Tägliche zunahme von Süßigkeiten

  • Hallo,


    ich bin neu hier und stelle direkt mal mein Problem vor, weshalb ich mich hier Angemeldet habe.


    Ich bin 182cm groß und wiege 92 Kilo... also übergewichtlich...
    Mein Problem kann ich recht gut selbst erkennen. Ich frühstücke eigentlich kaum, fahre zur Arbeit, esse sehr wenig am Tag und abends eine warme Malzeit von Mutter :). Nun das Problem...
    Jeden Abend will/muss ich zur entspannung ein Film vor dem schlafen gehen schauen, das ist schon richtige Gewohnheit, dass Problem ist, dass ich dann immer anfange total viele Süßigkeiten zu essen und Bier etc. zu trinken.


    Das ist leider schon so zur Gewohnheit geworden, dass ich es nicht schaffe Abends einfach ein FIlm zu schaun, ohne etwas zu essen. Ich habe auch das Gefühl, dass es mir mehr darum geht etwas zu essen. Ich muss immer iregendetwas essen.... es ist furchtbar...


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für einen Neulig :P


    Gruß- Markus

  • Du könntest versuchen, aus der "Filme-schauen-Routine" rauszukommen und stattdessen etwas anderes machen. Wenn du diese Situation änderst, führst du eventuell auch das Essritual nicht mehr aus. Aber vielleicht haben andere Menschen noch bessere, ernährungsbezogene Ratschläge.

  • Wenn Du unbedingt bei dem Film was essen willst, dann richte Dir doch vorher einen Teller her mit zb. Möhrenstiften, Kirschtomaten und Radieschen. Dann hast Du was zum knabbern aber die Kalorien halten sich in Grenzen.

  • Ok. Offiziell bist Du mit deinen 92kg bei 182cm (BMI von 27 und ein paar Zerquetschte) zwar übergewichtig, aber um sich deswegen so einen Kopf zu machen? Also meine Sache wäre das nicht. Aus meiner Sicht bist du nichtmal übergewichtig. Aber sollte das Übergewicht Dir dennoch zu schaffen machen, kannst du dir ja überlegen die Nascherei ganz sein zu lassen, dann biste auch im Nu die 2 BMI Punkte und somit dein Übergewicht los.

  • Da du dein Problem bereits dargestellt hast, hieße für mich die Lösung: Verhalten ändern, wenn Leidensdruck besteht. Ich persönlich würde versuchen, die Essensmenge gleichmäßiger auf den Tag zu verteilen, sprich: morgens und mittags mehr essen, um abendlichem Appetit vorzubeugen. Damit würde ich mir die Möglichkeit geben, ausgewogener/abwechslungsreicher zu essen.
    Andere Variante: Fernseher samt Kabelage in den Keller verfrachten, in irgendeinen Karton oder so. Kalter Entzug - ab heute gibts erstmal kein Fernsehen mehr. Ob das eine Option für dich ist, das mußt du wissen. Da du laut deiner Erzählung das Fernsehen mit dem Essen abends verbindest, wäre die Grundvoraussetzung, nebenher zu knabbern, erstmal weg.
    Davon ab: wenn dein Gewicht stabil ist, gibt es von der Essensmenge her natürlich keinen Grund, diese zu reduzieren.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo, danke schonmal für die zahlreichen Antoworten.
    Mein Gewicht ist eher schwankend... ist gibt durchaus auch Tage an dennen ich nichts esse, da ich einfach keinen Hunger habe.
    Ohne Tv gehts mir leider nicht gut^^ Ich werde es aber einfach mal probieren mir karotten usw hinzustellen. Ob dies mich jedoch "befridigt" kann ich noch nicht sagen.


    Gruß

  • Hallo, danke schonmal für die zahlreichen Antoworten.
    Mein Gewicht ist eher schwankend... ist gibt durchaus auch Tage an dennen ich nichts esse, da ich einfach keinen Hunger habe.
    Ohne Tv gehts mir leider nicht gut^^ Ich werde es aber einfach mal probieren mir karotten usw hinzustellen. Ob dies mich jedoch "befridigt" kann ich noch nicht sagen.


    Gruß


    Hallo


    ich würde eher versuchen regelmäßiger zu essen, abends dann eher Obst beim TV und Wasser statt Bier.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Nun das Problem...
    Jeden Abend will/muss ich zur entspannung ein Film vor dem schlafen gehen schauen, das ist schon richtige Gewohnheit, dass Problem ist, dass ich dann immer anfange total viele Süßigkeiten zu essen und Bier etc. zu trinken.



    wobei ich mir weniger um den süßkram sorgen machen würde!

    jeden abend bier (und was das etc auch immer bedeuten mag)....darüber solltest du dir gedanken machen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Mal eine interessierte Nachfrage: weshalb kannst du auf den Fernseher nicht verzichten (noch nicht mal vorübergehend)?

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich weiß aus eigener Erfahrung dass man bestimmte Dinge leicht mit Essen verknüpft und es ist sehr schwer das wieder los zu werden.
    Zum Beispiel haben wir, als ich ein Kind war, eigentlich immer beim Essen die Nachrichten im Radio gehört. Viele Jahre.
    Bei Nachrichtensprechern bekomme ich jetzt Appetit. :D


    Oder ich habe mal eine Zeit lang zu einem bestimmten Tee immer etwas Schokolade gegessen, weil ich die zu Hause hatte.
    Jetzt kann ich den Tee kaum noch trinken, weil für mich dazu Schokolade gehört.


    Klar, statt Süßigkeiten Gemüse ist einfach gesagt, aber in der Praxis dann schwer, wenn man eben auf Süßes Lust hat.


    Was mir hilft ist erst gar nichts Süßes einzukaufen.
    Du könntest versuchen nur mehr satt einkaufen zu gehen, dann fällt es leichter keine Süßigkeiten einzukaufen.


    Wohnst du noch zu Hause? (Wegen Essen von der Mutter?)
    Wenn ihr zu Hause irgendwo eine Lade mit Naschsachen für alle habt, dann bitte doch deine Familie um Hilfe.
    Sag dass du zu leicht in Versuchung kommst und ob es in Ordnung wäre, wenn sie nichts Süßes mehr in eine Gemeinschaftslade packen, sondern die Süßigkeiten für sich selbst eben irgendwo aufbewahren, wo nur sie selbst es finden.


    Wenn gar nichts zu Hause ist, hat dann dann sicher auch erstmal Lust darauf und es ist sicher erstmal nicht schön.
    Aber bei mir ist die Sucht dann doch nicht so groß, dass ich extra aus dem Haus gehe und etwas kaufe.
    Grade wenn du abends fern siehst, wäre das dann ja wahrscheinlich auch gar nicht mehr möglich, weil die Geschäfte sowieso geschlossen sind.



    Du könntest auch versuchen dir vor dem Fernseher einen Teller mit ein paar Dingen herzurichten.
    Ein bisschen Gemüse oder Obst und ein paar wenige Süßigkeiten.


    Wenn du es schaffst, dann nicht wieder in die Küche zu gehen, dann wäre es natürlich super.


    Ich finde ein bisschen Schokolade jeden Tag verhindert, dass man zu sehr Lust darauf bekommt.


    Ganz wichtig ist aber sich die Sachen vorher herzurichten. Denn wenn man schon mal beim fernsehen ist, holt man sich ganz sicher keinen Apfel, sondern wenn dann die Süßigkeiten.


    Ich persönlich mag Äpfel, Karroten, usw eigentlich sehr gerne. Appetit darauf habe ich aber trotzdem selten. Also so dass ich denke: "Ich muss jetzt unbedingt einen Apfel essen!"
    Wenn ich mir aber schon etwas schön anrichte, schmeckt es mir dann auch.


    Und nie nie eine ganze Packung mit irgendwas hin stellen, sondern wenn dann immer ein bisschen in eine kleine Schüssel geben.
    Wenn etwas vor einem steht, dann ist es extrem schwer aufzuhören.
    Auch für normalgewichtige Menschen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!