Was tut ihr mit alter Kleidung???

  • Hey ihr,


    Ich war in den letzten 3 Jahren wohl zu fleißig beim shoppen und bin verblüfft,dass ich nun 10 volle Einkaufstüten erfolgreich aussortiert habe!
    Bloß wohin damit?Was macht ihr mit euren "alten" Anziehsachen? Mülltone,verschenken,verkaufen???Ich würde mein Zeug auch ganz günstig abgeben,aber der Aufwand mit dem Versand*hmm* wenn man sein Oberteil schon für 3,50€ abgibt!
    Ich kann ja die nächsten Tage mal Bilder reinstellen :)

  • Trag doch den ganzen Kram zum Second-Hand-Shop und lass die die Arbeit mit dem Verkaufen machen. Bevor ich zehn Tüten voll abfotografiere, vermesse und bei Ebay einstelle... Und große Größen wurden mir da eigentlich immer fast aus den Händen gerissen.

  • .. das kommt ganz darauf an, was für Kleidung es ist und wie sie im Zustand ist.

    Ich gebe oft auch meine noch guten Sachen an die Altkleidersammlung, da hab ichs auf einen Schub weg (Container) und es freut sich noch Jemand drüber, der es braucht. Die Arbeit mit verkaufen etc mach ich mir meistens nicht.

  • Hallo,

    ich gebe entweder die abgelegten Sachen in einen Secondhandshop, der auf Übergrößen spezialisiert ist oder ich bringe sie ins Sozialkaufhaus.

    Beim Container habe ich immer ein ungutes Gefühl, einmal wenn es sich um Privatunternehmen handelt, dann werden die Sachen oft in Dritte Welt Länder verscherbelt und machen dort die einheimischen Märkte kaputt.

    Zum anderen, weil es oft nette Zeitgenossen gibt :evil:, die ihren Müll in die Container entsorgen und damit tragbare Sachen unbrauchbar machen.

  • Also, ich mache es auch immer so wie Goodgirl, dass ich meine aussortierten Sachen in den Altkleider-Container gebe.
    Alternativ würde ich auch vorschlagen, die Sachen in einen Second-Hand Laden zu bringen.

  • Ich mach das je nach Kleidung unterschiedlich. Die Dinge, die gut erhalten sind, aber den Aufwand zum Selbstverkaufen nicht lohnen, die gehen entweder in den Altkleidercontainer, oder zu Oxfam bzw. Sozialkaufhaus. Und die anderen Dinge gehen zum Secondhandladen oder über ebay-Kleinanzeigen weg. Einige wenige Dinge auch direkt bei Ebay oder mal hier im Flohmarkt.
    Momentan hab ich die für den Container schon weg, die anderen liegen noch in einer Kiste auf dem Schrank, da muss ich auch erstmal zu kommen...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo, also wir fahren in zwei Wochen in Urlaub, der komplette Urlaub von mir und meinen drei Kindern hab ich durchs Verkaufen von "alten" Sachen finanziert. Also das Zeug Fotografieren und ins ebay setzten lohnt sich alle mal. Wie schon gesagt wurde große größen werden dir aus der Hand gerissen,
    du wirst staunen wie viel du bekommst.
    Wenn Du hilfe oder Tips brauchst meld dich per mail.
    Liebe grüße

  • Ich würd mir die Arbeit bei Ebay oder einem Flohmarkt auch machen. Da bei mir das Geld eh knapp ist, kommt durch die Verkäufe schon ein netter Bonus zusammen. Wie xelease schon sagte, bekommt man seine Sachen ganz gut los. Habe erst gestern wieder für eine getragene(!) Jeans über 15EUR bekommen :rolleyes:


    Wenn Du von 10Einkaufstüten sprichst, dann hast Du natürlich etwas Arbeit. Allerdings : wenn Du sagen wir mal 5EUR pro Teil ansetzt, auf wieviel kommst Du dann? Lohnt sich dann für Dich der Aufwand? Ich hatte eine Umzugskiste hier, und da haben sage und schreibe knapp unter 100Teile reingepasst, hätte ich im Leben nicht gedacht ... bei Ebay kamen dann am Ende etwas über 750EUR bei raus! Und das für getragene Kleidung.
    Ich benötige zum Einstellen nicht viel Zeit, nehme immer einen ganzen Rutsch Klamotten und fotografiere den durch (meist auf Kleiderpuppe), und für das Einstellen benutze ich die Texte meiner alten Auktionen, die ich noch etwas abwandle. Am Anfang stelle ich manchmal auch erstmal keine Maße ein. Erst wenn angefragt wird oder ich wieder Zeit habe. Die meisten Leute interessieren eigentlich bei Oberteilen nur die Unterarmweite und bei Hosen die Bundweite. Das geht ja schnell ;)


    Das Porto wird ja zusätzlich auch bezahlt, Umschläge gleich mit ins Porto einkalkulieren (ich nehme Mailing bags aus UK, die sind reißfest, wasserdicht und lassen sich mit Edding beschreiben). Auf dem Weg zur Arbeit/Uni komm ich auch immer am Briefkasten/Packstation vorbei und werfe das Ganze gleich ein.
    Frankieren geht auch bequem von Zuhause aus ... Nur für Briefmarken (Maxibrief) muss ich mal zur Post oder an den Automaten. Habe aber immer einen 10er Pack 2,20EUR Birefmarken hier liegen.


    Wie Du siehst, für mich ist das keine Arbeit, ich erledige das nebenbei :D kostet mich am Tag ca. ne halbe Stunde alles abzuarbeiten (Einstellen, Mailen, Kontoauszüge checken und verpacken). Wie gesagt, wenn Du Hilfe benötigst, ich stehe zur Verfügung :D


    Nur von Paypal würde ich Dir abraten, da gibts einige böse Stolperfallen für Anfänger und außerdem verdient Paypal/ebay dann doppelt an Dir. Erst durch die Gebühren für die Auktion und dann nochmal durch den Zahlungseingang, bei dem auch das Porto in die Gebühren mit eingerechnet wird!

  • Wenn man die Klamotten in Altkleidercontainer schmeißt, kann man davon ausgehen, dass die irgendwo landen, nur nicht bei den Bedürftigen. Dazu muss man das Zeug schon direkt in der Kleiderkammer vom Roten Kreuz abgeben, oder eben bei Oxfam, im Sozialkaufhaus etc.
    Ich habe meist nur einzelne Teile, für die es sich nicht lohnt, die extra bei ebay reinzusetzen. Man kann aber auch Klamotten kartonweise verkaufen - ein bisschen nach Größe, Farbe und Stil sortieren, reinsetzen und schauen, was kommt... Es wird auf jeden Fall mehr sein, als wenn man sie wegwirft.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich verkaufe aussortierte, gut erhaltene Sachen auch bei Ebay.
    Da ich dort erstens ein bisschen Geld dafür bekomme, gerade bei Jacken und Hosen lohnt sich das echt.
    Da verkaufe ich oft 3 Teile und kann mir ein neues Teil dafür kaufen.

    Shirts, Blusen, Tops bringen natürlich weniger.
    Das fasse ich auch mal gerne zusammen als Paket mit z.B. 10 Shirts.
    Dann habe ich nicht soviel Arbeit und hab alles schneller weg.

    Kleidercontainern traue ich auch nicht.
    Wegwerfen finde ich zu schade, wenn die Sachen noch gut sind.
    Das Geld wächst für mich auch nicht auf dem Baum und andere freuen sich auch, wenn sie etwas billig ersteigern können.

    Bei anderen Dingen handele ich genauso, wegwerfen ist nur eine Notlösung.
    Wir haben sogar auf der Arbeit eine sog. Tauschkiste, dort kann jeder aussortierte Sachen reinlegen und etwas anderes dafür rausnehmen. Funktioniert gerade bei Bücher z.B. gut.

  • Krankenhäuser haben auch oft eine Kleiderkammer, aus der dann z. B. Obdachlose eingekleidet werden, die eingeliefert wurden.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • ich hab eher selten was zum aussortiern, meist tausche ich mit ner freundin oder verkaufe es .aber meistens bin ich eher auf der suche nach günstiger kleidung. unser altkleider laden hat leider nur bis gr. 52 und die waren echt überrascht , das ich nach noch größeren sachen gefragt hatte.

  • Und wer will, könnte es hier im Flohmarkt einstellen.

    Ich glaube, daß werde ich versuchen, denn ich würde meine wirklich gut erhaltenen Sachen (meist nur 1 Saison alt) "verschenken" gegen Übernahme der Portokosten.

    Vielleicht könnten wir ja auch ähnlich wie die Stammtische einen Klamottentausch organisieren? Eine Lokation hätte ich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!