Habe nicht alles gelesen, möchte aber ein paar Sachen rauspicken und kommentieren.
Zitat
Es kam in letzter Zeit vermehrt vor, dass Firmen sogar nachfragten, ob sie sich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Infos holen können. Dem habe ich zugestimmt.
Nicht einfach zustimmen, sondern wenn möglich, Namen und Kontaktdaten nennen. Sonst hast du doch keine Ahnung, wer da was über dich verbreitet.
Zitat
Was ich im Vorstellungsgespräch antworte, wenn die Frage kommt, warum ich die Ausbildung so spät abgeschlossen habe, weiß ich: Die Wahrheit sagen. Ich denke, mit der Wahrheit fahre ich noch am besten und ich wüsste nicht, wie ich es sonst verheimlichen sollte/könnte, warum ich nur jobbte und so spät eine Ausbildung abgeschlossen habe.
Die Wahrheit sagen ist natürlich wichtig, du musst aber auch schauen, wie du sie formulierst. Denn ein "Ja ich war zu faul nach der Schule und hab erstmal bloß gejobbt." kommt eben nicht gut an und rückt dich selbst sofort in ein negatives Licht.
Zitat
Ich war knapp 10 Jahre von der Schule weg und plötzlich geht die Lernerei wieder los. Wie gesagt, ich liebe den Beruf. Ich gehe darin völlig auf. Und so stressig wie es auch mal war, bin ich immer mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren.
Und genau sowas musst du auch im Vorstellungsgespräch bzw. Anschreiben reinbringen. Niemand will Standardsätze lesen à la
"Hiermit bewerbe ich mich auf Stelle XY"
"Mit großem Interesse las ich Ihre Anzeige im Tagesblabla"
"Ich bin teamfähig und flexibel" usw.
Alles leere Worthüllen, die jeden Personaler langweilen. Die Begeisterung, die du hast, muss aus dem Anschreiben rauskommen. Der, der das liest, soll wissen "Ja, die ist motiviert, die schreibt das nicht, weil sie muss".
Und ich weiß nicht, ob du es gemacht hast, aber ich persönlich habe nie ein Foto an meine Bewerbungen dran gehangen. Ich will, dass meine Leistung beurteilt wird, nicht ob ich auf Fotos sympathisch rüberkomme (was ich nämlich nicht tue :p).
Und ansonsten stimme ich den anderen hier zu: Mach die Maßnahmen, die unbedingt nötig sind und versuch, an die Maßnahmen zu kommen, die wichtig sind. Ansonsten lass das JC links liegen und kümmer dich selbst, wurde hier ja schon häufiger angesprochen.
"Irgendeinen" Job machen noch dazu mit mieser Bezahlung, hilft leider selten dabei Fuß zu fassen und schadet dem Selbstbewusstsein nur. Verkauf dich nicht unter Wert.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass du was findest.