Gepflegtes Äußeres!

  • Hallöchen :)


    Nach mehreren Wochen stilles mitlesen habe ich mich nun hier angemeldet und habe auch gleich mal eine Frage :)


    Würdet ihr sagen, das ihr euch pflegt, sehr auf euer Äußeres achtet und euch wahnsinnig unwohl fühlt wenn ihr z.B. mit fettigen Haaren rumläuft?
    Bei mir persönlich ist es so das ich wahnsinnig drauf achte, wie ich aussehe und was ich anhabe. Ich kenne nur das "Dick-sein", weiß also nicht ob ich grundsätzlich ein Mensch bin der sich sehr pflegt. ich habe mich neulich wiedermal über meine dreckigen Schuhe geärgert als wir im Zug saßen und ne Freundin von mir meinte, mein Gewicht könnte mich dazu "verleiten" immer ganz gepflegt und sauber auszusehen um zu "entschädigen" das man zu viel Kilos hat.


    Ich persönlich
    -gehe 1x im Monat zum Frisör,
    -Sonnenstudio 1x die Woche,
    -mache Sport (somit ist bei mir alles ein bisschen fester),
    -geh 1-2 mal am Tag duschen, wenn ich morgens mal zu spät aufwache und keine Zeit mehr habe zu duschen und meine Haare nehme ich in Kauf zu spät zur Schule zu kommen um mich noch rin Ruhe richten zu können
    -Rauche nicht (ich persönlich finde es stinkt einfach, egal ob Kaugummi oder nicht)
    -schminke mich täglich, wenn auch nur sehr dezent
    -achte penibel genau auf saubere, passende Klamotten/Schuhe, schaue drauf das die Tasche zu den Schuhen passt und so lauter Kleinigkeiten


    ...ich fühle mich so einfach viel wohler und strahle das -laut anderer-auch aus. Bin unausstehlich wenn ich mich nicht 100% wohlfühle. Außerdem weiß man ja nie, wer einem wann begegnet, und sei es morgens auf dem Weg zum Bäcker ;)


    Bei schlankeren Mädels, bei mir in der Klasse z.B., sehe ich oft welche die wirklich total..ungepflegt rumlaufen, fettige Haare, riechen unangenehm, haben teilweise 3 Tage und länger die gleichen Klamotten an...bei denen denke ich manchmal, oh Mädel, wie läufst du nur rum...


    Ich möchte hier nichts verallgemeiner, es gibt sowohl Schlanke und Dicke die dich pflegen sowie es auch schlanke und Dicke gibt die sich NICHT richtig pflegen und nicht so viel Wert auf ihr äußeres legen..


    Würde nur mal gerne eure Meinung dazu hören...Schaut ihr auch sehr darauf, wie ihr rumläuft oder denkt ihr euch auch mal: Ohman, nein, heute ist ein schlechter Tag, garkeine Lust mich groß zu richten, ich geh einfach so raus?...


    Und: Ist es bei euch ein Unterschied, ob ihr einen Partner habt oder nicht?



    Liebe Grüße
    Käferle

  • Hi,


    ich differenziere bei dem Thema stark:


    also ich laufe zuhause rum wie ein Penner und sehe es nicht sein meine Schminke zu verschwenden um beim Putzen, Kochen, Lernen oder Gammeln auf dem Sofa auszusehen wie Sophia Loren:p Ich greife in solchen Situationen auch zu Schlumpi-Klamotten um mein Styling komplett abzurunden.


    Wenn ich raus gehe um schnell mal was zu erledigen seh ich auch eher hippie-mäßig aus. Mh schwer zu beschreiben, kennt ihr "The Big Lebowski"? Lässige Klamotten, keine Schminke, wuschelige Haare. Im Sommer gehe ich auch mit nassen Haaren raus.


    Beim Einkaufen ist es mir wichtig dass meine Haare nicht fettig sind und die Kleidung gemütlich aber anständig ist, grad da wir am Wochenende einkaufen gehen und da viele Menschen sind und es mir sonst unangenehm wäre. Geschminkt bin ich dann auch eher selten.


    Beim Ausgehen, Leute Besuchen und dergleichen muss das Styling perfekt sein. Also volles Programm:


    - Schminke
    - schicke (und saubere) Kleidung
    - gestylte Haare
    - saubere Schuhe



    Mein Must-Have in allen Situationen ist Deo:) Das trag ich immer auf nach dem Duschen. Saubere Zähne, regelmäßige Dusche, ein gewaschenes Gesicht, frische Kleidung, saubere Nägel und ein frischer Atem sind mir ziemlich wichtig. Sowas macht für mich eigentlich ein gepflegtes Äußeres aus. Mehr nicht. Reicht ja auch. Alles andere hat für mich mit eigenem Stil zu tun (Schminke, gestylte Haare usw.).

  • 2x Duschen am Tag? Das greift aber ganz schön den Säurehaushalt der Haut an...

    Ich laufe zuhause auch rum wie ein Penner :D, aber ich achte auch darauf, gepflegt zu sein, wenn ich unter Menschen gehe. Ohne Kajal würde ich z.B. fast nie rausgehen, auch nicht nur zum Einkaufen (denn dann würden meine kleinen schweinsäuglein fast gar nicht mehr zu sehen sein), und mit auch nur leicht fettigen Haaren fühle ich mich auch schon unwohl.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Hiho..
    ich würde mich jetzt nicht als sonderlich penibel ansehen, obschon ich keineswegs "wie ein Penner" rumlaufe, weder Zuhause, noch im Garten, noch generell. Für mich ist tägliches Duschen ebenso normal wie der Besuch der Sonnenbank (2-3x wöchentl.), des Friseurs (allerdings reichen da alle 6-8 Wochen, das Färben übernehme ich selbst in ca. dreiwöchigem Turnus) und der Fußpflege. Das Nagelstudio habe ich mir abgewöhnt, einfach weil es mir zuviel wurde mit den Terminen und übergele selbst bei Bedarf.

    Ich kaufe in zwei verschiedenen Kategorien ein. Einmal "Buisness" und einmal "Home". Buisness sind Klamotten die ich grundsätzlich neu erwerbe und die sich besonders durch eine Art schlichte Strenge auszeichnen. Also gedeckte Farben, alles kann untereinander perfekt kombiniert werden (auch Schuhe, Taschen, Schals usw.) und nach Möglichkeit hochwertige Materialien (Seide, reines Leinen, Wolle, Cashmere, Leder etc.) Das sind die Klamotten die ich zu Terminen trage oder aber auch zu Anlässen wie Essengehen, Theater o. ä.

    Ja, und dann gibt es Homewear, das ist das Zeug was ich im Alltag zum Einkaufen trage oder wenn ich ins Studion husche oder zum Friseur... ja, und auch Zuhause. Denn Zuhause mag ich auch nicht völlig fertig aussehen, ich mag generell nicht so aussehen, das würde meinem Selbstbild schaden und mich in einen Schlendrian katapultieren, das durfte ich schon hinlänglich erleben. Auf eine Wiederholung lege ich keinen gesteigerten Wert. Fazit: Auch Zuhause style ich zumindest die Haare und ziehe vernünftige Klamotten an, schminke mich manchmal auch ein wenig, je nach Stimmung. Die Home-Klamotten sind übrigens eher flippig und dürfen auch schon mal secondhand sein.

    LG

  • 2x Duschen am Tag? Das greift aber ganz schön den Säurehaushalt der Haut an...


    Darauf kannst du wetten:p


    Wenn man nicht gerade stark schwitzt oder sich ziemlich dreckig gemacht hat, kann ich es nicht verstehen warum man sich 2 Mal am Tag duschen muss. Außerdem zerstört es die Hautflora.

  • im sommer geh ich sogar öfters als nur 2mal unter die dusche...na und! muss aber nicht heissen, dass ich mich da immer mit seife oder duschgel abschruppe, is dann halt zur abkühlung:cool:
    ansonsten lauf ich schon ordentlich rum, haare sind gekämmt und gewaschen, fingernägel sauber, ne frische schlüpper hab ich auch jeden tag an...:rolleyes:
    gut, einen fehler hab ich, ich hab keine passenden handtaschen zu meinen schuhen...oh gott:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • im sommer geh ich sogar öfters als nur 2mal unter die dusche...na und! muss aber nicht heissen, dass ich mich da immer mit seife oder duschgel abschruppe, is dann halt zur abkühlung:cool:


    Das mach ich auch. Ist gut für meinen Kreislauf. :D Aber sich 2 Mal am Tag einseifen finde ich übertrieben..

  • Ich muss sagen, dass ich sehr auf mein Äußeres achte, wenn ich mich auch daheim dezenter kleide.
    Vielleicht, weil ich was "ausgleichen" will, aber...
    Irgendwie brauche ich es (für mein leider nicht sehr ausgeprägtes Selbstwertgefühl), das in meinen Augen Beste aus mir rauszuholen, optisch (allerdings ist mein Geschmack sowieso etwas unkonventionell). Das ist mein Anspruch an mich selbst.

    Schlimm finde ich es, wenn jemand Übergewicht hat, dabei unglücklich ist und sich "aufgibt". D.h. wenn jemand meint, dass es sich nur deswegen nicht lohnt... Habe eine Bekannte, die leider so denkt.
    Ich finde, gerade dann ist es wichtig, dass man sich um sich kümmert- selbst, wenn man sich dann nur ein bisschen mehr akzeptiert, ist es das wert.
    Dabei geht es mir nicht um Markenklamotten, teure Parfums o.Ä. (man kann sich auch mit günstigen Dingen gut pflegen/ stilvoll aussehen), sondern einfach um eine Grundhaltung, mit der man versucht, gut zu sich selbst zu sein.
    Aber das ist nur meine Sicht der Dinge und gilt nur für Jene, die nicht mit sich im Reinen sind.


    Ansonsten liegt es meiner Erfahrung nach gewichtsunabhängig am Menschen selbst, wie sein Körpergefühl ist und inwieweit er sich pflegt.
    Habe da bereits alle möglichen Kombinationen erlebt.

  • Hallo


    ich achte auf auf mein Äußeres, obwohl ich mich nicht schminke. Aber immer gepflegt zu sein und vorteilhafte Kleidung zu tragen hilft mir sicherer zu sein und selbstbewußter auf die Menschen zuzugehen. Wenn man schon auffällt, dann doch bitte positiv. :)


    Ich weiß nicht wie ich mich verhalten wütrde wenn ich schlank wäre, weil ich nie schlank war. Aber ungepflegt aus dem Haus zu gehen könnte ich mir auch schlank nicht vorstellen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich achte vor allem darauf, daß die Kleidung (ja, immer sauber und gebügelt) meinem Typ entspricht. Ich habe zeitweilig in der Unternehmensleitung gearbeitet, mich aber strikt geweigert, dort im Hosenanzug oder - gott bewahre - im Rock aufzulaufen. Das bin ich definitiv nicht und verkleiden für den Job tu ich mich nicht.
    Ich bin eine normale Sekretärin und habe überwiegend Kontakt zu "normalen" Menschen, daher finde ich das ok.
    Schminken tu ich mich selten, ich vertrag das nicht so gut. Aber ansonsten achte ich auf Schmuck und so.

    Aber das tue ich NICHT, um von meinen Kilos abzulenken. Ich gehe so, wie ich mich fühle. Wenn andere das nicht mögen, sollen sie wegsehen.
    Mir ist es wichtiger, daß man meine berufliche (und private) Kompetenz und meine Fähigkeiten schätzt, als daß man mich "schön" findet.
    Damit bin ich bisher gut gefahren.

    Viele Grüße Adrietty

    ---------------------------------------------------------------
    Mich in Gold aufgewogen - da bräuchte ich nicht mehr arbeiten!

    (Ich bin nicht zu dick, nur zu klein für mein Gewicht)

  • Hallo!


    Ich finde ein gepflegtes Äußeres sehr wichtig! Ich dusche jeden Morgen und wasche mir auch jeden Morgen die Haare! Mir macht es Spaß, mich nett anzukleiden, passende Schuhe zu passenden Handtaschen, passender Schmuck. Ich fühle mich dann sehr wohl und gefalle mir! In meinem Job muss ich aber auch einigermaßen gut aussehen. :)


    Wenn ich gertenschlank wäre, würde ich es ebenso machen. Ich glaube nicht, dass es etwas mit den Kilos zu tun hat.


    Ich finde es übrigens ganz gruselig, wenn sich manche Leute die Zähne nicht pflegen und nur noch Stummelchen um Mund haben! Furchtbar!


    Liebe Grüße


    Sabrina

  • Sich täglich zu waschen und regelmäßig die Kleidung zu wechseln halte ich für normal.
    Pflege ist für mich das Zusätzliche : Schminken, Nägel lackieren, Parfüm, Sonnenstudio, Friseur (Farbe, Dauerwelle).


    Da ich nur einen Rucksack für die Arbeit und einen schwarzen und einen braunen City - Rucksack für die Freizeit habe, und auch nur wenige Schuhe, die mit meinem Fersensporn korrespondieren (meist Turnschuhe in schwarz oder braun), fällt das Thema passende Handtasche und Schuhe bei mir unter den Tisch;).


    Und es hängt auch davon ab, wie ich mich morgens fühle oder was für Termine ich am Tag habe, inwieweit ich mir Pflege angedeihen lasse.

  • Sich täglich zu waschen und regelmäßig die Kleidung zu wechseln halte ich für normal.
    Pflege ist für mich das Zusätzliche : Schminken, Nägel lackieren, Parfüm, Sonnenstudio, Friseur (Farbe, Dauerwelle).


    wobei ich hier unter Pflege oder gepflegt sein doch wiederum etwas anderes verstehe.
    Das ist unbedingt der Körper der durch gesunde Ernährung, Lebensweise und medizinischer Versorgung einen gesunden Eindruck macht.
    Schminken, Nägel lackieren, Parfüm, Sonnenstudios und Dauerwelle sind für mich Korrekturen oder Vortäuschen von etwas, was nicht vorhanden ist.

  • wobei ich hier unter Pflege oder gepflegt sein doch wiederum etwas anderes verstehe.
    Das ist unbedingt der Körper der durch gesunde Ernährung, Lebensweise und medizinischer Versorgung einen gesunden Eindruck macht.
    Schminken, Nägel lackieren, Parfüm, Sonnenstudios und Dauerwelle sind für mich Korrekturen oder Vortäuschen von etwas, was nicht vorhanden ist.


    Sehe ich genauso (einzige Ausnahme: Lippenstift und Henna für die Haare (obwohl das ja auch der Pflege und nicht nur der Färbung dient)).


    Ich habe mir abgewöhnt zu Hause wie ein "Penner" rumzulaufen - ist schlecht für mein Wohlbefinden und außerdem empfinde ich es dem Partner gegenüber respektlos.


    LG
    Äuglein

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

  • Huhu,


    mir ist Körperpflege wichtig, denn für mich ist sie Ausdruck von Wertschätzung der eigenen Person gegenüber. Dazu gehört für mich, dass ich meinen Körper mit Natur"kosmetika" pflege (Kamillebäder, Honigmasken etc.), durchaus darauf achte, Gesundes zu mir zu nehmen (wobei ich mir die "Sünde" nicht verbiete ;) ) und mich gerne an der frischen Luft bewege. In gewisser Weise ist das für mich auch Pflege des Geistes. Dekorative Kosmetik, Färbemittel für die Haare etc. sehe ich weniger als "Pflege" an, sondern als Mittel zur individuellen Gestaltung des Aussehens. Künstliche Nägel, maskenartiges Make-UP und regelmäßige Solarienbesuche gehören für mich nicht zur Pflege, da diese Dinge vielleicht für eine gewisse Zeit ganz "nett" aussehen mögen, dem Körper aber schaden. Frühzeitig alternde Haut oder dünne, angegriffene Nägel als Resultat solcher "Pflegemaßnahmen" finde ich persönlich sehr unschön.

    Ich achte sehr darauf, was ich trage - wobei das nicht unbedingt der gängigen Mode entspricht - damit ich mich wohlfühle und das nach außen hin auch zeigen kann. Zuhause kleide ich mich durchaus leger, allerdings bin ich nie "siffig", denn das würde meinem Wohlbefinden abträglich sein.


    Was ich unglaublich wichtig finde sind gepflegte Zähne. Es entsetzt mich immer wieder, wie schon ein abgebrochener/fehlender Zahn ein Lächeln entstellen kann. Dadurch kann man sich die gesamte Wirkung versauen. Ähnlich verhält es sich mit Körpergeruch und fettigen Haaren, das sind für mich absolute NO-GOs.


    Liebe Grüße


    Moi

  • hallo
    ich achte schon darauf das ich "draussen" nicht schlummig rumlaufe halt das normale jeden tag duschen saubere klamotten gepflegte haare ansonsten gehe ich alle 4 wochen ins nagelstuio hab ne tolle frieurin in der famielie und schminke mich dezent aber nicht jeden tag
    zu hause laufe ich in wohlfühlklamotten rum (jogginghose und shirt)

  • Allein schon auf Arbeit muss ich korrekt gekleidet sein da ich im öffentlichen Dienst arbeite. Wer nicht auf sein äußeres achtet will nichts aus sich machen.


    Zu hause laufe ich natürlich auch viel lieber lockerer herum. Da ich zur ZEit allein bin stört es keinen.

  • Für mich ist Hygiene sehr wichtig. Ich fühle mich extrem unwohl und unsauber, wenn ich nicht jeden Tag duschen kann.
    Die Haare wasche ich eigentlich auch jeden Tag.


    Saubere Kleidung gehört für mich auch dazu.


    Schminke und Sonnenbank allerdings nicht.
    Nagellack und viel Schminke ist einfach nicht meine Welt bzw. mein Look. Dennoch gefalle ich mir aber.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Also sauber sein ist ein muss! (nicht nur bei dicken, es gibt auch dünne die ihre Unterwäsche mehrer Tage tragen, so was geht gar nicht!) Darüber muss man gar nicht viele Worte verlieren!
    Aber gerade dicke Menschen wird gerne unterstellt, dass die stinken und sich nicht pflegen (billiges TV Klischee was nicht tot zu kriegen ist)..
    Auch sind wir dicken nicht ergeizt und natürlich alle Faul … kennt man ja.. ;)

    Also ich habe Interesse an Mode und schicken Klamotten … (das hatte ich schon als dünner Mensch und das hat sich nicht geändert nur weil ich dick geworden bin)
    Ich habe Unmengen an Schuhen, Handtaschen, Hüte und Schmuck… ich LIEBE Mode…
    Ich hasse es nur, das es so wenig Auswahl für mollige gibt… Oder das Schuhe mit höheren Absatz so billig verarbeitet sind, das sie ein Gewicht über 50 Kilo einfach nicht tragen… Insgesamt habe ich 3 Kleiderschränke nur für mich alleine…. Ich habe seit Januar einen neuen Job und mein Chef meinte letztens zu mir, das er ich noch keine 2 Tage in den gleichen Klamotten gesehen hat..
    *g* (das stimmt so natürlich nicht, aber ich habe viele Kombiniervarianten Kleidung + Zubehör (Taschen, Schmuck) die aus den gleichen Teilen immer wieder eine leicht andere Optik zaubert.. )

    Dicke haben auch modisches empfinden (warum den auch nicht?) und da gibt es genauso Modepüppchen wie bei denn Dünnen… Wir sind doch genauso ein Querschnitt der Bevölkerung wie die Dünnen.. Das heißt, hier gibt es den sportlichen Typ, den alternativen, den natürlichen, den Tussis Typ usw. usw… Also ich glaube man hat einfach Interesse an sich zurecht mache, schminken oder so oder eben nicht.. (was keine Wertung ist….) ich bin Jahrelang ungeschminkt rumgelaufen und war auch hübsch…

    Also meine Nägel sind ehe natürlich (mag keine Kunstnägel oder ähnliches)
    Auch bin ich handwerklich zu aktiv, da gehen meine Nägel eh ständig zu Bruch…
    Sonnenbank ist nicht mein ding, ich persönlich finde aber auch blass sein hübscher als braun… und vom Hauttyp her währe das mein Tod… Ich habe mir mal an einem ganz normalen Sommertag Verbrennungen dritten Grades zugelegt… weil ich die Sonnencreme vergessen hatte (bzw. nur Faktor 15 da hatte)… also Sonnebank: NoGo (für mich)
    Düschen täglich inkl. Haare waschen.
    Schminken: Business mäßig immer Privat je nach Laune und Anlass (zum einkaufen muss ich nicht geschminkt sein)… Friseur alle 6-8 Wochen, komplett mit Färben usw…
    Ansonsten trage ich auch gerne Farbe und auffällige Mode… ich verstecke mich nicht…

    Zuhause mag ich es aber auch mal bequem…
    :)

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!