Maria, mir schmeckts nicht!

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem mit meiner Ernährung. Mir schmeckt fast nichts mehr. Und die Gruppe der "Igitt-Lebensmittel" wird immer größer, weshalb ich momentan oft das Problem habe, dass ich zwar wirklich Hunger habe, aber einfach nicht weiß, was ich essen soll. Zusätzlich ist mir auch noch oft schlecht (vor allem morgens, aber auch gerne mal tagsüber, gelegentlich ist mir auch schlecht während mein Magen gleichzeitig Hunger signalisiert, das ist wirklich widerlich). Schwanger bin ich nicht.


    In den letzten Wochen habe ich mir mit Pizza geholfen (selbstgemachter Teig aus Mehl, Hefe, Butter, Milch, Salz) mit Thunfisch, Tomaten, Paprika und Champignons als Belag (kein Käse, insgesamt also eher trocken) und Nudeln mit Shrimps und einer Sauce aus Brunch Paprika-Pepperoni und Knoblauch. Aber mittlerweile hab ich nicht mal mehr darauf Lust. Gekauft geht noch Sushi, der ganze Fastfood-Rest widert mich einfach an.


    Am wenigsten Igitt sind grade Lachgummis, aber das ist ja auch kein Essen und eigentlich meldet mir mein Körper "zu süß", aber wenigstens keinen Ekel. Außerdem bin ich kraftlos und verliere kontinuierlich an Gewicht (etwa 1kg alle 1-2 Wochen, wobei ich das nicht besonders bedauere). Meine Schilddrüse ist von einer vermuteten Unterfunktion in eine latente Überfunktion übergegangen (innerhalb weniger Wochen) und seit gestern verliere ich Unmengen an Haaren.


    Irgendwelche Ideen, was ich machen kann? Oder vielleicht kochen? Oder irgendwelche anderen Ideen? Das ist echt nicht mehr schön, aber mein Hausarzt sieht noch keinen Handlungsbedarf.

  • Öhm ...
    Hast Du schon mal probiert, komplett zurückzurudern und nur Nudeln (weiße!) oder Reis ohne alles (Salz muß natürlich rein) und vielleicht ein wenig Butter zu essen? Oder selbstgekochte Hühnersuppe (nur Wasser und Salz, kein Gemüse, Gewürz etc) und das Fleisch, falls dir eher nach eiweißreichen Dingen ist?


    Hört sich so an als wollen entweder Deine Organe grade nicht so sehr gestört werden ...


    Wie steht's um die Körpertemperatur? Wie geht's der Haut? Der Verdauung?


    An Deiner Stelle würde ich schnellstens zu einem ordentlichen Endokrinologen gehen. Der Hausarzt scheint entweder ein fauler Hund zu sein oder keine Ahnung zu haben.
    Denn das mit den Haaren ist einfach nicht normal.


    An eine Überfunktion glaube ich allerdings nicht so recht. Keinen Hunger/Appetit (also passives Desinteresse) zu haben ist was völlig anderes als sich plötzlich vor sämtlichem Zeug rundheraus zu ekeln.

  • Zitat

    Öhm ...
    Hast Du schon mal probiert, komplett zurückzurudern und nur Nudeln (weiße!) oder Reis ohne alles (Salz muß natürlich rein) und vielleicht ein wenig Butter zu essen?


    Wenn ich an Reis denke, dann ekelts mich auch. Aber ich habs nicht probiert (in Sushi ekelt er mich allerdings nicht, ich versteh nicht ganz, wo das herkommt). Aber immer wenn ich drüber nachdenke, hält mich schon der Gedanke an Reis vom Kochen ab. Und bei Nudeln ohne alles stell ich mir grade eine schleimige Masse vor - das ist echt ein bisschen irrational.


    Zitat

    Oder selbstgekochte Hühnersuppe (nur Wasser und Salz, kein Gemüse, Gewürz etc) und das Fleisch, falls dir eher nach eiweißreichen Dingen ist?


    Nee, Huhn ist auch eklig. Die Konsistenz ist schon igitt und der Geschmack ist irgendwie trocken und zäh...dann vielleicht doch Reis. Am liebsten würde ich überhaupt nicht essen. Flüssiges geht übrigens insgesamt besser, ich trinke momentan auch wieder Apfelsaftschorle statt Wasser, weil das irgendwie ein bisschen satt macht. Und ein Kaffee mit Sahnehaube geht auch besser als feste Nahrung und sättigt auch. Nicht mal der Jogurt, auf den ich vor nem Monat noch so scharf war, schmeckt mehr.


    Zitat

    Hört sich so an als wollen entweder Deine Organe grade nicht so sehr gestört werden ...


    Na ja, dafür spricht einiges, mein CRP liegt wieder bei 120 (<5mg/l). Ich habe außerdem an der Milz und auch sonst im Bauchraum kleinere Flüssigkeitsmengen (Aszites) und eine fokale noduläre Hyperplasie (gutartiger Lebertumor) sowie immer noch meinen schicken Zwerchfellhochstand. Aber eigentlich sind zumindest die Aszites und der Tumor in meiner Ausprägung symptomfrei. Aber dank des CRPs habe ich heute eine Überweisung zum Chirurgen bekommen, mal sehen wie lange ich auf einen Termin warten muss.


    Zitat

    Wie steht's um die Körpertemperatur? Wie geht's der Haut? Der Verdauung?


    Körpertemperatur ist normal, allerdings ist mir oft kalt. Das könnte aber am Gewichtsverlust liegen. Haut ist eher trocken und im Gesicht habe ich winzige Pickel, die ich sonst nicht hatte, außerdem halten sich einige größere ehemalige Pickel hartnäckig und deren Rötung verschwindet einfach nicht.
    Ansonsten ist sie gefühlt normal. Verdauung wechselt zwischen leichtem Durchfall und leichter Verstopfung, wobei ich bis vor den Operationen eher zu häufig Durchfall hatte, deshalb kann ich gar nicht unbedingt behaupten, dass sie schlimmer geworden ist. Sie weist nur ein breiteres Spektrum an Zuständen auf.


    Zitat

    An Deiner Stelle würde ich schnellstens zu einem ordentlichen Endokrinologen gehen. Der Hausarzt scheint entweder ein fauler Hund zu sein oder keine Ahnung zu haben.
    Denn das mit den Haaren ist einfach nicht normal.


    Ordentlicher Endokrinologe? Ich find in meiner Stadt überhaupt keinen, aber vielleicht stell ich mich auch nur doof an. Na ja, und der Hausarzt meinte schon, dass das mit den Haaren von der SD kommen kann, aber er findet das grade nicht so wichtig wie das andere Zeug. Er hat aber entgegen der sonstigen Hausarztgewohnheiten die freien Werte und den TSH bestimmen lassen, daher auch die Idee mit der Unterfunktion. Die Werte sehen so aus:


    vor einem Monat:
    TSH: 3,61 (0.34 – 3,51mU/l)
    freies T3: 5,51 (3,8 – 6 pmol/l)
    freies T4: 19,19 (7,5 – 21 pmol/l)



    aktuell:
    TSH basal: 2,64 (0,27-4,2mU/l)
    fT3: 5,35 (2,63-5,70pmol/l)
    ft4: 20,0 (9,14-19,08pmol/l)



    Zitat

    An eine Überfunktion glaube ich allerdings nicht so recht. Keinen Hunger/Appetit (also passives Desinteresse) zu haben ist was völlig anderes als sich plötzlich vor sämtlichem Zeug rundheraus zu ekeln.

    Über den Ekel hab ich gar nicht mit ihm gesprochen, nur über die Übelkeit. Ich hab auch keine Ahnung, ob der von Ernährung Ahnung hat. Aber versuchen kann ichs ja mal. Der TSH ist im Normbereich, das fT4 minimal erhöht, deshalb könnte es vielleicht eine minimale Überfunktion geben.

  • Wenn ich an Reis denke, dann ekelts mich auch. Aber ich habs nicht probiert (in Sushi ekelt er mich allerdings nicht, ich versteh nicht ganz, wo das herkommt).


    Versuche doch mal bitte unterschiedliche Reissorten und auch .. so blöde es klingt ... Wassersorten. Und wenn du das Zeug mit Mineralwasser kochst, das Dir auch zum Trinken gut schmeckt. Mag zwar anfangs schäumen, aber das läßt nach :evil:
    Reissorten habe wirklich einen sehr unterschiedlichen Geschmack (ich bekomm z.B. das blanke Kotzen von Parboiled-Zeugs. Frag nicht wieso :confused: ) und das Wasser wird schließlich zu 100% vom Reis aufgenommen und hat allein schon deswegen erheblichen Einfluß auf den Gesamtgeschmack.


    Zitat

    Und bei Nudeln ohne alles stell ich mir grade eine schleimige Masse vor - das ist echt ein bisschen irrational.


    Was ist mit reinen Suppennudeln? (Fädchen oder Buchstaben, hauptsache weiß und nicht "bunt"). Sind schnell gar ohne wirklich pampig zu werden und sind leicht verdaulich. Ich kann z.B. keine großen Sachen wie Spiralnudeln vertragen. Die liegen mir ewig im Magen, obwohl sie definitiv weichgekocht sind. Auch hier mit dem Wasser experimentieren, da die Nudeln ja auch quellen.
    Wenn Du das Zeug in schon kochendes Wasser wirfst und nicht länger als 5 Minuten kochen läßt, sollte da eigentlich gar nichts matschen.
    Und vielleicht hast Du dieses "Matschgefühl" nur weil Du da immer Soßen drüberkippst, aber eben genau diese eklig findest?


    Zitat

    Nee, Huhn ist auch eklig. Die Konsistenz ist schon igitt und der Geschmack ist irgendwie trocken und zäh.


    Das hört sich jetzt aber sehr nach einem ganzen Suppenhuhn oder dem typischen Hühnerbrustfilet an.
    Besorge doch ein schönes saftiges Hühnerbein und koche das. Dafür ist es zwar nicht gedacht, aber verboten ist es auch nicht ;)
    Wenn's allerdings erst im Mund trocken und zäh wird, weil plötzlich die Spucke fehlt ... dann lieber nicht.
    Ich mache meine Hühnersuppe grundsätzlich nur Hähnchen/Hühnerkeulen, weil ich das trockene Suppenhuhnfleisch auch schnell leid war.
    Auch hier gilt: Im Zweifelsfall Mineralwasser zum Kochen verwenden, denn die Suppe möchte man ja essen.
    Ich komme mit Hühnersuppe aus Leitungswasser gar nicht klar. Nach nur einer Tasse gab's anfangs Bauchweh ohne Ende und später Haustauschlag noch dazu. Erst hatte ich das Huhn in Verdacht, aber das Fleisch selbst habe ich wunderbar vertragen. Und mit der Wassersorte, die ich auch gern trinke, wird wunderbarerweise auch die Suppe bekömmlich.


    Zitat

    Am liebsten würde ich überhaupt nicht essen.


    Dann tu's doch mal nicht....
    Bist Du sicher, daß Du wirklich Hunger hast? Vielleicht ist das auch nur eine typischerweise auftretende Fehlleitung eines ziemlich monstermäßigen Durstgefühls (?)


    Zitat

    Na ja, dafür spricht einiges, mein CRP liegt wieder bei 120


    Hört sich ja nicht gut an :cool:
    Ich würde wirklich testen, wie Du klar kommst, wenn Du einen Tag lang fastest. Ob der Hunger dann bleibt oder weggeht.
    Denn wenn Organe gut zu tun haben, oder zu nicht allzu viel mehr in der Lage sind, dann kann ein eine solche vehemente Abneigung durchaus vorkommen. Mich hat bei meiner kleinen immuntoxischen Episode der Hunger für glatte 10 Tage verlassen. Nur Wasser hab ich in mich reingeschüttet wie ein Verdurstender. Allerdings hatte ich kein so weitgestreutes Ekelgefühl. Das beschränkte sich auf einige wenige Dinge.


    All die Symptome von Übelkeit, Haut und Verdauung können auch auf SD-Probleme zutreffen, deshalb würde ich das unbedingt näher klären.
    Ein Ultraschall sollte doch zu machen sein, ob die SD (auch) auffällig geworden ist.
    Ansonsten kann all das genausogut von unverträglichem Zeugs kommen. Denn was Du beschreibst von Shrimps über Sushi, Hefeteige, Tomaten, Käse, Pepperoni, Knoblauch, Joghurt u.ä.hat alles eins gemeinsam: es enthält Histamin und/oder begünstigt dessen Aufnahme. Dummerweise ist Histamin aber auch gerade ein Botenstoff, der Entzündungen vermittelt ... was bei einem eh hohen CRP nicht das optimalste sein dürfte. Vom Histamingehalt von Fastfood brauchen wir gar nicht reden ... Geschmacksverstärker, Konservierung, pipapo reicht da völlig, um es zur Bombe zu machen.
    Da ist es nicht allzu abwegig, daß der Geschmacksinn daran schnell die Lust verliert.
    Als Gegentest wäre interessant zu wissen, was Du tatsächlich an "unverfälschten" Dingen ohne jede Abneigung essen kannst. Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben als rumzuexperimentieren.


    Zitat

    Über den Ekel hab ich gar nicht mit ihm gesprochen, nur über die Übelkeit.


    Ein Versuch kann nicht schaden. Blöder als vorher dastehen kann man auch nicht :cool:
    Bei all dem Ärger mit dem Essen sollte eigentlich auch ein Test auf die tatsächlich Vitamin- und Mineralstoffspiegel im Blut drin sein. Eventuell ließe sich dann nämlich bei einem konkreten Mangel nachhelfen. Allerdings nur bei Dingen, die der Körper nicht gerade wegen der Infektions/Entzündungsgeschichte vorsätzlich runterfährt (die Unterhaltung übers Eisen hatten wir glaub ich schon).

  • Versuche doch mal bitte unterschiedliche Reissorten und auch .. so blöde es klingt ... Wassersorten. Und wenn du das Zeug mit Mineralwasser kochst, das Dir auch zum Trinken gut schmeckt. Mag zwar anfangs schäumen, aber das läßt nach :evil:


    Ja. Ich hab verschiedene Reissorten da. Ich probier das mal. Bis jetzt mochte ich übrigens verschiedene Reissorten, es ist eher was im Kopf, was mich am Kochen hindert, kein konkreter Geschmack. Puren Reis hab ich ja noch nicht probiert.


    Zitat

    Was ist mit reinen Suppennudeln? (Fädchen oder Buchstaben, hauptsache weiß und nicht "bunt"). Sind schnell gar ohne wirklich pampig zu werden und sind leicht verdaulich.


    Nudeln werden bei mir gar nicht pampig und eigentlich steh ich total auf Nudeln, das war auch wieder nur in meinem Kopf. Die kleinen Suppennudeln find ich eigentlich nicht gut. Woher das kommt, kann ich mir absolut nicht erklären. Bei meinen Soßen mag ich eigentlich die einzelnen Komponenten (auch wenn ich sie lange im Mund lasse).


    Huhn am Knochen finde ich unabhängig vom Geschmack eklig, da bin ich bescheuerte Großstadtbewohnerin. Meine Schwiegereltern machen gerne Hühner in ganz und untrocken, das mag ich auch nicht. Kein Huhn für mich ;).



    Zitat

    Dann tu's doch mal nicht....
    Bist Du sicher, daß Du wirklich Hunger hast? Vielleicht ist das auch nur eine typischerweise auftretende Fehlleitung eines ziemlich monstermäßigen Durstgefühls (?)


    Da bin ich mir verhältnismäßig sicher. Ich trinke manchmal einfach aus Verzweiflung, weil mein Magen knurrt und rumpelt und ich hoffe, dass mir das mehr Zeit gibt, was Essbares zu finden. Und er meldet sich wirklich lautstark und ich kriege dann schon leichte Magenschmerzen und fühle mich irgendwie schlapp und unkonzentriert. Wenn ich dann gegessen habe, fühle ich mich eher besser. Aber einen Tag fasten ist vermutlich zu überleben.


    Zitat

    Als Gegentest wäre interessant zu wissen, was Du tatsächlich an "unverfälschten" Dingen ohne jede Abneigung essen kannst. Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben als rumzuexperimentieren.


    Ja. Wohin gehört diesbezüglich eigentlich laktosefreie Milch und laktosefreier Jogurt? Beides mag ich eigentlich gern, aber das ist nicht grade "unverfälscht", richtig?

  • Ja. Wohin gehört diesbezüglich eigentlich laktosefreie Milch und laktosefreier Jogurt? Beides mag ich eigentlich gern, aber das ist nicht grade "unverfälscht", richtig?


    Wenn das "gern mögen" ohne ständigen Zutatenwechsel (Kakao, Shake etc) gelingt und es satt macht, seh ich da kein Problem.
    Der Herstellungsprozeß hört sich auch nicht allzu verfälschend an. Zugabe von Laktase, die bei der Pasteurisierung automatisch deaktiviert wird. Kann man mit leben denke ich, wenn man meint trotz LI Milch trinken zu müssen.


    Zitat


    Und er meldet sich wirklich lautstark und ich kriege dann schon leichte Magenschmerzen und fühle mich irgendwie schlapp und unkonzentriert.


    Das ist wohl immer noch die totale körperliche Erschöpfung.
    Ähnliches passiert mir auch, wenn ich mal wegen irgendwelcher Unpäßlichkeiten (Pollenallergie, Wespenstiche und solche Scherze) schlechter (also unregelmäßig und weniger) esse als sonst. Einmal hab ich sogar gedacht, ich hätte was am Magen als ich mitten in der Nacht vor Schmerzen aufgewacht bin. Aber als ich dann aufstand und fast umgefallen bin und habe gemerkt, daß mein Kreislauf vor Hunger schon rumspinnt. Und da ich wegen vorangegangener "Unlust" kein Essen vorrätig hatte, hab ich einfach mal nachts um 3 frische Pfannkuchen gebacken :o


    Leider kommt ja bei Dir die gleichzeitige Abneigung dazu, was doof ist.
    Ich denke, Du hast ein echtes Energieproblem. Die Organe würden gerne, aber können nicht, weil der Treibstoff fehlt, was aber wiederum die Abneigung bewirkt, weil das Letzte womit "man" sich mit seinen letzten Reserven beschäftigen möchte, unpassende Nahrung ist.


    Ich würde unbedingt mit unverarbeiteten und "unverfeinerten" Grundnahrungsmitteln experimentieren. Was genau Dir schmecken wird, läßt sich einfach nicht vorhersagen.
    Pfannkuchen wären auch noch ein Tip... weißes Mehl, etwas Salz, Wasser (meinetwegen auch LI-Milch), Eier müssen nicht unbedingt sein (hält dann aber schlechter zusammen, eher wie Reibekuchen) und schön knusprig in Butter/Öl backen.

  • Liebe Cinnamon


    ich lese ja nicht jeden Tag so rege wie andere, allerdings ist mir aufgefallen, dass Du in den letzten Monaten immer mal wieder gesundheitlich angeschlagen bist - ich hab keine Idee dazu, ich wollte Dir einfach mal ganz viel Gesundheit schicken und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht!!!


    Püppi

  • Hey Zimtlady,

    bist Du sicher, daß Dein Ekel nicht vielleicht doch mit Deiner Leber zu tun hat?

    Als ich meine Probleme mit der Galle hatte, konnte und wollte ich bestimmte Dinge auch nicht essen und habe mich meist nur in "flüssiger" Form ernährt.

    Zu damaliger Zeit konnte ich kein Fleisch, egal in welcher Zubereitung sehen, stand total auf Fisch, Nudeln mit Sahnesaucen und Kartoffelpüree. Auch total weichgekochtes Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Möhren und Kohlrabi) habe ich gerne gegessen. Manchmal auch nur Nudeln oder Reis pur, mit Butter oder Mais mit Käse überbacken.

    Nach der OP habe ich mich dann ganz langsam mit Hackfleisch wieder an das Thema Fleisch herangetastet. Jetzt ist wieder alles gut.

    Deine Schilddrüsenwerte sind für mich total ungewöhnlich und wirr. Wie sieht es mit Entzündungswerten aus (ich dachte da an Hashimoto)? Wie sieht die Schilddrüse denn insgesamt unter dem Czyntigramm bzw. Ultraschall aus? Irgendwelche Veränderungen? Was macht Dein Vitaminhaushalt.

    Ich hätte tausend Fragen, kann Dir aber letztendlich auch nicht helfen, weil ich auch nur Laie bin. Schon mal nach endokrinologischen Kliniken gegoogelt? Die Unikliniken in Düsseldorf und Münster halten eine endokrinologische Station vor bzw. gibt es eine endokrinologische Schwerpunktpraxis in Wuppertal bzw. in Bochum (endo-bochum.de). Vielleicht kommst Du ja da weiter. In Wuppertal war ich übrigens damals selbst.

    Ich wünsche Dir nichtsdestotrotz einen schönen Tag!
    mandan

  • Zitat

    Ich würde unbedingt mit unverarbeiteten und "unverfeinerten" Grundnahrungsmitteln experimentieren. Was genau Dir schmecken wird, läßt sich einfach nicht vorhersagen.
    Pfannkuchen wären auch noch ein Tip... weißes Mehl, etwas Salz, Wasser (meinetwegen auch LI-Milch), Eier müssen nicht unbedingt sein (hält dann aber schlechter zusammen, eher wie Reibekuchen) und schön knusprig in Butter/Öl backen.


    Ja, mach ich. Zum Glück war jetzt mal ein Tag dabei, an dem mir nicht schlecht war, da konnte ich mal richtig essen, das war gut. Wenn mir das nächste Mal richtig schlecht ist, leg ich mal einen Tag Essenspause ein.
    Pfannkuchen gibts übrigens gelegentlich mal, davon schaffe ich momentan höchstens eineinhalb und so richtig gut schmeckts nicht - aber es ist tatsächlich verhältnismäßig gut verdaulich.


    Zitat

    ich lese ja nicht jeden Tag so rege wie andere, allerdings ist mir aufgefallen, dass Du in den letzten Monaten immer mal wieder gesundheitlich angeschlagen bist - ich hab keine Idee dazu, ich wollte Dir einfach mal ganz viel Gesundheit schicken und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht!!!


    Danke für die Wünsche. Es ist zum Glück (?) immer das Selbe, ich wurde Ende August operiert und kämpfe seit dem mit den Nachwehen. Ich hoffe, irgendwann wieder vollständig zusammenzuheilen ;).


    Zitat

    bist Du sicher, daß Dein Ekel nicht vielleicht doch mit Deiner Leber zu tun hat?


    Nein ich bin überhaupt nicht sicher. Ich hab halt bei der Sonografie gefragt, ob meine Übelkeit von der Leber kommen kann und die Ärztin sagte: "Eigentlich nicht." Joah.


    Zitat

    Deine Schilddrüsenwerte sind für mich total ungewöhnlich und wirr. Wie sieht es mit Entzündungswerten aus (ich dachte da an Hashimoto)? Wie sieht die Schilddrüse denn insgesamt unter dem Czyntigramm bzw. Ultraschall aus? Irgendwelche Veränderungen? Was macht Dein Vitaminhaushalt.


    Ja an Hashi dachten die Menschen im Krankenhaus auch schon mal, mein Hausarzt findet die Werte aber ok, weil sie alle im Normbereich sind, bis auf fT4. Und ich hab jetzt zwar ne Überweisung zum Endo, finde aber in meiner Stadt (die bereits die größte in etwa 80km Umkreis ist) keinen Endo. Ruhrgebiets-Endos nützen mir leider nichts, ich wohne weitestmöglich vom Ruhrgebiet entfernt ;). Meine Entzündungswerte sind eklig, der niedrigste Stand nach der OP war 60, jetzt sind wir wieder bei 120 (soll 5).


  • Pfannkuchen gibts übrigens gelegentlich mal, davon schaffe ich momentan höchstens eineinhalb und so richtig gut schmeckts nicht - aber es ist tatsächlich verhältnismäßig gut verdaulich.


    Bist Du sicher, daß genug Salz drin ist?
    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß das bei Reis und Pfannkuchen absolut ausschlaggebend ist. Man muß genau die Grenze erwischen bevor das Zeug tatsächlich so schmeckt als wäre es tatsächlich gesalzen. Ist aber weniger als das drin, so kann man da soviel Zucker, Soßen und sonstwas reinknallen, ohne daß das den Geschmack erfreulicher gestalten würde.
    Einfach mal ausprobieren.


    In meinen Pfannkuchenteig kommt z.B. 1 mittelhoch-gehäufter TL Salz auf 700ml.
    Das sind 150g Mehl, 1 TL Salz, 1 TL Zucker, 2 Eier und aufgefüllt bis 700 ml mit Wasser oder Milch und dann den Mixstab rein...

  • Boah, ist das alles anstrengend. Die Übelkeit hat ein bisschen nachgelassen. Ich glaube morgen hab ich auch mal die Gelegenheit, das mit dem Reis auszuprobieren, nachdem die Pfannkuchen diese Woche irgendwie immer noch eklig waren - trotz Salz. Aber ich mag aktuell auch keine Eier, vielleicht liegts daran.


    Was mir aber richtig zu schaffen macht, ist, dass ich ständig strähnchenweise Haare in der Hand habe. Wenn ich meine Haare kämme, hab ich das Gefühl, ich würde in Haaren duschen und wenn ich mir leicht über die Haare streiche, habe ich sicher 10-12 Haare auf einmal in der Hand, die da einfach lose rumhängen. Und ich kann das jede Stunde machen, wenn ich wert darauf lege. Ich könnte heulen. Jemand ne Idee, was ich da machen kann?


    Am 18. Dezember hab ich einen Termin beim Endo und ich bete inständig, dass der eine Schilddrüsensonografie macht, aber eigentlich gibt es ja genug Gründe, die dafür sprechen. Wenn das so weitergeht, hab ich nämlich in nem halben Jahr Idealgewicht und ne Glatze. Gibts Todschlagargumente, bei denen die das auf jeden Fall machen?


    Und ganz ehrlich? Ich merke grade wieder, wie bescheuert gewichtsversessen meine Familie ist. Wenn ich mich darüber beklage, dass ich meine Hosen mittlerweile quasi im Stehen verliere, freuen sich immer alle. Und über den Gewichtsverlust freuen sich auch alle. Ich meine, ich hab irgendwie auch nichts dagegen, aber gesunde Gewichtsabnahme ist das bestimmt nicht, mir gehts richtig schlecht dabei und ab und an hätte ich einfach gern ein bisschen Mitleid :(.

  • Jemand ne Idee, was ich da machen kann?


    Nicht bis zum 18.12. warten und direkt in die Klinikambulanz fahren - der CRP und die doch sehr krasse Symptomatik rechtfertigen dies ohne Weiteres. Ich würd mich da hinsetzen und so lange Gas geben, bis die Untersuchungen /Analysen losgehen. Ich würd Dich auch direkt aufnehmen, also vorsichtshalber mal Klamotten mitnehmen.


    Ich würde das wirklich gleich angehen - Dein Körper ist eh schon genug geschwächt.


    Von hier aus, kann ich auch ins Blaue rein recht wenig dazu sagen, aber ich würd Dich erstmal von Kopf bis Fuß durchchecken und da behalten.
    Schon allein wegen dem CRP, dem Gewichts/Appetitverlust und der restlichen "Ausfallerscheinungen".



    Ganz viel "ich würde", aber das musst Du für Dich entscheiden ob Du zuwarten kannst&willst. Aber ganz ehrlich : Wozu warten? Die Spezialisten arbeiten dort und die Unteruschungsmöglichkeiten sind da bedeutend besser und vor allem schneller.


    Wünsch Dir gute Besserung und auch wenns in der momentanen Situation vielleicht schwer fällt : Mach Krawall bis Du Dich aufgehoben und gut behandelt fühlst!

  • Es spricht vieles dafür, daß Deine Leber wegen der Entzündung eine ganze Menge zu tun hat oder selbst betroffen ist und gar nicht mehr tun kann.


    Wenn jetzt auch noch eine Abneigung sogar gegen Eiweiß (Eier) und nicht nur Fleisch dazukommt, ist irgendwas im "System".


    Eine regelrechte Eiweiß-Abneigung bekam ich letztes Jahr nachdem mich ein blödes Wespenvieh gestochen hatte. Lag nach Aussage der TCM-Ärzte an der Schiene Magen-Leber-Milz, die mit dem Gift und der Entzündung fertig werden mußten. Da hat mir nicht einmal mehr Milch geschmeckt.


    Haaraufall hatte ich während meiner CRP-Episode. Nach wochenlangem 39°-Fieber ging's los, daß ich morgens aufwachte und das Kopfkissen voller Haare war. Zusätzlich sah ich aus wie Geist. Weißgraues Gesicht und schwarze Ringe um die Augen.
    Und da war nicht einmal die Schilddrüse beteiligt.


    Kann Schoko nur zustimmen. Geh hin und schüttel jemanden solange bis da eine sofortige Großuntersuchung bei abfällt.


  • Kann Schoko nur zustimmen. Geh hin und schüttel jemanden solange bis da eine sofortige Großuntersuchung bei abfällt.



    Seh ich auch so.

    Es ist an der Zeit, dass du auf Unterstützung und Hilfe von außen FÜR DICH pochst. Krankenhäuser sind ja dazu da, solche sonderbaren Symptome, wie du sie hier schilderst, zu untersuchen und dir zu helfen, den Ursachen auf den Grund zu gehen und auch Hilfestellung bei der Besserung zu geben.
    Und genau das sollen sie jetzt bei dir machen, finde ich.
    Und zwar bald.

  • Zitat von cinnamon_lady

    Wenn ich mich darüber beklage, dass ich meine Hosen mittlerweile quasi im Stehen verliere, freuen sich immer alle.

    So absurd es auch ist, in meiner Familie wäre es vermutlich nicht viel anders. Aber: Vielleicht solltest du sie mal danach fragen, wie sie es denn fänden, wenn der Gewichtsverlust "beim Idealgewicht" nicht stoppt. Die können gerade alle froh sein, dass du vorher kein 50-Kilo-Püppchen warst, weil du dann vermutlich schon aussehen würdest, wie ein KZ-Flüchtling.


    Und wenn du ins KH gehst: Mein Bauchgefühl (und davon habe ich per Volumen recht viel) sagt mir, du solltest wenn möglich in ein anderes gehen, als das, in dem du zur OP warst. Es sollten mal andere Menschen auf dich drauf und in dich hinein gucken. Ich mache mir ja schon Sorgen, dass du dir einen dieser unfreundlichen Krankenhauskeime eingefangen hast, der irgendwo in deinem inneren Party feiert.


    Das mit den Haaren könnte durchaus davon kommen, dass du aufgrund des wenigen/anderen Essens Mangelerscheinungen bekommen hast. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der aufgrund einer Mangelsituation, ausgelöst durch eine bariatrische OP, im Nachgang ruck zuck alle Haare verloren hat. Wenn das Richtige fehlt, kann das wohl ganz schnell gehen.

  • Hallo Zimtlady,

    Dein Zustand scheint sich ja eher verschlechtert als verbessert zu haben.

    Ich würde auch nicht noch 4 Wochen warten, sondern wirklich in die Ambulanz gehen und das "aussitzen" bis Du drankommst.

    Haarausfall, Gewichtsverlust, Übelkeit, Ekel vor Essen, hohe Entzündungswerte, SD-Probleme puh, das volle Paket. Dein Körper kämpft gegen irgendetwas auf Hochtouren.

    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir, daß Du Dich schnell erholst.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
    mandan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!