bauch nach kaiserschnitt...???

  • Hallo ihr Lieben,


    3 Wochen ist der kaiserschnitt inzwischen her und mir geht es schon wieder soweit gut, dass ich über LuxusProbleme jammern kann.
    Wann bitte während der Op wurde mein bauch gegen einen geplatzten medizinball ausgetauscht???:eek:


    Es ist wirklich gruselig!!! Und ja ich weiß neun Monate hin und neun weg... aber das es so. Übel ist??? Ich erwartete ja keine Wunder aber der untere Teil meines Bauches ist deutlich voluminöser als der obere. Ich habe ein grausames bindegewebe aber immerhin während der Schwangerschaft keine neuen Streifen bekommen deswegen hoffte ich, dass es nicht ganz so schlim. Ist... Aber pustekuchen :mad:


    Dazu kommt das ich über die Schwangerschaft ja so viel abgenommen habe, was zwar auf der waage ganz reizend aussieht , in original es alles nur noch unförmiger macht.
    Dadurch sind mir auch alle Klamotten zu groß Nummer kleiner passt aber auch nicht wegen dem monströsen Bauch. Ausserdem habe ich immer noch Wasser in den Beinen. Das nur so anbei...


    Aber sagt mal - wie sind denn eure Erfahrungen? Wird das noch was? Bildet sich der bauch wirklich noch so zurück??? Und wie lange dauert das? Wie war das bei euch??


    LG lavendelzwerge

  • hallo,
    einmal in klein und kurz weil baby auf dem arm:):)
    habe so einen bauch auch ohne kaiserschnitt "geschafft". geheimtipp einer hebamme war schüsslersalbe nr 11. obwohl ich gar nicht empfänglich für sowas bin habe ich es ausprobiert und war überrascht, dass es wirklich toll strafft und streifen verblassen lässt.
    wassereinlagerungen: ich habe brenneseltee getrunken, allerdings in der stillzeit vorsichtig zu verwenden weil milchverdünnend.
    lg
    britta

  • Danke schön und grüße an das Baby auf dem arm ;)
    Schüsslersalbe gehr ich morgen mal kaufen. Bin da zwar nicht sooo empfänglich für aber in der Not. :p was genau soll die bewirken?


    Dachte auch schon mal an arnika in der Hoffnung g dass es einfach noch von der Op geschwollen ist... Aber nach drei Wochen in dem Ausmaß eher unwahrscheinlich.


    Wie lange dauerte es bis dein bauch wieder halbwegs regeneriert war?

  • Hallo Lavendelzwerge,


    schön von dir um dem kleinen Lavendelzwerg zu hören. :) Herzlichen Glückwunsch und genieß die Zeit mit dem Wurschtel, sie kommt nie wieder.


    Ich hatte keinen Kaiserschnitt, aber 2005 einen Wadenbeinbruch mit Sehnenrissen am Knöchel, der operiert werden musste. Mein Knöchel war noch fast 1 1/2 Jahre danach deutlich verdickt und geschwollen und die Narbe berührungsempfindlich. Von der Länge der Narbe her dagegen hättest du gesagt, "nun hab dich mal nicht so".


    Ich kann mir durchaus vorstellen, das es bei dir noch ein bisschen dauert.


    Das der Bauch so hängt... tja, das ist halt so bei Gewichtsabnahme und grausamen Bindegewebe. Manchen Frauen helfen Bauchbänder oder Miederhosen, um die überflüssige Haut zu bändigen.


    Bei meinem Fuß gab es übrigens Massagen zur Lymphdrainage. Durch die Schnitte wurden die Lymphbahnen beschädigt und das Gewebewasser staute sich im Fuß, kann mir vorstellen das es bei dir in der Nähe deiner KS-Narbe ähnlich ist.

  • Hallo und danke für die Grüße;-)
    Die Salbe hat einen Inhaltsstoff (den ich auch beim lesen der Inhaltsstoffe nicht wieder erkenne sorry) der nachweislich strafft.
    Strafft ist irgendwie ein blödes Wort in dem Zusammenhang. "Zusammenziehen" hat es bei mir eher getroffen.
    Als wenn überflüsiges zusammen gezogen wird, inclusiver abgeschwächter Schwangerschaftsstreifen.
    Nun doch gefunden...


    Edit: Link entfernthttp://schuessler-salze-liste.…ionsmittel/11-silicea.htm


    Man sieht wohl noch, dass ich mal schwanger war, glaubt mir aber nun, dass das Kind mittlerweile draußen ist:rolleyes::rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Britta

  • Huhu,


    hach was würde ich darum geben einen Babybauch zu haben. Auch, wenn ich wüsste, dass er danach hängt. *seufz*
    aber das soll nicht dein Problem sein ;)


    Du kannst dir von deiner Ärztin eine "Narbenmassage", Lymphdrainage verschreiben lassen.
    Dabei wird deine Kaiserschnittnarbe behandelt und das umliegende Gewebe, damit es u.a. auch nicht zu unschönen Verhärtungen kommt.


    Was genau man gegen die hängende Haut machen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber die wird sicher zurückgehen.
    Drück dir die Daumen. :)

  • Hallo,
    ich bin kurz vor Entbindung mit No. 2 und auch ganz dankbar, dass groß keine weiteren Streifen dazugekommen sind. Habe nach der Geburt des ersten Kindes auch erst stärker abgenommen und dann doch irgendwann wieder mein Ausgangsgewicht +4/5 kg :rolleyes:. Kann mich jetzt nicht mehr soo genau erinnern, aber es wird ein paar Monate gedauert haben, bis der Bauch wieder in alter "Form" war, wenn man es denn bei meinem mäßig schönen Bindegewebe so nennen darf..:D.
    Also dieser Spruch: "Eine Schwangerschaft kommt neun Monate und geht dann auch wieder neun Monate" o.ä. beinhaltet schon viel Wahres..
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Rückbildung, die man nach Sectio ja erst etwas später machen darf, auf jeden Fall auch gut dazu beiträgt..;)

  • Auch ohne Schwangerschaft ist mein Bauch der schlimnste Teil meines Körpers. Daher danke für den Schüsslertipp. Werde mich mal kundig machen... bin schon dabei. .. sollte ne Kombi aus schüssler 1 und 11 sein. Suche noch was für mein Knie zur Unterstützung, denn das Knochenmarksödem spinnt immer noch rum und das nach einem Jahr... .


    Lavendelzwerge, meines Wissens benötigt ein Körper ca. 2 Jahre zur Regeneration, nach einer Schwangerschaft. Hat die Hebamme meiner Freundin gesagt. Aber dein Kind ist doch noch nicht mal n Monat alt?!


    So lange du nicht als Modell nach wenigen Wochen bei Victoria Secrets laufen musst, würd ich sagen, geniess die Zeit, und geh zur Rückbildung. Dann sollte es auch halbwegs zurueckgehen?!


    Püppi

  • Mein Bauch ist auch noch das Hauptproblem nach der Schwangerschaft. Bei mir ist es allerdings der Oberbauch. Ich war noch nicht bei der Rückbildung obwohl die Geburt Mitte August war. Erst durfte ich noch nicht und jetzt muss ich warten bis die Gallen OP vorbei ist und dann werd ich auch zur Rückbildung gehen.


    Bei meiner Schwägerin IST der Bauch auch noch nicht ganz weg und die hat Anfang April entbunden und ist normal gewichtig. Von demher kein Stress :) ich hab dank meines "tollen" Bindegewebes noch mehr Streifen bekommen. Da sie noch frisch und nicht ausgeblichen sind, sieht es echt furchtbar aus. Wobei mich das wohl mehr stört als meinen Mann. Der sagt das gehört dazu und dafür hätten wir ja schließlich auch ein kleines, süßes und gesundes Mädchen :rolleyes:


    Um nochmal auf den Bauch zu kommen. Komplett straff werden wir den wohl nicht mehr bekommen das ist klar. Du hast während der Schwangerschaft stark abgenommen und ich danach. Bei mir ging das innerhalb von 4 Wochen deswegen denk ich, das es nix mehr wird aber egal ;)


    Und was das Wasser betrifft. Das hatte ich nach ca. 4-5 Wochen weg und ich hatte vieeeeeeeel Wasser :(


    Liebe Grüße

  • Hallo Lavendelzwerg,
    dein Beitrag ist ja nun schon etwas älter und darum würde mich mal interessieren wie es deinem Bauch so ergangen ist? Hat die Schüsslersalbe geholfen? Ich habe 5 Kinder geboren und das auf und ab hat meinen Bauch ganzschön ausgeleiert. Sport und straffende Creme haben nicht geholfen. Wäre schön wenn du antwortest. Liebe Grüße Kaoh:)

  • Auf die Rückbildung als "Schönheitskur" würde ich nicht zu viel Hoffnungen setzen. Die geraden Bauchmuskeln weisen nach der Geburt eine Lücke auf (ein Grund für das "Unförmige") und dürfen erst trainiert werden, wenn diese Lücke geschlossen ist. Die Rückbildung ist vor allem für den Beckenboden gedacht und das ist auch gut so.


    Der Bauch bildet sich normalerweise mit der Zeit von alleine zurück. Wie gut das Bindegewebe das mitmacht, ist Alters- und Glückssache. Cremes und Salben und Zaubersalze straffen wohl eher das Portemonnaie. ;)

  • Noch habe ich die salbe nicht ausprobiert, da hier durch dir Feiertage viel Trubel war :rolleyes:


    Klar ist es erst einen Monat her es ging mir auch eher um hoffnungsvolle Tendenzen :p
    Wahrscheinlich schwer zu beschreiben, aber euch den kaiserschnitt ist dad mit dem hängenden bauch schon rech. Unangenehm...


    Rückbildung darf jetzt ja noch nicht gemacht werden, aber wenn dann wollte ich so einen WasserKurs machen.
    Hat das mal jemand ausprobiert?


    @ schnuffelinchen


    War das Wasser noch aus der Schwangerschaft? Das seltsame ist ja, dass ich in der Schwangerschaft damit kaum Probleme hatte und es seit der Geburt immer mehr wird.
    Seid dieser Woche ist sogar so, dass es über Nacht nur minimal weniger wird. Das besorgt mich schon etwas.


    LG und danke für eure Hilfe, lavendelzwerge

  • Hallöchen...
    das Wasser nach der Geburt kenn ich auch und bekam damals von meiner Hebamme einen Entwässerungstee.
    Mit der Zeit wurde es besser und war später auch wieder weg. Allerdings bekomm ich das auch heute noch manchmal und das geht am besten durch Fußgymnastik weg.
    Wegen dem Hängebauch über der Kaiserschnittnarbe.....ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte und es halfen mir nur Mullstreifen die ich über die Narbe legte das saugt den Schweiß auf und vermied Reibung weitestgehend.
    Mein Bauch hängt heute immer noch trotz Creme und viel Gymnastik.
    Selbst jetzt noch 4 Jahre nach dem letzten KS entzündet sich die Narbe manchmal.
    Dann nehm ich Feuchttücher zum säubern und Babypuder über Nacht. Das hilft zuverlässig, ach ja unbedingt dann Baumwollschlüpfer tragen und diese in die Kochwäsche tun. Vielleicht nützen Euch ja diese Erfahrungen etwas.
    Ein gesundes neues Jahr noch..liebe Grüße Kaoh

  • Bei mir war das Wasser von der Schwangerschaft wobei Hebamme und Ärzte immer gesagt haben ich hätte nicht viel. Aber nach der Entbindung hab ich dann erst mal gemerkt wie schlimm es war. Bei mir war es während der Schwangerschaft nachts mit'm Wasser sogar schlimmer :eek: konnte da morgens meine Finger nicht mehr biegen :confused: aber wenn das bei dir jetzt schlimmer wird, würde ich lieber mal beim Arzt fragen.


    Hoffe das es bald weg ist und wünsche dir noch ein gutes neues Jahr :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    also mien Kaiserschnitt ist nun gute 10Wochen her und ich kann Euch sagen:
    Mir geht es blendend.
    Damit hat ja keiner gerechnet da ich zum Ende der Schwangerschaft 180kg hatte.


    Alles ist innerhalb von 3Wochen verheilt und ich hab nichts. Im gegenteil dadurch das mein Bauch so schwer war und auf die Narbe drückte hab ich nicht so viele Beschwerden beim lachen oder Husten gehabt wie andere mir berichteten.
    Mein Bauch war schon immer meine Problemzone aber inzwischen ist er auf ein "gesundes" Maß zurück gegangen.
    Und ich hätte nichts dagegen wenn das mit dem abnehmen so weiter geht :)


    Im übrigen war mein Bauch nach dem KS die ersten zwei Tage extrem gebläht. Fencheltee hat mir geholfen und ich kann Wind-Salbe wärmstens empfehlen :D
    Gut das ich alleine lag ;)


    In diesem Sinne liebe Grüße :)

  • Herzlichen Glückwunsch allen "Neu-Mamis".
    Meine Sectios sind knapp 11 und 7 Jahre her. Der erste verheilte prima. In der Schwangerschaft nahm ich 18 kg ab und hatte eine ganz gute Rückbildung.
    Die 2. OP war schon etwas unschöner für mich und auch die Zeit danach war anstrengender. Es dauerte schon viele Monate in denen sich der Bauch immer weiter verändert hat. Wie schon jemand schrieb, 9 Monate hin und 9 Monate zurück.
    Mir hat die Stillerei bei der Rückbildung geholfen :D

    Heute habe ich einen Hängebauch der aber wohl bei meinem Kampfgewicht kein Wunder ist ......

    Lavendelzwerge, hattest du nicht eh mit Lymphstauung zu kämpfen? Bekommst du aktuell noch Drainagen? Wenn nicht würde ich es mal versuchen. Denn eigentlich solltest du jetzt nicht unbedingt viel Wasser in den Beinen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!