Gute und günstige Matratze?

  • Hallo ihr lieben,



    also, ich habe folgendes Problem:


    Vor 6 Jahren haben wir bei dem berüchtgten schwedischen Möbelhaus unsere matratzen gekauft. Beim Probeliegen war auch alles super.
    Nur im Laufe der Zeit kommen die Probleme. Ich kann immer schlechter darauf liegen. Habe oft das Gefühl irgendwas drück mich dadurch (kein Federkern sondern Latex) und wache auch oft mit Rücken. oder Kopfschmerzen auf.


    Nun bin ich schwanger und habe sorge dass das noch schlimmer wird.


    Also war die Idee naheliegend sich endlich mal um neue Matratzen zu kümmern, doch alle die uns empfohlen wurden lagen bei 500 aufwärts. Mit dem Hinweis das sollte man schon für seine Gesundheit invesieren...


    Jajaja, natürlich nur sollte man es auch haben :rolleyes:


    Deswegen meine Frage - habt ihr einen >Tipp für mich wie ich das Matratzenproblem lösen kann? Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem Dän. Bettenlager gemacht? die haben ja immer mal wieder gute Angebote nur eben keine gute Beratung :confused:


    Vielen Dank für eure Antworten


    LG Lavendelzwerge

  • Ich würde wirklich drauf achten, welchen Härtegrad du auswählst. Normal wird Härtegrad 2 verkauft, eventuell noch Grad 3 ...


    Bei meiner Größe uind meinem Gewicht wurde mir Grad 5 empfohlen, habe dann (mein damaliger Freund war in der gleichen Gewichtsklasse) einmal Grad 4 und einmal Grad 5 bestellt. Am Anfang war mir die 5 ein bisschen sehr knackig, aber nach 2 Woche hab ich super drauf geschlafen.


    Wenn Du die Suchmaschine mal bemühst (Matratze Härtegrad Tabelle) dann kannst Du dir die Tabellen auch mal ansehen - wenn Du lieber weicher schläfst dann eben einen Grad runtergehen. Habe nie mehr als 100EUR für eine Matratze investiert, da ich nach maximal 4 Jahren eh durchwechseln muss - aber wie gesagt, Hauptsache der Härtegrad passt für Dich.

  • Kann mich Schokosahne nur anschließen. Das Gewicht drückt schon auf die Matratze und wir wollen ja nicht wie in der Hängematte durchhängen.

    Wir haben beide Härtegrad 4 (wußte gar nicht das es auch 5 gibt, denn 4 war schon schwierig), denn mein Mann ist auch ein Wuchtbrummer. Wir wechseln so alle 6-7 Jahre die Matratze und wir kaufen immer gleich 2 neue, auch wenn eine noch geht. Wir haben aber auch ziemlich viel für die letzten hingeblättert, so 500 € pro Stück. Sind aber auch Kaltschaum und allergikergeeignet und und und.

    Wichtig ist allerdings auch, daß Du dann anschließend einen Lattenrost hast, der für die Matratze auch geeignet ist. Kannst auch nicht jede Matratze auf jeden Rost legen. Würde mich im Fachgeschäft mal beraten lassen (mußt ja nicht kaufen) und dann mich umtun, wo ich für kleines Geld das richtige bekomme.

    Viel Spaß beim Probeliegen. ;)

  • Huhu Lavendelzwerge,
    ich weiß ja nicht, ob du dringend eine gute Beratung dazu möchtest, aber bei OTTO haben sie auch 2 Matratzen für übergewichtige Menschen, und die belaufen sich pro Matratze auf ca. 270 €, da sie heruntergesetzt sind. (Momentan, weiß leider nicht, wie lange noch.)
    Also die gibts dort auch bis Härtegrad 5.

  • Vielen Dank schon mal für eure tips.


    Das mit dem Härtegrad wusste ich gar nicht die nette nordische Fachverkäuferin sagte immer nur dass man keinen <Federkern nehme sollte und ansonsten hatte sie nicht wirklich neMeinung :confused:


    Wunschmama


    Danke für deinen Tip! Allesdings finde ich das immer nich ziemlich viel, das wir ja glaubei ch beide austauschen müsste, wegen der Höhe :p


    Könnte ich denn JEDE Matratze mit dem Härtegrad 5 nehmen? Oder muss ich noch auf bestimmte Innereinen achten?


    Lg Lavendelzwerge

  • Also ich hab gestern online einen Shop entdeckt, der eigentlich recht günstige Angebote hat. Da gibts einen Interaktiven Matratzenberater der dich verschiedene Dinge fragt und dir dann - angepasst auf deine Antworten, drei Angebote in der von dir gewählten Preisklasse vorschlägt.

    Bei uns wäre das eine Matratze, die eine Kombi aus Federkern und Kaltschaum ist und es gibt sie bis Härtegrad 5 für ca 230 Euro das Stück. Geht natürlich auch billiger..

    Wenn du Interesse hast, schick ich dir gern mal den Link (posten darf ich hier ja nicht)

  • einen link darf ich hier ja auch nicht Posten. Aber einen Matratzenberater haben wir bei uns auch. Grundsätzlich beim Matratzenkauf sehr viele Dinge zu achten. Neben dem finaziellen ( Man kann viel Geld ausgeben muss es aber nicht ) gibt es viel wichtigere Dinge. Gewicht, Größe Liegepostion. Das sind die drei wichtigsten. Dann spielt das Lattenrost natürlich auch eine Rolle.
    In der Schwangerschaft ist es eh bisschen Problematischer da das Schlafverhalten sich dort ändert. Ebenso wie die Körperlichen Maße. Grundsätzlich Härtegrad 5 zu nehmen ist total falsch. Jede Matratze einen jeden Herstellers fühlt sich immer anders an, da es keine Norm gibt. Ebenso ist auf die Unterschiede zu achten. Nicht nur ob Kaltschaum oder Federkern. Allein beim Kaltschaum gibt es sehr große Qualitative Unterschiede allein schon in der Langlebigkeit.

    Für jeden Normalkunden ist das meistens viel zu viel und er muss sich auf den guten Rat des Verkäufers verlassen.

    Da ich hier keine direkten Empfehlungen geben darf bitte ich drum mich anzuschreiben.

  • Könnte ich denn JEDE Matratze mit dem Härtegrad 5 nehmen? Oder muss ich noch auf bestimmte Innereinen achten?


    Wenn ihr geschlossene Bettkästen habt, geht kein Latex, weil das Luftzirkulation braucht.
    Ansonsten bin ich echt gegen diese Matratzen-Billigheimer... Natürlich kostet eine gute Matratze auch gutes Geld, aber wenn du mal umrechnest, wieviel das pro Nacht für erholsamen Schlaf ist, ist es gar nicht mehr so viel. Das finde ich wirklich sparen am falschen Ende.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Auch ich stand vor einigen Monaten vor dem Problem Matratzen-Kauf! Problem deshalb, weil auch mir nicht das nötige Geld zur Verfügung steht, welches man sicherlich investieren müsste, um seinem Rücken etwas Gutes zu tun. Fündig geworden bin ich letztlich auch im oben benannten Versandhaus aus Hamburg. Dort waren gerade Matratzen-Wochen und so schlafe ich nun auf einer Matratze, die ich mir zum regulären Preis nicht hätte leisten können. Schau dort doch einfach mal, vielleihct hast Du ja auch Glück!
    Das Argument "Sparen am falschen Ende" finde ich oft schwierig. Denn es geht ja nicht nur darum, was ich bereit bin auszugeben, sondern auch was ich ausgeben kann!


  • Das Argument "Sparen am falschen Ende" finde ich oft schwierig. Denn es geht ja nicht nur darum, was ich bereit bin auszugeben, sondern auch was ich ausgeben kann!


    Da hast du natürlich Recht!


    Ich kann hier keinem aufs Konto gucken und will es auch nicht, aber die Matratzendiskussion haben wir im Freundes- und Bekanntenkreis mehrfach durch, da wir uns auch relativ teure Matratzen angeschafft haben (500 Euro das Stück plus neue Lattenroste). Etliche von denen, mit denen wir gesprochen haben, fahren zwar jedes Jahr in Urlaub, kaufen dafür aber dann Billigmatratzen (damit meine ich jetzt qualitativ billig, nichts gegen heruntergesetzte Schnäppchen!). Das ist für mich dann wirklich sparen am falschen Ende.


    Jeder muss seine Prioritäten selbst setzen, aber bei solchen Prioritäten kann ich das Gejammer über Rückenschmerzen nicht mehr so ernst nehmen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • hat jemand von euch erfahrungen mit IKEA-Matratzen? wir haben ein neues Bett gekauft und brauchen noch Matratzen dazu. Die dürfen schon was kosten, sollten aber aus bestimmten Gründen auch beim IKEA gekauft werden. Jetzt gibt es dort allerdings nur 3 Härtestufen. Würde natürlich eine feste nehmen, weiß aber nicht, ob die mich längere Zeit gut aushält? Hat da jemand Erfahrungen?
    (Bin 1,62 und wiege so um die 100kg.)

  • Hi,


    ich habe mir letzten Monat bei Ikea die Sultan Hamnvik genommen und finde sie super. Sie ist für mich hart genug (wiege nicht so viel weniger als Du) und sie ist so schön dick (26 cm).


    Allerdings habe ich auch den passenden Lattenrost da gekauft und fand es megaätzend, daß auch der in Einzelteilen (bei der 140x200 cm Variante über 200 Einzelteile) geliefert wurde. Das muß ich nicht nochmal haben, aber die Matraze finde ich wirklich sehr schön.


    Viele Grüße,


    Anja

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Rollmatratzen gemacht,die bekommt man ja nun schon fast überall.Ich habe meine vor einigen Jahren im Al.. gekauft.Ich liege gerne etwas härter und gehöre nun wirklich zur höheren Gewichtsklasse.Sie war auch nach drei Jahren noch nicht durchgelegen.Nur haben wir uns dann ein größeres Bett gekauft und somit auch neue Matratzen.Mein Mann wollte unbedingt Qualitativ hochwertige haben und somit auch recht teure ,aber ich bin mit der billigeren glücklicher gewesen.


    LG ela72

  • anja, das ist doch ein scherz, oder??? ich hab das gefühl, dass meine wohnung ein riesiges puzzle wird *seufz*


    ich werd mir wohl eher ne schaum/latex matratze holen, aber das wird wahrscheinlich keinen großen unterschied machen. danke für die auskunft :)

  • Ich hole das Thema nochmal hoch.
    Wir suchen auch grad nach einer neuen Matratze.
    Waren heute mal in 2 Läden...allerdings wollten die beide gut 500€ für eine Matratze 140x200 haben.
    Das können wir uns grad leider nicht leisten.


    Derzeit haben wir auch die vom Al.i, die ist uns aber echt nach 2 jahre zu weich.


    Man muss dazu sagen, wir liegen zu zweit, sie muss ca 200kg aushalten.
    Probeliegen auf H3 war eigentlich gut.


    Wir haben eine Federkern 3 Zonen und eine Kaltschum 3 Zonen getestet.


    Nu ist guter Rat teuer.
    Kann mir jemand mal diesen Matratzenberater schicken?


    Oder vielleicht Erfahrungen mit den Dänen schildern?
    da waren wir nämlich noch nicht.


    Langsam wirds dringend, mein Rücken mag nicht mehr die alte Matratze.

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Also wir haben uns jetzt ein Boxspringbett gekauft und ich liege wie auf Wolke 7.Keine Schmerzen mehr beim aufstehen,einfach toll.Aber da Du ja nur Matratzen möchtest hilft Dir vielleicht auch ein Matratzentopper.Uns wurde beim Kauf des Bettes erklärt,daß man ein Topper dazu kaufen kann je nachdem wie hart oder weich man liegen möchte.Unser Topper soll die Liegequalität härter machen.
    Die Topper gibts in verschiedene Größen.Wir haben uns auch einen bestellt,da mein Mann gerne härter liegen möchte.Wir haben unseren bei Ostermann bestellt.Kostenpunkt bei der Größe 180x200 sind bei Selbstabholung 149,-.Vielleicht ist das ja eine Alternative denn zwei Jahre ist für Matratzen ja noch nicht so alt.Vielleicht läßt Du Dich dort mal beraten,oder in einem anderen Möbelladen.

  • Hallo,habe mir vor ein paar Wochen auch eine neue Matratze gekauft und da wir es etwas härter brauchen, eine Kaltschaummatratze von Malie in H4. Die ist schon wirklich hart, die gibt es aber in allen Härtegraden und verschiedenen Größen. Habe sie zuerst in der Schlafwelt (Online-Shop) gesehen und letztlich bei ebay neu gekauft, weil sie da noch einmal etwas günstiger war.
    In der Schalfwelt bekommst du aktuell ab einem MBW von 250,- EUR einen Rabatt von 50,- EUR mit dem Code 80050.
    Die haben eine riesige Auswahl und aktuell auch Angebote..
    Unsere heißt: [B]7-Zonen-Spezial-Kaltschaummatratze, von Malie[/B]


    Die kostet z.B. in 140x200 in H3 429,- EUR, abzgl. 50 EUR Gutschein...

  • Bei den Härtegraden sollte man echt vorher Probeliegen.

    Wir haben seit 2 Jahren Matratzen (Kaltschaum) mit dem Härtegrad 4 von einem österreichischen Hersteller gekauft bei Ostermann. Da hat allerdings jede Matratze knapp 500 € gekostet.

    Wichtig ist auch ein guter Lattenrost, der unbedingt auf die Matratze abgestimmt sein sollte. Also wenn die Matratze nur für Federteller geeignet ist, dann muß man leider in den sauren Apfel beißen.

    Wir haben bevor wir uns die Matratzen damals gekauft haben so ziemlich alles ausprobiert. Beim Dänischen Bettenlager null Beratung und auf Nachfrage ob auch anderer Härtegrad möglich nur Achselzucken. Beste Beratung in einem Fachgeschäft, da waren die beiden Matas aber noch teurer als letztendlich im Möbelhaus Ostermann.

  • 500 Euro für so eine große Matratze finde ich jetzt allerdings auch nicht teuer... :confused:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!