E-Book-Reader

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    wie denkt Ihr über E-Book-Reader oder E-Books im Allgemeinen?


    Könnt Ihr Geräte empfehlen?


    Ich liebäugle zur Zeit mit dem Kindle von Amazon, kann mich aber iwie nicht entscheiden... :D

  • Obwohl ich ein Technik-Freak bin, kommt so ein Ding für mich nicht in Frage. Nicht weil es schlecht bedienbar wäre etc, sondern weil Amazon auch nach dem Kauf (eines Buches) weiterhin Zugriff auf diese Dateien hat.


    Oder hast Du etwa den Aufstand um die - angesichts des Titels in geradezu zynischer Weise bezeichnende - Löschung von George Orwells "1984" und anderer Literatur nicht mitbekommen?

    Ich habe mit schon vor Jahren ein kleines Handheld Internet Tablet zugelegt, auf dem ich ebenfalls verschiedene ebook-Formate - vor allem aber PDFs - speichern und lesen kann. Und das völlig unabhängig von jedwedem Zugriff. Dabei war es um einiges billiger als das kindle-Dings und kann eine ganze Menge mehr, da es ein richtiger kleiner Computer mit Betriebssystem ist.

  • 1984 lässt grüßen :D


    Zum Thema: Ich bin ein Buch-oholiker. Ich lese gerne und viel und obwohl Bücher rumzuschleppen manchmal etwas mühselig ist, würde ich nicht Geld für so ein Gerät ausgeben. Ein Buch ist nicht nur ein Erlebnis durch den geschrieben Text, den es beinhaltet, es ist auch das Papier, der Geruch, die Größe usw. Wenn ich einen Text auf einem Bildschirm lese, dann verbinde ich das erstmal mit Arbeit und nicht mit dem Vergnügen eines guten Buches. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es sehr gut für meine (schlechten) Augen ist, wenn ich stundenlang auf einen kleinen Bildschirm starre, dass hab ich schon in der Uni zu genüge.


    Also, ich bleibe dem guten, alten Buch treu. Das vielleicht etwas altmodisch, mir aber lieber so.

  • mhm das mit dem "Fernlöschen" hab ich mitbekommen, aber leider ist das iwie das Problem mittlerweile von vielen elektronischen Formaten... Man braucht eine Lizenz oder ne Datei um die Datei zu öffnen usw.. :mad:


    Was mich am Kindle vor allem reizt ist die Tageszeitung quasi on the go...


    hmm ich warte es erstmal ab bis erste dt. Bücher im Store auftauchen, dann wird das Gerät langsam interessant



  • Zum Thema: Ich bin ein Buch-oholiker. Ich lese gerne und viel und obwohl Bücher rumzuschleppen manchmal etwas mühselig ist, würde ich nicht Geld für so ein Gerät ausgeben. Ein Buch ist nicht nur ein Erlebnis durch den geschrieben Text, den es beinhaltet, es ist auch das Papier, der Geruch, die Größe usw. Wenn ich einen Text auf einem Bildschirm lese, dann verbinde ich das erstmal mit Arbeit und nicht mit dem Vergnügen eines guten Buches. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es sehr gut für meine (schlechten) Augen ist, wenn ich stundenlang auf einen kleinen Bildschirm starre, dass hab ich schon in der Uni zu genüge.

    Also, ich bleibe dem guten, alten Buch treu. Das vielleicht etwas altmodisch, mir aber lieber so.


    Ein Buch ist Kult:D.
    Denke auch wenn sich viele so ein Gerät kaufen werden.
    Es wird immer Abnehmer für Bücher geben.
    Molly

  • Also ich könnte mir nicht vorstellen, meine Bücher auf einem E-Book-Reader zu lesen. Ich habs auf der Arbeit mal versucht, E-Books auf dem Laptop zu lesen und fand es nicht so toll.
    Ich hab lieber das richtige Buch in der Hand!!
    Der einzige Nachteil von richtigen Büchern ist, das meine Bücherregale schon übervoll sind :p!!

  • Ich dachte auch, dass das dem Lesen auf dem Laptop ähnlich ist, stimmt aber nicht. Das Display ist ganz anders gestaltet und die Seiten sehen fast nach echtem Papier aus. Ich war ganz überrascht, aber ich werde mir son Ding trotzdem nicht zulegen.

  • Also ich könnte mir nicht vorstellen, meine Bücher auf einem E-Book-Reader zu lesen. Ich habs auf der Arbeit mal versucht, E-Books auf dem Laptop zu lesen und fand es nicht so toll.
    Ich hab lieber das richtige Buch in der Hand!!
    Der einzige Nachteil von richtigen Büchern ist, dass meine Bücherregale schon übervoll sind :p!!


    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Es geht nicht´s über eine gemütliche Stunde mit einem Buch. Auch ich bleibe dabei!!
    Nun zu den Büchern im Bücherschrank. Ich bin am ausmisten, weil mein Regal im Gästezimmer überlauft. Mit einigen Büchern habe ich meine Familie beglückt. Es gibt nur ganz wenige Bücher, die mir richtig ans Herz gewachsen sind. Die bleiben! Dazu gehört die Wolfsfrau, ein unglaublich gutes Buch. Habe ich bei booklooker.de
    erworben. Das ist mein Tipp für Dich! Dort kann man auch gut erhaltene Bücher wieder verkaufen. Habe dort schon so manches gute Buch zum halben Preis gekauft. Sonst freuen sich auch Krankenhäuser über neuen Nachschub.
    Alles Liebe, gisela M.;)

  • Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Einmal finde ich Lesen am Bildschirm eh anstrengend und irgendwie bin ich auch altmodisch, was Bücher angeht.

    Inzwischen habe ich eigentlich nur noch Bücher zuhause, die ich auch wirklich behalten möchte, alles andere habe ich ausgemistet. Da ich sowieso meistens in die Bücherei gehe, sammelt sich auch nicht mehr so viel an.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich hab sehr viele Bücher, die ich immer wieder gern lese, daher werden meine Regale immer voller. Aber wenn ich es dann schaffe, welche auszusortieren, gebe ich sie normalerweise der Bücherei hier. Auch das Tierheim ist immer froh über Bücherspenden, die verkaufen sie dann auf Stadtfesten usw. Leider finde ich später am Stand immer mehr Bücher zum mitnehmen, als ich abgegeben habe. Auch Flohmarkt ist bei mir immer gefährlich.

  • Mich würden die E-Books schon interessieren, aber kann man ein E-Book die ganze Nacht durchlesen, ohne dass einem hinterher die Augen ´rausfallen?
    Ich habe auch zuviele Bücher und zuwenig Platz.
    Hat jemand von euch schon mal von Bookcrossing gelesen/gehört? Will nachher mal danach suchen. Da kann man anscheinend an einem verabredeten Ort Bücher hinlegen und jemand nimmt sie dann mit. Wenn ich Erfahrungen dazu gemacht habe... ;)

  • nein, diese elektronischen Bücher reizen mich nicht.
    Schon allein das sexy Gefühl das man hat, wenn man ein Buch ungelesen, (ohne Knickstellen, Wasserflecken durch das lesen in der Badewanne, div. sonstigen Flecken) in den Händen hält.
    Die jungfräuliche morgendliche Tageszeitung und die diversen Magazine, mein Geo, das ich schon seit der ersten Ausgabe beziehe und auf das ich mich monatlich freue. Dieses herrlich bedruckte Papier. Nie möcht ich es missen.

  • nein, diese elektronischen Bücher reizen mich nicht.
    Schon allein das sexy Gefühl das man hat, wenn man ein Buch ungelesen, (ohne Knickstellen, Wasserflecken durch das lesen in der Badewanne, div. sonstigen Flecken) in den Händen hält.
    Die jungfräuliche morgendliche Tageszeitung und die diversen Magazine, mein Geo, das ich schon seit der ersten Ausgabe beziehe und auf das ich mich monatlich freue. Dieses herrlich bedruckte Papier. Nie möcht ich es missen.


    oh jaaaaa! sexy gefühl *zustimm*

  • @MeiersJulchen
    Hast du von Haus aus gute Augen?
    Nach langen PC-Sitzungen schmerzen mir leider die Augen, habe aber (noch) keine Brille..
    Hab´ mich grade bei BookCrossing angemeldet...
    Weitere Infos folgen! :)


    Das ist wirklich nicht das Gleiche. Wenn es dich interessiert, kannst du mal bei Thalia beim nächsten Stadtbesuch reinschauen, die haben da solche Reader zum Testen da. Ich hätts auch nicht geglaubt, bis ich mal eins in der Hand hatte.

  • Die Versuchung ist groß.
    Meine ganze Bibliothek auf so nem kleinen Dingens... Was mach ich mit dem freigewordenen Platz in den Bücherregalen, was könnte ich denn dann sammeln? Streichholzschachteln? Bierfilze? Obwohl bei der freiwerdenden Kapazität könnte ich auch auf größere Objekte wie Bügeleisen umsteigen (ich habe eine Sammlung!)...

  • Sonnenkuss:
    und was machst du, wenn du mal ein Buch verleihen willst? ;)Besser noch: was machst du, wenn dir das Ding beim nächsten Umzug "wegkommt"? Ist ja ganz praktisch, aber ich verlege lieber ein einzelnes Buch anstatt gleich meine ganze Sammlung... :p :D

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Also ich möchte meine Bücher nicht missen, trotz er Platzprobleme ;). Ich bestelle gerne Bücher im Internet, dann warte ich gespannt bis es ankommt und dann fange ich an zu lesen und kann die ganze Welt um mich herum vergessen. Ich glaube nicht, das ich mit einem E-Book-Reader das gleiche Gefühl hätte, die Spannung, die Erwartung das Buch in Händen zu halten würde mir fehlen!
    Vielleicht bin ich ja altmodisch :), ich finde sowieso das es zuviel Technik im Alltag gibt, die völlig unnötig ist (ich habe noch nicht einmal ein Handy :eek:).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!