Beleidigungen/Sprüche durch Dienstleister

  • Nun denn . .


    Als ich mir zur Hochzeit bei UP online was ausgesucht hatte, ging ich zur Sicherheit in den Laden, um die Sachen lieber vorher anzuziehen. Es war auch nicht mehr so viel Zeit.


    Da meinte die Verkäuferin im vollen Laden so laut, dass es wirklich alle mithören konnten: 'Ja, aber in IHRER Grösse haben wir das nun wirklich nicht am Lager, das müssen wir natürlich bestellen!'


    Schluck . .


    Und das bei UP! Ich hab wohl kein Glück mit den Läden am Paradeplatz.


    Das Ende vom Lied war ein dunkelbraunes, sehr weites, ziemlich formloses Oberteil aus schwerer Seide von meiner Schwiegermutter, ein sicher sehr teures Modellteil aus den 80ern. Ich musste noch die Schulterpolster entfernen. Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich das Hochzeitsfoto sehe!

  • Entli
    Und das bei UP??? Ist ja krass... :eek: Das ist einer meiner absoluten Lieblingsläden, gerade wegen der netten Verkäuferinnen, der großen Umkleidekabinen und weil es da Sachen gibt, die mir viiiiiel zu groß sind. Wo gibt es das sonst? :D:D:D


    Mir ist es Gottseidank schon lange nicht mehr passiert, dass jemand einen blöden Spruch über meine Figur gemacht hat.


    Als Kind und auch als Teenie hab ich mir da so einiges anhören "dürfen". Vor allem im Sportunterricht hab ich sehr gelitten. Die Sprüche haben mich damals sehr verletzt, was ich aber nicht gezeigt habe. Ich dachte, dann hacken sie noch mehr auf mir rum. Deshalb habe ich so getan, als wäre es mir egal.


    Heute würde ich anders reagieren, je nach Situation.


    Das letzte Mal, ist schon einige Jahre her, war ich in einem Blumenladen und bekam mit, wie sich die Verkäuferin mit einer Kundin über mich unterhielt. Schließlich sagte die Verkäuferin zur Kundin - mit einem abschätzigen Blick auf mich - :"Wie kann man nur so fett sein?" Daraufhin hab ich laut zu ihr gesagt:"Naja, lieber fett als unverschämt und taktlos!" Da ist den beiden echt die Kinnlade runtergefallen. :evil: :D


    Und dann gab es mal eine Situation, da muss ich heute noch drüber lachen, wenn ich das erzähle:
    Während meiner Ausbildung fragte mich eine ältere Dame, die offensichtlich dachte, ich sei schwanger, ganz mütterlich:"Wie lange haben Sie denn noch?" Ich hab in dem Moment gar nicht geschaltet und geantwortet:"Bis 18.00 Uhr!" Darüber könnt ich mich heut noch wegschmeißen... :D:D:D

  • @ Candyqueen : so ein Schmankerl habe ich auch zu bieten ;)


    Klassenfahrt in der 10.Klasse.
    Ich muß mir natürlich am 2ten Tag den Knöchel verknacksen.
    Vorm Röntgen (ich hatte Schmerzen und hab mich so über mich geärgert) die Krankenschwester zu mir:
    "Sind Sie schwanger?"
    Ich, wie aus der Pistole geschossen: "nee, ich bin nur dick...."
    :rolleyes:

  • Zitat von Jelena

    Naja, solange darauf verzichtet werden kann, meine Beiträge zu zerpflücken und sich darauf auszulassen, solls mir wurscht sein.


    Ohne jetzt "einen draufsetzen" zu wollen kann ich diese Garantie hier niemandem geben, aber gerne jene, dass ich jederzeit zu meinen Aussagen erklährend Stellung nehmen werde, wenn das gewünscht ist.
    Und wenn ich tatsächlich unsachlich geworden sein sollte, man möge es mir belegen, auch darüber bin ich gerne bereit zu sprechen.
    Ansonsten nehme ich mir das Recht, Dinge von mehreren Seiten betrachten zu dürfen, es gibt nunmal nicht nur einen Blickwinkel.

  • Man muss sich den Vorteil vor Augen halten, dass man die deppigen "Dienst"leister relativ schnell wieder los ist.


    Wo beschwert man sich über deppige Familienmitglieder? Bei Oma?


    Zu kommunikativen Dienstleistern kann man, nachdem man sie selbst zurechtgewiesen hat, noch unter viel Drama ne Ansage vom Chef besorgen. :evil:


    Bei Familienmitglieder oder Arbeitskollegen hat das eigene Verhalten eine weitreichende Auswirkung. Da kann man schnell zum lonesome Cowboy werden, da manche nicht verstehen, warum Dicke auch Gefühle haben und nicht gemobbt werden wollen. Der Familienfrieden bzw. der Arbeitsplatz sind nicht ganz dasselbe wie keine pampigen Burger mehr in dem und dem Kaff.


    und zu der restlichen Zickerei hier : können wir nicht wieder Freunde sein? Ich dachte wir Dicken wären gemütlich und genügsam? :)


  • Wo beschwert man sich über deppige Familienmitglieder? Bei Oma?


    Leuten, mit denen ich häufiger zu tun habe, würde ich einfach klipp und klar sagen, dass ich nicht möchte, dass sie dumme Sprüche über mein Gewicht machen. Sie haben selber ja auch Schwachstellen, von denen sie nicht möchten, dass man drauf rumhackt. Die hat jeder, auch wenn sie bei anderen vielleicht nicht so offensichtlich sind. Und wenn sie das nicht repektieren, gehe ich ihnen so weit wie möglich aus dem Weg. Mit so unsensiblen, respektlosen Menschen will ich nichts zu tun haben.

  • Ich kenne das hauptsächlich andersrum. Wenn ich als Dienstleister von Kunden beleidigt werde.
    Das hatte ich nämlich schon des öfteren...
    Privat würd ich denen natürlich gewaltig was husten, aber in der Arbeit ist das so eine Sache. Da kann ich nicht das sagen, was ich gerade denke..

  • Ich hab früher im Einzelhandel gearbeitet. Ein Kunde hat mich mal als blöde Kuh beschimpft, den hat mein Chef aus dem Laden geworfen. Aber heutzutage weht da meist ein anderer Wind, leider. Da muss man als Angestellter ein dickes Fell haben und so einiges schlucken, weil die Kunden teilweise echt krass drauf sind. Und die Chefs stehen oft auf der Seite des Kunden, weil der ja das Geld bringt.
    Finde ich echt zum K...:mad:


    Überhaupt habe ich manchmal das Gefühl, dass die Menschen im Umgang miteinander immer mehr verrohen...

  • Ich kenne beide Seiten, als Kunde und als Dienstleister. Die Leuten denken, nur weil sie bedient werden, gehöre ich ihnen während ihrem Aufenthalt auch. Inklusive Abnehmtipps und Fragen über mein Privatleben. Klar, warum nicht.


    Hatte in meinem letzten Betrieb weniger mit Figur als mit Alter zu tun. Die Kunden (mehrheitlich frustrierte Frauen) haben sich uns junge Hühner geschnappt, um uns mal ordentlich durchzurupfen. Das ältere Geflügel wurde seltener gerupft, wahrscheinlich weil es einfach bissiger war und weniger heisse Tränen flossen.


    *mitdengrossenOhrenwackelundmitdemkleinenSchwänzchenwedel*

  • bis vor ca 15 jahren habe ich solche diskreditierenden, beleidigenden sprüche, abfälligen blicke kampflos hingenommen, mich geduckt und stumm gelitten. dann reichte es mir und ich gewöhnte mir an, eisigen blickes, gezielt und prägnant so arrogant wie möglich zu kontern. (beispiele gebe ich gerne per PN an interessierte userInnen weiter).
    das funktionnierte.
    funktionnierte sogar so gut, daß die dämlichen sprüche inzwischen von selbst beinahe völlig aufhörten.
    zuvor sagte ich mir stets: achjeoweh, das sind doch ganz arme geschöpfe, die ihre erbärmlichkeit dadurch kompensieren, daß sie andere klein machen, um halbwegs zu überleben.
    ja, verdammt, bin ich denn therapeut der restwelt?
    nö.
    ich bin nicht für die sozialen und emotionalen defizite der anderen verantwortlich und kein punchingball für deren komplexe. da ich andere mit dem gehörigen respekt behandle und ihre menschenwürde achte, erwarte ich im gegenzug das gleiche zurück. sind sie dazu zu dumm, unreif oder aus sonstigen gründen nicht bereit, wehre ich mich.
    im dienstleistungsbereich: vorgesetzte holen, beschweren.
    in beruf und privatleben: direkt konfrontieren! wie? nun, z.b. fragen:
    "was genau bezweckst Du / bezwecken Sie mit dieser bemerkung?"
    kommen sprüche wie "nicht so anstellen /zu empfindlich /spaß verstehen", gibts einen spruch zurück(s.o.) bzgl respekt und eine klare ansage, ich sei nicht gewillt, dergleichen hinzunehmen.
    bisher hat noch jede/r daraufhin zurückgerudert.
    interessant in diesem zusammenhang:
    viele, sehr viele andere korpulente menschen waren und sind mir für dieses offensive benehmen dankbar. ich durfte sogar einmal kräftigen applaus an einer kassenwarteschlange erleben, als mich eine unverschämte jüngere frau anblaffte "schaff mal deinen fetten arsch aus dem weg, ich will hier durch". (meine antwort, da politisch inkorrekt aber treffend, kurz und wohlformuliert gerne per PN).
    diese dumme person mag nichts gelernt haben, das interessierte publikum hingegen eine menge.
    nicht vergessen:
    was man hinnimmt, heißt man gut.

  • echt jetzt? nicht daß ich, kaum hier aufgeschlagen, wieder rausfliege?
    war echt ziemlich fies.
    na, dann mal los:
    "was erlauben Sie sich eigentlich, mich zu duzen? soll man etwa glauben, ICH würde so was wie Sie kennen? lernen Sie erst mal, sich in der öffentlichkeit anständig zu benehmen, bevor Sie mich ansprechen. und demnächst waschen Sie sich, bevor Sie einkaufen gehen. am besten fangen Sie dabei mit Ihrem mundwerk an."
    fies aber wirkungsvoll.

  • Könnt ich nicht. Da würd ich ja (noch mehr) auffallen. Manchmal wär ich eh schon am liebsten unsichtbar. Und die Sprüche fallen mir grundsätzlich immer erst viel zu spät ein.


    Komischerweise bin ich bei Themen, die sich nicht um mein Übergewicht drehen, doch auch ganz schön schlagfertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!