Gastgeschenk aus der Küche

  • Hallo zusammen,


    nächstes Wochenende bekomme ich Besuch zum Brunch. Es sind insg. ca 10 Leute davon2 Familien.
    Da ich einen runden Geburtstag feiere wollte ich das ganze ein bischen besonders gestalten und habe mit überlegt Platzkarten mit Gastgeschenken zu kombinieren.
    Als Beispiel: Bei jedem Platz eine Tüte irgendwas mit hübsch und Namenszettel ;)


    Nur irgendwie will mir nichts sorecht einfallen. Erst war ich bei Pesto im Glas. Aber was will eine Familie dann mit drei Gläsern Pesto???
    Das selbe Problem bei selbstgemachter Backmischung im Glas...


    Kekse... hmmm... ja... irgendwie nicht so cool :rolleyes:


    Ich hatte auch schon mal Badesalz oder kleine Seifen gemacht...


    Likör und co ist unpassend (ich -schwanger, Kinder- :cool:, trockener Alkoholiker)


    Vielleicht habt ihr ja eine schöne Idee was ich selber machen und eben in hübsch hinlegen könnte, etwas das vielleicht jeder für sich verwenden kann (also was man in einer Familie auch mehrfach brauchen kann ohne einen Pestoschock zu bekommen)...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Lg Lavendelzwerge

  • Huhu,


    (Erst hab ich gelsen "Gestank aus der Küche" und war dann über den inhalt des Posts verwundert ;D)


    Ich finde diese Glasidee süß!
    Du musst ja nicht überall das Gleiche rein machen.
    Einmal ne Kuchenbackmischung, dann eine Brotmischung, für die Kinder ein Süßigkeitenglas.
    So hat jeder ein individuelles Glas.
    Ich hab mal einen Blumenstecker geschenkt bekommen, auf einer Party.(Also, so ein Stecker, auf dem bei mir ein Hase saß, den ich in einen Blumentopf stecken konnt)
    Da hat die Gastgeberin für jeden einen "Schaschlik-Spieß" bebastelt.


    Was es auch gibt, ist aus Servietten total schöne Stoffblumen selbst zu machen. Wollt ich auch schon mal probieren.
    Dafür gibts bei YT etliche Videos.


    Verrat aber auch was du gemacht hast :)
    Viel Spaß dabei. LG

  • Ich finde deine Idee mit den Gläschen auch toll...Ich würde auch individuelle Gläschen machen...Für die Kids Gummibärchen oder Bonbons,für die Frau ein Badesalz oder ein tolles Gewürzsalz und für die Männer ne Marmelade,ein Brotaufstrich (z.b. aus Toffifee) oder eine tolle Grillsauce...Hast du alles relativ schnell zubereitet und die Gäste freuen sich,weil du dir über jeden Gedanken gemacht hast...

  • An Deiner Stelle würde ich mich daran orientieren, was der Besuch so an Vorlieben hat und natürlich wieviel Zeit Du für die Herstellung der Gastgeschenke hast bzw. investieren möchtest.
    Kannst Du irgendwas besonders gut, worauf sich kommender Besuch schon vorher freut? Das würde sich auch als Mitgebsel gut eignen.
    Kekse kommen einem natürlich sofort in den Sinn, da man sich da auch leicht auf verschiedene Geschmäcker einstellen kann. Wenn die nicht in Frage kommen, kenne ich aus der Küche noch Chutneys, verschiedene Senfsorten, Konfitüren, Salze oder Öle und die eingelegten Sachen.


    Wenn es einfach und trotzdem persönlich sein soll und z.B. alle oder die meisten Kuchen mögen, kannst Du auch eine Grundmischung für einen Rührkuchen herstellen und die dann immer wieder etwas abwandeln, z.B. ohne alles ist ein Vanillekuchen, dann ein Glas mit Schokoflocken, weitere mit Kakao oder mit einem Teil hellem und einem Teil dunklen Teig für Marmor, mit etwas Zitronenaroma, mit Orangenaroma, mit ein paar Obststückchen usw. Vielleicht kennst Du ja noch weitere Möglichkeiten.
    So bekommen dann alle Gäste dasselbe, nämlich Kuchen, aber eben doch individualisiert, sodass eine Familie auch nicht mit 3 oder mehr Gläsern identischer Füllung nach Hause gehen müßte.

  • Ich persönlich finde die Idee süß, einen Cookie (den aus der Bäckerei, nicht den von Google;) ) in eine Papier- CD- Hülle zu schieben. Man sieht ihn durch den transparenten Kreis und er wirkt wie eine leckere CD. Dann die Hülle hübsch verzieren, z.B. mit einem Buntpapierband um die Mitte. Halt so, dass es einer Musik-CD ähnelt. Die Hülle kannst Du individuell an den Gast anpassen.

  • Dankeschön erstmal für eure vielen Ideen!


    Die Idee die Gläser Individuell zu füllen hatte ich auch schon, möchte es allerdings nicht so "bunt" haben, da es nur 10 Leute sind wirk der Tisch sonst so überladen. Ich habe einen weißen Tisch und wollte auch bei der Deko mit hellen Tönen arbeiten, so dass alles bunte besonders hervorsticht.
    Ich hatte allerdings schon überlegt abwechselnd Pesto und Kuchenmischung hinzustellen. Beim Zitronenaroma, wäre es hell und ansonsten mit grün würde auch gut passen... Allerdings sind die Gläser für die Bachmischung größer als die fürs Pesto (ausser ich gehe in die Massenproduktion :p) und das fände ich wieder ungünstig...


    Die Idee mit den verschiedenen Kuchenteigsorten gefällt mir ganz gut... Ich werde mal daran lang denken.


    @ Carolina, Macarons habe ich noch nicht gebacken, stelle ich mir recht kompliziert vor, oder? Wie groß werden die in der regel? - Wegen meinen Gläsern :rolleyes:


    Süßigkeiten generell hate ich in Gedanken auch schon, ich habe aber für die Konfirmation meines Bruders grade erst 50 Reagenzgläser mit farblichabgestimmten Jelly Beans gefüllt - also muss diesmal eine neue Idee her. Schade eigendlich, das war sehr schön ;)


    @ Catstar Danke für den Tip den Stofservierten. Ich hätte mal wieder nicht dran gedacht und olle Papierdinger von IKEA genommen :D Aber ich habe noch einen Haufen cooler Stoffe und könne ja welche nähen, das geht ja schnell, gemäß dem Motto "Quadratisch, Praktisch, Gut"


    LG Lavendelzwerge

  • Moin


    von Macarones rate ich Dir ab.
    Aus meinem Backforum weiß ich, dass das eine Wissenschaft für sich ist und einige Übung nötig ist.


    Wie schon weiter oben vorgeschlagen finde ich Hausmacher Senf eine gute Idee.
    Bei Chefkoch findest Du viel verschiedene Rezepte dazu. So könntest Du recht individuelle Gescheke kreieren und die Reste gleich beim Brunch auf den Tisch stellen.
    Das Senfmehl bekommst Du am einfachsten bei Amazon.
    Einen Haken gibt es natürlich auch. Senf muss etwas reifen. Also wird die Zeit bis zum nächsten Wochenende etwas knapp.


    Kuchen im Glas habe ich auch schon mehrfach gebacken.
    War früher im Wohnmobil immer ganz nett...
    Bei Chefkoch gibt es dafür sogar eine Gruppe.
    Denke bitte daran, dass Du dafür Sturzgläser benötigst. Falls Du da Adressen benötigst könnte ich Dir auch weiter helfen. Ich koche meine Brühwurst in Sturzgläser ein.


    Richtig eingekoch sind auch die Kuchengläser sehr lang haltbar.


  • Merci bien, dann lasse ich das lieber mit den Macarons ;)


    An Senf habe ich auch schon gedacht, ähnlich wie Pesto ist aber ein bischen uncool für Kinder deswegen habe ich davon abstand genommen.


    Was den Kuschen angeht, ich denke dass ich irgendwie in die Richtung gehen werde. Ist nur die Frage ob eine selbst zusammengestellte Backmischung oder fertig gebacken im Glas. Das habe ich noch nie gemacht.
    Ich habe bereits Weckgläser (ist das das Gleiche wie Sturzgläser?) bei Butlers mitgenommen, sie haben glaube ich die Füllmenge von ca 200 ml...


    Ich werde mal nach der Glaskuchenbackerei googeln!


    Danke für die Hilfe!


    LG Lavendelzwerge

  • Sturzgläser gibt es auch von Weck.
    Sturzgläser sind durchgängig gerade. Die Öffnung ist so weit wie der Boden.
    Bei meinen Weckgläsern ist die Öffnung sogar weiter als der Boden.


    Das Kuchen Backen im glas ist ganz einfach.
    Du musst dabei nur darauf achten, dass das Glas nur max zu 2/3 gefüllt sein darf. Der Kuchen dehnt sich aus. Auch auf einen sauberen Rand musst Du achten. Sonst sind die Gläser später nicht dicht und es kann sich kein Vakuum bilden.


    Hier die Chefkoch Gruppe:
    chefkoch.de/groups/2,658/Kuchen-im-Glas.html


    Die meisten Anbieter von Gläsern verkaufen die Deckel separat. Dafür gibt es viele verschiedene Deckelfarben und Muster.
    Damit Du mal verschiedene Gläser siehst.


    Hier mal ein 500 ml Weckglas mit gebackenem Fleischkäse:


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/4486_1371989308.JPG]


    Aus einem 240 ml Sturzglas stammt dieses Corned Beef:


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/4486_1371989247.jpg]


    Und zum Schluß noch ein 440 ml Sturzglas, hier mit Bierwurst:
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/4486_1371989153.JPG]


  • Denke bitte daran, dass Du dafür Sturzgläser benötigst.


    Darauf bin ich auch mal reingefallen - also normale Weckgläser statt Sturzgläser zu nehmen. Ist eher unpraktisch :D
    Es gibt Sturzgläser auch in ziemlich klein, dann hätte man quasi einen Muffin für jeden.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Möchtest Du gerne selbst etwas basteln? In einem Bastelgeschäft bekommt man immer viele Anregungen. Letztens habe ich kleine bemalte (Holz-) Wäscheklammern gesehen. Namen drauf, hübsch bemalen und an den Tellerrand klemmen - feddisch. Man könnte auch Figuren basteln aus Mini-Tontöpfen oder ähnlichem.

  • Möchtest Du gerne selbst etwas basteln? In einem Bastelgeschäft bekommt man immer viele Anregungen. Letztens habe ich kleine bemalte (Holz-) Wäscheklammern gesehen. Namen drauf, hübsch bemalen und an den Tellerrand klemmen - feddisch. Man könnte auch Figuren basteln aus Mini-Tontöpfen oder ähnlichem.


    Lieber würde ich was kochen... und eben in die berühmten Weckgläser fülllen. Im Moment bin ich bei einer Backmischung für Rührkuchen in verschiedenen Sorten. Allerdings lässt mich das Pesto doch noch nicht so los :p

  • Hach, irgendwie komme ich nicht weiter und langsam wirds knapp :rolleyes: super wenn man sich selbst im Weg steht...


    Andreas, erst wollte ich deine Idee mit dem Glaskuchen aufgreifen, habe dann aber festgestellt, dass ich doch nicht die richtigen Gläser habe meine sind eher bauchlastig ;) Aber nun sind sie eben da und irgendwas mus rein...


    Bei chefkoch habe seöbstzusammengestellte Kuchenbackmischungen gefunden, allerdings sind meine Gläse dafür nun wieder voel zu klein (220 ml) Es gab da auch eine Mischung für Risotto. EIgendlich auch eine gute idee, abeeer... meine Gläser sindauchdafür zu klein!


    Hat jemand eine Idee für so was in der Art nur eben für olle bauchige und kleine Gläser?? :o


    Merci bien Lavendelzwerge

  • Müsli ist klasse. :)


    Wobei ich Müsli nich mag. Aber ich bin ja auch nicht eingeladen *g*
    Sieht von den Farben bestimmt auch sehr gut aus.
    Ansonsten wär mir noch die Idee von Badesalz, oder getrocknete Früchte mit Nüssen gekommen.
    Man könnte aus den Gläsern auch Windlichter machen. Nach Lust und Laune bemalen, mit Serviettentechnik bekleben, etc.


    Wünsch dir viel Spaß beim dekorieren.
    (Fotos nicht vergessen ;D)

  • Essig oder Öl, selber mit Kräutern eingelegt? Oder die Backmischungen halbieren, wenn es für die Gläser zu groß ist.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!