"Extrem schwer" - Doku-Reihe auf RTL II

  • läuft gerade auf RTL II. (jeden mittwoch um 20:15 uhr)

    unter anleitung eines fitness-coaches wird ein stark übergewichtiger mensch dazu gebracht, gewicht zu reduzieren und gewissermaßen in ein "neues leben" zu gehen.

    was haltet ihr davon?

    hier der link zum trailer.

  • Jaaa, ganz sicher. Und die Demütigung und öffentliche Bloßstellung sind gratis mit inbegriffen. Und als besonderer Bonus, werden einem die Produktionskosten gleich noch in Rechnung gestellt.


    Wer könnte zu so einem Angebot nein sagen? :D

  • Hahaha und dann kommt so ein Schmierling und "überrascht" mich und im Anschluss darf ich einen Zaun abreissen (oder was macht sie da :confused:) und halbnackt im Wald Äste stemmen ... sieht schon seehr verführerisch aus: mein Wunschtraum von einem "neuen Leben" :D

  • Immerhin beweist die Sendung ja doch, dass auch jemand, der sehr dick ist, abnehmen kann ohne sich mit einem Skalplell bearbeiten zu lassen.
    Das wird ja von einigen Experten bestritten.
    Ob die Teilnehmer dann ihr Gewicht halten und ob die massive Gewichtsabnahme innerhalb von so kurzer Zeit gut für sie war, wird man zwar nie erfahren, aber ich finde die Sendung eher harmlos. Nur nicht sehr spannend und noch eine Folge werde ich mir nicht anschauen.

  • Immerhin beweist die Sendung ja doch, dass auch jemand, der sehr dick ist, abnehmen kann ohne sich mit einem Skalplell bearbeiten zu lassen.
    Das wird ja von einigen Experten bestritten.
    Ob die Teilnehmer dann ihr Gewicht halten und ob die massive Gewichtsabnahme innerhalb von so kurzer Zeit gut für sie war, wird man zwar nie erfahren, aber ich finde die Sendung eher harmlos.


    Genau das ist aber das Gegenteil von harmlos. Das ist nämlich ein Vorspiegeln von falschen Tatsachen und treibt wieder zahllose Leute in Diäten und in den anschliessenden Jojo-Effekt.

  • P.S Erfolgreich abnehmen bedeutet das verlorene Gewicht auch zu halten. Eigentlich für immer. Sowas kann nicht mal das Skalpell bewirken (selbst da nehmen ganz viele wieder zu) und eine RTL II Show schon gar nicht.


    Und mit abnehmen meinen auch die Experten, abnehmen + Gewicht halten und nicht abnehmen und wieder mehr zunehmen und danach wieder abnehmen und nochmal mehr zunehmen.

  • Genau das ist aber das Gegenteil von harmlos. Das ist nämlich ein Vorspiegeln von falschen Tatsachen und treibt wieder zahllose Leute in Diäten und in den anschliessenden Jojo-Effekt.


    Da will ich jetzt gar nicht widersprechen . Ich schrieb ja auch " eher harmlos". Also relativ zu anderen Sachen, die ich schon gesehen habe. Seriös aufgemachte Dokus in ARD oder ZDF in denen chirurgische Eingriffe als einzige erfolgversprechende Lösung propagiert wurden. Sowas finde ich dann gar nicht harmlos.
    Im Grunde wurde ja keine Diät propagiert, sondern Gesundheitscheck beim Arzt, das Familiäre Umfeld hat man sich angeschaut, Ernährungsumstellung und viel Bewegung. Alles halt im üblichen, nicht ganz ernst zu nehmenden RTL 2 Stil mit vielen Tränen und am Ende noch mit Bungeejumping.
    Das ist kein Wissenschaftsfernsehen, sondern Unterhaltung für eher einfache Gemüter, aber ich fand die Botschaft nicht gemeingefährlich und die Teilnehmerin wurde auch nicht entwürdigt als dumm und faul und willensschwach wie das auch oft der Fall ist, sondern wirkte eher sympathisch, leistungsbereit und motiviert.
    Alles in allem war die Sendung für mich jedenfalls kein Aufreger.

  • Ich habe mir die Sendung gestern angesehen. Niemand wird bloßgestellt, Klischees werden auch eher weniger bedient, es wurde sogar mehrfach betont, dass die junge Frau nicht zu wenig essen soll usw.


    Alles klar?


    Neiiiin, ich finde dieses Format ganz schrecklich. Suggeriert es doch dem Rest der Welt, wie einfach es ist offenbar ist abzunehmen!


    Warum sind wir eigentlich noch hier :evil:?


  • Neiiiin, ich finde dieses Format ganz schrecklich. Suggeriert es doch dem Rest der Welt, wie einfach es ist offenbar ist abzunehmen!


    in der Tat: es ist ganz einfach abzunehmen. Man bzw. frau muß sich nur ein wenig Mühe geben.


    Zitat

    Warum sind wir eigentlich noch hier :evil:?

    genau. Wir müssen uns gefälligst zusammenreißen, ein bißchen anstrengen - dann klappt das mit der Traumfigur.


    Ich hab gestern nur die letzten 10 Minuten gesehen, jedenfalls fast. Als ich es nicht mehr ertragen konnte, hab ich wieder umgeschaltet.
    Wie die Leute da rumstanden und warteten, daß die Frau gewogen wird - das absolute Horrorszenario. Kamera auf die gespannten Gesichter, oooooh, welch ein Spannung. Was hat sie wohl abgenommen? Die Spannung ist kaum auszuhalten. Sogar Kinder waren dabei und eindeutig so gespannt, als würden sie aufs Christkind warten und auf die Geschenke. Wahnsinnig spannend. Was die Frau wohl wiegen mag?


    So ungefähr stell ich mir das vor, wenn Kürbisse gezüchtet und gewogen werden. Bestimmt ist es genauso spannend, Kürbisse zu wiegen. Wer hat wohl den schwersten hervorgebracht?


    Keine Ahnung, wie die Leute das aushalten.
    Ich mußte umschalten - natürlich erst, nachdem das Ergebnis feststand. :D


    Nee, diese Sendung ist eindeutig das Hinterletzte. :mad:

  • Durch diesen Thread aufmerksam geworden, hab ich mir heute die Sendung in der Wiederholung angeschaut.


    Nach den Kommentaren hier habe ich jetzt mit der typischen Doku gerechnet, bei denen der Zuschauer im Schnelldurchlauf zu den tollen Nachher-Fotos gezerrt wird und ein sogenannter Coach wie auf dem Kasernenhof den "faulen Dicken" auf Hochform bringt, der sich dann auch erwartungsgemäß zum Deppen macht und sich im wahrsten Sinn des Wortes auszieht. Haben denn alle, die hier so vernichtend schreiben, die Sendung länger als 10 Minuten gesehen?


    Ich kann nur meinen Eindruck schildern, aber ich habe hier eine junge Frau gesehen, die über ein Jahr hinweg von einem Coach begleitet wurde, der mir durch seine ruhige und verständnisvolle Herangehensweise positiv aufgefallen ist und das Fitnessprogramm kam ohne Brüllkommandos aus.


    Auch nach dem Jahr hat sie Hilfe zur Seite. Eine Crash-Diät hab ich auch nicht gesehen, im Gegenteil wurde wiederholt gesagt, dass sie eben nicht hungern soll, sondern gut und ausreichend essen. Die persönliche Problematik der Teilnehmerin wurde im Zusammenhang mit ihrer Bewältigungsstrategie geschildert. Sie erschien nicht als lächerliche Figur, sondern als Mensch mit teilweise unbewältigten Problemen. Der Jubel-Schluss war dann halt wie erwartet, das hat mir dann auch nicht gefallen.


    Ich meine trotzdem, dass das Format vom Üblichen abweicht und vielleicht den einen oder anderen sogar vor einem Eingriff der Adipositaschirurgie abhält. So soll es auch beim ersten Kandidaten gewesen sein, der darin eine Alternative gesehen hat, denn dahin geht der Trend. Wenn ich die Diskussion zu solchen Eingriffen bei Jugendlichen sehe, wird mir angst und bange.


    Das macht ein schlechtes TV-Format mit konventionellem Konzept nicht besser, aber dieses finde ich wegen der Langzeitbetreuung eben nicht schlecht.


    Eine Forenteilnehmerin hat ganz richtig geschrieben: "Erfolgreich abnehmen bedeutet das verlorene Gewicht auch zu halten. Eigentlich für immer. Sowas kann nicht mal das Skalpell bewirken".


    Falls ich daraus schließen soll, dass es ausgeschlossen ist, dauerhaft Gewicht zu verlieren, so muss ich widersprechen. Übergewicht hat viele Ursachen. Zu Recht kommen im Forum entsprechende Hinweise, wenn doch immer wieder als Ursache ganz pauschal: "ja mir schmeckts halt so gut" und "muss man halt weniger essen" kommt.


    Aber ganz pauschal kann ich dann auch nicht behaupten, niemandem sei es möglich, ein geringeres Gewicht nicht zu erreichen und das dann auch noch zu halten.


    Ich weiß, dass eine Gewichtsdokumentation nicht gewünscht ist. Ich bin dick, aber nicht adipös, war es aber mal, bin es aber seit nunmehr drei Jahren nicht mehr. Da ich Probleme mit den Gelenken habe, ist das für mich eine enorme Erleichterung und es kann doch auch nicht zur Forenphilosphie gehören, sich so zu akzeptieren, wie ich bin, wenn ich mich schlicht nicht wohl fühle. Wie wäre die Empfehlung gewesen? Keine AC? Auf die Idee wär ich selbst nie gekommen? Aber konventionell abnehmen auch nicht? Was dann?


    Einen Beweis für eine Abnahme auf immer habe ich nicht, aber den kann ich offenbar erst auf dem Sterbebett antreten, denn so lange kann ich ja dem Jojo-Effekt zum Opfer fallen.


    Worauf ich hinauswill: Ich meine, dass hier oft übers Ziel hinausgeschossen wird, wenn grundsätzlich in Abrede gestellt wird, dass man dauerhaft nicht abnehmen kann. Wege zur Abnahme sind berechtigt nicht Thema des Forums. Ich störe mich aber an der pauschalen Behauptung, dass es nicht geht.


    Ich rechne nicht mit Zustimmung, aber mit Toleranz für andere Sichtweisen.

  • Auch nach dem Jahr hat sie Hilfe zur Seite. Eine Crash-Diät hab ich auch nicht gesehen, im Gegenteil wurde wiederholt gesagt, dass sie eben nicht hungern soll, sondern gut und ausreichend essen.


    Hm, was ist eine Gewichtsreduktion um über 70 kg innerhalb eines Jahres anderes als eine Crashdiät? Das war doch möglichst viel abnehmen um jeden Preis. Es wurde besonders hervorgehoben, dass die Protagonistin es runter auf 68 kg geschafft hatte - supertolle 12 kg mehr, als der Coach ihr zugetraut hätte.
    Mit Gesundheit, Fitness, Lebensqualität und Attraktivität hat das alles nichts mehr zu tun. Die arme Frau braucht Ganzkörper-Shapewear und bekommt - wenn sie ihr jetziges Gewicht sechs Monate (!!!) lang hält - ihre zweite (!) Ganzkörperstraffung vom Sender spendiert.


    Die Teilnehmerin hatte ja früher schon mal eine solche Diät gemacht - ohne Fernsehen. Sie hat mehrere zig kg abgenommen und dann wurden ihr die Hautschürzen wegoperiert. Jetzt dasselbe noch mal, mit einem Operateur, der sich ob ihrer vermeintlichen Disziplinlosigkeit fassungslos und enttäuscht zeigte. Never change a winning team?:eek:


    Sie erschien nicht als lächerliche Figur, sondern als Mensch mit teilweise unbewältigten Problemen.


    Das stimmt.
    Aber: Da erscheint der fernsehgesandte deus ex machina und verspricht das Heil in Form von maßloser Gewichtsreduktion. Ungeachtet dessen, dass das rein statistisch gesehen bei der Mehrheit der Betroffenen nicht klappt und bei dieser Betroffenen schon mal nicht geklappt hat. Letzteres hat nicht dazu geführt, ihr Scheitern genau unter die Lupe zu nehmen und das gesamte Unterfangen zu hinterfragen.


    Die Sendung hat - wenn auch ohne die Teilnehmer bloßzustellen - eine einzige gefährliche Botschaft: Je mehr man abnimmt, desto besser!

  • @MeiersJulchen:
    Hier im Thread habe ich das aus folgender Formulierung geschlossen:


    "P.S Erfolgreich abnehmen bedeutet das verlorene Gewicht auch zu halten. Eigentlich für immer. Sowas kann nicht mal das Skalpell bewirken (selbst da nehmen ganz viele wieder zu) und eine RTL II Show schon gar nicht."


    Rieke:
    Wenn du sinngemäß schreibst, dass in Bezug auf die unbewältigten Probleme das Heil in der Gewichtsreduktion gesucht wird, kann ich dir nicht folgen.


    Ungewöhnlich an der Sendung fand ich gerade, dass man sich der Problemstellung in epischer Breite gewidmet hat und das als Ursache für das Übergewicht in Betracht gezogen hat. Kurz: die Lösung hat man nicht in der Abnahme gesucht, sondern das als Mitursache gesehen.


    Du hast allerdings völlig recht, wenn du auf die riesige Abnahme verweist, die sie schon mal erreicht hatte. Sie war damals 20 Jahre alt und hat eine brutale Crash-Diät hinter sich, die ihresgleichen sucht.


    Hier wurde ein Ernährungskonzept vermittelt, das ich für mich nie in Betracht ziehen würde, das sie aber dauerhaft beibehalten möchte. Jedenfalls hat das mit Herunterhungern nichts zu tun.


    Was mir noch negativ aufgefallen ist, waren die zu hoch gesteckten Ziele.

  • Rieke:
    Wenn du sinngemäß schreibst, dass in Bezug auf die unbewältigten Probleme das Heil in der Gewichtsreduktion gesucht wird, kann ich dir nicht folgen.


    Ungewöhnlich an der Sendung fand ich gerade, dass man sich der Problemstellung in epischer Breite gewidmet hat und das als Ursache für das Übergewicht in Betracht gezogen hat. Kurz: die Lösung hat man nicht in der Abnahme gesucht, sondern das als Mitursache gesehen.

    Ursache des Übergewichts ist laut Teilnehmerin eine Essstörung: "Essen war mein bester Freund. Essen war immer da."
    Coach: "Jetzt bin ich da."
    Das und die folgende Küchentischpsychologie des Coaches verschleiern m.E. bestenfalls, dass das Heil tatsächlich in der Gewichtsreduktion gesehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!