MRT Lendenwirbelsäule..passe ich rein

  • Hallo,


    aufgrund des Verdachts auf einen Bandscheibenschaden muss ich zum MRT. Nun habe ich Angst, dass ich mit meinen 111kg bei 170cm nicht in die Röhre passe. Man hat mich nur gefragt, ob ich unter 120 kg wiege (was ich nun tue). Hat jemand schon in meiner Gewichtsklasse ein MRT (geschlossen) gemacht? Kann mir jemand sagen, ob ich in das Gerät passe? Man konnte mir leider nicht sagen, wie breit die Röhre ist.


    Für eine Antwort wäre ich dankbar!

  • Das sollte gar kein Problem sein.
    Ich hatte in dieser Gewichtsklasse in der Röhre viel Platz. Nur an den Schultern (und nicht etwa am breiten Hintern :o) war es etwas eng, weil ich meinen Kopf zusätzlich noch in so ein komisches Ding legen mußte zwecks Hirndrüsen-Untersuchung.

  • Das sollte gar kein Problem sein.
    Ich hatte in dieser Gewichtsklasse in der Röhre viel Platz. Nur an den Schultern (und nicht etwa am breiten Hintern :o) war es etwas eng, weil ich meinen Kopf zusätzlich noch in so ein komisches Ding legen mußte zwecks Hirndrüsen-Untersuchung.


    Oh DANKE - durch die ganzen Berichte hatte ich echt schon Angst, dass die Röhre zu klein ist und ich mit meinem Gewicht nicht reinpasse. :):):)

  • Nunja. So wie ich die meisten Berichte verstehe, spielt dort auch Platzangst eine ziemliche Rolle und - zumindest in dieser Größenordnung - nicht so sehr das Gewicht oder der Umfang als solches.


    Mich ficht sowas nicht an und ich habe mich 30 Minuten höchstens tödlich gelangweilt. Gedanklich abschweifen ist bei dem Lärm, den ein MRT macht, nicht wirklich möglich und so liegt man dann da und schiebt Langeweile.

  • Hey,


    das sollte kein Problem darstellen.
    Ich hab mit etwa der gleichen Gewichtsklasse in ein MRT gepasst. Problemlos ;)


    Ich für mein Teil hatte aber schon echt bammel. Hab die Augen zu gemacht und an Gott und die Welt gedacht. Und dann wars auch schon vorbei.


    Alles Gute und gute Besserung.

  • auch ich vermelde : das geht ohne Probleme :)


    War mal vor Jahren Proband bei Siemens für die Dinger und hab ein paar Scans machen lassen. Am Ende hab ich sogar währenddessen geschlafen :D
    Lass Dir aber wenn möglich Ohrenstöpsel geben, das Ding wird wirklich laut ...


    @MJ


    Kopfkäfig war dank Augenspiegeln recht kurzweilig - da konnte man dann 1A rumschielen oden den Zehen beim Wackeln zuschauen :D

  • Danke für die Antworten! Platzangst habe ich eigentlich nicht..kann in enge Aufzüge und habe sonst noch nie Probleme gehabt. Hoffe, die haben ein etwas breiteres Gerät und nicht eins mit 50cm Durchmesser.


    Ich werde berichten und ggf. mitteilen, ob die Praxis für uns geeignet ist. Hoffe, dass ich Ende des Jahres dieses Problem nicht mehr habe und trotz des stagnierender Gewichtsabnahme es abwärts geht..

  • Mein Vater hat das letzte Woche auch über sich ergehen lassen und er wiegt 145 kg, wobei er einmal klingeln musste da es doch wohl sehr eng war und er Panik bekommen hat.


    Da kann ich nur hoffen das ich da mal nicht hin muss, ich müßte bestimmt ihn den Zoo zum MRT für Elefanten ;)

  • Also ich habe auch ein BandscheibenMRT machen müssen, da hatte ich 134 kg auf 1,72 m in einem geschlossen Gerät.

    Blöd war nur, daß ich Platzangst hatte und ich meine Oberweite irgendwie zusammenquetschen mußte. Das war mit 110 DD nicht gerade einfach.

    Panik habe ich dann bekommen, als man mich da nicht so schnell wieder rausgeholt hat. Da hätten die echt etwas schneller sein können.

    Stöpsel sind auf jeden Fall zu empfehlen, denn es ist schon extrem laut. Mir hatte man Kopfhörer gegeben und Musik versprochen, die dann aber nicht kam und ich habe mir 45 min lang das Wummern der Magneten anhören müssen.

    Wenn es geht, würde ich auf jeden Fall ein offenes MRT-Gerät bevorzugen. Das gibt es hier in unserer Stadt endlich auch und falls man mich da je noch mal wieder reinkriegt, dann nur da!

  • Wie ich schon gesagt:
    Das Problem ist in diesem Gewichtsbereich nie wirklich der Umfang.
    Und für jemanden, der keine Platzangst hat, für den stellt diese Röhre weder etwas Unangenehmes (vom Grund der Untersuchung mal abgesehen ) noch eine Bedrohung dar.

  • Zitat von mandan69

    Blöd war nur, daß ich Platzangst hatte und ich meine Oberweite irgendwie zusammenquetschen mußte. Das war mit 110 DD nicht gerade einfach.

    Ach... An den Dingern sind doch Ventile dran. Du hättest vorher einfach nur ein bisschen Luft raus lassen müssen. Das ihr Frauen euch auch immer so dämlich anstellen müsst ...;)

  • Hallo, danke für Euere lieben Antworten. Ich hatte schon Angst, dass ich in eine Tierklinik muss. Ich habe heute nochmal beim Arzt angerufen und der hat gesagt, dass die Liege 70cm breit ist...hab mal abgemessen..bin im Liegen mit den Armen "etwas schmäler als 70cm". Angeblich soll das MRT 15 Minuten dauern - eine Beruhigungsspritze werde ich mir nicht geben lassen..will ja wieder aufwachen. Meine Kollegin bringt 190kg auf die Waage, sie könnte nicht in der Praxis in die ich gehe behandelt werden.


    Ein offenes MRT soll aber auch nicht gerade hoch sein...der Kopf ist halt draussen..werde mal berichten, wie es war und ob die Praxis für fülligere geeignet ist.


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

  • Ach... An den Dingern sind doch Ventile dran. Du hättest vorher einfach nur ein bisschen Luft raus lassen müssen. Das ihr Frauen euch auch immer so dämlich anstellen müsst ...;)



    Habe leider das Ventil nicht erreicht:):p;)!

  • Hallo Ihr Lieben! War heute dort und habe die 15 Minuten überstanden. Was mich gewundert hat - nicht mein Gewicht oder Hintern und Bauch waren ein Problem. Mein einziges Problem war, dass ich früher aktiv geschwommen bin und ich dadurch recht breite Schultern habe. Die haben nur knapp ins MRT gepasst. Was ich lustig fand war, dass sich die MTA (höhere Gewichtsklasse als ich) sich auf die Liege geschmissen hat und mir demonstriert hat, dass ich da locker reinpasse :p:p. Ok, war micht besonders toll und trotz ohrstöpfsel recht laut - aber ich habe es überstanden.
    Ein Wehrmutstropfen gibt es allerdings - habe einen Bandscheibenvorfall. Allerdings hat die Ärztin gesagt, dass das nicht unbedingt vom Gewicht her kommt sondern auch schlanke Menschen dies haben.
    WÜnsche Euch noch einen schönen Tag!

  • @ heinzelmann66,

    bei mir wurde auch vor kurzem ein 4-facher Bandscheibenvorfall festgestellt.Ganz schön langwierig,die Behandlung.
    Mein Pysiotherapeut sagte mir auch,daß ein BSV nicht nur ein Problem bei dicken Menschen sei.Dickere würden sogar weniger Probleme damit haben als man glaubt,denn die meisten dickeren gehen etwas nach vorne gebeugt,unbewußt, und dies würde der Bandscheibe entgegenkommen.
    Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.

  • lieber heinzelmann,

    habe doppelten Bandscheibenvorfall und Gleitwirbel im unteren LWS-Bereich. Bin nun seit 6 Jahren dabei, das in den Griff zu kriegen.

    Bekomme Tramal, um den Schmerz auszuschalten, gehe einmal die Woche zur Physiotherapie und auch zur Aquagymnastik. Jetzt bitte nicht schonen, sondern so gut es geht etwas bewegen, damit Du nicht auch noch wichtige Bauch- und Rückenmuskeln abbaust.

    War damit übrigens in der Reha in Bad Pyrmont. Superklinik vom Deutschen Rentenversicherer, tolles Rehaprogramm (gezieltes Hanteltraining zum Muskelaufbau für den Rücken!!!) und die Stadt an sich ist schon toll. Schöner Kurgarten, nette kleine Einkaufsmeile und jede Menge gutes Essen!

    Solltest mal darüber nachdenken, ob Du nicht auch eine Reha beantragst. Da macht man Dich schnell wieder fit. Nach 5 Wochen konnte ich ohne Stock laufen!

  • Hallo, DANKE für die lieben Worte. Diese helfen mir etwas die Schmerzen zu ertragen. Leider hat mir mein Arzt nur Ibu 400 gegeben - das hilft aber eher mäßig. Dafür wurde mir eine PRT für 380 Euro pro Sitzung (mind. 5) angeboten. Krankengymnatik wurde nicht angeboten.
    Kennt jemand es gutes Medikament und die PRT? Dabei soll wohl direkt in die Bandscheibe eine Injektion erfolgen Man hat mir gleich die Nebenwirkungen wie Lähmungen und Infektionen aufgezählt, die öfters mal vorkommen aber irgendwann wieder gehen sollen. Davor habe ich natürlich Angst.


    Wünsche Euch ein scöns Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!