Entspannung gesucht

  • Hey :)
    ich wollt einfach mal Fragen wie ihr euch entspannt nach einem stressigen Arbeitstag. Massagen, Sauna, Öle oder irgendetwas anderes?


    Ist zwar merkwürdig, dass ich das als Mann frage :o Aber ich hatte jetzt ne ziemlich arbeitsreiche letzte Woche beim Studium, Hausarbeiten mussten abgegeben werden, für ne Prüfung musste auch gelernt werden. Meistens war da nicht mehr als 4 Stunden Schlaf drin, damit die Fristen eingehalten werden und jetzt bin ziemlich gerädert.


    Also lasst hören :) Ich brauch' Ideen.

  • Ich persönlich kann bei verschiedenen Dingen entspannen, das wechselt je nach Laune. Mal ein paar Beispiele:
    - Lesen
    - meinen Hobbies/Interessen nachgehen
    - meinen Körper pflegen (zB die Beine eincremen)
    - in die Sauna gehen
    - mit meinem Partner kuscheln etc.
    - Duftkerzen anmachen und Entspannungsmusik hören
    Mein Freund entspannt sich am besten, wenn er sich bewegen kann (zB Spaziergänge) oder mit mir zusammen (Kuscheln, Reden, Massieren etc.).


    Überleg am besten, wie es dir normalerweise nach bestimmten Aktivitäten geht und wähl dir eine passende aus. Wenn dir keine einfällt, dann bleibt nur ausprobieren.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Also wenn ich völlig übermüdet bin schlafe ich überall ein :D vor dem PC beim lesen oder sonst wo...


    Ich versuche mich dann meist abzulenken. Oft hilft eine heiße dusche oder Baden... Zum lesen und massieren bin ich dann zu müde...
    Hast du denn schon mal gezielte entspannungsmethoden versucht?


    LG Lavendelzwerge

  • In unserem Whirlpool,der im Garten steht.Man kann je nach Stimmung die Beleuchtung ändern,blau,rot,gelb,grün,lila usw.Ist wirklich sehr entspannend.Darüber steht ein Pavillon,den wir auch beleuchtet haben.Ist super gemütlich,nur das rausgehen ist momentan ein bißchen kalt.:)

  • Im Sommer schmeiß ich mich in den Pool im Garten oder setzt mich auf Terrasse und Sonn mich.
    Im Winter knall ich mich entweder in unseren Massagesessel oder schau bisi TV oder wens mal so richtig dicke Entspannung Nötig ist dann nehme ich den Massagesessel mit aufm Dachboden und schau da nen Film in unserem Heimkino.
    Aber am besten ist immer noch richtig ausschlafen.

  • Gehe 1 x in der Woche zur Physiotherapie (30 min).

    Demnächst fange ich mit Yoga an (Empfehlung nach Burnout vom Therapeuten), mache Aquajogging (schon immer, mal mit Unterbrechungen, weil kein Platz mehr im Kurs) und lese gern. Auch kochen entspannt mich, aber nur am Wochenende, denn unter der Woche muß das ratzfatz gehen, weil ich auch spät nach Hause komme.

    Schöne Kerze, leise Musik, leckerer Tee, Wärmus (Wärmflasche), Kuscheldecke, ein gutes Buch, ab auf die Couch und 2 h abtauchen!

  • Ich war heute endlich(nach 4,5 Monaten Pause aus gesundheitlichen Gründen) mal wieder in unserem Whirlpool.Ich wußte schon gar nicht mehr wie gut das doch tut.Auch für meine geschundene Bandscheibe war es auch eine Wohltat.Werde ich jetzt wieder öfter machen.

  • Mein Vermieter würde sich bedanken, wenn ich ihm einen Whirlpool auf das Parkett stelle. Oder auf den Balkon? Hmmm...

    Ich finde auch ein Stündchen auf dem Sofa entspannend mit einem guten Krimi. Oder im Sommer mal auf dem Balkon döseln. Oder eine Runde kreatives Kochen.

    Aber so richtig abtauchen kann ich am besten in der Sauna. Ein paar knackige Aufgüsse, mal ins Dampfbad, Peeling und Maske, zwischendurch eine Runde in den Pool, eventuell eine Massage, auf dem Heimweg was zu Futtern einsammeln, und zu Hause dann wohlig müde aufs Sofa unter die Decke gleiten.

    Gut, daß ich die Saunatasche an Bord habe....

  • Das ist eigentlich gar nicht so schwierig einen Whirlpool aufzustellen,man braucht im Garten nur einen festen Untergrund,wir haben Steinplatten verlegt und den Pool drauf gestellt.Wir wohnen auch nur im Haus zur Miete.Der Vermieter hatte nichts dagegen.
    Aber ich lümmel mich nachmittags auch gerne mal fürn halbes Stündchen auf die Couch,ist auch entspannend.

  • Ich hab mir von meiner Apothekerin eine "Bachblüten-Erfolgsmischung" machen lassen.
    Hab den gleichen Stress im Studium mit Hausarbeiten und Prüfungen und konnte irgendwann an gar nichts anderes mehr denken, nichtmal mehr ordentlich schlafen.
    Kommt aber auch drauf an, ob man pflanzlichen Mitteln gegenüber aufgeschlossen bzw. dafür empfänglich ist.
    Bei mir hats super geholfen :)

  • Wenn ich die Möglichkeit habe gehe ich ins Thermalbad. Das warme Wasser, die Massagedüsen und die Whirlpools sind für mich Entspannung pur.

  • Thermalbad ist auch schön.

    Wenn wir im Urlaub sind, dann gehe ich auch schon mal gerne ins Solebecken, denn das hilft der Haut und der Figur.

    Aquajogging im Solebecken fordert die ganze Frau. Da man da ja noch mehr Auftrieb hat, sehr anstrengend, aber unheimlich gelenkeschonend.

  • Mir hilft am Besten, vollkommene Ruhe, kein Uhrticken, keine Musik, kein Tv, einfach nur Ruhe und Dunkelheit, damit meine Sinne wieder zu klaren Verstand kommen.


    Außerdem wende ich dann Meditationsübungen an, wie eine Traumreise, um die Gedanken des Alltags zu vergessen oder zu verarbeiten und die Last von mir abzuwerfen.


    Klingt bestimmt geisteskrank :p

  • Ich habe mir Entspannungs-CDs gekauft. Es gibts ganz verschiedene, entweder autogenes Training, Atemübungen oder sonstwas. Hilft sehr gut, wenn man irgnedwo Ruhe hat. Ansonsten ab in die wanne und ein Buch lesen, danach fühl ich mich auch besser :)

  • Wenn ich einen trubeligen und vor allem lauten Tag hatte, dann hilft mir am besten Ruhe. Ob auf dem Sofa oder in der Badewanne, ist dann eigentlich egal. Das Buch bleibt zu und Fernseher und Stereoanlage aus :)
    Wenn ich so aufgekratzt bin, dass ich nicht zur Ruhe kommen kann, dann hilft Bewegung. Rad fahren, Spazieren gehen, Wohnung putzen, Zumba.


    Für mich gibt es nicht DIE ultimative Entspannungsmethode, die IMMER wirkt, das ist immer abhängig von der jeweiligen Situation.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Wenn meinem Männe und mir zu Hause das Dach auf den Kopf fällt fahren wir auch schon mal ganz spontan an die ostfriesische Nordseeküste. Sind ja nur 3 h mit dem Auto.

    Um 8 h ins Auto gesetzt. 11 h da, kleiner Spaziergang am Strand (Neuharlingersiel ist so schön). Essen gehen (Minger's Hotelrestaurant hat so eine tolle Küche), 2 h auf eine Bank am Wasser gehauen, auf das Meer gucken, sich den Wind um die Nase wehen lassen, im Kurcafe Kaffe trinken mit Friesentorte und dann gegen 17 h wieder ab nach Hause!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!