Schwimmbadleitern...

  • Ich war ja sooo motiviert und wollte das Beschäftigungsverbot sinnvoll nutzen und mich aufraffen und bei uns im Ort morgens zum Frühschwimmen (6:30 --8.00 allein das ist eine Herausvorderung) gehen.
    Nun stellte sich allerdings herraus, das das Schwimmerbecken nicht wie ich es mir ausmalte eine Treppe als Einstieg hat sondern lediglich diese Leitern :eek:
    Mit meinen 123 Kilo bin ich jetzt ja nicht so die leichteste und auch nicht so die Sportlichste und durch die Schwangerschaft verlagert sich die Schwerkraft dann doch noch mal :rolleyes:
    Wie macht ihr das? Kommt ihr sinnvoll über diese Leitern ins Becken rein und vorallem wieder raus? Meine Horrorvision ist wie ich an der Leiter hänge und nicht rauskomme und alle Welt zieht uns scheibt wie bei so einem gestrandeten Wal :confused:
    Wahrscheinlich völlig unnütze Sorgen! Man kennt aber ja das Gefühl wenn man aus dem Wasser kommt und die Erdanziehung sich wieder einschaltet...


    LG Lavendelzwerge

  • Also ich mit 145 kg und im 8. Monat schwanger hab damit auch keine Probleme. Die Griffe sind ja auch ordentlich fest geschraubt, so dass man sich gut hochziehen kann.

  • Ich hab einiges mehr als Du und komme auch immernoch rein und raus. Rein ist einfacher, raus geht aber auch gut. Ich stelle den Fuß relativ hoch auf die Leiter unter Wasser und schwinge mich dann nach oben, dann hab ich meist nur noch eine Sprosse und der nächste Schritt ist schon auf den Fliesen. Den letzten finde ich am anstrengensten, aber eher, weil meine Knie etwas lädiert sind.
    Also, viel Spaß im Schwimmbad.

  • Also man sieht schon nicht gerade superelegant dabei aus... aber ich bin noch immer rausgekommen.


    Im Urlaub am Gardasee haben die so ne wackelige Leiter gehabt, da dachte ich auch immer, irgendwann reiß ich die aus der Verankerung und plumpse dann in Zeitlupe, lächelnd, ins Wasser zurück.
    Aber es gelang mir noch immer, wieder über die Leiter rauszukommen.
    Die Alternative wäre, sich wie eine Seekuh seitwärts auf die Spuckrinne rauszurollen und dann einen Autokran kommen lassen um unbeschadet in den Stand zu kommen... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a065.gif]
    Oder auf den Winter warten, bis das Wasser gefriert und man dann eben rauslaufen kann...

  • Du glaubst gar nicht wie hoch Du aus dem Wasser schießen kannst, wenn Du mit den Beinen nach unten tauchst (mit den Armen an der Rinne Schwung nach unten holen), Dich unten kräftig abstößt und den Rest den Auftrieb erledigen läßt. Der Griff nach dem erhöhten Beckenrand und ein Knie hochzubekommen ist reine Koordinationssache :D
    Als ich noch Schwimmen ging und das noch aus Spaß probiert hab, wog ich so 115kg.
    Inzwischen bleibe ich aus Allergiegründen diesen Anstalten lieber fern. Wenn die Fußsohlen sich anfangen zu pellen wie nach einem Sonnenbad im Kopfstand, weil man durch irgendwelche Dusch-, Putz- und Desinfektionsmittelpfützen gelatscht ist, macht das nämlich keinen Spaß mehr.


    Aber rauskommen ist mit der Gewichtsklasse definitiv kein Problem. Schwerpunkt hin oder her. Mit Leiter schon gar nicht.

  • Ich habe auch so etwa Deine Gewichtsklasse und habe es bisher noch immer über die Leiter rausgeschafft. Wie schon geschrieben wurde, mit ein bisschen Schwung holen im Wasser klappt es meist ganz gut.

    Vielleicht darf man in Eurem Schwimmbad ja auch von der Stirnseite reinspringen - dann sparst Du Dir schon mal das reinkraxeln ;).

  • Bei uns in dem einen gibt es auch nur Leitern, aber ich habe durch Zufall erfahren, dass in einem anderen eine Treppe ist. Aber ich hatte mir schon vorgenommen, dann einfach stattdessen ins Nichtschwimmerbecken zu gehen und im tiefen Wasser quer zu schwimmen. Macht meine Physio auch, wenn das Schwimmerbecken zu voll ist.


    Püppi

  • Alsooo...


    Es ging wohl :D Aber grade so! Bei uns im Schwimmbad sind es nicht richtig Leitern, sondern so haltegriffe und stufen die in die Schwimmbadwand integriert sind. Also wie Mulden eben.


    Rein ging folgender Maßen: Frau setzte sich an den Beckenrand und hoppelte so ins Wasser. Dann wurde brav eine Stunde (eine ganze!!! :eek:) geschwommen und dann, ja dann sollte es wieder rausgehen.


    Rat befolgt: Fuß recht weit oben in so eine Mulde, draufstellen, anderer fuß weiter oben und dann hochziehen und raus. Das Hochziehen und Raus war echt grenzwertig. Die "Stufen" waren nämlich ziemlih weit auseinander so dass es noch einziemliches Stückwar. Aber ich kam dann doch raus ohne mich Nilpferdartig rausrollen zu müssen. Aber cool war es niht :rolleyes:


    Danke fürs Mutmachen! Lavendelzwerge

  • Dann wurde brav eine Stunde (eine ganze!!! :eek:) geschwommen und dann, ja dann sollte es wieder rausgehen.


    Wie wär's wenn Du das Rausklimmen das nächste mal direkt nach dem Reinsteigen probst (und dann natürlich wieder zurückgehst ;)) und nicht erst dann, wenn die Muskeln schon gut durchgebraten sind?


    Könnte helfen, eine Routine zu entwickeln, weil Du dann merkst, was wirklich schwer und was leicht fällt. Der Unterschied dürfte bei frischen Muskeln sehr viel deutlicher sein als wenn am Ende einfach nur noch alles schwer fällt.

  • Wie wär's wenn Du das Rausklimmen das nächste mal direkt nach dem Reinsteigen probst (und dann natürlich wieder zurückgehst ;)) und nicht erst dann, wenn die Muskeln schon gut durchgebraten sind?


    Könnte helfen, eine Routine zu entwickeln, weil Du dann merkst, was wirklich schwer und was leicht fällt. Der Unterschied dürfte bei frischen Muskeln sehr viel deutlicher sein als wenn am Ende einfach nur noch alles schwer fällt.


    jetzt wo dus sagst... :cool:

  • Hallo Lavendelzwerg,
    ich hab immer eine ganz andere Technik. Ich stelle mich grundsätzlich auf die unterste Stufe, die ich erreichen kann. Mit beiden Füßen. Dann gehe ich Tritt für Tritt hoch. Allerdings nicht ein Fuß pro Stufe, sondern ich gehe erst eine Stufe höher, wenn ich mit beiden Füßen auf der Stufe darunter stehe.
    Also erst den einen Fuß auf die nächste Stufe setzen, dann den nächsten nachholen, auf die gleiche Stufe.
    Ist zwar langsamer, klappt dafür aber super, finde ich! Auch bei Knieproblemen.


    LG Gismo (die heute auch wieder schwimmen war)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!