hörspiele/podcast

  • hallo!


    wer kennt gute hörspiele
    oder podcasts(-seiten)????????


    bin immer auf der suche nach was interessantem... :)


    ich nenne hier mal drei klassiker(sind in grossen büchereien schon oft zu kriegen)


    herr der ringe (ca6stunden spannung!!)


    der frauenarzt von bischofsbrück (parodie auf arztromane/klassiker von swr3) leider schwer zu kriegen...


    douglas adams/per anhalter durch die galaxis.


    podcasts:http://kabbalah.podspot.de/files/Kabbalah%20%2801%29.mp3


    http://diehaut.podspot.de/files/Die%20Haut%20%2811%29.mp3


    http://degatron.podspot.de/rss


    viel spass dabei!
    bin gespannt was ihr so hört... ;)

  • gibt es bei mir auch recht häufig Hörbücher und Hördspiele.
    Ewig lange Hörbücher mit nur einem Sprecher mag ich nicht besonders und meine Schmerzgrenze bei Hörbuchlängen liegt bei 4CDs.


    Momentan höre ich einige Sachen von Max Goldt und Rocko Schamoni, die letzten guten Hörbuchproduktionen außerhalb des Comedy-Bereichs, die meine Ohren erreichten waren:
    Frank Schätzing - Der Puppenspieler,
    Dashiell Hammett - Der Fluch,
    Sara Paretsky - Tödliche Therapie und mehrere Sachen von Roald Dahl
    Tief enttäuscht war ich von Schorsch Kamerun - Eisstadt. Habe mich brav bis zum Ende durchgequält in der Hoffnung, es würde besser.


    Was Podcasts angeht, so bin ich eher Gelegenheitshörer. Durch iTunes lasse ich mir lediglich 2 Sachen aufzeichnen. Zum einen den wöchentlichen Podcast "Berlin von unten" von Claudia Marschner und die wunderbare Reihe "Zeitzeichen" von WDR3.

  • noch ein paar Links


    http://www.br-online.de/podcas…y-astors-wortstudio.shtml


    http://www.steckenpferde.de/vorleser-amateure/


    für mich ist eigentlich fast egal um was es geht bei Hörbüchern, hauptsache sie werden schön erzählt/vorgelesen.
    Kann nur alles empfehlen was Joachim Kerzel gelesen hat. Gerd Köster ist auch nicht schlecht, ansonsten war ich meistens sehr enttäuscht wenn ich mal ein neues Hörspiel hatte und dann eine total doofe Stimme dabei war.


    Welche Sprecher/innen mögt ihr denn besonders?

  • Moin moin,

    an Hörspielen bzw. Hörbüchern kann ich nur "Offenbarung 23" empfehlen. Selten so spannende Geschichten gehört und selten ein so gut gemachtes Hörspiel gehört. Dazu gehört noch das Hörbuch "Machiavelli - Die andere Seite der Wahrheit"

    Noch ein grandios gemachtes Hörbuch ist "Otherland"

    ... und für die jung gebliebenen kann ich nur "Point Whitmark" empfehlen. Ist zwar irgendwie ein Abklatsch von den Drei Fragezeichen aber denoch gut gemacht und durchaus spannend.

    Zwei weitere Serien die ich gerne gehört hab sind "Cain" und "Drizzt - Die Saga des Dunkelelfen"

    Den Fantasy verliebten lege ich noch "Die Zwergen Trilogie von Markus Heitz" ans Herz.

    Vielleicht konnte ich ja ein paar Anregungen liefern aber wie schon geschrieben, die Offenbarung 23 ist echt ein MUSS! ;)

    Gruß
    Seelenschmerz

    You see I cannot be forsaken,
    because I’m not the only one,
    We walk amongst you feeding, raping.
    Must we hide from everyone?



    (O.S.T. - Queen of the damned)

  • an hörbüchern hab ich nen ganzen meter daheim, ok, mehr wie ein meter isses inzwischen schon...sind über hundert :o
    hörspiele mag ich da nicht so gern bzw nur bestimmte. welche halt, wo nicht so viele leute sprechen, damit es schön überschaubar bleibt:D
    die hörpiele von "sherlock holmes" zb find ich gut, "der greif" von hohlbein is mir zu stressig.

    empfehlen kann man eigentlich alles, bekannte wie unbekannte autoren genauso wie sprecher. man sollte halt den inhalt lesen, wie bei einen buch meist auf der rückseite zu finden damit man weiss was man kauft:D und dann kommt es halt auch auf die stimmung an...mag ich im mom lieber nen roman oder nen spannenden krimi oder is mir mehr nach fantasy...:)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo an alle,
    seit 2000 gibt es fast jedes Jahr ein kostenlose Hörspiel. Die Hörspiele sind so wie die früheren Büchern gemacht, das heist wenn man am 3.Dezember 2008 um 21Uhr, Radio Z aus Nürnberg anschaltet, kann man das Hörspiel auch mitbestimmen (anrufen oder auch eine Mail schicken) wie es weiter geht, was die Runnerin Cassandra machen soll.
    Es lohnt sich auf jeden Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Hörspiel kann man sich Tage später auch auf der Seite http://www.cassandrasrun.de herunterladen!!!!!!!!!! Auch die alten Hörspiel sind online, ohne Mehrkosten herunterzuladen.
    Viele Spass

  • Mir hat das Hörspiel zu *Die Säulen der Erde* gut gefallen. (Wirklich das Hörspiel - nicht das Hörbuch). Außerdem hab ich mir die ganzen Dan Brown-Sachen per Hörbuch angetan und muss sagen, dass mir aus der gleichen Rubrik viele andere besser gefallen: 'Das letzte Geheimnis', 'Das Magdalena Evangelium' um nur einige zu nennen. Aber allen Hörbüchern voran hat mich 'Die Bibel nach Biff' begeistert. Die muss man sich wirklich per Hörbuch antun. Hugo Egon Balder liest so aufmunternd und spannend, dass man einfach immer weiter hören möchte und die Jesus-Geschichte auch für Nichtchristen einfach sehr menschlich, ohne lächerlich zu sein, verständlich und mitreißend macht.


    Kostenlose Hörbücher findet man unter: vorleser.net. Auch Verlage haben manchmal kostenlose Hörbücher online. Zum Beispiel 'Der Spieler' war eine zeitlang online, aber fragt mich nicht, obs noch existiert, oder welcher Verlag es war. Einfach mal googlen, vielleicht taucht es auf. :)

  • Also ich kann noch "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling ( wird auch von ihm vorgelesen oder besser erzählt) empfehlen. Es handelt von seine Pilgerung auf dem Jakobsweg.


    Ich muss ja zugeben, dass wir uns auch oft abends zum Einschlummern :rolleyes: Hörspiele von den " Drei ???" anhören. Die sind einfach kultig. Nur bekommen wir nicht immer genug von der Geschichte mit :o:D.


    Gruss Steffi

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.;)


  • Auf die drei ??? stand mein gesamtes Haus in GI. Die waren total verrückt. Mich hat es schon fast gewundert, dass sie keinen Abend für die drei ??? eingeführt haben.


    Momo haben aber auch alle geliebt.


    Was ich als Hörbuch noch toll finde: Der Dativ ist dem Genitv sein Tod. :D Ich war zu faul, das Ganze als Buch zu lesen und da mussten die Hörbücher her und nun komme ich davon nicht los und hoffe immer wieder auf einen neuen Teil :p.

  • Zitat

    Was ich als Hörbuch noch toll finde: Der Dativ ist dem Genitv sein Tod. :D Ich war zu faul, das Ganze als Buch zu lesen und da mussten die Hörbücher her und nun komme ich davon nicht los und hoffe immer wieder auf einen neuen Teil :p.


    Leider ist der Inhalt dieser Bücher unheimlicher Mist...

  • Stimmt schon, aber das Problem bei dem Typ ist, dass er noch nicht mal Linguistik studiert hat. Er nimmt völlig unreflektiert den Ist-Zustand der Sprache und versucht ihn zu erhalten.
    Noch dazu unterscheidet er nicht zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache und missachtet auch die Existenz von Sprachökonomie und Sprachwandel. Ich find das was er schreibt schrecklich.

  • Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich wieder mehr darauf achte, was und wie ich spreche, da meine Sprache in den 5 Jahren Hessen (Entschuldigung an alle Hessen schon mal vorne weg, aber Hochdeutsch, müsst ihr zugeben, ist etwas vollkommen anderes.) ziemlich gelitten hat. Man muss sich ja nicht die Sprache von einem Linguistiker erklären lassen, um sich an ein paar Eckpunkten der deutschen Sprache entlang zu hangeln.


    ...und was mir vermehrt auffällt, ist nun mal halt, dass viele Leute tatsächlich nur noch tun, 'als wie' sagen und nur noch Hauptsätze bilden können, was widerum Dinge sind, die einfach eine schlechte deutsche Sprache widerspiegeln und dafür brauche ich kein Sprachwissenschaftler zu sein. ;)


    Aber das alles soll, wie gesagt, nicht verwischen, dass man alles, was man liest, auch kritisch betrachten sollte. Das mache ich ja auch, wenn ich ein Fachbuch für die Uni lese. Ich muss von Natur aus, den Dingen kritisch gegenüber stehen, da viele Sachen in meinem Studium einfach auf Theorien beruhen, die jederzeit widerlegt werden können.

  • Hörbücher.. Hmm, was hab ich denn in letzter Zeit gehört..


    Tommy Jaud - Resturlaub
    Tommy Jaud - Vollidiot
    Tommy Jaud - Millionär
    Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem
    Kerstin Gier - Die Patin
    Kerstin Gier - Lügen, die von Herzen kommen
    Charlotte Roche - Feuchtgebiete
    Susanne Fröhlich - Moppel Ich


    Hat da jemand Tipps, was in die Richtung dieser Hörbücher geht? Hab nämlich nix mehr zum hören.. :(

  • Hat da jemand Tipps, was in die Richtung dieser Hörbücher geht? Hab nämlich nix mehr zum hören.. :(


    Mein Hörbuchgeschmack geht in eine etwas andere Richtung als Deiner, aber die letzten richtig guten, die ich gehört habe, waren folgende:
    John Updike "Terrorist"
    Ilija Trojanow "Nomade auf vier Kontinenten" und "Der Weltensammler"
    und außerdem Tonke Dragt "Das Geheimnis des siebten Weges" (war früher eine meiner Lieblingsserien und eines meiner Lieblingsbücher) Das Hörbuch ist auch klasse gemacht.
    Nicht besonders umwerfend fand ich das Hörspiel zum Buch "Mieses Karma" von David Safier. Die Geschichte ist mir zu seicht, aber recht amüsant für langweilige Zugfahrten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!