Notärzte/Krankenwagen

  • Ich finde , dass gerade die Mollis jedes Wort auf die Goldwaage legen , wenns um die eigne Körperfülle geht
    wahrscheinlich ist nicht jedes ausgesprochne Wort sooo böse gemeint und sollte etwas mehr mit Humor genommen werden !




    Was soll man denn da mit Humor nehmen, wenn der Feuerwehrmann - nur mit anderen Worten - sagt "Mensch, haben wir Schwein gehabt, es hätte auch die fette S... Frau hier sein können, DA hätten wir uns ja nen BRUCH geholt, mann mann mann!"

    Sollen Dicke denn über alle Beleidigungen lachen, nur damit alle fröhlich sind? Das war einfach eine Beleidigung, als Witz getarnt. Ich habe inzwischen keinen Bock mehr, über Witze bezüglich meines Gewichtes zu lachen. Solche Witze haben auch etwas von Diskriminierung.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • "Mensch, haben wir Schwein gehabt, es hätte auch die fette S... Frau hier sein können, DA hätten wir uns ja nen BRUCH geholt, mann mann mann


    ich glaube der Wortlaut war schon etwas anders
    und wie gesagt : gleich alles auf die Goldwaage legen und eine negative Bedeutung rausziehen , weil anders kann der böse FW Mann es nicht gemeint haben , weil ich eben ein dicker Moppel bin !
    und weil man Dicke immer beleidigen muss

    der FW-Mann wollte wahrscheinlich nur die Situation etwas auflockern ...


    weisst du , alle schlanken Menschen haben nur ein Hobby > die Dicken zubeleidigen

    merkwürdiges denken !

    was machen die super Dünnen , haste dich noch nie über diese geäußert oder über Menschen die irgendwie irgendein aussergewöhnliches Merkmal oder eine etwas andere Erscheinung haben ???


    Soll jeder drüber denken und aufregen wie er mag !


    Ist nicht mein Ding !
    sicher gibt es auch Situationen wo man wirklich verbal angegriffen wird
    da hört der Spass auf und man sollte mit Wort ( evtl. und Tat ) zu Wehr setzen - völlig oki !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • @cinnamon lady: Niemand hat über den Mann auf der Trage gelacht, das habe ich auch nicht geschrieben.
    :::::::::::::::::::
    Also ich kann durchaus auch über mich selber lachen, warum soll ich das anderen denn übel nehmen. Ich habe den Eindruck das einige hier ganz schöne Probleme mit ihrem Selbstbewußstsein haben. Dafür können sie vielleicht ersteinmal nichts, aber daran kann man arbeiten.


    Das impliziert natürlich, dass man als erstes mal lernt, sich selbst nicht immer so wichtig zunehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Spöttern schnell den Wind aus den Selgeln nimmt, wenn man auch mal einen Witz über sich selbst macht. Was natürlich nicht heißt, dass alles erlaubt ist oder das man sich selbst zum Vollhonk degradieren soll.


    Mit 130 Kilo+X als "graue Maus" rum zu laufen, stets in der Hoffnung nicht aufzufallen und die Antennen aufgestellt, um jede etwaige politische Unkorrektheit als Diffamierung, Diskriminierung oder Verletzung anzuprangern, ist mit Verlaub, nicht der Weg um im glücklich und unbweschert zu leben. Aber das muss ja auch jeder selber wissen.

    Die dicke Elfe BamBam schwebt, elegant wie eine hüpfende Dampfwalze, von einer Blüte des Lebens zur nächsten und verzaubert die Welt...


  • Also ich kann durchaus auch über mich selber lachen, warum soll ich das anderen denn übel nehmen. Ich habe den Eindruck das einige hier ganz schöne Probleme mit ihrem Selbstbewußstsein haben. Dafür können sie vielleicht ersteinmal nichts, aber daran kann man arbeiten.


    es ist allerdings schwer das nötige Selbstbewusstsein aufzubringen und die angesagte Humorschiene zu bedienen, wenn man irgendwo hilflos liegt und vor Schmerzen fast den Verstand verliert.
    Wenn man nicht agieren kann wie man gerne möchte und vollkommen abhängig von den Helfern ist.
    Ich denke ich kann am besten über mich selbst lachen und mein Sebstbewusstsein ist äußerst ausgeprägt. Bin aber gern bei dem mitlachen auf gleicher Augenhöhe.



  • ich glaube der Wortlaut war schon etwas anders



    Ja, das war mir schon klar. Und wenn du meine Antwort genau gelesen hättest, wüsstest du das auch.


    der FW-Mann wollte wahrscheinlich nur die Situation etwas auflockern ...



    In meinen Ohren klang das nach mehr als nur "auflockern", und das habe ich geäußert.



    Gehts noch? Wo bitteschön habe ich DAS denn so gesagt?!? Dreh mir nicht die Wörter im Mund um!



    was machen die super Dünnen , haste dich noch nie über diese geäußert oder über Menschen die irgendwie irgendein aussergewöhnliches Merkmal oder eine etwas andere Erscheinung haben ???



    Ich äußere mich schon mal, mache aber keine so blöden Bemerkungen über "super Dünne" wie der Typ.


    Soll jeder drüber denken und aufregen wie er mag !



    Ach, danke, dass du mir auch eine eigene Meinung zugestehst.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.


  • Also ich kann durchaus auch über mich selber lachen, warum soll ich das anderen denn übel nehmen. Ich habe den Eindruck das einige hier ganz schöne Probleme mit ihrem Selbstbewußstsein haben. Dafür können sie vielleicht ersteinmal nichts, aber daran kann man arbeiten.

    Das impliziert natürlich, dass man als erstes mal lernt, sich selbst nicht immer so wichtig zunehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Spöttern schnell den Wind aus den Selgeln nimmt, wenn man auch mal einen Witz über sich selbst macht. Was natürlich nicht heißt, dass alles erlaubt ist oder das man sich selbst zum Vollhonk degradieren soll.
    .



    Na siehst du, du ziehst anscheinend auch Grenzen. Meine wäre bei der Bemerkung oben gezogen. Verschiedene Menschen, verschiedene Ansichten.


    Mit 130 Kilo+X als "graue Maus" rum zu laufen, stets in der Hoffnung nicht aufzufallen und die Antennen aufgestellt, um jede etwaige politische Unkorrektheit als Diffamierung, Diskriminierung oder Verletzung anzuprangern, ist mit Verlaub, nicht der Weg um im glücklich und unbweschert zu leben. Aber das muss ja auch jeder selber wissen.



    Wenn das auf meinen Kommentar bezogen sein soll, verbitte ich mir diese Pauschalisierung. Ich renne durchaus nicht durch die Gegend und vermute hinter allem Diskriminierung - aber bei den ewigen Dicken-Witzen, die man im Laufe des Lebens mitbekommt, kann schon der Gedanke aufkommen, dass eine bestimmte Gruppe Menschen eben durch angeblich humorvolles Runtermachen teilweise diffamiert, diskriminiert wird.

    Das trifft sicherlich nicht auf alle Witze zu, aber - um es nochmal zu betonen - diese Bemerkung, auch in diesem Rahmen, finde ich absolut unpassend. Da vergeht mir, mit Verlaub, das Lachen, und wenn andere Leute - wie du, Dicke Elfe, der, wie du so schön sagst (und es anderen ziemlich herablassend absprichst), so selbstbewusst sind, solche Bemerkungen einzustecken, schön für sie. Selbstbewusstsein muss aber nicht bedeuten, alle "Witze" mitzumachen.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Wenn das auf meinen Kommentar bezogen sein soll, verbitte ich mir diese Pauschalisierung. Ich renne durchaus nicht durch die Gegend und vermute hinter allem Diskriminierung - aber bei den ewigen Dicken-Witzen, die man im Laufe des Lebens mitbekommt, kann schon der Gedanke aufkommen, dass eine bestimmte Gruppe Menschen eben durch angeblich humorvolles Runtermachen teilweise diffamiert, diskriminiert wird.

    Das trifft sicherlich nicht auf alle Witze zu, aber - um es nochmal zu betonen - diese Bemerkung, auch in diesem Rahmen, finde ich absolut unpassend. Da vergeht mir, mit Verlaub, das Lachen, und wenn andere Leute - wie du, Dicke Elfe, der, wie du so schön sagst (und es anderen ziemlich herablassend absprichst), so selbstbewusst sind, solche Bemerkungen einzustecken, schön für sie. Selbstbewusstsein muss aber nicht bedeuten, alle "Witze" mitzumachen.


    Das war nicht auf dich bezogen sondern rethorisch gemeint. Ich will mich hier auch nicht als Supertyp aufspielen.


    Wenn das so angekommen sein sollte, bitte ausdrücklich um Entschuldigung! Mein Fehler, ich habe mich da vielleicht unklar ausgedrückt.:mad:


    Ich habe viele Menschen in meinem Bekanntenkreis, die immer wieder Opfer von Mobbing und Diffamierung werden. Nicht nur Dicke, auch eine magersüchtige Freundin und mehrere Homosexuelle leiden immer wieder unter der Dummheit und der Intoleranz anderer Menschen. Es tut mir weh wenn ich meine Freunde so leiden sehe. Mir selbst macht das eger weniger aus, wenn man über mich lacht, aber wenn ich das bei den Menschen beobachten muss, die mir viel bedeuten, dann werde ich zur 3 Mal chemisch gereinigten Wildsau. Dazu gehört auch eine große Portion bissiger Zynismus. Worte sind mein Gewehr.


    Für mich selbst habe ich einfach festgestellt, dass ich damit besser durch das Leben komme, und (vielleicht fälschlicher Weise) gedacht, dass ich damit anderen helfen (oder sie zumindst aufmuntern) kann. Dass das soo nach hinten los geht, habe ich nicht geahnt, deshaln nochmal: Entschuldigung :mad:

    Die dicke Elfe BamBam schwebt, elegant wie eine hüpfende Dampfwalze, von einer Blüte des Lebens zur nächsten und verzaubert die Welt...

  • @ Dicke Elfe:

    dann habe ich deinen Beitrag wohl in den falschen Hals gekriegt, ebenfalls Entschuldigung!

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ich bin echt schockiert, wenn ich das hier lese! :eek:


    Ich wiege ca. 150kg und hatte 2005 einen epileptischen Anfall, woraufhin mein Mann den Notarzt rief. Ich war bewusstlos, mein Mann hatte mir im Nachhinein nur erzählt, dass ich zu schwer war für die Trage und daher ein 2. RTW bestellt werden musste, der so ein "Tragesack" hatte und sie haben mich dann mit mehreren Mann runtergetragen (1. OG), aber da hat keiner auch nur drüber nachgedacht, sich irgendwie lustig zu machen und es wurde sich sehr einfühlsam um mich gekümmert. April 2006 hatte ich einen 2. Anfall, bei dem ich schon Zuhause wieder wach wurde und beim Augen öffnen einem unverschämt gutaussehendem, jungen Notarzt in die Augen schaute. :o :D Auch der hat sich absolut nicht lustig gemacht, sondern sich ebenso super gekümmert. Da wurde dann auch so ein "Stuhl" besorgt, mit dem ich dann zum RTW getragen wurde.


    Ich find es wirklich ne absolute Sauerei und einfach nur unglaublich traurig, was ich hier so lese ..

  • Das "Problem" bei Rettungswagen sind halt auch die Tragen, die im leeren Zustand selbst noch mal knapp 20 Kilo auf die Waage bringen. Bin ja selber Jahrelang als 3. Mann mitgefahren (und solche Situationen noch NIE erlebt)
    Meist wird das "Tragetuch" bei engen Treppenhäusern eingesetzt, wenn es keine möglichkeit gibt, mit der sperrigen Trage um die Ecken zu kommen. Bei uns wurde gerade der Aufzug repariert und musste vergößert werden, damit eine Trage + Begleitperson reinpasst.Ist jetzt DIN-Vorschrift.
    Und wenn es mal so war, dass man (meist auf Sanitätsdiensten als "schwache 16-jährige" mit einem 18-jährigen Kollegen einen 100-Kilo -Freizeitsportler auf der Trage hat) man sich ungeniert hilfe holt....ich hab immer die Kumpels von dem Angesprochen, ob sie mal kurz helfen können, den Kammeraden in den Wagen zu schieben. (bei denen mit integriertem Fahrgestell ja kein Problem--aber wir hatten ja immer die "Not-Sankas")
    Aber es gab nieeeeee irgendwelche dummen Sprüche--auch nicht vom Notarzt----der war froh, wenn seine Patienten lebend in die Klinik kamen.....---oder sie hatten schlichtweg angst vor mir, weil ich ja selber eine "schlanke Elfe":D bin....

    Moppel

  • Wenn man zu zweit keine 100 kg heben kann, kann man auch keine 160 kg heben. DAS wollt ich mit ausdrücken.
    Und den 100-kg "Freizeitsportler",den wir damals ins Krankenhaus fuhren, kickte unter der Fahne vom "Goldenen Lamm"---eine Stadtbekannte Spelunke...und soooo sportlich, wie der tat (und aussah) , war er auch nicht.
    Und ich werd mich hüten, jemanden als Schwabbelfrau zu bezeichnen. Da ich selber seit Kindheit damit belastet bin, kenn ich diese "Feinheiten" auch.
    Wir haben uns auch schon in einem Einkaufszentrum "Tragehilfen" geholt, als wir ne hochschwangere Frau, die dort kollabierte, in den Wagen tragen mußten.
    Eine Nachbarin von meinen Eltern ist krankheitsbedingt auch sehr dick, und muß öfter ins Krankenhaus. Manchmal kippt sie zuhause um, dann kommt schon die Feuerwehr,und holt sie aus dem Fenster (aber nur, weil ihr Schlafzimmer oben liegt, und es so ein Nachkriegshäuschen ist,wo die Treppen sehr eng und steil sind).
    Und dass dann natürlich geglotzt wird, ist ja klar (wie woanders ja auch....und sei es eine superschlanke Modelltussie,die dann da rausgeholt wird).

    Wie gesagt, ich bin auch Jahrelang Rettungswagen gefahren, hab Sanitätsdienste geschoben (zehntausend Stunden reichen da nicht)...und sowas hab ich noch nicht erlebt.
    Und ich bin oft mit Notärzten zusammengefahren...wo sie dann wg. den Medis immer das Gewicht schätzen mussten. Und es kam nie ein böses oder verachtendes Wort rüber.(Wie schon mal gesagt, vielleicht hatten sie ja auch angst vor mir...)

    Moppel

  • Hallo,


    habe den Thread eröffnet und es ist wieder etwas Blödes passier. Am Ende ist mein Vater auch gestorben. Ich mache denen deshalb keine Vorwürfe, denn der Notarzt hat alles Nötige getan, aber das Schlimme ist, dass er solche blöden Kommentare in seinen letzten Minuten hören musste.


    Er hat keine Luft mehr bekommen und ich habe den Krankenwagen gerufen. Ich war total in Panik, wusste aber, dass ich ruhig bleiben musste. Habe alles gesagt, seine Vorkrankheiten und drum gebeten, dass die sich beeilen. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass er übergewichtig ist. (ca. 130 Kg hat er gewogen).


    Die Notärzte waren sehr unfreundlich. Sie ließen sich erstmal sehr viel Zeit vom Krankenwagen in unser Haus zu kommen - ich stand draußen um sie abzufangen und bin vorgerannt: sie sind nur langsam hinterher getrabt. Ich hatte so eine Angst.


    Als wir oben waren beschwerten sie sich über das kleine Zimmer und meinten, dass sie ihn nicht auf der Liege nach unten tragen können, weil er so schwer sei. Und wieso seine Frau ihm so ein kleines Zimmer geben würde. (Meine Mutter war auch dabei, sie war aber in Panik).


    1. geht die Notärzte es gar nichts an, 2. lag es ja daran, dass meine Mutter wegen dem Schnarchen nicht schlafen konnte und nicht, weil sie sich nicht liebten.


    Sie haben ihn gefragt, ob er laufen könnte aber er konnte nicht mehr. Letztendlich haben sie noch Männer zum tragen dazu bestellt und so einen Tragesack. Das hat natürlich länger gedauert, als es sollte :( (Wieso hat nicht jeder Rettungswagen einen Tragesack zur Not? Sie mussten extra vom Krankenhaus kommen).


    Beim Runtertragen (Sie waren zu 6.!!!) haben sie sich mega angestellt. Es hat so lange gedauert. Große, starke Männer. Und dann immer noch blöde Kommentare gemacht. Vor alleim einer, der dann meinte als sie ihn dann auf die Liege gelegt haben, dass ja alles rüberguckt weil er ja etwas mehr drauf hat als alle anderen. Und so viele Kommentare, die ich jetzt gar nicht alle reproduzieren kann,. Ich hätte ihm am liebsten - sorry für den Ausdruck - eine reingehauen.
    Ich habe gesehen, wie schlecht es meinem Vater ging und dass er so eine Angst hatte. Und in den letzten Momenten so etwas hören zu müssen. Das war so ein junger, dummer Schnösel.


    Als mein Vater noch im stehenden Krankenwagen starb, habe ich diesen Typen auch gar nicht mehr gesehen. Weil dann hätte ich glaube ich wirklich irgendwas getan.


    Mir fällt das echt häufig bei Notärzten auf. Sie sind zwar gestresst und so, aber diese Kommentare können sie einfach nicht vor den Patienten machen. Das ist so würdelos. Wie kann man nur so sein?

  • Das tut mir Leid dass dein Vater gestorben ist und auch noch in den letzten Minuten sowas blödes hören musste.

    Ich glaub, ich würde einen bitterbösen Brief an die Stelle schicken, von dem der Wagen kam. Mit Uhrzeit und Ort des Einsatzes. Sowas würdeloses geht ja mal gar nicht. Natürlich ist es nicht toll, wenn man jemanden tragen muss, der schwerer ist, aber hätte sie nicht situationsbedingt diskreter und professioneller sein können? Ausserdem sind sooo viele Menschen übergewichtig und weiter? Jobrisiko !!

    Neee sorry, DAS Verhalten hätte bei mir ein Nachspiel !

    Alles Gute !

    Carolina

  • Oh mein Gott,es tut mir so leid was Deinem Vater passiert ist und Du mußtest hilflos dabei stehen.Mein herzliches Beileid.Da fehlen einem doch die Worte.


    Ich würde mich auch über die Art und Weise beschweren.Es hilft Deinem Vater nicht mehr,aber vielleicht hilft die Beschwerde anderen in der gleichen Situation.
    Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen ganz viel Kraft.
    Ganz liebe Grüße Manuela

  • Auch wenn es Dir jetzt schwerfällt, aber den Leuten auf dem RTW hilft es schon, wenn sie wissen, ob der Patient übergewichtig ist oder nicht, denn dann können sie sich gleich darauf einstellen.

    Genauso hilfreich ist die Situation im Treppenhaus zu erwähnen und ob ein Patient evtl. liegend oder sitzend (falls bekannt) transportiert werden muß.

    Meinen Vater haben sie zum Schluß nur noch sitzend zur Chemo aus dem Haus getragen (auch Asthmatiker) und haben zu Beginn auch sehr geackert, denn er mußte mit über 100 kg aus dem 2. Stock nach unten. Wie gut, daß das Treppenhaus bei meinen Eltern sehr breit ist.

    Auf das, was Ärzte in einer Notfallsituation sagen, gebe ich nicht mehr viel bzw. weise sie auch schon mal zurecht, denn ein jeder hat ein Recht auf einen freundlichen und sensiblen Umgang, gerade in einer ernsten Notfallsituation. Ich möchte auch nicht nur die Dicke oder die Galle oder die Bandscheibe sein. Das möchten Ärzte doch auch nicht.

  • Ich bin erst seit heute hier und mache mir sicherlich mit diesen Beitrag keine Freunde.


    Ich habe eure Beiträge hier gelesen. Und möchte erst darauf antworten wenn ich euch meine Geschichte in Kurzform (wenn das geht) erzählen.


    Also ich bin 1993 an einer Angsterkrankung erkrankt und bin dadurch von 1993 bis 2009 nicht mehr aus dem Haus gegangen.
    Ich habe in dieser Zeit nur gegessen. Habe immer wieder gesagt bin nicht dick usw. Im November habe ich dann eine Blutvergiftung, Lungenentzündung und hohes Fieber bekommen. Ich muß aber sagen das ich zu dem Zeitpunkt sage und schreibe 310 kg gewogen habe. Ich wurde mit 10 Feuerwehrleuten (die armen Männer) aus dem 2. Stock geschleppt. Es musste ein Spezial Krankenwagen kommen. Ich habe Gott sei dank nichts mitbekommen aber meine Familie. Meine Familie musste sehr schlimme Dinge von den Feuerwehr Männer hören.


    Dann im Krankenhaus war es auch nicht besser. Im ersten Krankenhaus sollen die zwei Betten für mich zusammen gebunden haben. Einen tag später bin ich dann auf die Intensiv nach Bremen ost gekommen und hatte nur noch 30% Überlebens chance.


    Was ich damit sagen will. Zum einen tuen mir diese Leute wie Feuerwehrmänner .. Krankenschwester sehr leid und ich schäme mich so gewesen zu sein.


    ich weis das was ich jetzt sage haben manche hier schon oft gehört. Jeder von uns ist selber Schuld das er dick ist ausser es kommt wirklich durch Tabletten. Ich habe solange dazu gebraucht das bei mir im Kopf es klick gemacht hat. Ich habe eine zweite Chance zum Leben bekommen. Nun wiege ich zwar immer noch 134,8 kg aber ich weis bald bin ich unter 100 kg und das tut gut.


    Früher konnte ich nix und nun gehe ich 3x die Woche alleine ins Fitness Studio arbeite Ehrenamtlich im Familienzentrum. Nur eins fehlt mir hier noch, Menschen wie ich die helfen kann nicht an Fettsucht zu sterben.


    judita59

  • @ judita59 Hast Du Dir den ganzen Thread eigentlich durchgelesen? Oder war die Überschrift nur ein netter Aufhänger um uns mitzuteilen, dass es bei Dir 'Klick' gemacht hat. Auch ob Du unter 100 kommst oder nicht hat mit dem Thema nix zu tun. Ich kann verstehen, dass Du Mitgefühl mit den Leuten hattest, die 300kg die Treppe runtertragen mussten. Aber darf man die Würde eines Menschen verletzen, weil er zuviel wiegt? Überdies wog der Vater nicht 300kg, sondern 130.

  • Judita, du bist mit Recht stolz darauf, dass du deine Ängste überwunden hast, um deine Lebensqualität zu verbessern.
    Dass du nicht mehr 300 kg wiegen wolltest, verstehe ich vollkommen und es ist sicher eine große Erleichterung, nun wieder vieles tun zu können, was dir vorher nicht möglich war.


    Tatsache ist aber auch, dass du dies alles auch jetzt mit 130 kg schon tust, dafür brauchst du nicht unter 100 zu kommen. Du bist auch jetzt ein wertvoller Mensch, der sein Leben in eine andere Richtung gelenkt hat. Koppel das doch nicht so stark an dein Gewicht, es ist doch nur eine Begleiterscheinung eines anderen Problems gewesen.
    Du hast nichts Schlechtes getan und das solltest du hier auch den anderen nicht einreden, ohne solche unnötigen Schuldgefühle lebt es sich nämlich auch dick oft recht gut.
    Dann brauchst du nämlich auch keine Angst mehr davor zu haben, dass Gewicht vielleicht nicht halten zu können, wenn du dich so verurteilst setzt du dich selbst nur unnötig unter Druck.


    Aber meinen Respekt dafür, was du bereits für dich getan hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!