Schämt ihr euch für euren Körper wie er ist, oder mal war?

  • Hallo ihr Lieben

    Schämt ihr euch dafür ,dass ihr dick seit?,oder wart ihr früher mal dicker und findet alte Fotos peinlich?
    Habt ihr Minderheitskomplexe?
    Die Fragen interessieren mich einfach mal:)

    Zu mir persönlich: Im großen und ganzen habe ich ein geringes Selbstbewusstsein und mir ist meine Figur schon peinlich,aber ich weiß ,dass mich soo viel mehr ausmacht ,als meine Figur und angenommen ich wäre schlank hätte ich trotzdem noch ne Menge an mir zu arbeiten.
    Ich leide teilweise an großen Minderheitskomplexen ,die allerdings nur bedingt mit der Figur zutun haben..Ich arbeite dran und habe tolle Eltern/Freunde die mir zeigen,dass ich geliebt bin und zwar so wie ich JETZT bin (mit allem was dazugehört) und nicht erst ,wenn ich schlank und reich ,oder erfolgreich bin.
    Schon ein riesen Geschenk ,aber ich weiß nicht wie ich mit meinen Minderheitskomplexen umgehen soll...Einfach abnehmen? naja dann könnte ich vlt äußerlich punkten irgendwo ,aber mein Herz wird dieses Gefühl Nicht-Gut-Genug-Zu-Sein nicht los.Auf der Arbeit stehe ich unter enormen Leistungsdruck und werde schon öfters mal angeschrien...Ich bekomme ständig vermittelt ,dass ich DUMM sei... Toll ich bin jetzt soweit ,dass ich mich ständig ,als die Dumme fühle die eh nichts auf die Reihe bekommt...
    Vorher hatte ich nur Probs mit meiner Figur ,jetzt zieht mich auch noch die mir aufgedrückte fehlende Intiligenz runter...
    Uppps das ist ein langer Text geworden....:cool:

  • Nicht nur ein langer Text (nach Deinen Aussagen), sondern auch noch ein sehr kleiner ;)! Zusätzlich strengt die Farbe etwas die Augen an.........

  • würde ich gerne lesen
    aber diese Schriftgrösse + Farbe macht es mehr als schwierig und anstrengend
    also einmal Vergrössern und eine lesefreundliche Farbe auswählen

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Mist in dem ersten Wort der Überschrift ,also Schämt hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen ,also denkt euch ein "h" dazu...:)



    Nee, das lasse ich lieber, denn so wie es da steht ist es richtig ;)


    Zum Thema: mir wurde jahrelang das typische Bild des undisziplinierten Dicken eingeredet, und das kann ich nicht einfach so ablegen. Sprich: ja, manchmal schäme ich mich dafür, dass ich so dick bin, ich könnte ja abnehmen, wenn ich nur wollte - das sagt doch jeder. Dass es nicht so einfach ist, daran denkt man nicht.
    Ich finde meinen Körper auch nicht gerade hübsch, vor allem nicht die Beine. Da schäme ich mich schon für deren unförmiges krampfadriges, cellulitiges Aussehen.

    Vielleicht ist schämen dafür der falsche Ausdruck, aber es ist mir unangenehm, meine Beine zu zeigen.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Hallo,

    ja ich schäme mich wegen meinem dicken Körper und wäre gerne ein paar Kilo leichter. Mir gefällt mein Busen nicht, mein Bauch, mein dicker Hintern, meine Beine, meine dicken Fesseln, mein Doppelkinn, meine Kurzatmigkeit, mein vermehrtes Schwitzen, meine Schlafapnoe, meine schwache Blase, eigentlich alles was durch mein Übergewicht verursacht ist. :(

    Wenn ich wüßte wie ich es schaffe das Gewicht zu halten wenn ich abgenommen habe würde ich es nochmal versuchen aber so weiß ich, dass es so gut wie sinnlos ist. :mad:

  • Also ja ich mag meinen Körper nicht und nach abnahme von xx kilos noch weniger ich hasse meine Arme ich kann das nicht ertragen , genau wie der Busen und an den seiten des Busens einfach nur schrecklich . Naja in den spiegel schau ich nur angezogen , ich weiß das ist keine lösung , meine arme kann ich nur angezogen ertragen . Ich würde niemals ein oberteil ohne ärmel tragen , und wenn nur zuhause . Obwohl ich manchmal im hochsommer echt das machen möchte aber ich gebe da immer sehr schnell auf .
    Oh ja und das mit dem dumm sein kenn ich nur zu gut , ich bin auch immer zu allem zu blöd und dumm .

  • Hallo


    ich habe meinen Körper früher gehasst - heute wiege ich mehr und habe mich mit ihm angefreundet will ich mal sagen.


    Es ist wie mit einem anderen Menschen, wenn man jemanden kennenlernt, ihn mag, dann akzeptiert man auch die vermeintlichen Unvollkommenheiten. Genauso habe ich mich und meinen Körper irgendwann betrachtet und seitdem mag ich beides.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich hab solche Schamgefühle früher manchmal gehabt.


    Jetzt ist das nicht mehr so. Ich bin in Ordnung so wie ich bin, mit allen (auch körperlichen) Aspekten, die zu mir gehören.


    Ich muss nicht perfekt sein um in Ordnung zu sein. Ich brauche mich meiner Schwächen und Fehler nicht zu schämen, da ich mindestens genauso viele Stärken und Vorzüge habe. Und da ich meine Stärken und Vorzüge betone, treten meine Schwächen und Fehler in den Hintergrund.


    Mein Körper ist also ebenso in Ordnung - so wie er ist, und so wie er war.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mir kommen Deine Schilderungen sehr bekannt vor. Nun kommt meine längere Ausführung.

    Ich habe auch nicht grad ein grosses Selbstbewusstsein. Ich habe zwar in den letzten Jahren daran gearbeitet, ob sich das jedoch irgendwann mal komplett legen wird, weiss ich nicht.

    Ich hab hier ja mal geschrieben, dass ich 7 Jahre gemobbt wurde an der Arbeit. Das hat auch nicht grade mein Selbstbewusstsein gesteigert. Dort wurde mir auch Dummheit und Charakterlosigkeit vorgeworfen. Man hat das auch nur mit mir machen können, weil ich nie gelernt habe mich zu wehren. Wenn ich es mal tat, gab ich Widerworte. Ich fühl mich manchmal in meinem eigenen Körper gefangen.

    Für meinen Körper schäme ich mich auch, da kann ich auch nichts schönreden. Ich habe unförmige Beine und einen furchtbaren Bauch. Und dann leide ich seit meiner Pubertät an Hirsutismus, die bei mir in der Familie weit verbreitet ist. Allerdings ist es bei mir besonders stark ausgeprägt. Meine Eltern haben diesbezüglich auch nie versucht mir zu helfen. Mittlerweile habe ich gelernt mich einigermaßen zu akzeptieren. Es ist aber immer wieder schwer.

    Womit ich oft Probleme habe, ist die Reaktion der Leute. Nicht, dass sie vllt. hinter mir herschauen oder lästern. Nein, das merke ich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Aber oft läuft es gerade beruflich so ab: Man hat regelmäßigen Kundenkontakt, die Leute sind freundlich, es entwickeln sich nette Kontakte.............bis sie einen das erste Mal gesehen haben. Dann kühlt das merklich ab. Gerade dann merke ich schon, dass doch die Figur einiges ausmacht.

    Da ich mich in den letzten Jahren doch sehr zurückgezogen habe und damit sehr unzufrieden bin, habe ich mir nun professionelle Hilfe geholt. Habe Anfang Juni das erste Gespräch, mal schauen, was dort passiert.

  • Liebe "romantickle",


    also, ich bin wirklich sehr dick. Und ich habe etwas für mich festgestellt. Wenn ich super gute Laune habe und diese an meine Mitmenschen ein wenig verteile, dann komme ich auch sehr selbstbewußt rüber. Da besteht einfach keine Angriffsfläche. Dann habe ich auch keine Minderwertigkeitskomplexe. Aber je mehr ich mir meine momentane Figur vor Augen halte und die Speckröllchen zähle wird meine gute Laune gemindert und meine Haltung dazu kommt auch bei anderen so rüber. Wenn du Dir einreden lässt dick und doof zu sein gebe ich dir den Rat, daran zu arbeiten, besser zu kontern und dagegen anzugehen. Denn auch mit mehr Figur muß man mit Respekt behandelt werden. Wir sind doch nicht nur unser Körper. Natürlich möchte ich das "Dick sein" ansich nicht als super toll hier verkaufen. Aber ich bin halt so, und ich sehe auch nicht ein mich für andere zu ändern. Schließlich redet einem ja die Gesellschaft meistens ein das man in einem dicken Körper Minderwertigkeitskomplexe haben muß und sich dessen schämen sollte. Da schreit meine Seele auch so manches mal danach dünner zu sein. Aber mein Körper möchte das anscheinend nicht hören. Tja, aus diesem Grunde habe ich mich irgendwann einmal damit angefreundet mich so zu akzeptieren wie ich nun einmal bin. Denn ich bin ich und bleibe es auch dünner.
    Nein, ich schäme mich heute nicht mehr dick zu sein. Und auf Fotos kommt meine neue Haltung dazu auch besser rüber.
    Liebe Grüße!!

  • Guten abend..

    Was einige geschrieben haben...kommt mir bekannt vor

    Ich würde schon von grundschule an gemobbt, wegen meinem dicksein, bis hin zur Ausbildung .Hinzu kommt das meiné sogenannte Familie auch nicht hinter mir steht ,sondern drücken noch kräftig mit drauf.
    Nur ich habe nicht das Selbstbewusstsein mich zu wehren, ich fress sprichwörtlich alles in mir rein.
    Ich mag meinen körper absolut nicht, die beine, meinen bauch und meine oberweite.
    Am 3ten hab ich ein gespräch beim einem psyschologe, mal sehen was dann is

    Im moment..könnt ich echt nur weinen und weiß net warum

  • Ich habe oft das Gefühl,ich bin gar nicht dick!(134 kg!)Kennt Ihr das auch?Dünne Seele im dicken Körper?! Als wenn das gar nicht I C H bin.Natürlich weiss mein Verstand ,dass es so ist.Vielleicht eine Form von Verdrängung?Meine Tochter (30)sagte mir neulich,Du bist die Einzige,die damit ein Problem hat.Ich hatte immer das Gefühl,wenn ich dünner werde ,habe ich keine Probleme mehr.Tja dann müßten alle anderen Leute ja nur noch glücklich sein,leider nicht wie wir wissen.Also im Moment bin ich noch nicht so weit,mich so annehmen zu können. Gruß Heike:confused:

  • Ja, ich schäme mich! Ich weiß, dass meine Probleme nicht weg wären, wäre ich schlank - allerdings bin ich zur Zeit oft so schlapp, weil ich mich tragen muß ;) dass ich denke, wäre ich dünner, wäre ich vielleicht motivierter, mich zu bewegen. So muß ich gucken, gerad wochentags, dass ich am nächsten Tag wieder singen, springen und tanzen kann *übertreib* Ich würde gerne zumindest meinen Bauch verschenken - mit dem Rest käme ich zurecht, den find ich einigermaßen ok.

    Püppi

  • Würde man mir diese Frage irgendwo persönlich stellen, würde ich aus voller Überzeugung "Nein" sagen. Es ist mir eigentlich auch wirklich egal, wie andere mich sehen. Wenn sie mit meinem Körper nicht klar kommen, dann ist das ihr Problem. Aber im Gegensatz dazu habe ich es ja selbst lange vermieden, mich mit dem Aussehen meines Körpers auseinander zu setzen. Wenn ich mich im Spiegel oder auf Photos sehe, schockiert mich das mitunter immernoch ein Bisschen. Und Filmaufnahmen von mir konnte ich lange Zeit gar nicht ansehen.
    Es ist nicht so schlimm, dass ich mich nicht selbst lieben könnte, aber ich habe offensichtlich doch ein Problem mit meinem Aussehen. Auch, wenn ich dieses Problem mit mir selber im Alltag gut verdrängen kann und nicht ständig an mir herumnörgeln muss.

  • hallo und guten morgen


    @äpfelchen
    ich kann dich so gut verstehen, mir gehts genauso!!!
    eure antworten kommen mir alle so bekannt vor.


    ich schäme mich auch sehr für meinen körper, meinen riesen bauch und die fettschürze,meinen hängenden kleinen busen.
    dicken wird doch nachgesagt, dass sie ein fantastisches dekolltee (hoffe so wirds geschrieben) hätten.auch damit kann ich nicht dienen.wenn ich mir nichts reinleg in den bh, wär die weiche brust gar nicht zu sehen.
    bei dem bauch!!!
    ausserdem habe ich absolut kein gespür fürs anziehen.
    an manchen tagen, wenn dann vllt. noch in der partnerschaft irgendwas ist möchte ich nur noch ins bett, die decke über mich ziehen und das endlich diese gedanken aufhören.

  • Hm, ich kann das für mich garnicht so pauschal beantworten, denn wie so oft, ist das bei mir irgendwie abhängig von der "Tagesform".


    Ich habe mitlerweile gelernt, mich zu akzeptieren wie ich bin und ich finde mich selber auch nicht hässlich. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch Momente oder Situationen gibt, wo ich mich nicht schäme, dass ich so dick bin wie ich nunmal bin. Das kann ein schrecklich unvorteilhaftes Foto sein oder ich verschätze mich z. B. irgendwo im vollen Restaurant mit der Breite zwischen zwei besetzten Stühlen und muß mich da total durchzwängen während mein Allerwertester dabei am Rücken eines anderen Gastes hängt :o(wobei ich ja lernfähig bin... inzwischen bleibe ich lieber kurz stehen und gucke nach einer "Alternativ-Route" zum Tisch ;)).


    Im großen und ganzen kann ich aber schon sagen, dass ich mich für mich nicht schäme und auch weiß, dass ich das nicht brauche. Ich habe eine tolle Familie, gute Freunde und auch im Job bin ich erfolgreich und werde auf mein Können und nicht auf meine Figur reduziert. Ich bin nicht dumm und genausowenig auf den Mund gefallen - möglicherweise mag mir das auch noch in manchen Situationen zu Gute kommen.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Auf das Thema springt ihr ja echt an ....:)
    Naklar kann man sich für soo viel mehr ,als über seine Figur schämen ...Manchmal reflektiere ich mein Verhalten und dann denke ich auch ..boah ich habe mich wie ein Depp verhalten ;) finde ich dann auch superpeinlich ,also irgendwas gibts immer..

    Manchmal schämt man sich ja fremd ,also findet andere Leute unmöglich ,aber ich schäme mich nie für eine andere Figur ,sondern dann nur fürs Verhalten ,oder Taktlosigkeit des Gegenübers ...(Autsch die Bemerkung war etwas too much)

  • Früher als sehr junge Frau hatte ich auch Probleme mit meiner Figur,
    obwohl ich viel weniger wog als jetzt.
    Heute habe ich damit keine Probleme mehr und schäme mich überhaupt nicht.
    Leider muss man sich immer rechtfertigen,
    wenn man sagt ich fühle mich so wohl wie ich bin,
    auch mit 145 Kilo.
    Und ich muss dazu sagen ich bin die einzige dicke in meiner Familie !
    Alle auch meine Kids sind schlank!!

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!