Wie motiviert ihr euch?

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin so ein schrecklicher Sportmuffel! Aus der Einbildung heraus, dass ich öfter Sport machen würde, wenn ich doch nur so ein wunderbares Heimzaubergerät hätte, ja dann... :D kaufte ich mir einen Crosstrainer.
    Kallorien verbrene ich aber in dieser Verbindung eher beim abstauben oder hin und her schieben des Teils in meinem Arbeitszimmer...


    Dabei wollte ich doch unbedingt täglich 15 minuten dadrauf!


    Manchmal denke ich darü´ber nach, du könntest, eigentlich... und nun los...


    Deswegen mal meine Frage: Wie motiviert ihr euch zu schrecklichen Sportaktivitäten? Und jai hc weiß beim richtigen Sport machts spaß - also mir nicht :rolleyes:


    Viele nDan erstmal für eure persönlichen Erpressungstipps zum freiwilligen foltern!

  • Das Problem kenn ich nur zu gut :( In Gedanken macht es immer super viel Spaß, aber meinen Hintern dann hochzubekommen...
    Vielleicht würde es mit mehrern zusammen Spaß machen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht .

  • Hallo also ich gehe jeden Montag zum Aquafit und das Abends um 9:00 Uhr, da möchte ich auch öfter mal lieber auf dem Sofa bleiben.
    Aber erstens macht es in der Gruppe sehr viel Spaß sich zu bewegen und dann habe ich immer im Hinterstübchen ach ich bezahle ja Geld dafür das kann doch nicht umsonst sein. Ja und dann habe ich mir irgendwann angewöhnt so viele Wege wie Möglich mit dem Rad zu machen. Die Gymnastik die ich laut Arzt noch machen soll :o hmmm da habe ich dann meistens keine Lust zu :o also ist immer wieder ein Tag vergangen an dem ich es nicht gemacht habe.


  • Deswegen mal meine Frage: Wie motiviert ihr euch zu schrecklichen Sportaktivitäten? Und jai hc weiß beim richtigen Sport machts spaß - also mir nicht :rolleyes:


    Viele nDan erstmal für eure persönlichen Erpressungstipps zum freiwilligen foltern!


    ich langweile mich entsetzlich auf solchen Crosstrainern. Joggen oder Fitnessstudios gehört für mich zum Ödesten was man sich vorstellen kann, also warum soll ich mir sowas antun?


    Es gibt doch soviele Bewegungsarten, die Spass machen.
    Für mich gehört tanzen, schwimmen und wandern dazu. Von anderen weiss ich, dass sie stepptanzen und analog dazu bei Volkstänzen in ihrem Trachtenverein mitmachen.
    Eine Bekannte bearbeitet am Feierabend lustvoll einen Punchingball und manchesmal beschimpft sie ihn ganz wüst und lässt dabei allen Frust los.
    Wenns sein muss, dann trainier ich meine Nackenmuskulatur beim Karteln indem ich kiebitze.


    Nein, sobald es eine Qual wird lass ich das alles sein.

  • Ich halte nur die Dinge wirklich durch, die mir auch Spaß machen. Dazu gehören bei mir Sportarten, die Musik mit Bewegung verbinden - also Tanzen im weitesten Sinn.


    Zur Zeit liebe ich Zumba :D und mache das zweimal eine Stunde pro Woche - und das seit letztes Jahr September! Wenn ich irgendwann noch mehr Kondition habe würde ich gerne step aerobic ausprobieren - aber das dauert wohl noch etwas...:o

  • Ich halte nur die Dinge wirklich durch, die mir auch Spaß machen. Dazu gehören bei mir Sportarten, die Musik mit Bewegung verbinden - also Tanzen im weitesten Sinn.


    Zur Zeit liebe ich Zumba :D und mache das zweimal eine Stunde pro Woche - und das seit letztes Jahr September! Wenn ich irgendwann noch mehr Kondition habe würde ich gerne step aerobic ausprobieren - aber das dauert wohl noch etwas...:o


    Noch jemand der Zumba mag! Ja dann willkommen im Club :D
    Machst du Zumba privat oder im Studio?


    Nun zu deiner Frage Lavendelzwerge


    Sport zu welchem man sich zwingen muss bringt meiner Meinung nach rein gar nichts. Es quält einen nur noch mehr.
    Ich persönlich würde dir raten eine Sportart auszuwählen die DIR spaß machen könnte. Was magst du? Lange spaziergänge? Wie wärs mit Nordic Walking! Oder einer Sportart mit Musik? Zb Stepaerobic oder Zumba oder einfach tanzen :D


    Da du dir jetzt aber diesen Crosstrainer geholt hast (der wahrscheinlich auch bisschen was gekostet hat) solltest du es auch ausnutzen.
    Hast du eine lieblingssendung? Du könntest den Crosstrainer vorm Fernsehen stellen und dabei deine Sendung angucken.
    Das würde ich machen ;)


    Sonst verkauf den Crosstrainer und such eine Sportart die ganz deinen Vorstellungen entspricht:D


    Lg^^

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • jaaaa.... das problem kenn ich, bei mir steht auch noch so ein Total Gym rum^^
    bei mir geht das eigentlich nur wenn ich mit jemand anders was ausmache oder einen festen Kurs mit festen Terminen
    alleine gewinnt mein innerer Schweinehund leider immer -.-


    LG Vil

  • Wer Sport nur macht, weil man abnehmen soll oder will oder weil Bewegung ja so gesund ist, der wird nicht lange dabei bleiben. Es muss einem Spaß machen, die Motivation muss aus der Sache selbst kommen und nicht von irgendjemand anders. Stichwort extrinsische und intrinsische Motivation ;)
    Ich fahre jeden Morgen mit dem Rad zur Arbeit und wenn ich das nicht tue, dann fehlt mir schnell was. Bei meinem Pilateskurs habe ich zwischendurch auch mal Durchhänger, dann motiviert mich kurzfristig der Gedanke an die Gruppe und dass ich nicht fehlen will und dass es Geld gekostet hat... Aber wenn es mir keinen Spaß machen würde, dann würde ich mich nicht immer wieder anmelden. Inzwischen konzentriere ich mich auch nicht mehr darauf, was ich nicht kann (und solche Übungen gibt es und wird es wahrscheinlich immer geben - aber übrigens auch für schlanke Leute ;)), sondern auf das, was ich kann und freue mich an meinem wunderbar funktionierenden Körper.
    Das motiviert viel mehr als der Gedanke an den gesundheitlichen Nutzen oder sonstiges.


    Wenn du allein nicht die Motivation hast, dann such dir einen Verein oder einen Kurs oder überhaupt Gleichgesinnte, um Durchhänger zu überbrücken. Zu Hause habe ich auch nicht viel Lust zum Sporteln, das muss ich zugeben. Aber da ich mich eh viel bewege, muss ich mein Wohnzimmer nicht auch noch in ein Fitness-Studio verwandeln, insofern habe ich da auch gar kein schlechtes Gewissen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Der Sport soll schon Spaß machen, sonst ist es eine Quälerei und wird bald aufgegeben.

    Zu zweit macht es auch mehr Spaß, also Gleichgesinnte suchen.

    Und mal was neues wagen.

    Zumba fänd ich auch gut, geht leider mit meinem Knie nicht.

    Habe jetzt einen Hund und dadurch viel Bewegung :).

    Und immer frische Luft - hat auch was.

    Aber bewegen ist einfach wichtig, auch für die Seele.

    LG Yosra

  • Vielen Dank schon mal für eure antworten!!!!


    Es ist ja doch beruhigend, dass es anderen genauso geht :rolleyes:


    Tanzen hätte ich auch Lust. Vor unserer Hochzeit haben iwr einen Kurs gemacht. Ich habe mich inmitten der vielen schlangken Paare nicht wohl gefühlt, war ich nun mal konditionell nicht so gut aufgestellt und das war mir da schon unangenehm, so dass mich das hemmte.


    Mit anderen zusammen würde es sicher mehr spaß machen nur habe ich da noch nicht den jenigen welchen.


    Walken und Wandern, also das finde ich wirklich sterbenslangweilig und auch nicht besonders schick, auch wenn es körperlich gut ging, das muss ich zugeben :p


    Ich bin beruflich stark eingespannt und hatte mich ja auch deswegen für dieses Teil entschieden um flexibel zu sein.


    Nur je mehr ich merke, wie unfit (gibt es das wort) ich bin, destso weniger Lust habe ich...



    Lg lavendelzwerge

  • Durchs Nichtstun steigt die Fitness auch nicht ;) Vielleicht hilft es, wenn du es immer zu einer festen Uhrzeit machst? Du fängst mit 10 oder 15 Minuten an und steigerst dich langsam, wenn du merkst, dass du mehr schaffst.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Wer Sport nur macht, weil man abnehmen soll oder will oder weil Bewegung ja so gesund ist, der wird nicht lange dabei bleiben. Es muss einem Spaß machen, die Motivation muss aus der Sache selbst kommen und nicht von irgendjemand anders.


    Ganz meine Meinung. Genau wie bei Ernährungsvorschriften können "äußere" Vorgaben nur dazu führen, daß man seine eigenen Bedürfnisse, Vorlieben und Abneigungen völlig ausblendet und sich dann wundert, warum es immer noch nicht "hilft".

  • Tanzen hätte ich auch Lust. Vor unserer Hochzeit haben iwr einen Kurs gemacht. Ich habe mich inmitten der vielen schlangken Paare nicht wohl gefühlt, war ich nun mal konditionell nicht so gut aufgestellt und das war mir da schon unangenehm, so dass mich das hemmte. (...) Nur je mehr ich merke, wie unfit (gibt es das wort) ich bin, destso weniger Lust habe ich...

    Na, das ist aber doch kein Wettbewerb?! Es geht doch um den Spaß an der Freude und nicht darum, die dollste Leistung zu bringen, mithalten zu müssen und mehr, aber doch zumindest nicht weniger fit zu sein als die anderen. Ich meine, dann bist Du eben aus der Puste und die anderen nicht. So what? Dann machst Du halt ein Päuschen und bist beim nächsten Lied wieder dabei. Wär mir doch schnurzpiepe, ob ich mich zuerst hinsetze oder irgendwer anders, solange die Sache an sich Spaß macht... Wenn ich mir jedes Mal den Spaß am Schwimmen verderben ließe, nur weil mich jemand überholt, der vielleicht noch 30 Jahre älter ist als ich, käme ich nie dazu.

    Und: je öfter Du mitmachst, desto fitter wirst Du. Und das ist neben "Macht mir Spaß!" auch keine ganz schlechte Motivation, wie ich finde: Zu merken, was der Körper neuerdings wieder kann und sich fit und leistungsfähig zu fühlen.

  • Ich finde es auch am wichtigsten, dass der Sport Spaß macht.


    Wenn man es macht, weil man sich darauf freut, dann ist es ja viel einfacher sich zu motivieren bzw. gar nicht nötig.
    Wenn man es aber nur macht, weil es ja "sein sollte" ist es eben viel schwieriger.


    Es gibt ja so viele Arten von Sport und Bewegung, ich denke es lohnt sich einiges zu probieren.


    Vielleicht machen zB spielerische Dinge wie Badminton, Tischtennis, Volleyball,... mehr Spaß?
    Man muss ja nicht mit Profis spielen, sondern kann auch versuchen mit Freunden oder Leuten aus dem Internet eine Freizeitgruppe zu gründen.



    Ich tue mir sehr schwer zu Hause Sport zu machen, weil da eben so viele Dinge sind die ablenken.
    Eine Minute auf einem Gerät und ich denke: "Hm, ich könnte aber meine Mails checken..." oder ähnliches. ;)


    Da ist es besser zB draußen Rad zu fahren. Ich kann immer wieder Pausen machen, Fotos machen, sehe neue Dinge...

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Klar muss es Spaß machen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schon seine Zeit braucht, bis es soweit ist. Und bis dahin habe ich mich halt lange Zeit durchgebissen. Aus gesundheitlichen Gründen.


    Beispiel Walken. Ich fands eigentlich ziemlich furchtbar. Hab mich erst mal nur geschleppt. Von wegen Natur genießen, Gedanken laufen lassen, ich musste mich dazu viel zu sehr aufs Laufen konzentrieren. Und es hat laaaange gedauert, bis ich so fit war, dass ich das nicht mehr musste. Jetzt klappt das mit dem Genießen, und jetzt erst macht es auch Spaß. Mit dem Schwimmen war es ähnlich.


    Hätte ich von Anfang an auf den Spaßfaktor gesetzt, wär ich von Blümelein zu Blümelein geflogen, nur um am Ende festzustellen, dass ich gar nichts mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!