Biesterplage

  • Da ich den ganzen Tag damit beschäftigt bin, meine diversen Stiche zu pflegen schreib ich mir gleich mal den Frust von der Seele.


    Das Thema gibts wahrscheinlich jedes Jahr, aber heuer hats mich zum ersten Mal erwischt. Werde zwar immer wieder gern von Plagegeistern gestochen, aber das ist nach nem Tag auch wieder vergessen wenn man nicht rumkratzt. Klebe mir wenns ganz arg juckt einfach ein Pflaster drauf und dann kratz ich auch nicht, meist macht man sowas ja unbewusst - das verhindert dann mein Pflästerchen ;)


    Jetzt ists es aber so, dass diesen Sommer fiese Reaktionen auf Stiche bei mir auftauchen, mit denen ich vorher nie zu tun hatte. "Normale" Mückenstiche äußern sich in harten, heißen Schwellungen von bis zu 8cm Ausmaßen (hab aktuell lauter rote Herde an den Waden:mad:).
    Da hilft gar nichts Fenistil/Soventol/Zink/Zwiebel/Teebaumöl/Aloe Vera/Kühlen - alles ausprobiert, nichts hilft, in meiner Not hab ich sogar Cortison ausprobiert als Salbe, totale Nullnummer. Die Beine spannen und sind überwärmt ... *grrrrrrrrrrrrrr*


    Was mich aber total wuschig macht ist mein Fußrücken - da hat mich nach nem Nachtdienst vor 2 Wochen irgend ein minikleines schwarzes Viech erwischt, genau über einem Blutgefäß. Hab nur den Stich gemerkt und runtergeschaut, sah aus wie ne kleine Raupe, vielleicht mal nen halben Zentimeter groß, keine Flügel, keine Beinchen. Habs weggeschnippt.
    Hab dann in den kommenden Tage nen dicken roten Stich gehabt, aber ohne Probleme. Mittwoch Nacht (nach 10Tagen) bin ich aufgewacht und hatte plötzlich den halben Vorfuß von jetzt auf gleich voller Quaddeln/Bläschen/Punkte. Alles schön knallig rot, und vor allem JUCKT das wie die Hölle. Das Areal direkt um den Stichkanal ist mittlerweile rot/lila aber bis auf das Jucken keine Schmerzen :confused:
    Was mich so nervt, ich geh an den Fuß nicht ran (keine Socken, keine geschlossenen Schuhe, nur Ballerinas) und dann verblassen die Rötungen allmählich aber sobald eine Berührung folgt, breitet sich der ganze Kram wieder aus. Heisst, morgens Hose anziehen und versehentlich drüberfahren - Knall, sofort quälender Juckreiz und alles wird wieder knallerot.


    Die Haut selber nässt nicht, keine Borken/Verkrustungen ... keine Schmerzen. Aber es geht nicht weg ...


    Kenn mich mit Derma überhaupt nicht aus, und sowas hab ich auch noch nie gesehen ...
    Und bis Montag ist noch ewig lang :( Manchmal würd ich mir das Ding am liebsten Abhacken, gestern war ich beim Radfahren und bekomm nur von dem Wind an meinen Füßen wieder diesen quälenden Juckreiz und alles wird knallerot ...

  • Versuch mal Luvos Heilerde.
    Mit kaltem Wasser zu "Creme" verrühren, großflächig draufstreichen und trocknen lassen. Dann runterklopfen und den Staub auf der Haut lassen.
    Im Gegensatz zu Salben und Zeugs schmiert das den Schaden nicht zu sondern "saugt" Absonderung regelrecht aus der Haut.
    Bei mir hilft das 1A.


    Bist Du sicher, daß das Stiche sind und stehen in der Nähe Deiner Reise-/Wirkungs-/Wohnorte zufällig Eichen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…r#Gef.C3.A4hrdungsursache

  • Danke für die Antwort Julchen, an den Prozessionspinner dachte ich auch schon, aber ich glaub eher nicht, dass es dieser ist. Achte da sehr genau drauf, aber nichts gesehen ...
    Das Insekt sah anders aus, evtl hat das auch gar nichts damit zu tun, denn die Hautreaktion trat ja recht lange nach dem Stich auf.
    Ich halte eigentlich nichts von "Ekelfotos", wobei ich das noch nicht so schlimm finde - denke es ist vielleicht ganz hilfreich um zu illustrieren was ich meine ... das ist übrigens der abgeblasste Zustand, lauf den ganzen Tag barfuss in der Wohnung ...
    nur wenn was drankommt, wirds sofort blutrot und schwillt kräftig an und es kommen die Quaddeln raus - Reaktion erfolgt also nur auf mechanische Reize ...


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/16143_1307212266.jpg]

  • nö, nix Zecken - an ein Erysipel dachte ich nicht, das hab ich aber in der Klinik schon oft gesehen, ist denk ich nicht der Fall, es fehlen ja sämtliche Entzündungszeichen bei mir.


    Fühl mich gesund und hab keine Schmerzen, wenn nur dieser Juckreiz nicht wäre ... naja, ich werd noch bis Montag warten sofern es nicht größer wird oder weitere Symptome dazukommen. Da die Rötung etc seit Mittwoch Nacht da ist und auch nicht wandert, hoffe ich mal auf nichts infektiöses ... sondern ne lokale Reaktion. Blöd nur, dass man den Juckreiz nicht lindern kann ... :mad::mad::mad:

  • Leider nein, Gesichtsmasken benutze ich nicht, bin an sich mit reiner Haut gesegnet ;)
    Heilerde hatte ich bisher auch noch nicht nötig ... aber werde mir diese am Montag mal zur Reserve besorgen. Geh jetzt ab und an kalt duschen aber das hilft kaum, aber wenigstens ist dann etwas Ruhe ... ansonsten wohn ich noch in meiner Studentenbude, und Buttermilch *igitt* und Quark hab ich nie hier, und meinen vorhandenen Zaziki werd ich da auch nicht reinschmieren *ggg*


    Aber wirklich lieb, dass Du helfen willst - tut zumindest der Seele gut ;)

  • Schoko, ab in die nächste Apotheke und Apis Mellifica besorgen. Eine Kollegin von mir ist hochallergisch, und seitdem sie die Globolis nimmt, merkt sie nicht mal nen Mückenstich, ja sie meint sogar, da sie sie regelmäßig im Sommer durch nimmt, dass die Stechviecher ihr aus dem Weg gehen! Keine Schwellungen und keine Reizungen mehr.


    Google das doch einfach mal...


    Püppi

  • Falls du dich auf dem Rasen tollst: Klick! (und nicht von dem Namen ablenken lassen, die gibt es auch jetzt schon) Mich haben die Biester früher oft beim Rasenmähen erwischt, stets an Knöcheln oder Füßen.


    Falls du oder jemand anderes in der Nähe ein Haustier besitzt, können es auch Flohstiche sein. Die kleinen Racker fühlen sich auf einem Menschen mangels Fell nicht wohl, stechen aber durchaus mal zu, bevor sie weiterziehen.


    Weiter: Ich weiß von einer Dermatologin, dass sich Mückenstiche in letzter Zeit (1-5 Jahre) häufiger entzünden. Ob sich das deutschlandweit abbilden lässt und ein echter Trend oder nur persönliche Erfahrung der Ärztin aus ihrer Praxis ist, kann ich nicht sagen.


    In unserer alten Wohnung (eher ländlich) sah meine Frau manchmal aus, als hätte sie die Beulenpest. Sie war aus Sorge um ähnlich heftige und heftigere Reaktionen, wie du sie auf dem Foto festgehalten hast (in unterschiedlichen Jahren) beim Arzt, Diagnose jedes Mal: Mückenstiche.


    Zu bedenken ist auch, dass es unterschiedliche Mücken gibt, die in verschiedenen Jahren in unterschiedlichen Populationen unterschiedlich verbreitet sein können. Es gibt kleine, fast niedliche, aber auch große, eklige, deren Stich allein schon schmerzhaft ist. Diese Biester, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen, aber nach unangenehmen "Selbstversuch" sicher weiß, dass sie existieren, hat man nicht unbedingt sofort als Mücke identifiziert, weil sie deutlich größer und dunkler sind, als die Durchschnittsmücke.


    Weil ich ohnehin schwer einschlafe und eine Mückeninvasion im Schlafzimmer (trotz Schutznetz vor den Fenstern) für mich im noch größeren Maße nicht gerade schlaffördernd wirkt, als für den normalen Menschen, habe ich mich zum Autan-Poweruser gemausert. Dann finden einen die Biester schlicht nicht mehr. Hier, am nicht mehr ganz neuen Wohnort, brauche ich es nicht.

  • Eigentlich hatte ich nie Last mit Mückenstichen aber dieses Jahr hat es mich auch arg erwischt.
    4 riesige Stiche auf der Schulter die sich auch entzündet haben und trotzdem noch jucken wie die Pest und etliche kleinere Stiche am Körper verteilt.
    Die Fenster habe ich schon mit Mückennetzen "verkleistert", mit Nelken gespickte Zitronen sollen angeblich auch helfen also habe ich die auch überall verteilt. (zumindest duftet es gut :D)
    Ein bisschen geholfen hat es auch, neue Stiche hab ich jedenfalls keine bemerkt und Mücken auch nicht mehr.
    Auf meiner Schulter werde ich es jetzt mal mit der Heilerde versuchen.
    Danke für den Tipp !

  • Meine Freundin und Arbeitskollegin hat genau wie du so extreme rote Schwellungen von diversen Mückenstichen. Da sie - auch wie bei dir - nicht mehr wusste was sie noch nehmen könnte um sich Linderung zu verschaffen ist sie zum Arzt gefahren.
    Dieser meinte, es gäbe eine Impfung dagegen, die man jedoch selbst zahlen müsse.
    Ich hab sie jetzt nicht mehr gefragt ob sie sich hat impfen lassen und was es gekostet hat, aber vielleicht könntest du bei deinem Hausarzt mal nach dieser Impfung fragen?

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Puuuh, heute wird endlich dieser Juckreiz besser - bin die Nacht fast durchgedreht ... auch auf Berührung explodiert mein Fuß jetzt nicht mehr, vielleicht wirds wirklich langsam von allein besser - werd morgen früh trotzdem als Erstes zum Arzt gehen und mich mal erkundigen.


    @ Anja :
    Von Impfungen gegen Mückenstiche habe ich noch nie gehört - stell es mir auch schwierig vor, da man ja nicht genau ausmachen kann, worauf die Reaktion erfolgt. Ob es eine Infektion ist oder die Reaktion auf Umweltgifte oder eben eine Allergie auf Insektengift - wüßte nicht wie man da spezifisch impfen sollte :confused:


    Was solls, morgen hab ich endlich Klarheit. Habe gestern abend auch wieder meine Mückengitter angebracht.
    Hatte diese schon dran, aber unser Hausmeister wollte heuer die Fensterrahmen streichen und alles Klimbim sollte runter. Habe mich jetzt gegen den Anstrich und für meine Gesundheit entschieden :D
    Warte bereits 5Wochen darauf, dass der Herr vorbeikommt und streicht - denke er hat genug Zeit gehabt :rolleyes:


    Werde dann mal morgen berichten, was meine HÄ letztendlich diagnostiziert hat und wie die Behandlung aussehen soll. Praktischerweise hat meine Hausärztin neben dem Facharzt in Allgemeinmedizin auch einen Facharzt in Dermatologie ;)


    Die Heilerde besorge ich mir aber auf jeden Fall, kühlt zum Einen schön und beruhigt andererseits ... werde meine gigantische Hausapotheke also mal um etwas "Natürliches" ergänzen.

  • Oh wie nett das kenne ich , so sahen meine füße auch schon aus , kleine schwarze dinger waren das auch aber ich wusste auch nicht wer oder was sie wollen oder wer sie waren , das letzte mal hatte ich das vor 2 jahren . Kein arzt hatte was vernunftiges dagegen , ich kenne es aber dieses jucken , brennen als wenn einem der fuß explodiert . Gesagt wurde bei mir scheind eine allergie auch mücken zu sein , komischerweise an anderen Stellen ist das nie so schlimm geworden . Ich habe es gekühlt einen ventilator kühle luft drauf pussten lassen , wen ich das aber nich konnte bin ich bald wahnsinnig geworden , habe nachts geheult weil ich fix und alle war . Habe dann meine salbe drauf geschmiert die ich nehme wenn ich ausschlag habe die hat ein wenig geholfen . Und gewartet bis es weg war . Ich bin ja mal gespant was sie bei dir sagen , bis dahin fühle ich mit dir , das kann so schrecklich sein ich kenne das .

  • Hallöchen, hmpf, meine 5Minuten bei meiner Ärztin waren sehr ergiebig :rolleyes:


    "Starke allergische Reaktion auf Insektenstich" meinte Sie nach dem ersten entsetzten "Oh Gott, na da hat es Sie aber erwischt".
    Empfehlung : Cortison-Salbe


    Nach dem dezenten (:evil:) Hinweis, dass das Ganze ja bereits seit Mittwoch da ist und ich auch Cortison versucht habe, meinte Sie nur "weiter schmieren" - Kontrolle am Mittwoch. Wenns dann nicht merklich besser geworden ist gibt Sie anscheinend auf, dann würde Sie mich weiter in die dermatologische Ambulanz schicken.


    Geh mal davon aus, dass ich dann am Mittwoch den halben Vormittag in der Derma verbringe :o Whatever, Hauptsache der Juckreiz wird besser, nur die Rötung/Schwellung verschwindet nicht ...

  • Dann hoffen wir mal, daß das tatsächlich eine allergische Reaktion ist, denn sonst ist Cortison ein Griff ins Klo.
    Denn es unterdrückt ja das Immunsystem, was bei einer Infektion eine eher mittelprächtige Entscheidung wäre :cool:
    Mir wurde bei allergischen Reaktionen sogar schon Cortison verweigert, weil es so verdammt nach einem mörderischen Bakterienüberfall aussah.


    Wenn's nicht besser wird lieber früher als später die Ambulanz nerven.

  • Bei mir entwickeln sich Mückenstiche fast jährlich zu solchen Flatschen von bis zu 10 cm Durchmesser, die extrem jucken und auch sehr warm werden. Zwischendurch war immer mal ein Jahr dabei, in dem die Stiche "normale" Stiche blieben. Ich konnte leider bislang weder feststellen, warum es in manchen Jahren besser ist, noch die Ursache für die Reaktion. Vom Arzt habe ich auch immer nur sowas gehört wie "manche Menschen reagieren da halt heftiger drauf". Ich habe auch alles mögliche probiert, wirklich geholfen hat leider nichts (auch kein Fenistil etc.). Falls es mich dieses Jahr wieder erwischt, werde ich auch mal die Heilerde probieren, danke für den Tipp.


    Ich hoffe dir geht's bald besser, Schokosahne. Kann echt mitfühlen.

  • Allgemein, probiert das mal aus, mit dem Spitzwegerich, ist ein altes Imkerrezept.:)


    Wenn ich von einer Wespe gestochen werde, bekomme ich normalerweise tennisballgroße Beulen. Mit Spitzwegerich verschwindet die Beule und es juckt auch nicht mehr.

  • Bin auch der Typ, der wenn er gestochen wird, gleich Beulenpest entwickelt. Bei mir hilft dann nur noch Fenistil und kühlen, kühlen, kühlen.

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß Dich vielleicht ein Kriebelmücke erwischt hat? Wenn Du den Begriff googelst, kann Dir schon Angst und Bange werden. Da gehen die "Stiche" eher in die Breite und werden dick und feuerrot, weil es sich nämlich eigentlich um "Bißwunden" handelt.

    Heilerde ist übrigens echt toll für fast alle Hautirritationen. Bin ja leider Schuppenflechten geplagt und möchte auch nicht immer mit Kortison rumhantieren. Gut gehen hinterher auch noch Cremes mit hohem Urea-Anteil, aber eigentlich sitzt Du ja an der Quelle ;). Gute Besserung und alles Liebe
    mandan

  • ich leide auch seit zwei jahren an diesen massiven, heißen schwellungen von mückensticken. merkwürdig bei mir ist, dass ich gestochen werde, man sieht den stich,der ganz winzig ist, und nach ein paar tagen gehts dann mit dem jucken los. es werden richtige, große quaddeln, die geschwollen und heiß sind. ich hab alles mögliche ausprobiert. ich war sozusagen stammgast in der apotheke. das einzige, was bei mir wirklich geholfen hat, war retterspitz. einfach mal googlen. gibts in der apotheke.
    letztes jahr hab ich dann einen allergietest machen lassen auf insektenstiche. negativ. also keine allergie auf mückenstiche. das wundert mich sehr, weil als es mal ganz schlimm war, musste ich zum arzt und hab drei tage solche sofort-spritzen für allergiker bekommen, die auch prompt halfen.


    ich steh also mit dem gleichen problem da. nur als kleiner tipp- cortison soll absolutes gift bei diesen entzündungen sein. ich habs weggelassen und es wurde minimal besser.


    viel erfolg. und mein mitleid ist mit dir. ich weiß, wovon du schreibst. es ist echt die hölle.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!