Verhalten bei Beleidigungen, Anpöbelei?

  • Hallo


    Ich habe eine ernst gemeinte Frage und hoffe auf ernste Antworten.


    Es kommt immer wieder vor, dass dicke Menschen in der Öffentlichkeit beleidigt, angepöbelt werden, etc. Was die meisten Menschen daneben und unsäglich finden.


    Welches Verhalten würdet ihr euch von unbeteiligten Dritten in solchen Momenten wünschen, wenn ihr das Opfer von öffentlichen Anpöbelungen wärt? Einfach ignorieren? Zivilcorage zeigen? Und wenn ja, wie?

  • Ich hab früher auch das ein oder andere Kommentar eingesteckt und ganz ehrlich? Ich würde nicht wollen, dass Fremde eingreifen. Nur weil man "dick" ist oder "hässlich" oder sonst was, muss man sich doch nicht alles gefallen lassen? Ich habe denen einen netten Konter reingedrückt - darin bin ich echt gut - und es war Ruhe im Karton! Wenn's handgreiflich wird, klar, dann sollten Dritte eingreifen, aber das ist bei jedem der Fall und nicht nur speziell bei Dicken.


    Selbstbewusstsein, selbst wenn man sich nicht so fühl, schreckt ab. Dann halten so Möchtegerns schnell die Klappe, wenn sie merken die Kommentare prallen im wahrsten Sinne des Wortes ab ;)

  • Du wirst hier etliche Beiträge zu diesem Thema finden, wenn es dich tatsächlich interessiert.
    Jede/r reagiert nach Situation, eigenem Gusto und Konstitution. Was jetzt besser oder schlechter ist, muss ebenso Jede/r selbst wissen. Darauf gibt es keine Pauschalantwort. Wie eben bei so vielen Themen im Leben.

  • Wisst ihr was ich immer Sage wenn mal wieder ein Dummer Spruch kommt? Ichnsage dann immer,... Dafür hab ich bessere Manieren als du..,meist ist dann ruh und sie gehen wieder. Oder der Spruch ist auch gut ,...lieber dick,als so blöd wie du,...zieht auch gut. Aber das allerbeste ist einfach ignorieren und weiter laufen. Das ärgert die viel mehr wenn man nicht drauf reagiert. :)

  • Ich denke, das Problem ist, daß man nicht immer schlagfertig genug ist, um auszuteilen. "Angriffe" werden allgemein gerne ausgeführt, wenn Menschen zum Beispiel niedergeschlagen, traurig, müde oder erschöpft wirken, also die Beute schlechthin darstellen. Diese "Angreifer" haben meist einen eher schlechten Charakter und wollen sich in der Demütigung anderer erhöhen.

    Eine gewisse Antwort gibt da die juristische Definition der Beleidigung: Beleidigung ist ein Angriff auf die Ehre durch die Kundgabe der Mißachtung oder Nichtbeachtung. Das heißt also, daß man auch gut durch Nichtbeachtung zurückschlagen kann. Wenn man zum Beispiel angepöbelt wird, kann man sehr wirksam mit einem gleichgültigen "Ja ja, das ist halt Ihre Meinung!" kontern, weil niemand mit so einer Antwort rechnet. Ich glaube, bei dieser Antwort ist nicht mal fehlender Augenkontakt schädlich.

    Ich würde "echte" Konter bleibenlassen, wenn ich nicht in der Stimmung dazu bin, das geht nämlich leicht schief und der Gegenüber hat seinen Spaß daran. Außerdem sind das wie gesagt oft böse und emotional dumme Menschen. Die kann man unter Umständen gar nicht damit beeindrucken, daß sie schlechte Manieren haben. Ich denke, wer einen Dicken, Behinderten etc. öffentlich wirklich böse und gemein anpöbelt, gehört zu der Sorte Mensch, die im Dritten Reich KZ-Aufseher waren u.ä.

  • also ich wurde auch schon ein paarmal beleidigt und beschimpft und natürlich passiert das immer dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Entsprechend perplex steht man dann auch da und weiß nicht so recht was man sagen soll oder reagiert einfach nicht schlagfertig genug.


    Früher war ich dann immer ganz klein mit Hut und mir war das ganze sehr unangenehm. Im Laufe der Jahre habe ich jedoch dazugelernt und bin in dieser Beziehung inzwischen wesentlich abgebrühter. Ich habe viele Jahre in einem Drogeriemarkt gearbeitet, wo sich so mancher Kunde viele solcher Frechheiten rausgenommen hat. Und nach dem 20. "fette Sau" stumpft man irgendwann ab und merkt einfach, wie dumm und lächerlich diese Leute doch sind. Dann fängt man an zu kontern zb "lass dir endlich mal nen neuen Spruch einfallen, oder reichts dazu nicht? "


    Man muss einfach so eine "leck mich"- Einstellung gewinnen und die strahlt man dann auch aus. Ich habe mir dann auch die Schwachstellen meines Gegenübers gesucht und entsprechend Paroli geboten. Und immer alles schön ins Lächerliche gezogen, zb "den Spruch hast du letzte Woche schon gebracht, jetzt denk dir doch selber mal was neues aus, oder kannst du nur vom Blatt ablesen?".


    Ich habe schnell gemerkt, dass die Leute dann selber unsicher wurden, wenn man quasi die andere Wange hinhält und das ganze gar nicht an sich rankommen lässt, sondern sich über den anderen nur lustig macht. Dann werden die oftmals richtig unsicher!


    Ich hatte auch ein paar Erlebnisse, wo sich andere quasi vor mich gestellt und mich in Schutz genommen haben. Das waren meist Situationen, wo ich mich selber zu schwach gefühlt habe, um mich zu wehren, aus welchen Gründen auch immer, oder die Attacken einfach zu heftig waren.


    Dann gab es schonmal Kunden, die solche Idioten dann schlichtweg vor die Türe gesetzt haben. Ein älterer Kunde hat sich mal vor einer Kundin (die dauernd im Knast saß und eh schon Ladenverbot bei uns hatte, woran sie sich aber nicht hielt) aufgebaut und sie regelrecht mundtot gemacht. Ich hatte Angst mich gegen sie zu wehren, da sie gewalttätig war und mich schon mehrfach bedroht hatte, weil ich sie des Ladens verweisen wollte.


    Die Frau kam dann wieder mal in den Laden und rief hinter mit her "fett und gefräßig, fett und gefräßig" und anderes mehr. Der Kunde forderte sie auf zu gehen und schliesslich mischten sich noch mehr Kunden ein die mich unterstützen. Alleine hätte ich da nichts ausrichten können, diese Frau hörte erst auf, nachdem sich mehrere Kunden einmischten und sie aus dem Laden drängten!


    Ein anderes mal war ich in einem Erste-Hilfe-Kurs. Ein Teilnehmer machte sich urplötzlich über meine Figur lustig und hörte einfach nicht mehr auf. Daraufhin ging auch ein Mann dazwischen und sofort war Ruhe.


    Eigentlich sollte man sich schon selber verteidigen können-nur- der Unterschied ist der, wenn sich andere einmischen, scheint mir, regt das so manchen Sprücheklopfer zum Nachdenken an. Denn wenn die Masse anderer Meinung ist und so für jemanden eintritt, dann scheint das mehr zu bewirken als wenn der Betroffende sich wehrt.


    So nach dem Motto "vielleicht verhalte ich mich ja wirklich falsch oder bin im Unrecht, wenn alle anderen mein Verhalten nicht ok finden". Das ist dieser Effekt, genau so wie wenn die Masse mitgröhlt und mitmacht, dass sich Leute dann erst recht bestärkt fühlen andere Menschen fertig zu machen, Grenzen zu überschreiten.


    Ausserdem kann ein Fremder oftmals wirklich mehr bewirken und darf auch mehr sagen. Ich kann als Verkäufer ja nur abwehren, während ein Fremder dann hingeht und ganz anders reagieren kann.

  • ch denke, wer einen Dicken, Behinderten etc. öffentlich wirklich böse und gemein anpöbelt, gehört zu der Sorte Mensch, die im Dritten Reich KZ-Aufseher waren u.ä.


    Oh je ... da wären ja drei Viertel meiner ehemaligen Schulklasse potentielle KZ-Aufseher gewesen. ;) Findest Du den Vergleich nicht ein bisschen krass?


    Ich denke solche Leute haben ganz sicher ein gewaltiges Problem mit sich selbst ... ob sie wirklich schlechte Menschen sind halte ich für fragwürdig.

  • Wenn ich beleidigt werde, dann will ich nicht, daß mir Fremde helfen, denn ich kann mich selbst ganz gut wehren. Was anderes wäre es, wenn man mich jemand bedroht.
    Gegen Worte kann ich mich wehren und vielleicht entscheide ich mich auch mich nicht zu wehren, weil ich es lieber ignoriere z.b. wenn mir irgendwelche Halbstarken etwas nachrufen.
    Das ist schon mal vorgekommen. Ich habs zur Kenntnis genommen, aber nicht darauf reagiert und es mir auch nicht zu Herzen genommen. Warum sollte ich ? Was kann ich dafür, wenn andere Leute repspektlos sind ? Soll ich mir von denen den Tag verderben lassen, weil ihre Eltern ihnen kein Benehmen beigebracht haben ?
    Mir wäre es auch lieber es würde solche Leute nicht geben, aber es gibt sie halt und ich muss damit leben. Ich bin deutlich übergewichtig und bin mir voll bewußt, daß das andere auch sehen. Ich falle nicht aus allen Wolken und bin schockiert, weil jemand so frech ist das auch zu sagen. Mit Sprüchen über mein Gewicht kann mich keiner beleidigen. Da müssen sich diese Deppen schon was anderes einfallen lassen. :p

  • Oh je ... da wären ja drei Viertel meiner ehemaligen Schulklasse potentielle KZ-Aufseher gewesen. ;) Findest Du den Vergleich nicht ein bisschen krass?

    Ich denke solche Leute haben ganz sicher ein gewaltiges Problem mit sich selbst ... ob sie wirklich schlechte Menschen sind halte ich für fragwürdig.



    Vielleicht war es etwas hart ausgedrückt. Ich rede jetzt allerdings auch nicht von Kindern, sondern erwachsenen Menschen und von wirklich üblen Beleidigungen. Ich sagte ja: "öffentlich wirklich böse und gemein anpöbelt".

    Wenn mir jemand sagt, daß ich aus Gesundheitsgründen abnehmen sollte, oder ihm das einfach auffällt, daß ich ziemlich dick bin, ist das vielleicht nervig, aber keine üble Beleidigung. Ich meine eher dieses aggressive "Klarmachen", daß Dicke eine Art Störfaktor und wertlos sind.

    Ob diese Leute ein Problem mit sich selbst haben, weiß ich nicht. Dem Mensch ist von Natur aus das Austeilen und Ausgrenzen von Minderheiten gar nicht so fremd.

  • Vielleicht war es etwas hart ausgedrückt. Ich rede jetzt allerdings auch nicht von Kindern, sondern erwachsenen Menschen und von wirklich üblen Beleidigungen. Ich sagte ja: "öffentlich wirklich böse und gemein anpöbelt".

    Wenn mir jemand sagt, daß ich aus Gesundheitsgründen abnehmen sollte, oder ihm das einfach auffällt, daß ich ziemlich dick bin, ist das vielleicht nervig, aber keine üble Beleidigung. Ich meine eher dieses aggressive "Klarmachen", daß Dicke eine Art Störfaktor und wertlos sind.

    Ob diese Leute ein Problem mit sich selbst haben, weiß ich nicht. Dem Mensch ist von Natur aus das Austeilen und Ausgrenzen von Minderheiten gar nicht so fremd.


    Auch wenn ich deinen Gedankengang nachvollziehen kann und du deine Sicht der Verbindung deutlich dargestellt hast, würde ich dich doch bitten solche Art von Vergleichen zu unterlassen.


    Fräulein Wunder hat dir auch einen guten Gedankenanstoß gegeben, in dem sie auf die psychische/ emotionale Verfassung dieser Personen hinwies. Eine Kathegorisierung in gute und böse Menschen sehe ich ebenfalls grenzwertig und würde dir anraten, doch etwas mehr hinter die Fassaden zu schauen.


    LG Lavendelzwerge

  • Also abgesehen davon, dass mir so etwas noch nicht wirklich passiert ist, würde ich auf keinen Fall auf irgendeine Art und Weise zurück kontern.
    Ich hätte dann das Gefühl, dass ich mich auf das gleiche Niveau wie der Angreifer begeben würde.
    Und dafür wäre ich mir zu schade.
    Ich glaube ich würde denjenigen einfach freundlich anlächeln.
    Ein Lächeln wirkt entwaffnend.
    Auch wenn es mich innerlich vielleicht verletzen würde, was gesagt würde, zeigen würde ich das nicht.
    Auf keinen Fall :cool:

  • Hallo Ihr Lieben,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlass (hatte heute Morgen auch eine lautstarke Auseinandersetzung mit einer Radfahrerin, die mich erst beleidigte und dann anfuhr) möchte ich gern schreiben, dass ich nicht finde, dass man "der guten Erziehung halber" alles wegstecken sollte und das auch nicht immer können muss.


    Wenn mich jemand anpöbelt, beleidigt oder anderswie angreift, ist es manchmal doch gut, darauf zu reagieren (ggf. auch durch "zurückbeleidigen"), um eben für sich selbst nicht das Gefühl zu haben, dem ausgeliefert zu sein. Manchmal tut es gut, eben auch mal zurückzufeuern. Und WENN ich mich dann dazu äußere, ist es mir (bzw. war es mir heute auch) dann aber auch egal, ob der andere es einsieht oder ob ich den treffe... es tut auch mal gut, der eigenen inneren Empörung und Wut Ausdruck zu verleihen.


    Jemand, der mich verbal angreift, verschafft sich dadurch ja auch Erleichterung. Warum sollte ich mich dafür hergeben? Der soll seine Probleme DA lösen, wo sie herkommen und nicht auf anderen herumtrampeln...


    Alles Gute für Euch!


    Olli

  • Wenn jemand blöde Sprüche wie "fette Sau" oder sowas los wird, würde ich mir eigentlich kein Eingreifen von Dritten wünschen.
    Das würde es für mich nur noch peinlicher machen, da es dann noch mehr Menschen mit bekommen.


    Was anderes wäre es, wenn man bedroht wird.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Huhu


    Ich wünsche mir ehrlich gesagt auch nicht das mir jemand zur Hilfe eilt wenn mich eine Person auf Grund meines Äußeres beleidigt - Außer!, es sind mehrere Personen und die Situation erscheint mir Persönlich Gefährlich zu sein.. Da wünsche ich mir dann schon Hilfe.


    Bei mir ist das so das ich Fiese Sachen in der Regel einfach versuche Runter zu Schlucken und mir nicht Anmerken zu lassen das das verdammt weh tut.. Mir fallen leider immer erst im Nachhinein tausend Dinge ein die ich dieser Person hätte erwidern sollen.



    Hier ein Beispiel
    ( vorweg eine kleine Info ich bin Schwanger im 5. Monat durch mein Übergewicht sieht man mir dies leider nicht wirklich an.. :( )
    Diesen Dienstag zB. war ich mit Bus & Bahn unterwegs zu einem wichtigen Termin. Ich hatte an diesem Tag mit starken schmerzen zu kämpfen die mir Stehen & laufen fast unerträglich machten (Schwangerschaftsbedingte Schmerzen).
    Jedenfalls war ich sehr froh das als ich in die Bahn umstieg noch jede menge Sitzplätze frei waren und nahm selbstverständlich auf einem Platz.
    Mit jeder Station wurde die Bahn voller und irgendwann standen dann die Leute im Gang da keine Plätze mehr Frei waren.
    Eine andere Schwangere stellte sich demonstrativ vor mich und starrte mich an (ihre Blicke sagten ''ÜBERLASS MIR DEINEN PLATZ''), ich versuchte sie zu Ignorieren. :o
    Der Herr mir gegenüber Bot ihr dann seinen Sitzplatz an was mich sehr erleichterte (normal stehe ich immer für Leute die 'Bedürftiger' sind auf aber wie gesagt mir ging es nicht gut). Jedoch sagte dann die Frau das sie unmöglich Rückwerts fahren könnte in ihrem 'Zustand' und das es schrecklich sei das manche Leute so faul sein nicht mal jemanden der sich 'dringend' setzen müsste Platz machen (damit meinte sie Zweifelsfrei mich)..
    Sie und der Mann mir gegenüber warfen mir Bitterböse Blicke zu.. so das ich dann ohne ein weiters Wort da ich mich unwohl fühlte aufstand. Sie meinte dann nur was von wegen das das einem Wahlross wie mir ja auch mal gut tun würde etwas zu stehen oder zu laufen statt so Faul die Sitzplätze zu blockieren..
    Ich wusste schlicht nicht was ich darauf erwidern sollte in dem Moment und ging so weit wie möglich von ihr weg und Kämpfte bestimmt auch Hormonbedingt mit Tränen..
    Zuhause später wären mir eine Million dinge eingefallen die ich ihr hätte sagen sollen.. ich hätte zum Beispiel auch Kommentarlos meinen Mutterpass aus der Handtasche ziehen können.. aber all das fiel mir in dem Moment natürlich nicht ein. :rolleyes:
    Trozdem hätte ich nicht gewollt das wer Fremdes dazwischen geht.. Ich glaube wie Traurig das auch ist, das man als Dicker Mensch mit abfinden muss und für sich einen wegfinden muss damit umzugehen..

  • so das ich dann ohne ein weiters Wort da ich mich unwohl fühlte aufstand.



    Ganz ehrlich: für jemanden der zwar zu schüchtern zu sein scheint zu fragen ob ihr Plätze tauschen könnt, damit sie nicht rückwärts fahren muss, aber nicht zu schüchtern um herumzupöbeln und böse Blicke zu werfen, hätte ich keinen Platz gemacht. Auch (tötet mich dafür, ist mir wurscht :p) keiner Schwangeren oder alten / behinderten Person. Da hätten sie mich schon wegtragen müssen (viel Spaß dabei - ich bringe viel Gewicht mit! :p)


    Und zwar unabhängig davon ob ich selbst schwanger / schlecht zu Fuß / alt oder eingeschränkt wäre.


    So bösartig und unhöflich muss man sich einfach nicht benehmen - ganz gleichgültig wem gegenüber. Finde ich absolut unterirdisch. Und ich hätte, wenn ich die Situation von aussen beobachtet hätte durchaus auch was dazu gesagt, da hätte ich mich nicht zurückhalten können. Bei sowas platzt mir leicht mal die Hutschnur, so ruhig und zurückhaltend ich auch sonst im wahren Leben oft bin.

  • natürlich ist es nicht optimal, wenn andere eingreifen müssen- erst recht nicht, wenn man dadurch noch mehr in den Mittelpunkt gerät und auch noch Unbeteiligte zuschauen. Nur, oftmals ist es doch so, dass man kontern und sich wehren kann, wie man will- das beeindruckt diese Personen aber oft gar nicht, die lassen einen einfach nicht in Ruhe oder man ist gezwungen mit solchen Leuten in einem Raum oder so zu sein und kann der Situation nicht entfliehen.:mad:


    Wenn sich dann jemand, der unmittelbar dabei ist einmischt, und die Person so dermaßen zurechtweist, das der ganz klein mit Hut ist- dann kann es auch eine Erleicherung sein. Ist zumindest meine Erfahrung. Wenn jemand dazwischen geht, fühlt man sich nicht so alleine und ausgeliefert, vor allem bei einer größeren Gruppe, die einen verbal angreift. Dann hat man das Gefühl "hey es gibt doch noch nette Menschen, die einem helfen und die das nicht ok finden, wie man behandelt wird".;)


    Das hat nicht nur speziell mit dem Gewicht zu tun, sondern generell damit, wie man sich fühlt wenn man angepöbelt wird. Mir ist das, als ich noch richtig schlank und knackig war, auch ab und zu passiert, dass ich in der Stadt angemacht wurde, einmal wurde ich von einer Gruppe junger Männer in eine Ecke gedrängt und betascht- und mir kam auch ein Mann zu Hilfe! Ntürlich war ich in dem Moment froh und dankbar darüber, denn mein lautes "lasst mich gefälligst in Ruhe!" hat die Typen nur zum Lachen gebracht und sogar noch animiert.:mad:


    Klar wäre ich gerne auch mal ein richtiges "Kampfweib" dass so angsteinflössend ist, dass es alle potenziellen Angreifer verschreckt. Aber als Frau, wer ist das schon? Entweder wird man belästigt, weil man schön ist oder weil man eben nicht der Norm entspricht.:(

  • Wenn ich derlei Geschichten lese, bin ich immer sehr traurig, wie arg das den Betroffenen zu schaffen macht.
    Der/die Pöbler/in haben das nach drei Sekunden vergessen und ihr ärgert euch.


    Wobei ich zu bedenken gebe, daß es auch Nicht-dicken passiert, angepflaumt, angepöbelt zu werden.
    Vermutlich würden die Pöbler jeden ank.acken, aber es hat halt einen
    Übergewichtigen getroffen, mag auch Zufall sein.
    Da hacken die Pöbler dann evtl aufs Gewicht, bei anderen würden sie was anderes finden.


    Ich bin noch nie angepöbelt worden, wurde noch nie aufgrund meines Gewichts irgendwo dumm angemacht, also ist meine obige Theorie eben nur eine... Theorie.


    Fazit: leck-mich-am-Ärmel-Mentalität entwickeln.
    Kann man sicher lernen.

  • Ich bin noch nie angepöbelt worden, wurde noch nie aufgrund meines Gewichts irgendwo dumm angemacht, also ist meine obige Theorie eben nur eine... Theorie.


    Fazit: leck-mich-am-Ärmel-Mentalität entwickeln.
    Kann man sicher lernen.


    In solchen Threads gibt es immer (ohne Ausanahme) die eine Userin oder den einen User, dem das alles noch nie passiert ist ... und merkwürdigerweise glauben genau die den besten Rat zu haben und zu wissen woran es liegt dass andere angepöbelt werden.


    Ich glaube schon, dass es auch an der eigenen Ausstrahlung liegt, wenn einem sowas sehr oft passiert.
    Aber eben nur AUCH.


    Ich denke man muss halt einfach akzeptieren, dass es Arschlöcher gibt auf dieser Welt ... ja und auch solche die ein Problem mit Übergewichtigen haben, ganz egal wie locker die daher kommen.


    Wem das nicht passiert: einfach darüber freuen aber mir darauf was einbilden oder glauben ich mache halt einfach nur alles richtig ;) würde ich nicht.


    Es hängt durchaus auch davon ab, wie dick man z.B. ist, wo und wie man sich bewegt (fast immer nur zu zweit oder in einer Gruppe, oder immer alleine, auf dem Land wo einen jeder kennt, oder in der Großsstadt) und von vielen, vielen anderen Aspekten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!