Ist dick nicht gleich dick?

  • Hi,


    in den letzten Wochen ist mir eines aufgefallen:
    Meine Eckdaten:
    162 cm groß
    117 kilo schwer
    52/54 (eher 54) Kleidergröße (oberteile und hosen)


    hier gibt es aber einige, welche 160 kilo wiegen und auch 54 tragen oder 130 kilo wiegen und nur größe 50. kann die körpergröße da sooo viel ausmachen? ich bin doch ziemlich normalgroß?!


    grüßle,
    tanja

  • Hi,

    das kenne ich auch. Bei einer Freundin und mir ist das ähnlich, wir wiegen das gleiche, sind fast gleich groß und haben trotzdem unterschiedliche Kleidergrößen.

    Ich denke das liegt einfach an der Verteilung der Kilos ;)

    LG Anja

    One ring to rule them all,
    One ring to find them,
    One ring to bring them all,
    and in the darkness bind them...

  • Es hängt auch davon ab wie eng oder weit man die Sachen gerne trägt und wie sich Muskeln und Fett verteilen. Wer viele Muskeln hat ist unter Umständen schwerer, dabei aber schlanker.

  • Eben die Verteilung ist ausschlaggebend.
    Meine Freundin und ich wiegen beide 90 Kilo und sind in etwa gleich groß (um die 1,62 m). Ich trage 48 am ganzen Körper (riesen Busen und großer Hintern), sie trägt oben 46 und unten 50. Sie hat weniger Busen, dafür sammelt sich alles am Hintern. Ich bin eine Sanduhr und sie ist mehr ein Dreieck.

  • hi,


    aber sagt die kleidergröße nicht schon aus, wie es verteilt ist? also ein 54 hintern ist so breit, und ein 52 busen immer ein 52er...


    kann das mit dem fett und den muskeln so extrem viel ausmachen? zumal ich (vielleicht ungerechterweise) behaupte, dass jemand, der 130 kilo durch muskelmasse auf die waage bringt, nicht in einem dickenforum unterswegs wäre, sondern in einem bodybuilderforum...und nur von diesem forum hier habe ich die vergleichswerte...


    tanja


  • kann das mit dem fett und den muskeln so extrem viel ausmachen? zumal ich (vielleicht ungerechterweise) behaupte, dass jemand, der 130 kilo durch muskelmasse auf die waage bringt, nicht in einem dickenforum unterswegs wäre, sondern in einem bodybuilderforum...


    Nein, natürlich keine 130 kg alleine durch Muskelmasse ;) :D.


    Ich kann nur sagen, dass ich seit einer Weile Kieser Training mache und meine Kleidung (z.B. an den Armen) anders sitzt, ohne dass da ein Gewichtsverlust zu verzeichnen wäre.


    Habe keine für mich sichtbaren Muskelmassen aufgebaut, aber z.B. meine (sehr dicken) Oberarme sind offenbar einfach etwas schmaler geworden.
    Ein Oberteil, dass ich den Sommer über nicht an hatte, war früher an den Armen sehr eng (eigentlich ZU eng) und sitzt an den Armen jetzt genau richtig.
    Ich denke schon, dass sich da das Verhältnis Muskeln zu Fett irgendwie verändert hat. Nicht gravierend und nicht als Zahl auf der Waage sichtbar, aber durchaus bemerkbar.


    Eine Freundin von mir ist leicht mollig. Ich bin neulich fast vom Stuhl gekippt als sie sagte sie hätte BMI 30 ... auch beim Arzt gab es da wohl öfter schon erstaunte Gesichter beim wiegen.
    Sie ist sehr sportlich und war früher Leistungsschwimmerin. Natürlich trägt sie eine andere Kleidergröße, als jemand, der BMI 30 und kaum Muskeln hat. Das finde ich schon einleuchtend.

  • huhu,


    man darf aber auch nicht vergessen, dass die Kleidung sehr unterschiedlich ausfällt was Größen angeht.


    In dem einen Geschäft passt mir (1,63 m und 155 kg) Größe 48/50/52 weil sie dort extrem Groß ausfällt, im anderen und dass ist eigentlich meistens meine Größe nach der ich mich orientiere passe ich in 54/56. und da gibts aber auch noch Geschäfte da bekomm ich ne Hose in 54/56 nicht mal ansatzweise über den Hintern.


    Ist echt schwierig manchmal.

  • Zitat

    man darf aber auch nicht vergessen, dass die Kleidung sehr unterschiedlich ausfällt was Größen angeht.


    Das sehe ich genauso!


    Ich denke es kommt wirklich auf jeden drauf an. Eigentlich wurde ja hier alles schon genannt.
    -Es kommt auf die verteilung an
    -hohes Gewicht kann von Fett aber auch von Muskeln beeinflusst werden!
    -auf die Klammoten kommt es an^^


    ein bsp
    Ich brauche obenrum immer eine Größe größer! Wen es am Busen passt ist es am Bauch zu weit, passt es am Bauch ist es am Busen zu eng! Meine Freundin (gleiches Gewicht) hat dieses Problem nicht, sie trägt eine Größe kleiner^^


    noch ein bsp
    Meine Freundin hat vor einem Jahr 68 Kilo (bei 170cm) gewogen. Jedoch war sie jeden Tag im Fitnessstudio;) Sie sah richtig gut aus! Nicht dürr sondern wirklich schlank. Sie hatte noch einen Busen und Hintern und allgemein hatte sie keine zu dünnen stellen, aber es war alles viel fester.
    Seitdem sie nicht mehr ins Studio geht hat sich die Muskelmasse in Fett verwandelt. Sie wiegt genau so viel sieht aber viel dicker aus als vorher. Man würde die glauben das sie "eig" nichts zugenommen hat.


    Die Liste der Bsp lässt sich ewig weiter führen^^


    Wie du siehst ist dick wirklich nicht gleich dick ;)

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Also ich gehöre zu denen, die (für meine Verhältnisse) recht viel Muskelmasse haben wie von Fräulein Wunder beschrieben.


    Ich war gerade letzte Woche beim MDK und wurde dort gewogen, die Ärztin war recht erstaunt und hätte mich locker 10 - 15 kg leichter geschätzt. Ich trage Kleidergröße 48 - 52 (je nachdem wie es ausfällt, wenn es normal geschnitten ist lande ich bei einer 50), meine etwas kleinere und leichtere Freundin trägt 54/56. Sie hat aber eben auch eine komplett andere Körperform und im Gegensatz zu mir, wird sie wiederum oftmals schwerer geschätzt als sie ist. Zudem kann ich eben auch ein bissl körperbetonter tragen, weil mein Speck recht fest ist ;).


    Von daher geben Kleidergrößen halt auch nur einen Anhaltspunkt und ganz klar... dick ist nicht gleich dick. Ich hatte selbst als austrainierter Leistungssportler einen BMI von 30, weshalb ich diesen BMI auch für ziemlich daneben halte, er berücksichtigt in keinster Weise Muskelmasse und grundsätzlichen Körberbau.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • .......

    Von daher geben Kleidergrößen halt auch nur einen Anhaltspunkt und ganz klar... dick ist nicht gleich dick. Ich hatte selbst als austrainierter Leistungssportler einen BMI von 30, weshalb ich diesen BMI auch für ziemlich daneben halte, er berücksichtigt in keinster Weise Muskelmasse und grundsätzlichen Körberbau.



    So sehe ich das auch, dann müssten ja Bodybuilder ja massig abnehmen... obwohl es bei denen Normal ist einen etwas höheren BMI zu haben.

    Aber ich werd auch meist leichter geschätzt. Leider hab ich starke Waden...sodass mir keine Stiefel passen... sondern nur maximal Stiefeletten...
    Meine beste Freundin wiegt in etwa das gleiche wie ich... Sie kann wiederum die tollsten Stiefel tragen... was ich irgendwie leicht ungerecht finde :p dafür hat sie um den Bauch rum mehr. Bei mir ist alles recht gleichmäßig verteilt...

  • @lionhart

    wieso keine Stiefel passen? Ich habe eine Wadenweite von 48 bis 50 cm (links schmaler als rechts) und besitze mittlerweile 6 Paar lange Stiefel.

    Muss leider dazu sagen, daß ich eine Stiefelfee habe. Wenn ich den Stiefel zu 2/3 im Reißverschluß zukriege, dann setzt sie einen Streifen Stretchgummi (je nach Stiefelschnitt als V-in die hintere Naht, oder einfach 2 cm neben dem Reißverschluß innen) ein und schwups, geht der Stiefel ganz zu. Fällt nicht auf, sieht so aus, als gehöre es dazu und kostet mich pro Paar je nach Aufwand zwischen 20 - 30 €.

  • den wadenumfang hab ich auch und find einfach keine schönen passenden.
    Und wenn sind die mir zu teuer. Auch nicht auf einer Seite die auch größere als größe 41 und extraweite haben...

    wo bekommst du die denn her wenn ich mal so fragen darf?
    Gerne auch per pn.

  • ICH habe mich auch schon gewundert! Ich bin ja auch ziemlich riesig (182)und brauche automatisch größere Größen,als jmd der nur 160 groß ist!
    Ich trage Oberteile gerne etwas weiter,damit mein Bauch kaschiert wird;)Ich greife meist bei Oberteilen zu 48-54 und bei Hosen zu 48/50 (habe auch paar 46-er Exemplare:D) Es kommt auch stark auf den Schnitt an..Bei den C&A "Jugendklamotten" passe ich in 52&54 gerade so rein und bei KIK hole ich mir Hosen in 46&48:D

  • Ich denke auch, dass es sehr unterschiedlich ist in welchen Größen man sich wohl fühlt.
    Ich trage 52 und habe mich mal gewundert, dass eine Bekannte, die ich als nur etwas schlanker eingeschätzt habe, meinte ihr würde manchmal 42 passen.
    Aber die Sachen saßen auch recht eng bei ihr, wo ich mich einfach nicht wohl fühlen würde.


    Andere tragen wieder extrem weite Sachen, was mir dann auch nicht gefallen würde.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Also ich werde immer wesentlich leichter geschätzt, als ich bin. Mir will immer gar keiner glauben dass ich ein Ühu bin. Dabei trag ich auch Größe 48/50.


    Ich denke mal, ich hab ziemlich Glück, dass ich so groß bin. Bei mir verteilt es sich mehr oder weniger gleichmäßig auf 175cm.


    Die Kilozahl ist meiner Meinung nach sowieso nicht aussagekräftig. Genauso wenig wie der bekloppte BMI.

  • Also ich werde immer wesentlich leichter geschätzt, als ich bin. Mir will immer gar keiner glauben dass ich ein Ühu bin. Dabei trag ich auch Größe 48/50.


    Ich denke mal, ich hab ziemlich Glück, dass ich so groß bin. Bei mir verteilt es sich mehr oder weniger gleichmäßig auf 175cm.


    Die Kilozahl ist meiner Meinung nach sowieso nicht aussagekräftig. Genauso wenig wie der bekloppte BMI.


    Das ist auch meine Erfahrung. Meine Freundin und ich sind beide relativ gleich gross und wiegen auch ähnlich. Trotzdem trägt sie auch 2 Größen größer als ich. Da spielt auch viel Veranlagung eine Rolle. Von dem BMI halt ich daher auch nicht viel.

  • Also bei einer ehemaligen Freundin und mir war es auch so ähnlich. Ich bin von Geburt an größer und "breiter" als andere gewesen. Meine Freundin wog so ziemlich das gleiche wie ich, war aber komplett anders gebaut. Ich hab mehr Kurven und sie nicht, kann aber z.B. kleinere Hosen tragen als ich.
    Bei mir sieht man meine Kilos auch nicht gleich an. Oder hab auch welche gesehen die weniger wiegen als ich, aber im ganzen dicker aussehen. Also, pfeifft auf den BMI!:p

  • Ich muß mich Vick anschließen. Ich denke auch, daß es auf die Verteilung der Masse auf den Körper ankommt.

    Ich bin 195 cm groß, war vor gut 13 jahren noch schlank und habe hauptsächlich an Beinen und Bauch zugelegt. Meine Arme sind eher schlank geblieben. :D

    Für jemanden, der kleinwüchsig ist und schon seit der Kindheit kräftig gebaut ist, sieht die Sache schon ganz anders aus.

  • Das mit der Muskelmasse ist echt son Phänomen.
    Ich sprach mal mit ner (auch dicken) Freundin über unser Gewicht, als ich sie fragte was sie wiegt sagte sie sowas um die 88kg (Was ich ihr auch glaube, sie hat keinen Grund nicht ehrlich zu sein). Ich hingegen wiege locker 12kg mehr und bin auch noch ein paar cm kleiner. Trotzdem sehen wir in etwa gleich dick aus, sind allerdings auch völlig unterschiedliche Körpertypen. Ich bin nicht sportlich, sie auch nicht, ist es trotzdem möglich, dass bei mir von Natur aus mehr Muskelmasse da ist? Weil ich wirklich nicht so aussehe, als würde ich 12kg mehr wiegen als sie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!