Schweinegrippe Schutzimpfung

  • Ja, ich lasse mich impfen, zumal ich zu einer der Risikogruppen gehöre. War zunächst auch unsicher, habe mich aber nun so entschieden.

    Denn:

    Von der Impfung kann man ne Woche krank sein, aber man stirbt nicht dran.

    Sicher ist sicher ;)

  • Ok... suchen wir uns den Beipackzettel (und das ist der Knackpunkt der Sache) und lesen dort nach. Habe mir zugegebenerweise noch nicht die Mühe gemacht.

    Bitteschön.

    Das ist so ähnlich wie mit den Diätpillen, die soviel können und verhindern sollen, wenn man den Befürwortern lauscht und dann steht im BPZ ein nüchternes "hiermit nehmen Sie 2kg mehr ab als mit einer einfachen Diät ohne diese Pille" - das ist einfach lächerlich.

    Jetzt hinkt dein Vergleich, und zwar gewaltig.

    Wenn die Formulierung mit der "Verkürzung" im BPZ tatsächlich zutreffend sein sollte, dann heißt das nämlich im Klartext, daß der Hersteller eben doch nicht für einen weniger schweren Verlauf garantieren mag, sondern daß Patienten, die sich auch ohne Pillen mehr oder weniger schnell mit einer konventionellen Behandlung sowieso erholt hätten, dies einfach nur (im Durchschnitt) 2 Tage schneller tun.

    Eben nicht. Man hat zwei Gruppen, die eine kriegt ein Placebo, die andere den Wirkstoff. Dann wird der Durchschnitt der Krankheitstage ausgerechnet und verglichen. Dass da 1-2 Tage Unterschied herauskommen, bedeutet erstmal nur, dass der Wirkstoff wirkt, und zwar signifikant. Wie das beim Einzelnen aussieht, ist dann individuell unterschiedlich. Außerdem sagt es überhaupt nichts darüber aus, ob die Krankheit einen weniger schweren Verlauf nimmt, weil sich das mit solchen Studien gar nicht beweisen lässt. Durchaus erwiesen ist allerdings, dass sich bestimmte Komplikationen infolge der Influenza-Erkrankung durch die Einnahme von Tamiflu verhindern lassen.


    Interessant wäre ein Vergleich der Lethalität, aber leider finde ich nichts dazu.


    Kann natürlich sein, daß mit dieser Verkürzung auch der Zustand als Bazillenmutterschiff beeinflußt wird - jedoch kam es in ARTE so rüber als ob dieses genauso mit einer althergebrachten Quarantäne (in den eigenen vier Wänden) von wenigen Tagen erreicht werden kann, da die Nebenwirkungen dieses Zeugs nicht von Pappe zu sein scheinen und das Wohlbefinden des Betroffenen in weit erheblicherem Maße zu beeinträchtigen in der Lage sind als die Infektion selbst.

    Hat ARTE wirklich von erheblichen Nebenwirkungen berichtet? Statistisch signifikant sind, so wie ich das sehe, eigentlich nur Übelkeit und Erbrechen.

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen den sinnvollen Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel, aber zur Zeit herrscht eindeutig Kopflosigkeit und Panikmache vor.

    Geht mir ja auch so. Man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass Tamiflu im Falle einer Pandemie nicht viel ausrichten wird. Impfen dagegen schon, womit wir wieder beim eigentlichen Punkt der Diskussion wären. Darüber hinaus halte ich eh nichts davon, einfach mal so irgendwas einzunehmen, denn auch bei Viren müssen wir mit Resistenzen rechnen.

  • Hat ARTE wirklich von erheblichen Nebenwirkungen berichtet? Statistisch signifikant sind, so wie ich das sehe, eigentlich nur Übelkeit und Erbrechen.


    Genau darunter litt der Jugendliche in der Doku, der ebendiese häusliche Quarantäne hinter sich hatte.
    Außerdem kam der nicht zu vernachlässigende Umstand zur Sprache, daß sich gerade Erbrechen negativ auf den Krankheitsverlauf auswirkt, denn was hat man davon, wenn man sich seiner Nahrung - und damit oft auch der Dosis selbst - auf diesem Wege entledigt? Und natürlich auch jedes anderen lindernden Wirkstoffs - egal ob Medikament oder Hausmittel. Vom Flüssigkeitsverlust mal ganz abgesehen.


    Natürlich gibt es auch Medikamente, die diese Nebenwirkungen unterdrücken. Aber muß das wirklich sein, wenn sich abzeichnet, daß die Infektion eh einen leichten verlauf nehmen wird?

  • Ich bin mir total unsicher, was ich denken soll. Berichte in den Medien bringen mich soweit, um an Stephen Kings "The Stand" zu glauben. :o Ich werde mich aber nicht impfen lassen, weil mir das Ganze als sehr unausgegoren erscheint. Ich hab mich auch noch nie gegen die herkömmliche Grippe impfen lassen, weil ich ziemlichen Respekt vor den Nebenwirkungen habe.


    Eure Diskussion, Murmel und MeiersJulchen, verfolge ich sehr gerne und bin gespannt, wie es weitergeht.


  • Hallo


    an der Impfung sind auch schon Menschen gestorben.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Habe viele Artikel gelesen und auch viel im Fernseher verfolgt. Mein Hausarzt hatte ich angerufen, der mir dann sagte es sei zu wenig Nachfrage er würde nicht Impfen.
    Durch jeden neuen Artikel und jede neue Statistik zeigen viele Menschen der Grippe den Zeigefinger.
    Zu meiner Person sage ich nur, ich warte ab informiere mich nochmal und dann muss man doch auch selbst entscheiden. Was man dem Körper zumuten kann oder will!!
    Aber auch ich fühle eine große Unsicherheit.
    Molly

  • Ich werde mich nicht impfen lassen, weil ich das Ganze für Panikmache halte. Ich meine... wie viel Infizierte gibt/gab es in Deutschland, 30.000? Und 6 Todesfälle? Im Einzelfall sicherlich tragisch, aber kein Grund, in Hysterie zu verfallen.

    In meinem Leben gibt es ganz andere Risiken, z. B. dass ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Habe viele Artikel gelesen und auch viel im Fernseher verfolgt. Mein Hausarzt hatte ich angerufen, der mir dann sagte es sei zu wenig Nachfrage er würde nicht Impfen.
    Durch jeden neuen Artikel und jede neue Statistik zeigen viele Menschen der Grippe den Zeigefinger.
    Zu meiner Person sage ich nur, ich warte ab informiere mich nochmal und dann muss man doch auch selbst entscheiden. Was man dem Körper zumuten kann oder will!!
    Aber auch ich fühle eine große Unsicherheit.
    Molly


    geht mir auch so :(

  • Hallo


    an der Impfung sind auch schon Menschen gestorben.

    Wenn du die Fälle in Schweden meinst - das waren Risikopatienten und es nicht noch nicht mal erwiesen, ob der Tod direkt mit der Impfung zusammenhängt. Möglich ist es zwar, rechtfertigt aber nicht diese plakative Behauptung. Das ist genauso Panikmache.

    Ich werde mich nicht impfen lassen, weil ich das Ganze für Panikmache halte. Ich meine... wie viel Infizierte gibt/gab es in Deutschland, 30.000? Und 6 Todesfälle? Im Einzelfall sicherlich tragisch, aber kein Grund, in Hysterie zu verfallen.

    Hmm, ja, das sage ich mir auch immer wieder, aber dann kommen doch regelmäßig Zweifel hoch. Vielleicht passiert mir nichts, wenn ich mich infiziere, aber ich habe ein kleines Kind zuhause - was, wenn ich das Baby anstecke und es zu Komplikationen kommt?


  • Hmm, ja, das sage ich mir auch immer wieder, aber dann kommen doch regelmäßig Zweifel hoch. Vielleicht passiert mir nichts, wenn ich mich infiziere, aber ich habe ein kleines Kind zuhause - was, wenn ich das Baby anstecke und es zu Komplikationen kommt?



    Ich kann sehr gut verstehen, dass es etwas anderes ist, wenn man nicht nur für sich, sondern auch für andere entscheiden muss. Niemand möchte schließlich sein Kind sehenden Auges in Gefahr bringen. Meine Freundinnen mit kleinen Kindern überlegen da auch ganz anders als ich. Ich muss ja zum Glück nur für mich entscheiden ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich lasse mich wie jedes Jahr gegen die normale Grippe impfen ,aber
    gegen Schweinegrippe nee das mach ich nicht.
    Neinen Nachbarn hat der Arzt gesagt er solle es nicht machen .die hat so viele Nebenwirkungen.

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Du siehst die BILD Zeitung als eine seriöse Informationsquelle ??? Der "Artikel" hat wahrscheinlich kaum 200 Wörter. Es ist jemand an einem Impfschock gestorben und die Fragen nicht nach der gesundheitlichen Situation der Person und interviewen den Arzt nicht wirklich. Außerdem ist ja wohl klar, dass diese tödliche Reaktion eine absolute Ausnahme ist. Typisch BILD! Sensationsgeilheit statt Journalismus.


    BTW: Ich werde mich auch nicht impfen lassen, aber nur aufgrund des noch unausgereiften Impfstoffes

  • Steht auch im Focus und in der Welt-online.


    http://www.focus.de/gesundheit…gestorben_aid_450690.html



    Gestorben ist er nicht, das hast Du wohl missverstanden ;)
    Nein, ich sehe die Bild-Zeitung nicht als seriöseste Informationsquelle an, bin aber zuerst dort darauf gestossen, weil ich den Link in einem anderen Forum gesehen habe.


    Ich schrieb ja auch nicht, dass ich mich aufgrund dieses Artikels nicht impfen lasse, das stand für mich schon viel früher fest.

  • Mein Hausarzt sagt: impfen.
    Mein Facharzt sagt: nicht impfen - und nun?

    Ich warte mal noch ein bisschen ab, tendiere aber mittlerweile zur Impfung. Ich habe noch recht kleine Kinder und die schleppen von der Schule immer gerne den einen oder anderen Infekt an. Bei meinem Glück habe ich bestimmt gute Chancen beim Verteilen der H1N1-Viren zuzugreifen.

    Ich bin eigentlich nicht so für das Impfen, aber ich habe auch keine Lust diese Schweinegrippe zu bekommen.

  • Wir hatten das Schweinchenvirus noch vor der Spielemesse im Oktober und nur zufällig mitbekommen, was es war. War total harmlos, die normale Grippe, die ich letztes Jahr hatte, hat mich für Wochen ausser Gefecht gesetzt. Mein Arzt sagt, die meisten würden nicht mal merken, dass sie es haben und von daher wäre die Impfung größtenteils sinnlos.

  • Ich war heute bei meinem Hausarzt wegen einer Überweisung und habe dann mal nach der Schweinegrippeimpfung gefragt. Die Sprechstundenhilfe meinte ich kann mich gerne impfen lassen, allerdings können sie den Impfstoff erst bestellen wenn mindestens 10 Leute angefragt haben.

    Ich war die 8.te auf der Liste...

    Also sonderlich großen Andrang scheit es nicht zu geben. Aber ich bin der Meinung wenn es erstens nichts kostet und zweitens vielleicht mal helfen kann nicht krank zu werden ist mir das mehr als recht. Wegen ner kleinen Spritze, ist doch kein Aufwand. Und Nebenwirkungen gibt es quasi überall.

    Die Sprechstundenhilfe ruft mich an wenn der Impfstoff da ist.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Also gut nun Butter bei die Fische :).
    Habe mich heute auf der Seite des Gesundheitsministeriums Nrw, mal informiert.
    Da steht eigentlich alles was man wissen muss. Es hat mir die Angst ein wenig genommen.
    Habe eine Liste mit Ärtzten bekommen.
    Werde da mal anrufen und einfach mal nachfragen. Unsicherheit ist immer da, die Medien verdienen ja auch dabei. Die Menschen zu verunsichern. Am besten man holt sich seine eigenen INformationen und fragt, jemanden der schon geimpft ist.Kenn nur ein Person aber die hat es auch überlebt.:rolleyes:
    Also auf die Gesundheit
    Molly

  • Ach, ich finde es wäre auch die moralische Pflicht zu Hause zu bleiben, wenn man Schnupfen hat...es gibt auch Menschen die daran sterben können, wenn das Imunsystem hinüber ist.
    Und bleiben die leute zu Hause? Nein...weil es Schule und Arbeitsplatz nicht zulassen.
    Sorry, dass ich so doof bin. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!