Bauch dicker als die Brüste :-(

  • es ist einfach nicht schön so dick zu sein wie ich, ich hab echt schlechte gedanken bekommen seit ich dick bin z.b. ich trau mich nicht mehr aus dem haus, ich denke immer die leute verachten mich weil ich so dick bin ( entweder ignorieren mich die leute oder sie sehen auf mich herab ) und ich denke nicht das es einbildung ist.


    meine lebenslust ist wirklich nicht mehr das was es mal war als ich noch schlank war.


    ich bin sowieso am abnehmen, es muss einfach sein.


    wer kennt diese schlechten gedanken? und was tut ihr dagegen?

  • es ist nicht so dass es nur das ist was mich stört, mich stört auch dass ich mich nicht mehr wie früher bewegen kann - ich schwitze viel schneller und komme schneller ausser atem... kann mich nicht mal richtig rasieren weil es einfach viel anstrengender ist :(

  • Es ist sicher sehr schwer für Dich innerhalb kurzer Zeit mollig geworden zu sein ... allerdings denke ich, dass es Dir nichts bringt wenn jetzt das halbe Forum in Wehklagen ausbricht wie schlimm es ist dick zu sein oder Dir wegen der angefangenen Diät lobend auf die Schulter klopft.


    Hör auf zu jammern und setz Dich in Bewegung :) ... statt Dich mit einer neuen Diät auszupowern würde ich mich ernsthaft auf die Suche nach den Gründen Deiner rasanten Zunahme machen


    Anregung sowohl in Bezug auf körperliche Ursachen, als auch in Bezug auf seelische Ursachen dürftest Du im Forum genug finden. :)


    Dass man einfach von heute auf morgen grundlos eine Essstörung entwickelt bzw. nur aus dem Grund weil man sensibler ist als andere ist, fällt mir schwer zu glauben. Und schon gar nicht, dass man diese durch Dauerdiät wieder los wird.


    Was hast Du denn konkret getan um zu verstehen wie Du in diese Situation geraten bist (ausser fruchtlose Diätversuche?)

  • Ich denke, daß es Dir schwer fällt, Dich so zu akzeptieren, wie Du bist. Mit diesem Problem bist Du nicht allein. Vielleicht brauchst Du einfach ganz viel Zeit, um mit Dir ins Reine zu kommen, - und vor allem einen regen Austausch hier im Forum!


    An anderer Stelle schriebst Du:

    ich wiege 93 kg bei 168 körpergröße und war vor 2 jahren noch schlank, hatte jeansgröße 36/38.


    Warst Du denn als schlanker Mensch glücklich? Oder anders gefragt: Ist schlank zu sein für Dich das ultimative Glück?


    ich frage mich gerade wie es weitergehen soll mit mir :( ich will doch abnehmen aber ich denke ja erst gar nicht nach was ich alles in mich reinstopfe

    Manchmal isst man aus lauter Frust, zumindest kenne ich das von mir. Mein eigener Therapieansatz: Da mein Geld zur Zeit sehr knapp ist, kaufe ich nur das Allernotwendigste (nämlich das was mir gut tut) und esse es mit Genuß. Ein paar Kilos sind schon runter - darüber freue ich mich, obwohl ich weiß, daß ich niemals schlank sein werde.


  • Hm, ich weiß nicht wie ich draufkommen soll oder was die gründe für meine zunahme sind... wie kann ich das herausfinden?


    meinst du im forum finde ich was? dann werd ich mich mal einlesen :)


    ich hab ja bevor ich zugenommen habe medikamente nehmen müssen die heißhunger attacken auslösten und dadurch eine essstörung entwickelt...?! das könnte es auch sein.


    ich hab eigentlich gar nichts getan ausser weitergegessen und geglaubt dass ich eh nicht so stark zunehmen werde,... hab dann immer mal wieder versucht diät zu machen aber bin dann doch wieder ans essen geraten.. bzw. konnte nicht mehr aufhören zu viel zu essen.


  • zurzeit kann ich mich nicht so akzeptieren wie ich bin, trau mich nicht alleine aus dem haus - weil ich mich nicht hübsch genug finde, kann nichts schönes anziehen und ich trau mich auch kein schmuck tragen weil es einfahc nicht mehr gut aussieht an mir.


    ja, schlanksein wäre sicher ein stück weit mehr glück als jetzt sich zu hause zu verkriechen und schlechten gedanken nachzuhängen :(
    bin ja froh das es noch nicht sommer ist, da wäre es noch schlimmer.


    wie komme ich da wieder raus, hmm.


    das ist eine gute idee sich das allernotwendigste zu kaufen.


    wieso bist du dir so sicher dass du niemals schlank sein wirst? alles ist möglich, hab auch schon etwas runter aber nicht viel.

  • Ich wollte hier eigentlich nur sagen, daß ich auf diesem Weg gelernt habe, das Essen mehr als früher zu genießen, vor allem ohne schlechtes Gewissen zu haben.
    Das sagen mir alle Ärzte, die mich kennen.


    verstehe, ich hab zuhause eigentlich eh nur essen mit wenig kalorien, so fällt es mir auch leichter abzunehmen.

  • verstehe, ich hab zuhause eigentlich eh nur essen mit wenig kalorien, so fällt es mir auch leichter abzunehmen.


    Und woran merkst Du das?
    Für mich hört sich das, was Du schreibst, eher nicht so an, als hättest Du bis jetzt irgendeinen großartigen Erfolg vorzuweisen - geschweige denn mehrere, die Du aiuch noch vergleichen könntest.
    Und wenn Du mehrere Erfolge hattest, wieso waren mehrere nötig und wieso verdienen sie dann wiederum noch die Bezeichnung Erfolg?


    Du solltest Dir Gedanken darüber machen, wieso das so ist. Die richtigen Fragen wurden Dir schon gestellt.
    Niemand nimmt einfach so zu. Eine solche rasante Zunahme allein ist bereits der krankhafte Zustand, nicht etwa das Dicksein als solches.

  • ja, schlanksein wäre sicher ein stück weit mehr glück als jetzt sich zu hause zu verkriechen und schlechten gedanken nachzuhängen :(
    wie komme ich da wieder raus, hmm.

    Passend zur Jahreszeit: Geh´ mal ganz ungezwungen in die Sauna!


    Bevor Du mich öffentlich steinigst, gib oben unter dem Link "Suchen" den Begriff Sauna ein und lies Dir die Beiträge durch.

  • Für mich hört sich das eher nach einem großen Problem mit deinem Selbstbewusstsein an und nicht nach einem unglücklichen Leben durch dein Gewicht. :)

    Man bekommt zurück, was man ausstrahlt. Und ich spreche da zu 100% aus eigener Erfahrung. Es liegt nicht an deinem Gewicht, wie dein Umfeld auf Dich reagiert, sondern daran, wie Du auf dein Umfeld wirkst! Auch eine schlanke Frau, ohne jeden Stil, ohne jedes Selbstvertrauen, wird auf der Straße angesehen.

    Geh mal zum Friseur. Probiere im Kleidungsladen für Übergrößen neue Outfits an. Und wenns Dir gefällt, geh so auf die Straße! Dann Kopf hoch, Schultern zurück, Brust raus, Bauch rein. Los gehts! Und vor allem: LÄCHELN! :)

    Versuch doch mal, dich von dem Gedanken abzunehmen, zu verabschieden und deine Energie statt dessen da rein zu investieren, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Such Dir einen Sport, der Dir gefällt. Und genieß es einfach. Du wirst sehen, Dir wird es besser ergehen. Und wenn dann auch noch ein paar Kilos runter gehen, umso besser. ;)

    Ich hatte bis vor einigen Jahren auch noch knappe 70 Kilo. Dann wurde ich sehr krank. Es wurden 130. Kilo. Nun habe ich knappe 100. Bin alles andere als schlank, aber sehr glücklich damit. Ich stresse mich nicht mehr mit Diäten. Mir gehts geusndheitlich super und ich habe in den letzten Monaten gelernt, mich so zu nehmen wie ich bin. Wenn ich noch weiter abnehme, okay. Wenn nicht, auch okay. ;)

    Jetzt wirst Du sicher denken:" Ja ja, die hat gut reden. Wenns mal so einfach wäre!"

    Es ist einfach! Man muss es nur wirklich wollen! :)

  • Hi,


    ich glaube, es ist mehr als kontraproduktiv wenn Du Dich weiter zu Hause vergräbst und nur darüber Dir Gedanken machst, daß Du so nicht auf die Straße gehen kannst, es eh besser war als Du schlanker warst und Du nichts zum Anziehen hast, keinen Schmuck tragen kannst ... Du baust Dir Dein eigenes Gefängnis. Wenn Menschen an Dir was finden wollen, was sie doof finden, werden sie das auch, wenn Du weniger wiegst, dann stimmt Deine Nasenform nicht oder was auch immer. Es ist das, was Du ausstrahlst, was die Leute auf Dich reagieren läßt.


    UNd ich denke, es ist wichtig, daß Du jetzt erstmal akzeptiert so wie Du bist ... es gibt so was aus der Therapie, das nennt sich "Radikale AKzeptanz" ... da geht es darum den jetzigen Zustand so zu akzeptieren. Es ist wie es ist, von heute auf morgen läßt sich das nicht ändern, mittel-/langfristig schon ...


    Also kauf Dir was schönes Anzuziehen, eine schöne Kette dazu ... schau in den Spiegel und lächel Dich an ... Es gibt genug üble Menschen, die einen nicht positiv eingestellt ist, man selbst sollte nicht der schlimmste Feind für einen selbst sein.


    Man kann auch mit Übergewicht glücklich sein. und es für jetzt zu akzeptieren bedeutet nicht automatisch, daß man sich für den Rest des Lebens damit arrangiert. Aber diese Form von Selbstbestrafung (und das ist Dein Verhalten in meinen Augen) bringt es ja auch nicht und ist Verschwendung von Lebensqualität.


    Viele Grüße,


    Anja

  • danke für die antworten.


    sobald ich anfange mich mit dem gewicht zu akzeptieren dann wäre dass das ende meiner diät. ich darf mich nicht so akzeptieren sonst bleib ich stehen - vielleicht wäre das ja nicht so schlimm aber ich wäre nie wieder so hübsch wie ich mal war, könnte nie wieder meine schönen sachen anziehen die ich alle noch behalten habe - zurzeit kann ich nur schwarz tragen , bunte kleidung macht mich noch dicker...


    ich hab nur eine weste in hellgrau und sonst alles schwarz.


    sogar meine schwester die jahrelang dick war hat jetzt sehr gut abgenommen und trägt größe 38/40


    und es sieht gut aus an ihr und wenn sie es geschafft hat, dann kann ich das auch. ich freue mich für sie denn sie ist jahrelang single ( auch ein grund warum sie single ist war ihr gewicht ) und nun lernt sie öfters männer kennen und erfreut sich des lebens, hat mehr lebensfreude...


    solange man sich mit dem abgibt was einem stört und man es eigentlich ändern könnte, kann man im leben nicht zufrieden sein, jedenfalls ist es bei mir so :(


    ich kann ja was daran ändern und das werde ich auch :( :)


    ich wollte/will nur wissen ob es manchen von euch auch so ergeht...

  • ich wollte/will nur wissen ob es manchen von euch auch so ergeht...


    Mir nicht. Ich lebe seit Jahren in einer glücklichen Beziehung, habe einen Kleiderschrank voller bunter Klamotten und ein schönes Studium sowie einen schönen Nebenjob. Ich mache das alles nicht von einer Zahl abhängig, die mir eine Waage zeigt, ich besitze noch nicht mal eine Waage. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass sich Schlanksein ganz gut anfühlt, aber ich verbiete mir mit Sicherheit nicht den Spaß am Leben, nur weil mein Gewicht nicht normgerecht ist.

  • Mir nicht. Ich lebe seit Jahren in einer glücklichen Beziehung, habe einen Kleiderschrank voller bunter Klamotten und ein schönes Studium sowie einen schönen Nebenjob. Ich mache das alles nicht von einer Zahl abhängig, die mir eine Waage zeigt, ich besitze noch nicht mal eine Waage. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass sich Schlanksein ganz gut anfühlt, aber ich verbiete mir mit Sicherheit nicht den Spaß am Leben, nur weil mein Gewicht nicht normgerecht ist.


    das ist gut, wenn du dich wohlfühlst und glücklich bist, ist es gut.


    ich mache meinen kummer auch nicht an der zahl der waage abhängig sondern an meinem bauch und meiner kleidung und meinem gesicht.

  • sobald ich anfange mich mit dem gewicht zu akzeptieren dann wäre dass das ende meiner diät.


    Unabhängig von der Selbstakzeptanz finde ich, dass du einen vernünftigen Arzt brauchst zwecks Diagnose. Du dokterst am Symptom rum... Hätten sich die eigentlichen Ursachen (Medikament + Essstörung) erledigt, würdest du von selbst abnehmen und wieder auf deinen Setpoint zusteuern. Mit einer Diät verstärkst du nur die Essstörung (wenn du eine hast). Du spielst mit deiner Gesundheit, indem du etwas tust, was definitiv schädlich ist (Reduktionsdiät), und unterlässt, was notwendig wäre (Ursachenforschung).

  • ...ich glaube diese Gedanken " Heute siehste aus wie -zensiert - " kennt jeder - insbesondere diejenigen weiblichen Geschlechts;).


    Ehrlich gesagt habe ich diese Gedanken, die du in deinem Eingangspost ansprichst, nicht.


    Warum auch - ich bin wie ich bin. Wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt, werde ich es ändern. Du tust es ja bereits :). Auf deinem Weg wünsche ich dir in jedem Fall alles Gute...ich schließe mich auch meinen Vorrednern an und empfehle dir dringend Grundlagenforschung !

  • danke für die antworten.


    sobald ich anfange mich mit dem gewicht zu akzeptieren dann wäre dass das ende meiner diät. ich darf mich nicht so akzeptieren sonst bleib ich stehen - vielleicht wäre das ja nicht so schlimm aber ich wäre nie wieder so hübsch wie ich mal war, könnte nie wieder meine schönen sachen anziehen die ich alle noch behalten habe - zurzeit kann ich nur schwarz tragen , bunte kleidung macht mich noch dicker...


    ich hab nur eine weste in hellgrau und sonst alles schwarz.


    Das finde ich, stimmt so nicht ... Du akzeptierst es nicht für immer und ewig ... Du akzeptierst, daß Du jetzt so aussiehst wie Du aussiehst und das Du nicht von heute auf morgen Gewicht verlierst. Fertig ... und letztendlich ist das ein Fakt.
    Du wirst nicht von heute auf morgen schlank sein, sondern Du bist jetzt wie Du bist ... und so bist Du ... und Du wirst trotzdem ein liebevoller, netter Mensch sein... daran ändern Kilos meistens wenig. Und es ist nicht das Ende Deiner Diät ...
    Es sollte nur das Ende von dem sein, daß Du Dich ständig selbst runterputzt, weil davon wirst Du nicht glücklicher. Es ist vielleicht Deine Befürchtung, aber es ist nicht automatisch so. Davon abgesehen finde ich diese typischen Diäten grauenvoll, meistens sind sie ungesund und verschärfen Dein Problem oft nur als das sie es erleichtern.


    Schwarz macht schlank ... nun ja ... ich finde es schrecklich ständig schwarz anzuhaben ... ich halt es da eher mit farbenfrohen Sachen und bisher sagte niemand, daß es mich dicker aussehen läßt, sondern die, die mich darauf ansprechen finden es schön und passend ...
    Ich trage viel bunt, passend halt zu meinem Hauttyp, zu meiner Haarfarbe etc.... schöne Rottöne, blau, grün ... nur schwarz, da würde ich auch schlechte Laune bekommen. Ich denke, da macht viel der Schnitt, wie man aussieht.



    Wenn ich lese, wie Du von Dir schreibst ... das tut mir echt in der Seele weh ... ein wenig mehr Nachsicht mit Dir selbst, wäre so notwendig, und dann mal schauen, woher das Gewicht kommt und mit einem Arzt dann gemeinsam schauen, wie man vernünftig wieder runter kommt. Und bis dahin: versuche weniger hart Dir gegenüber zusein, trage wenigstens ein paar bunte Tücher ;)


    Anja

  • und wenn sie es geschafft hat, dann kann ich das auch. ich freue mich für sie denn sie ist jahrelang single ( auch ein grund warum sie single ist war ihr gewicht ) und nun lernt sie öfters männer kennen und erfreut sich des lebens, hat mehr lebensfreude...


    Ich habe meinen Freund erst kennengelernt, als ich mich so akzeptiert hab, wie ich bin. Davor war ich ein verhuschtes Mäuschen, dass nur schwarz getragen hat und schlanke Frauen beneidet hat. Das zertört nur dich selbst.


    Aber nach Sichtung des Restes im Keller, habe ich das Gefühl, dass aller Apell an dich nutzlos ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!