Ich glaub, mich tritt ein Pferd

  • Da habe ich heute was tolles in einer Praxis in Mainz erlebt.
    Im Wartezimmer hängt ein Schild mit der Aufschrift: " Tragkraft der Stühle, maximal 100kg".
    Wenn ich bedenke, dass es eine Praxis mit der Bezeichnung, Venen- und Lymphzentrum ist, in der schwergewichtige Menschen ein- und ausgehen, finde ich das Schild schon ironisch. Vielleicht wären stabile Stühle für alle Gewichtsklassen weniger diskriminierend.

    LG
    potsdam

  • Hast Du Dich denn auch in der Praxis beschwert?


    Ich war mal in einer Praxis (normaler Hausarzt), da standen diese dummseeligen Flechtkorbstühle, wo ich schon mit meinen grad mal 100kg mit dem Hintern drin stecken blieb.
    Ich bin dann aus dem Wartezimmer raus und hab mit auf eine Bank gesetzt, die eigentlich für Patienten gedacht war, die in einen anderen Bereich der Praxis mußten.


    Da gab's zwar erst Mecker vom Drachen am Tresen, aber nach meinem Vortrag über physikalische Grenzen war dann Ruh. Bei allen weiteren Terminen hab ich mich immer gleich auf die Bank gesetzt ohne daß man mich dran hätte hindern wollen.


    Wenn man's denen nicht sagt, denken die doch sonst, alles wär suppi.

  • Ich bin irritiert, daß es "öffentlich deklarierte" Angaben zu Belastungsgrenzen von Stühlen in einem Wartezimmer überhaupt gibt. Frechheit sowas. Andersherum nicht dumm: knackt einem Patienten der (Billig-)Stuhl unter dem Allerwertesten weg, kann der Arzt für dabei entstandene Personenschäden nicht haftbar gemacht werden - also doppelt gespart :rolleyes:! Vielleicht ist die Haftpflichtversicherung für die Praxis ja dann sogar günstiger :evil:?

    Ich finde es bei unserem Kinderarzt immer klasse. Setze ich mich in die Designer-Ikea-Stühle, dann bleibe ich schon mit meinem Allerwertesten zwischen den voll ausgegossenen Plastik-Lehnen dieses stylischen Edelstücks hängen. Ein bissl rechts und links ruckeln und man schafft es sogar aufgrund der Schwerkraft die Sitzfläche des Stuhls schmerzhaft zu erreichen.

  • Im Wartezimmer hängt ein Schild mit der Aufschrift: " Tragkraft der Stühle, maximal 100kg".


    Bei meinem Hausarzt auch, allerdings betrifft das den "Notsitz" für Patienten, die direkt zum Doc müssen.
    Der steht aber auch nicht im Wartezimmer, sondern einsam und allein direkt im Eingangsbereich ...
    Der hält 120kg aus und ist als Klappsitz an die Wand direkt neben dem Arztzimmer gedübelt worden.
    Im Wartezimmer hat man gnädigerweise drauf verzichtet, da sind die Stühle aber seit jeher massiv und ohne Seitenlehne :D


    Wenn ich bedenke, dass es eine Praxis mit der Bezeichnung, Venen- und Lymphzentrum ist, in der schwergewichtige Menschen ein- und ausgehen, finde ich das Schild schon ironisch.


    Im meinem Sanitätshaus kann ich auch nicht Platz nehmen. Die schon zuvor erwähnten Korbflechtstühle. Zudem ist das Quetschen in enge Sitze auch nicht grad förderlich für die Lympherkrankung. Obwohl : Es fördert das Fortschreiten dieser ;)
    Ein Hinweis von mir ergab betretene Gesichter, geändert hat sich soweit ich weiß (noch) nichts. Muss nächste Woche eh wieder dorthin, um meine Kompression abzuholen :evil:



    Ein bissl rechts und links ruckeln und man schafft es sogar aufgrund der Schwerkraft die Sitzfläche des Stuhls schmerzhaft zu erreichen.


    Müsste ich bei meiner Physio-Praxis auch.
    Seitdem hab ich mein Buch dabei und stehe lieber. Zum Glück muss man da ja nie warten, weil die Termine relativ streng durchgeplant sind.


    Finde es ehrlich gesagt immer befremdlich, dass ausgerechet in den Gesundhetssparten sowas zu finden ist. Aber was solls, sich in den Patienten reinzuversetzen ist glaub ich aus der Mode. Die Empathie kann man ja auch nur noch sehr sporadisch vorfinden ;)

  • Vor allem,was sind 100 Kilo denn bitte für ein Witz? Dann darf ein normalgewichtiger 2 Meter Mann auch nicht im Wartezimmer sitzen oder was? :confused:
    Die Klitschkos dürften auch nicht dort sitzen. Über 100 Kilo kommen ja wohl einige, da muss man nichtmal besonders dick sein für.

  • Ich war nicht Patientin, sondern Begleitperson.
    Mein Gewicht ist zweistellig, aber ich habe mich trotzdem angesprochen gefühlt.
    Die Stühle waren sicher keine Billigversion, erschienen mir eigentlich recht stabil.
    Mir geht das Schild aber nicht aus dem Kopf. Wo kommen wir eigentlich hin, zumal die Praxis auch jede Menge Informationen zum Abnehmen im Wartezimmer bereit hält.
    Also, das große Portemonnaie sollte man schon mitnehmen, Frau Doktor hält spezielle Methoden zum Abnehmen bereit und macht Ernährungsberatung. Ach ja und bitte Termine zwei Tage vorher Absagen, wenn man nicht kann, ansonsten werden 25 Euro fällig.
    Ich sollte doch öfter mal zum Arzt gehen, ich bin gar nicht auf dem Laufenden, was Dicke angeht, die bedürfen einer besonderen Behandlung!!!

  • I
    Mir geht das Schild aber nicht aus dem Kopf. Wo kommen wir eigentlich hin, zumal die Praxis auch jede Menge Informationen zum Abnehmen im Wartezimmer bereit hält.


    Na ja, vielleicht waren die Stühle als Anreiz gedacht, für die Leute, die stehen mussten. - Nach erfolgreicher Diätbehandlung darfst du dann auch sitzen. :evil:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • mendi, egal wie voll oder leer das Wartezimmer ist, das Schild hat mich zum Nachdenken angeregt und erstmals habe ich gelesen, wie diskriminierend mit Menschen umgegangen wird, von denen doch letztlich die Ärztin ihren Unterhalt bestreitet.

  • Zu Beginn dachte ich ja noch, es könnte um so eine sehr verschrobene, trotzdem ernst gemeinte Warnung gehen. So nach dem Motto: Es ist schon mal ein Stuhl kaputt gegangen und der Patient hat sich arg beschwert, obwohl er meiner Meinung nach hätte dran denken müssen, wie schwer er ist.


    Ich kenne einen Arzt, der hat auch für jeden Mist irgendwelche Zettel und Schilder an den Wänden hängen, so dass man sich fragt, wie der denn drauf sein muss. Als Person ist er eben verschroben, ansonsten aber sehr freundlich und witzig, wenn man sich auf diese Art einlassen kann.


    Was aber in der o.g. Praxis passiert, kann ich wirklich nur als künstlich erzeugten psychischen Druck mit sadistischen Zügen empfinden, wenn die Medizinerin mit Bauch tragen Patienten ihr Einkommen zu steigern begehrt. Da gibt es wohl kein Vertun mehr. Da kann man passend zum Thema nur noch sagen: Some people just need a high five. In the face. With a chair.

  • mendi, egal wie voll oder leer das Wartezimmer ist, das Schild hat mich zum Nachdenken angeregt und erstmals habe ich gelesen, wie diskriminierend mit Menschen umgegangen wird, von denen doch letztlich die Ärztin ihren Unterhalt bestreitet.


    Hallo


    bei Ärzten ist mir das noch nicht passiert, aber warum sind in manchen Strassencafes die Stühle wohl so eng? - damit nur schönschlanke Menschen draussen sitzen können? ;)


    manche Ärzte hassen einfach Dicke, das ist mir auch shcon passiert.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Das Ärgerliche aus meiner Sicht ist, dass der Arzt in dieser Arztpraxis nicht auf den Gedanken kommt, etwas Geld in die Hand zu nehmen um Stühle zu kaufen, die was aushalten.
    Ich würde an der Anmeldung fragen, wo bitteschön ich mich zum warten hinsetzen soll...:mad:

  • Ich merke grad, ich lebe im Land der Glückseeligen mit ner coolen Ärztin...Nen schniekes Leder-Sofa aus dem man aufgrund der geringen Sitzhöhe nur durch Akrobatik rauskommt für junge fitte Yuppis, Kinderstühle öhm eben für Kinder, Stühle mit und welche ohne Lehne die auch noch bequem sind und ne Sitzbank für Dicke, Dünne, Senioren und "sonstige"...dazu wechselnde Kunst anne Wand und endlich nich mehr diese nervtötende NewAge-Gesang der Steine-Mucke, sondern das Lokalradio...achja...


    ..andererseits hat der hier ansässige Orthopäde auch diese billigen Gartenstühle und so Klappsitze...allerdings ohne Kg-Angabe, vllt will er so seine Bestuhlung sanieren, wers kaputt macht zahlt...

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Der Zettel ist schon sehr unglücklich formuliert bzw. überhaupt nicht formuliert... ein "Liebe Patienten, diese Stühle sind leider nur bis 100KG konzipiert, bitte melden Sie sich ggf. am Tresen" wäre sicher etwas sinnvoller.


    Und ja, dass ist bestimmt trotzdem nicht super toll dies so zu lesen und solche Stühle sind in einem Wartezimmer sicher generell (!) ungeeignet ...


    aber die Situation des Arztes sollte man auch nicht ganz vergessen!
    Besonders Ärzte werden wegen jeder Kleinigkeit verklagt und ein Schadensersatzanspruch entsteht sehr schnell. Ein Arzt haftet nicht nur für Behandlungsfehler. Auch ein Verstoß der Organisationspflichten kann einen vor Gericht bringen (Bsp: Öffnungszeiten nicht eingehalten). Und wenn ein PatientIn in den Praxisräumen Schaden nimmt, ist dies ein Alptraum - negative Mundpropaganda, Klagen usw.


    Und stellt Euch mal vor, dass eine Person (120 KG) in diesen Raum kommt und kein Zettel da hängt. Da wäre die "Stuhl gibt nach, roten Kopf bekomm, aus Raum rausstürm" Situation ja noch die harmloseste ... so ein Stuhlbein (oder Teile davon) kann sich dabei auch schon mal sehr ungünstig in ein Menschenbein reindrücken - je nach Material/Situation.


    Aber wie gesagt, solche Stühle gehören generell eigtl. nicht in ein Wartezimmer. Die Einrichtung dort muss einfach für ein Maximum an unterschiedlichen Gegebenheiten ausgelegt sein. Vielleicht wars n Fehlkauf, vielleicht ist der Arzt (Sprechstundenhilfe) n Idiot. Auf jeden Fall bringt nur lesen und dann weggehen auch nichts ;)

  • Verletzungsgefahr ist doch eigentlich gar nicht der Punkt.
    Wieviele Quacksalber schieben sämtliche Krankheiten aufs Gewicht ohne einen zweiten Gedanken zu verschwenden?


    Aber welche Ausstattung und Vorbehalte zu deren Bealstungsgrenzen findet man grade bei diesen Dienstleistern(!)? Na? *denk*denk*


    Wenn Dicke die angeblich krankeste Bevölkerungsgruppe überhaupt sind und ja eigentlich mit den Füßen aus sämtlichen Praxen und Krankenhäusern raushängen müßten, ist man gerade dort überhaupt nicht darauf vorbereitet oder willens sich entsprechend einzurichten.


    Das zeugt entweder von der totalen Verkennung der Realität bei der "Behandlung" oder blankem Vorsatz. Sei es nun aus Dummheit, Ignoranz oder dem freudigen Feilbieten von "Hilfe".

  • Der Zettel ist schon sehr unglücklich formuliert bzw. überhaupt nicht formuliert... ein "Liebe Patienten, diese Stühle sind leider nur bis 100KG konzipiert, bitte melden Sie sich ggf. am Tresen" wäre sicher etwas sinnvoller.


    Öhm ... ja und dann? Sich am Tresen melden und das Offensichtliche noch laut bekannt geben: "Ich wiege mehr als 100 Kilo, ich soll mich hier melden." :rolleyes: ;)




    aber die Situation des Arztes sollte man auch nicht ganz vergessen!


    Gott ja - der Ärmste. ;)


    Also mal ehrlich: wir sprechen hier von jemandem zu dessen Arbeit es gehört täglich die unterschiedlichsten Menschen zu empfangen. Stühle die mehr als 100 kg aushalten und ausreichend breit sind, sind für wenig Geld in jedem normalen Geschäft zu erhalten. Das ist wirklich läppisch.



    Es geht nicht um besondere Spezialliegen die bis 250 kg aushalten oder sündhaft teure offene MRTs, die nur ein paar wenige Patienten brauchen sondern um stinknormale Stühle. :rolleyes:


    Und wenn man sich beim Kauf mit filigranen Designerstühlen oder billigem Gelump vertan hat muss man halt in den sauren Apfel beissen und noch ein paar normale Stühle dazu kaufen, die etwas mehr als das genormte Durchschnittsgewicht von 82 Kilo bei Männern und 67 Kilo bei Frauen aushalten. :rolleyes: Zumindest dann wenn man nicht Leiter einer Modelagentur ist, sondern Menschen jeder Größe und jedes Gewichts bei einem ein und ausgehen.
    Dass man da überhaupt drüber diskutieren muss, lässt irgendwie auch tief blicken.
    Ich habe genau zwei Mal im Leben einen Stuhl kaputt gemacht. Der eine war ein ur-ur alter, klappriger Küchenstuhl, der andere ein Gartenstuhl der billigsten Sorte, die für 5,99 € im Baumarkt zu haben sind. Alle anderen Stühle haben mein Gewicht, das weit über 100 kg beträgt gehalten. Ein Kunststück ist es wirklich nicht einen solchen Stuhl zu finden. :rolleyes:

  • Hi,
    da habe ich , zu meinen Hochzeiten mit 208 kg, ja noch Glück gehabt.
    Meine Hausärzte sind wirklich super, aber jahrelang standen überall diese schmalen Freischwinger herum. So habe ich mir die hochoffizielle Erlaubnis geholt mich an den Verbandsplatz setzen zu dürfen. Da sind normale Stühle. Man muß halt hartnäckig sein.
    Insgesamt gesehen sind vor allem die Fachärzte eine besondere Brut, so dass einige Male, ich kurz vor einem Blutsturz stehend, meine Stimme um einige db erhoben habe. Ich habe mir abgewöhnt mich wie einen Idioten behandeln zu lassen.
    Ärztlicherseits nennt man das "Impulskontrollstörung"


    LG
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!