Mein Freund hat gesagt wenn ich dünner wäre, würde er mich schöner finden.

  • Was soll ich davon halten? wenn mein freund meint er findet mich schöner wenn ich dünner wäre?
    Was sagt ihr?
    Ich bin zu tiefst traurig.

  • Also so aus dem Kontext gerissen, ist es ziemlich schwierig, dazu etwas zu sagen. Finde ich zumindest. Hattest Du ihn denn konkret danach gefragt oder wie kam diese Aussage zustande (in welcher Situation)?

    LG

  • Also da wäre mir der Kontext ganz egal. Wenn er dich so wie du bist, nicht schön genug findet, würde ich mir ernsthaft Gedanken über eure Beziehung machen.



    So denke ich auch...
    Selbst wenn sie danach gefragt hätte, was ist das denn für eine Antwort?
    Entweder ich Liebe den Menschen so wie er ist, dünn, dick, blond, braun, weiß, schwarz - oder ich lasse es.



  • Moment mal, das fine ich jetzt aber ein bißchen drastisch, gleich die ganze Beziehung infrage zu stellen, vor allem wenn man sonst überhaupt nichts erfährt, über die Beziehung und über die Situation, in der die Aussage fiel. Da würde ich mir auch erstmal mehr Informationen wünschen!

    So wie ich es verstanden habe, geht es doch gar nicht um Liebe, sondern um Schönheit. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Es klingt auf den ersten Blick erstmal ziemlich hart, so eine Aussage vom Partner zu hören, aber er IST doch mit dir zusammen, also liebt er dich doch, trotz deines Gewichts. Er sagt doch nicht "Ich würde dich mehr lieben, wenn du dünner wärst!" oder so.

    Manchmal verlieben wir uns eben in einen Menschen, der eigentlich nicht unserem "Beuteschema" entspricht, der uns aber dennoch fasziniert. Vielleicht mag dein Freund deine Pfunde nicht so, aber alles andere an dir.

    Ich würde nochmal mit ihm reden und ihm sagen, dass dich das sehr verletzt hat. Ein ruhiges Gespräch kann da vieles klären.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ich finde, da sollte man den Kontext schon berücksichtigen und nicht gleich die ganze Beziehung in Frage stellen (wenn ansonsten alles in Ordnung ist).


    Hast du ihn gefragt, ob du ihm zu dick bist? Hat er von sich aus das Thema angeschnitten? Ist es ein ernsthaftes Problem für ihn?


    Ich hab weiß Gott keine tierischen Probleme mit meinem Gewicht, muss aber sagen, dass ich mich selbst auch schöner fände, wäre ich dünner. Fändest du dich mit ein paar Kilos weniger denn nicht schöner? Gibt es nichts, was du an deinem Freund schöner fändest, wenn es anders wäre?


    Nur weil ich jemanden schöner fände, wenn er dünner, dicker, kleiner, größer wäre, längere Haare hätte, sich modischer kleiden würde etc., heißt das noch lange nicht, dass ich ihn so überhaupt nicht schön finde, geschweige denn liebe.

    Versteh mich nicht falsch, ich kann nachfühlen, dass du verletzt bist. Das wäre ich auch. Du solltest mit deinem Freund darüber reden. So losgelöst vom Kontext kann man die Tragweite dieser Aussage schlecht beurteilen.

  • Was soll ich davon halten? wenn mein freund meint er findet mich schöner wenn ich dünner wäre?
    Was sagt ihr?
    Ich bin zu tiefst traurig.


    Ich hab meinem Freund mal gesagt, dass ich ihn mit etwas mehr Kinn schöner fände. (Ich hab ein paar Bilder von vor seiner Kieferop gesehen und er sah noch besser aus *g*) und das war bestimmt auch nicht nett von mir, aber deshalb liebe ich ihn trotzdem genau so wie er ist. Ich fände ein wenig mehr Profil zwar trotzdem noch besser, aber das wäre kein Grund, auch nur über eine Trennung nachzudenken. Es ist eher so eine Kleinigkeit. Was ich damit sagen will ist, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass er dich liebt und dass es ihn nicht weiter stört, aber es einfach mal loswerden wollte (blöd, weil es verletzend ist, aber möglicherweise gar nicht so schlimm).

  • Ich denke auch, dass es in einem gewissen Rahmen normal ist, dass der Partner irgendwelche optischen Merkmale aufweist, die man anders schöner fände. Wenn diese jedoch nicht so gravierend sind, dass einem der Partner deshalb gar nicht mehr gefällt, kann man sich solche Kommentare doch auch echt verkneifen. Was bringt das denn? Es wäre ja was anderes z. B. zu sagen "in Hosen gefällst du mir nicht so gut, zieh doch mal wieder nen Rock an". Aber Dinge, die man sowieso (erstmal) nicht ändern kann? Ich weiß nicht, ob man das dem Anderen dann echt unter die Nase reiben muss. Mein Freund hat z. B. durch einen Unfall einen kaputten bzw. nicht sonderlich toll reparierten Schneidezahn. Da ich auf schöne Zähne stehe, fände ich es anders natürlich hübscher. Aber so ist es nunmal, ich liebe ihn deshalb nicht weniger, also muss ich ihn auch nicht unnötig mit solchen Aussagen verletzen.


    Was ich damit sagen will: ich sehe auch keinen Grund, gleich die Beziehung in Frage zu stellen. Wohl würde ich ihn aber darauf ansprechen, dass dich diese Aussage verletzt hat und wieviel wirklich dahinter steckt. War es wirklich nur eine unnötige "übrigens wollte ich mal gesagt haben"-Bemerkung oder sind die Probleme tatsächlich schwerwiegender.

  • Mich würde mal interessieren, ob dich zum Beispiel so eine Aussage:
    "Mit längerern/röteren/volleren Haaren fände ich dich schöner"
    genauso verletzt hätte.


    Ich geh jetzt mal von mir aus, und ich beziehe immer alles auf das Gewicht, und bin da echt total empfindlich.

  • Also da wäre mir der Kontext ganz egal. Wenn er dich so wie du bist, nicht schön genug findet, würde ich mir ernsthaft Gedanken über eure Beziehung machen.


    ...ich finde den Kontext nicht ganz egal...es ist nicht dasselbe den Partner zu lieben und den Partner von vorne bis hinten, oben und unten zu 1000% super-attraktiv und den schönsten Menschen der Welt zu finden. Das eine sollte wirklich sein, ist ein Muß für eine Beziehung, das andere wird sich wohl nicht ergeben....mir persönlich gefallen Männer die größer sind als ich (ich bin aber auch nur 1,57m :D), lange Haare haben und nicht leichter sind als ich. Der Mann mit dem ich die bislang länste Beziehung hatte, hatte kurze Haare und wog die Hälfte von mir, geliebt habe ihn trotzdem! Aber: hätte er mich zu irgendeinem Zeitpunkt gefragt ob er mir denn mit mehr auf den Rippen oder längeren Haaren besser gefallen würde, und ich hätte ihm ehrlich geantwortet, dann hätte ich wohl mit "ja" anworten müssen.
    Das wäre der Kontext in dem ich das mit dem "leichter fände ich dich schöner" nicht bedenklich finden würde.


    Grüßle,
    Kirsten!

  • Also würde ein Mann das zu mir sagen, dann würde ich auch an der Liebe zweifeln. Nur um nicht allein zu sien und eine Lücke bei einem Mann zu füllen, dafür bin ich nicht da.


    Solche Aussage ist verletzend und ich habe nicht nur einmal solche Aussagen gehört, daher kann ich sie schon verstehen. Ich habe die Trennung dann vollzogen und bevor ich endgültig die Tür zu machte hab ich IMMER gesagt: Wer mich mollig/dick nicht mag/liebt, hat mich schlank nicht verdient.

  • hm, er hat damit ja nicht gesagt, dass er sie so wie sie ist nicht liebt oder nicht schön findet. Man kann jemand schön/attraktiv finden und damit zufrieden sein und seinen Partner lieben und gleichzeitig sagen, dass man jemand schöner finden würde, wäre er/sie schlanker. Er hat ja nicht gesagt, "ich finde dich nur dann schön/attraktiv, wenn du schlank(er) bist", sondern "ich fände dich schöner, wenn du schlanker wärst". Ich würde ihn dann sofort fragen, ob er mich auch so wie ich jetzt bin schön findet und wenn er "ja" antwortet ist doch alles in Butter.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Nur um nicht allein zu sien und eine Lücke bei einem Mann zu füllen, dafür bin ich nicht da.



    Hä? Davon war doch überhaupt nicht die Rede?!? Ich glaube, du interpretierst da ein wenig zu sehr deine eigenen Erfahrungen rein... zumindest auf den ersten Blick, denn wir wissen ja immer noch nicht, in welchem Kontext die Aussage gemacht wurde.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Sie: Findest Du mich eigentlich schön?
    Er: Natürlich.
    Sie: Wirklich?
    Er: Ja sicher doch.
    Sie: Und meine dicken Beine findest Du nicht häßlich?
    Er: Nein, ich finde Dich schön.
    Sie: Aber die Schauspielerin gestern Abend im Fernsehen, die fandest Du doch klasse?
    Er: Ja, aber ich bin mit Dir zusammen!
    Sie: Aber es gibt schönere Frauen wie mich?
    Er: Mir sind die anderen Frauen egal.
    .... und das geht so lange weiter bis er vollkommen genervt ist.
    Sie: Und es gibt nichts an mir, was schöner sein könnte?
    Er: Ja, wenn Du vielleicht schlanker wärst...

    Oder die Variante:
    Sie: Gestern waren die Nachbarn im Garten grillen.
    Er: Wenn Du schlanker wärst, wärst Du schöner.


    Und der Kontext ist egal?????



  • Klasse... das klingt total nach Loriot à la "Welches Kleid gefällt dir besser, das blaue oder das grüne?" "ich weiß nicht... das blaue." "Ach, du findest das grüne also hässlich?!?!?" :D

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Hallo,


    :D ähnliches Gespräch hatte ich vor kurzem mit meinem Verlobten.
    Grund war, dass mir seine Arbeitskollegin über den Weg lief, mit der er mal was hatte. Sie ging nur an mir vorbei, wußte aber wer sie war.
    Jünger als ich, lange blonde Haare, tolle Haut und verdammt schlank. Null Gramm Fett an ihr.
    Ich war danach irgendwie nicht mehr ansprechbar und habe mich gefragt, WAS will er von mir wenn er SOWAS haben kann.


    Jedenfall habe ich ihn gefragt was er an mir findet. Er sagte er liebt meine Augen, meine Hände und die Art wie ich von unten nach oben schaue wenn ich schmolle oder etwas haben möchte :D, und meine Haare.


    Dann sagte ich "Aber du magst es eher schlank, ich bin so Fett. Soll ich abnehmen?"
    Worauf er meinte "Ein paar Kilos weniger wären schon schön, aber DU mußt dich wohlfühlen. Findest du dich zu dick, nehm ab. Findest du es OK, lass es"


    Erst war ich total geknickt, hab geheult aber dann sagte er mir noch was er am meißten liebt.


    "Ich liebe es das WIR uns so lieben"


    Und ich weiß er tut es, er zeigt es mir jeden Tag.
    Ich bin es die er heiraten möchte, mit der er Kinder haben will, für mich ist er zwei Jahre am WE 300 km hin und hergefahren (Fernbeziehung) - für mich stellt er den Wecker immer eine halbe Stunde eher, damit wir morgens einfach noch kuscheln können. :)


    Ich würde wegen diesem einen Satz nicht die Beziehung in Frage stellen wenn alles andere stimmt bei Euch.


    PS: Wenn ich ehrlich bin hätte ich selber gerne ein paar Kilos weniger, ist also nicht nur ein Gedanke meines Verlobten ;)

  • Hallo,
    vielen lieben Dank erst mal das ihr mir so fleißig geantwortet habt.
    Entschuldigung das ich so lange gebraucht habe zu antworten.
    Also der Kontext ist folgender.
    Als wir uns kennengelernt haben, sagte er zu mir er würde mich schöner finden wenn ich schlanker wäre, damals fragte ich mich schon ob das was werden würde.
    Am Sam. haben wir zusammen gekocht und ich habe ihn gefragt ob ich ihm zu viel esse?
    Er meint nein.
    Dann viel mir der Satz vor einem halben Jahr wieder ein.
    Also fragte ich ihn: Du sagtest doch damals ich würde dir besser gefallen wenn ich schlanker wäre. Ist das immer noch so?
    Er meinte ja.
    Er meint jetzt aber auch, weil ich nochmal mit ihm gesprochen habe: Das er mich liebt so wie ich bin, aber das ich besser aussehen würde wenn ich weniger wiegen würde. Aber er liebt mich so wie ich bin und ich müsste weder weniger essen noch abnehmen für ihn.
    Ich persönlich würde mich schlanker auch schöner finden, aber es von seinem Liebsten zu hören ist immer hart.


  • Das er mich liebt so wie ich bin, aber das ich besser aussehen würde wenn ich weniger wiegen würde. Aber er liebt mich so wie ich bin und ich müsste weder weniger essen noch abnehmen für ihn.
    Ich persönlich würde mich schlanker auch schöner finden, aber es von seinem Liebsten zu hören ist immer hart.


    Sieh es doch mal positiv. Im Umkehrschluß heißen diese Aussagen nämlich, dass Du obwohl Du nicht Dein optisches Optimum erreicht hast, trotzdem das Nonplusultra für ihn bist. Also muss es ganz viele Dinge an dir geben, die einfach richtig gut sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!