Der Fleck muss weg!

  • Heute haben wir bei einer Wohnungsauflösung einen alten Wäschesammler erstanden der mit Stoff bezogen ist.


    Jetzt hab ich das Problem, dass oben auf dem Truhendecken ein undefinierbarer Fleck ist. (etwa zwei Handteller groß, gelb-bräunlich, vor allem der Rand ist sehr stark)


    Ich habe jetzt schon so einiges versucht um den Fleck wegzubekommen:
    Spülmittel, Glasreiniger, Essig,Gallenseife, Fleckenteufel( zwei verschiedene), Vorwaschspray, Salz, heißes Wasser, kaltes Wasser, Schwamm,Radierschwamm, Mikrofasertuch...
    Irgendwie will er nicht weichen.
    Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
    Habe natürlich keine Ahnung um was es sich handelt und wie lange der Fleck da schon ist.


    Um den Stoff mache ich mir erstmal keine Gedanken, falls er kaputt geht, oder der Fleck nicht weg, kommt die Truhe eh in den Keller, aber eigentlich wäre es zu schade.


    Danke schon mal für die Vorschläge :)

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Achso was genau für ein Stoff das jetzt ist weiß ich auch nicht, jedenfalls Stoff und der ist noch mal bestickt.

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • erstmal nicht... da wir noch genug andere Erstausstattung für die Wohnung brauchen ist das momentan im Budget nicht drin...

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Ich hätte auch gesagt neu bespannen... So teuer ist das nicht.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Vielleicht würde Vanish oxi-Action helfen.


    Wenn der Stoff weiß ist wäre Domestos noch eine Option.


    Ansonsten fällt mir nur noch Waschbenzin bzw. Verdünnung ein.


    Nach der Behandlung dürfte der Stoff dann wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein.

  • Nen schicken Flicken drübernähen?
    Oder was raufmalen?
    Neu bespannen?
    Mit Dekor bekleben? (Stoffblumen, Glitzersteine, ...)


    Wer weiß wie alt der Fleck ist, und was genau das ist.
    Womöglich bekommst du den gar nimmer raus...

  • Ja was drüber machen wäre auch eine Option- gute Idee.
    Ja will auch gar nicht wissen was das ist. Im Moment weichts mal wieder ein, aber egal was es ist, sämtliche Keime habe ich jetzt wohl schon rausgeschrubbt. Aber die Truhe ist sonst auch noch gut in Ordnung und ist echt süß. Für 2 Euro darf da ruhig ein Fleck drauf sein :) Werde es jetzt erst mal weiter versuchen. Vanish müsste auch noch da sein, nur Waschbenzin habe ich gerade keines da, aber zur Not ist etwas drüber machen wirklich eine gute Idee. Und wenn gar nichts geht bleibt wohl doch nur der Keller.

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Provisorisch neu bespannen bis das Geld da ist es machen zu lassen kann man auch einfach mit einem Stück Stoff und einem Tacker ... funktioniert erfahrungsgemäß wirklich gut :)

  • der wird wahrscheinlich nicht mehr raus gehn !
    Ich an deiner Stelle würde mir Stoffreste zusammen suchen
    kann auch aus alter Kleidung sein
    daraus schneidest du zb Formen wie Blumen , Kreise , Vierecke ... ganz nachbelieben , ausschneiden , wenn vorhanden mit einer ZickZackSchere
    auf dem Deckel verteilen und mit einpaar Stichen fixieren
    oder du kaufst dir für einpaar Euro Stofffarbe , gibt es auch als Stifte und färbst den Deckel ein oder bemalst ihn
    " kunstvoll " wäre auch eine nette Alternative


    somit haste den Fleck weg , sieht hübsch aus und du hast ein Unikat geschaffen !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Da gibts doch so Pulver "bügeln statt nähen", falls man da drüber bügeln kann wäre das auch ne Möglichkeit. Falls es net zu teuer ist. :cool:

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Huhu, danke noch mal für die vielen Tipps.
    Ich hab jetzt wirklich ewig dran rumgeschrubbt, der Wäschesammler duftet jetzt hervorragend ( nicht ironisch gemeint).
    Habe wirklich alles draufgekippt was ging und dann noch Salz einwirken lassen.
    Die Flecken sind fast vollkommen weg und bei dem einen großen ist nur noch ein sehr blasser Rand erkennbar.
    Das mit dem Aufbügeln finde ich aber auch eine klasse Idee!:
    Danke nochmal!

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!