letzter Ausweg - Magen OP

  • Hallo ihr lieben,


    ich wollte einfach mal berichten, dass ich mich dazu entschlossen habe mir einen Schlauchmagen machen zu lassen.
    Ich weiß, dass das einige hier nicht für gut heißen aber ich habe mich mMn gründlich informiert und war in einer Klinik (Frankfurt).


    Hat es hier schon jemand hinter sich und kann berichten, auch über evtl. Probleme mit der Krankenkasse?



    Bin für jede Antwort dankbar :)

  • Nein.
    Ich will hier nichts davon lesen.
    Es gibt so viele Foren im www, wo du von deiner unsäglichen OP berichten kannst und da wirst du sogar noch dafür bewundert. Schreib doch bitte dort.
    Hier ist ein diätfreies und AC-kritisches Forum, willst du nur Streit und provozieren?
    Also, dann schreib da, wo der Käse auch interessiert und ankommt.


    Ich könnte dir nur ehrlich schreiben, was ich von dir und der AC-Verkrüppelung halte und das ginge nur auf eine Diskussion hinaus, wo du dann rumpinsen kannst, wie gemein ich bin, weil ich dir meine Meinung schreibe.


    Also such dir bitte eine Plattform, wo deinesgleichen sind.
    Ich schreib ja auch nicht beim Hundeforum, wenn ich eine Katzenfrage habe.
    Danke.


  • ich wollte einfach mal berichten, dass ich mich dazu entschlossen habe mir einen Schlauchmagen machen zu lassen.



    Das tut mir leid zu hören - ich hoffe Du kannst die Konsequenzen wirklich absehen. Ich hätte das in Deinem Alter nicht gekonnt.
    Google nach den "Adipositas Foren" - da bekommst Du Antworten.


    Aktuell wird dort der Fall einer Frau diskutiert, die in eben der Klinik operiert wurde, die Du ausgesucht hast.
    Momentan ist sie dem Tod näher als dem Leben, sie ist wortwörtlich am verhungern und wird (trotz katastrophaler Blutwerte) mit angeblich "psychosomatischen" Beschwerden von Arzt zu Arzt geschoben.


    Bitte sei so ehrlich mit Dir selbst, Dir auch diese Fälle durchzulesen und nicht nur euphorische Berichte und denk drüber nach, ob das tatsächlich der "letzte Ausweg" ist oder ob es nicht doch noch andere Möglichkeiten gibt.

  • öhm es tut mir Leid, ich wusste nicht dass es ein AC-freies Forum ist und hier alle dagegen sind. Dennoch hätte ich mir eine nettere Antwort erwünscht mir das mitzuteilen :confused:



    und ja, ich kenne auch die negativen Seiten und bin mir sicher. Aber dann lassen wir das eben und ich gehe weiter in andere Foren - in denen ich auch angemeldet bin - stöbern. Dachte eben, je mehr Erfahrungen desto besser. Sorry :)

  • Ich nehme mal an, dass ich die Klinik in Frankfurt kenne, die du meinst. Ich selber war bereits dort um mich in Punkto Magenbypass beraten zu lassen. Über die Beratung dort kann ich echt nicht viel Gutes berichten. Ich fand es sehr einseitig pro-OP angelegt. Kritische Fragen waren eindeutig nicht besonders erwünscht und wurden nur sehr knapp beantwortet. Zu Fragen, wie das Leben mit dem Bypass sein würde, hieß es immer nur "sie werden geschult".

    Ich habe mich dann nochmals in Dinslaken in einer AC-Klinik beraten lassen und dort war man dann wesentlich ehrlicher und sagte ganz klar, dass man trotz OP sein Leben lang Disziplin und Verzicht üben muss. Dass man nach einer OP eben auch nicht von alleine schlank wird und dass der Körper trainierbar ist und es durchaus Fälle gibt, die trotz OP wieder zunehmen.

    Für mich war dann klar, dass man Disziplin und verzicht auch ohne OP üben kann. Unter diesen Aspekten sollte man sich die Sache halt auch mal überlegen.

    Aber so oder so kann ich jedem, der mit dem Gedanken spiel,t nur raten, sich an mehreren Stellen beraten zu lassen!

    LG Merian

  • Hm, soweit ich weiß, sind hier nur wenige angemeldet, die tatsächlich so eine OP hinter sich haben und auch aktiv kommunizieren. Davon ab ist es evtl. nicht das Schlechteste, sich in AC-kritischen Foren (wie hier) über das Thema zu informieren, allerdings dann, ehe man die Entscheidung pro OP gefällt hat. Denn wenn du die OP eh machen lassen willst, scheint es wenig sinnvoll zu sein, da noch überzeugen zu wollen das Ganze abzubrechen. Oder hast du noch Zweifel?


    Da dies Forum diätfrei ist und wir Diäten als solches kritisch gegenüberstehen gehört natürlich auch die Adipositaschirurgie dazu, da sie ein Diätinstrument ist.
    Wenn du also sagst, dass du eine OP machen lassen wirst und nach Erfahrungen damit fragst und eventuellen Hindernissen bei der Bewilligung der Zahlung durch die Krankenkasse kann man das damit gleichsetzen, wie wenn du sagst, dass du dich entschlossen hast, ein Diätprogramm mitzumachen und nach Erfahrungen damit fragst und eventuellen Fördermöglichkeiten durch die Krankenkasse.
    Diskussionen darüber wie man am besten diätet und für die Kosten eine Übernahme der Krankenkasse bekommt, sind hier unerwünscht. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Risiken und Eigenschaften einer AC bzw. Diät dagegen nicht...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • na klar seh ich da nicht sehr dick aus - aber man nimmt sich doch vorteilhaft auf.


    ich fande die Beratung in Frankfurt gut. Man merkt aber (was du vlt meinst) dass sie wissen wie ihr Ruf ist.

  • Hallo


    Ich bin mit damals 115kg zu meinem Hausarzt gegangen und hatte mir Unterstützung erhofft, aber er überwies mich auch in eine Klinik, der Arzt wäre Spezialist auf dem Gebiet Adipositas....


    Ich also voller Erwartungen hin und ganz schnell wieder weg....


    Er wollte mich ganz schnell operieren, das okay der Krankenkasse bekämen wir schon mit einigen Tricks...


    Nein danke, ich hab mich für den gesünderen Weg der Abnahme entschieden, auch wenn ich zwischendurch bei 130kg war....


    Glaub mir, mit 22 und Disziplin schaffst du es auch ohne OP, die OP kann dir sehr viel Lebensqualität nehmen anstatt zu geben.

  • na klar seh ich da nicht sehr dick aus - aber man nimmt sich doch vorteilhaft auf.

    Du bist mit ca. 120 kg auf 1,60 m natürlich zweifellos dick. Aber selbst wenn man der - m.E. völlig irrigen - Auffassung ist, das nun gewaltsam ändern zu müssen, sollte vorher geklärt sein, wie dieses Gewicht zustande gekommen ist. Und diese Ursachen der Gewichtszunahme müssen vor der Reduktionsmaßnahme stabil (!) behoben sein, sonst besteht von vornherein keinerlei Chance, dass der Erfolg von Dauer sein kann.


    Dein Alter und eine frühere Nachfrage von dir in Richtung Essstörungen lassen mich vermuten, dass da wenige Ursachen geklärt und noch weniger behoben wurden. Und wenn du schon so weit wärst, solltest du deinem Körper erstmal Zeit geben, sich auf natürlichem Wege wieder anzupassen.

  • Glaub mir, mit 22 und Disziplin schaffst du es auch ohne OP, die OP kann dir sehr viel Lebensqualität nehmen anstatt zu geben.


    Mit Disziplin schafft sie es sicherlich in eine schöne Jojo- und Diätkarriere und knackt dann auch höhere Gewichtsmarken...


    Ein gesunder und nicht aus dem Gleichgewicht diäteter Körper hält das Gewicht konstant. Das heißt leider nicht, dass man bei Wiederherstellung von Gesundheit und normalem Essverhalten auch wieder zu einem "normalen" Gewicht zurückfindet. Tendenziell wohl schon, aber kaum im gewünschten, meist enormen Maße. Will man dem nun auf Biegen und Brechen nachhelfen, katapultiert man sich in die Situation, die das Übergewicht ausgelöst hat.

  • Was hat Disziplin damit zu tun das der Jojo zuschlägt?


    Wenn man seine Ernährung umstellt und sich genug bewegt wird der Körper, bzw. das Gewicht sich einpendeln und auch zu halten sein.


    Ich rede nicht von Verzicht und sich geisseln müßen.....

  • Wenn du dir den Schuh anziehen willst das du undiszipliniert bist Sonnenkuss, dann tu das.


    Wenn man die Ernährung umstellt, dann sein Leben lang, denn das ist nicht für 1-2 Monate und danach esse ich wie vorher, klar DANN nehm ich wieder zu.


    Und nur weil du Unverträglichkeiten hast heißt es nicht das es ungesund ist.


    Jeder muss natürlich sehen was er verträgt und Diäten sind Dinger wo man auf bestimmte Zeit sich geisselt und alles möglich nicht darf.


    Ich esse alles woraus ich Lust habe, aber nicht mehr wie früher in Massen, sondern in Maßen ;)


    Und ich verwehre mich das ich eine Diät mache, bei Diäten hab ich immer gelitten wie ein kleiner Hund.


    Mit 22 hat man aber sicher die Chance über Ernährung, Bewegung und wenn nötig über Medikamente (wenn Erkrankungen vorliegen) zu steuern.


    Soll nur heißen, nicht einfach als schnellsten Weg die OP zu wählen, außer sie würde kurz vorm ersticken sein durch ihr Gewicht, also als Notfall.

  • Also, erstmal weiss wohl jeder wenn man eh schon dick ist das man nicht unbedingt noch fett kochen sollte, das man nicht tonnenweise Schokolade hinnein stopfen sollte und nicht unbedingt FastFood zum Lieblingsgericht machen sollte.


    Soviel Menschenverstand traue ich wirklich jedem zu, ansonsten gibt es genug wo man sich erkundigen kann.


    Was soll an Obst und Gemüse ungesund sein?


    Zumindestens macht es nicht noch dicker, außer man ertränkt es in fettigen Soßen.


    Ich merke es an der Waage, an der Kleidergröße und sollte sich da nichts tun muss ich mein Essverhalten und Bewegungsverhalten mal unter die Lupe nehmen und sehen was nicht passt und gehe zum Doc meine Medis neu einstellen lassen.


    Wenn ich dieses radikale Verhalten hier sehe frag ich mich was Ziel des Forums sein soll.


    Die Kleine will sich operieren lassen, mit 22.... meine Bekannte ist an dem Ergebniss so einer OP verstorben, dann würde ich lieber meine lebenslange Ernährung mal überdenken anstatt mich wegen 120kg verstümmeln zu lassen.


    Weiter äußere ich mich in diesem Faden nicht, ihr redet eh nur alles schlecht, aber ihr einen anderen Weg aufzeigen, davon sieht man hier wenig bis garnichts.


    Die Kleine möchte sich operieren

  • [...]


    Zu dem Mädel, das sich operieren lassen möchte:


    Hast du schon Versuche hinter dir dein Gewicht zu reduzieren? Hattest du Gespräche mit deiner KK welche Optionen dir noch zur Verfügung stünden? Soetwas wie eine Kur?
    Du bist 22 Jahre alt. Da blutet mir ehrlich gesagt das Herz, wenn ich lese, dass du dich unters Messer legen möchtest. Die Risiken sind dir sicherlich klar, wenn du ein Klinikgespräch hattest. Jede Narkose birgt ein Risiko, jeder Schnitt, und die Manipulation an Organen ist auch nicht ohne.


    Wenn du dir allerdings zu 100% (und auch nur dann!) sicher bist, dass du das tun möchtest, finde ich es gut und richtig dir die richtige Klinik rauszusuchen. Dich in jede Richtung zu informieren.
    Hast du Leute, die hinter dir stehen? Du brauchst sicherlich Unterstützung.


    Ich wünsch dir alles erdenklich Gute!


    LG Catstar.

  • Zitat

    Was hat Disziplin damit zu tun das der Jojo zuschlägt?


    Zitat

    Wenn man die Ernährung umstellt, dann sein Leben lang, denn das ist nicht für 1-2 Monate und danach esse ich wie vorher, klar DANN nehm ich wieder zu.


    Lebenslange Disziplin, damit der Jojo nicht zuschlägt, halte ich das für

    Zitat

    Verzicht und sich geisseln müßen.....

    .

    Zitat

    Wenn ich dieses radikale Verhalten hier sehe frag ich mich was Ziel des Forums sein soll.

    -Steht oben unter DDS..."unabhängig, selbstbewußt, DIÄTFREI!


    Zitat

    Also, erstmal weiss wohl jeder wenn man eh schon dick ist das man nicht unbedingt noch fett kochen sollte, das man nicht tonnenweise Schokolade hinnein stopfen sollte und nicht unbedingt FastFood zum Lieblingsgericht machen sollte.


    Soviel Menschenverstand traue ich wirklich jedem zu, ansonsten gibt es genug wo man sich erkundigen kann.

    Zitat

    Sport muss jeder für sich feststellen wann genug genug ist.


    Tja, was machen denn die Dicken, die sich "gesund und fettfrei" ernähren und übergewichtig wegen verschiedener Krankheiten sind und Umstellungen der Essensgewohnheiten deshalb nix bringen? Oder wegen Krankheit keinen Sport nachen können? Wer bezahlt den die Reha, wenn man nicht weiss wann gut ist, und was kaputt gegangen ist beim Sporteln?

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Man merkt aber (was du vlt meinst) dass sie wissen wie ihr Ruf ist.



    Nöö, das meinte ich nicht. Ich meinte schon, dass einseitig pro-OP beraten wurde, als wäre diese OP das allein schlank und somit seelig-machende!

    Das die wissen, was ihr Ruf ist, ist mir durchaus auch aufgefallen. Allerdings eher verbunden mit dem Gefühl, dass man ausführliche, zeitintensive Beratungen nicht mehr nötig hat. Oder um es kurz zu machen: Ich hatte eher das Gefühl in einem Verkaufsgespräch zu sitzen.

    Vor allem im Vergleich zur Beratung in der anderen Klinik, wo man wesentlich deutlicher war, was Komplikationen, Langzeitfolgen etc angeht.

    Wo man auch mal ganz klar gesagt hat, dass der Körper nach der OP bestimmte Nährstoffe nicht mehr eigenständig aufnehmen können wird und man die dann als Tablette lebenslang zuführen muss. Und wo man mal ganz klar gesagt hat, dass diese OPs Hochrisiko-OPs sind und durchaus auch mal nicht den gewünschten Erfolg haben können!


    [...]

    LG Merian

  • Na ich weiß ja nicht das mit dem Magen bla bla ist ja alles gut und schön, aber das es nicht unbedingt bei jedem funktioniert ist ja bekannt ein bekanntes Beispiel ist doch die Bibi die trotzdem nichts abgenommen hat erst nachdem sie auf so komische Shakes umgestiegen ist sind die Kilos gepurzelt.
    Aber was ich finde die Meisten Leut die dann deswegen so extrem abnehmen verlieren immer an Ausstrahlung siehe Bibi früher hat sie nur mit ihrem Blick Lebenslust verbreitet und heut find ich es eher ein Häufchen elend.
    Auf facebook hab ich auch eine gesehen die hat auch gut runter bekommen bei 1um die 110kg war des eine super hübsche Frau die echt gut aussah und eine Boben Ausstrahlung hatte und jetzt bei 80kg alle futsch.
    So ein Magen bla bla dings ist es nicht wert. (Meine Meinung):cool:


    Und vor allem was wen die ganzen Kilos weg sind und die Fettschürze hängt und die Kasse das nicht bezahlt und so was auch nicht aus eigener Tasche zu bezahlen ist, ein lebenslang dann mit ner aufgescheuerten und verschwitzen extrem hängenden Wampe rumrennen. :confused::mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!