Beiträge von bilkis

    zu diesem thema empfehle ich die lektüre von
    Gordon W. Allport: "the nature of prejudice";
    schon ein wenig in die jahre gekommen das buch, doch noch immer ein standardwerk seiner art.


    ich HABE vorurteile.
    ich hasse nazis, bekomme im umgang mit diesen leuten die bilder nicht aus dem kopf und kann nicht unbefangen mit ihnen umgehen, obwohl ich ihnen beruflich nicht aus dem weg gehen kann.
    ich hasse sie. und das wird sich nicht, vermutlich will ich das auch nicht, ändern.

    immer wieder ertappe ich mich schuldbewußt dabei, menschen nach bestimmten stereotypen zu klassifizieren (nochmal: siehe Allport) und bemühe mich ehrlich dagegen anzukämpfen.
    vorurteile sind ein teil unserer stammesgeschichtlichen überlebensstrategie. da die meisten von uns aber inzwischen von den bäumen gestiegen sind und auch nicht mehr in höhlen leben, ist das denken in stereotypen NICHT mehr überlebenswichtig und kann somit abgelegt werden.
    es ist ein alltäglicher, mit höchster selbstkritik zu führender kampf. aber er lohnt sich

    ich bin dick.


    ich verfüge über grob geschätzt 29652 eigenschaften.
    eine davon ist, dick zu sein.
    ich bin dick.
    ich bin gerne ich. mit allen meinen eigenschaften.
    dick zu sein, hat mir geholfen mein selbstbewußtsein zu entwickeln, mich zu behaupten, mich gegen bevormundung, fremdbestimmung zu wehren, dick zu sein hat mich kämpfen gelehrt, dick zu sein hat mich toleranz gelehrt, dick zu sein hat mich gelehrt, schwächere zu beschützen, für andere zu kämpfen.
    ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe, wie ich mich entwickelt habe.
    ich bin gerne ich.


    ich bin gerne dick.

    was für ein §$%$§***,... äh, geschäftsuntüchtiger handwerker!


    ich habe das glück, stammkundin in einem salon zu sein, dessen chefin selbst eine dreistellerin ist, die der kundschaft allein durch ihr auftreten, ihr beispiel beweist, wie atttraktiv und sexy eine üppige frau in den 30er/40ern sein kann. abgesehen davon weiß sie natürlich über ihr fachwissen hinaus instinktiv, was frauen wie ihr steht und wie frau ihre vorzüge besonders betont.
    da sie durch ihr können und ihren charme bestens im geschäft ist, will sie jetzt in ein tages-spa erweitern, das speziell auf die bedürfnisse von frauen (und männern) wie uns zugeschnitten ist.


    böse zungen sprechen in diesem zusammenhang gerne von "fettenghetto". sollen sie. ich nenne das:clevere geschäftsidee. und ihr erfolg gibt ihr recht!

    :mad:
    freitag abend TV in der von mir ansonsten hochgeschätzten "tagesshow".
    bericht über kurs in schwyzerdütsch. eine junge blonde frau, sehr attraktiv, dick, elegant radebrecht eine szene in einer bäckerei, während der sie zwei stück kuchen bestellt.
    moderator Oliver Welke:
    "na, sie sollte wohl besser bloß eins bestellen"
    ich habe am gleichen abend noch eine scharf formulierte mail ans ZDF geschrieben.
    vielleicht schreibt von hier noch jemand?
    die sendung wird heute nach 22h auf "ZDF-kultur" wiederholt.
    nein, wir dicken haben es nicht nötig uns noch weiter zum watschenhannes der medien machen zu lassen.
    von den krawallsendern erwarte ich nichts anderes.
    doch in den öffentlich-rechtlichen?
    schämen sollen sie sich.

    ach, jetzt weiß ich, daß ich wirklich richtig hier im forum bin. lauter frauen mit der richtigen - meiner! :D- sorte humor:
    chapeau, ehrlich hatte ich nicht gedacht, daß jemand die kleine spitze mit dem "wasserfesten make-up" bemerkt!
    aber da ich euch, Dich, zwangsläufig noch nicht kenne, hab ich das wohl unterschätzt.
    aber daß es nicht genügend make-up für dunkle haut gibt, ist ja echt diskriminierend! ich hab eher das problem von der anderen seite der skala. da ich ein echtes bleichgesicht bin, muß ich lange suchen um eine entsprechend helle foundation finde, um nicht "angestrichen" auszusehen!
    rest per PN

    nachdem ich mich erst einmal aufgerafft , im UP-outlet den elegantesten badeanzug überhaupt ergattert, mir wasserfestes make-up zugelegt und die hemmungen in der dusche mit abgeschrubbt hatte, kann ich inzwischen kaum noch einen tag ohne bewegung im wasser leben. das bahnen ziehen wurde mir zu langweilig, so probierte ich es mit aqua-jogging, was angfangs für ein paar lacherfolge, dann jedoch plötzlich zu einer richtigen fangruppe führte.
    die hielten mich (MICH!) für die trainerin!:D
    dabei hatte ich nur mal was gelesen und einfach gemacht. tja, dann machten andere halt mit.
    was mir persönlich viel bringt, ist nordic-walking. einsam durch die wildnis - herrlich! bei wind und wetter!
    mein tip:
    nicht lange nachdenken, einfach machen und dabei rausfinden, was Dir am meisten bringt.

    ich schminke mich täglich und habe über die jahre hindurch (bin ja schon eine weile auf diesem planeten) eine gewisse perfektion dabei erlangt. dabei geht es mir nicht darum, mich zu verändern, eine maske aufzusetzen, sondern darum meine vorzüge zu betonen. das beste aus dem guten zu machen.
    tadellose garderobe, den eigenen typ unterstreichend, schmeichelhafte frisur, dazu abgestimmtes make- up .... welt, laß dich erobern! ach, was sagst du da, welt? du gehörst mir schon?
    sag ich doch.
    es gibt leute, die sehen naturschön hinreißend aus und wirken geschminkt verkleidet.
    ich mag mich auch pur, doch warum auf hilfsmittel verzichten?
    ein leckeres essen kann ich zwar auch am herd stehend aus dem topf löffeln (nicht lachen! schon gemacht!). besser schmeckt es mir aber am schön gedeckten tisch, nett angerichtet und gern dekoriert.
    chacun à son gout!

    ach, Julchen, klasseklasseklasse!:D
    darf ich das anderweitig zitieren?
    super.
    schade trotzdem, daß ich meinen katzen jetzt doch nicht die schuld für meine formvollendeten formen geben kann. wenn die doch immer so hungrig kucken.... und als höflicher mensch ißt man doch zur gesellschaft was mit (nein, kein katzenfutter!)....
    da kuckt schon wieder eine.

    echt jetzt? nicht daß ich, kaum hier aufgeschlagen, wieder rausfliege?
    war echt ziemlich fies.
    na, dann mal los:
    "was erlauben Sie sich eigentlich, mich zu duzen? soll man etwa glauben, ICH würde so was wie Sie kennen? lernen Sie erst mal, sich in der öffentlichkeit anständig zu benehmen, bevor Sie mich ansprechen. und demnächst waschen Sie sich, bevor Sie einkaufen gehen. am besten fangen Sie dabei mit Ihrem mundwerk an."
    fies aber wirkungsvoll.

    als erwachsener, selbstbestimmt handelnder mensch habe ich keine lust mehr andere leute als verursacher meiner fettleibigkeit - und wir sprechen hier von bis vor sehr kurzen noch dreistelligen kilozahlen! - hinzustellen.
    niemand hat mich zwangsernährt.
    nur wofür ich die verantwortung übernehme, kann ich akzeptieren und/oder, falls mir mal danach sein sollte, ändern.
    ich akzeptiere mich als eine attraktive, dicke frau.


    und nein, ich lasse nicht außer acht, daß verhaltensweisen überwiegend erlernt werden. doch daher eben auch wieder geändert.
    solche untersuchengen halte ich per se für obsolet. oder..... moooooment mal, hat schon mal jemand untersucht, inwieweitfern haustiere das ernährungsverhalten beeinflussen? nein?
    hiermit beantrage ich die eine oder andere mio € fördermittel, um dieses wichtige kriterium für fettsucht ausgiebig zu untersuchen.
    katsching!

    bis vor ca 15 jahren habe ich solche diskreditierenden, beleidigenden sprüche, abfälligen blicke kampflos hingenommen, mich geduckt und stumm gelitten. dann reichte es mir und ich gewöhnte mir an, eisigen blickes, gezielt und prägnant so arrogant wie möglich zu kontern. (beispiele gebe ich gerne per PN an interessierte userInnen weiter).
    das funktionnierte.
    funktionnierte sogar so gut, daß die dämlichen sprüche inzwischen von selbst beinahe völlig aufhörten.
    zuvor sagte ich mir stets: achjeoweh, das sind doch ganz arme geschöpfe, die ihre erbärmlichkeit dadurch kompensieren, daß sie andere klein machen, um halbwegs zu überleben.
    ja, verdammt, bin ich denn therapeut der restwelt?
    nö.
    ich bin nicht für die sozialen und emotionalen defizite der anderen verantwortlich und kein punchingball für deren komplexe. da ich andere mit dem gehörigen respekt behandle und ihre menschenwürde achte, erwarte ich im gegenzug das gleiche zurück. sind sie dazu zu dumm, unreif oder aus sonstigen gründen nicht bereit, wehre ich mich.
    im dienstleistungsbereich: vorgesetzte holen, beschweren.
    in beruf und privatleben: direkt konfrontieren! wie? nun, z.b. fragen:
    "was genau bezweckst Du / bezwecken Sie mit dieser bemerkung?"
    kommen sprüche wie "nicht so anstellen /zu empfindlich /spaß verstehen", gibts einen spruch zurück(s.o.) bzgl respekt und eine klare ansage, ich sei nicht gewillt, dergleichen hinzunehmen.
    bisher hat noch jede/r daraufhin zurückgerudert.
    interessant in diesem zusammenhang:
    viele, sehr viele andere korpulente menschen waren und sind mir für dieses offensive benehmen dankbar. ich durfte sogar einmal kräftigen applaus an einer kassenwarteschlange erleben, als mich eine unverschämte jüngere frau anblaffte "schaff mal deinen fetten arsch aus dem weg, ich will hier durch". (meine antwort, da politisch inkorrekt aber treffend, kurz und wohlformuliert gerne per PN).
    diese dumme person mag nichts gelernt haben, das interessierte publikum hingegen eine menge.
    nicht vergessen:
    was man hinnimmt, heißt man gut.