Fistel am Rücken & Chirurg will nicht behandeln

  • @Meiers Julchen: Ja, eben! So wie Du mich hier anpampst, DAS verdient einfach keine Antwort!


    Das, was DU von Dir gibst, sind für mich "Absonderungen"!


    Auf so einen dämlichen, aggressiven- überheblichen, ignoranten Ton reagiere ICH nämlich allergisch!


    Daher muß ich Dir auch nichts erklären / mich rechtfertigen- das hat bei Leuten wie Dir, die gerne verdrängen und keine andere Meinung zulassen / die Erfahrung Anderer und deren Tatsachen, eh keinen Sinn....

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Ich persönlich finde ja, dass es viel zu lange viel zu ruhig in der Abstellkammer war. ;)


    Fassen wir zusammen:
    - Unreflektiertes Nachgeplapper der Bild-Zeitung … Check
    - Keine Grundlagen für vernünftige Diskussion … Check
    - Rumpampen, nachdem die Argumente ausgegangen sind (sofern welche vorhanden waren) … Check


    Ich frage mich nur immer Eines: Warum melden sich Menschen wie du, Rosenrot, in einem diät- und AC-freien Forum für (keine Verniedlichung) fette Menschen an, in dem es in erster Linie um (Selbst-)Akzeptanz geht, überhaupt an? Was ist der Sinn dahinter?
    Ich möchte es wirklich verstehen …


    Und das hat in erster Linie überhaupt gar nie nix mit Verniedlichungen zu tun. Denn Akzeptanz – egal ob mit oder ohne Selbst- davor – ist der erste Schritt zu einem gesünderen Leben. Denn man kann sich auch nur mit dem Kopf unglaublich krank machen.
    Und bestehende Systeme auch mal zu hinterfragen kann den eigenen Horizont erweitern. Einige Menschen haben diesbezüglich nicht viel Raum zur Entfaltung.


    In diesem Sinne … Sorry für’s Offtopic … Ich habe fertig … *kopfschüttelnd von dannen trab*

  • Daher muß ich Dir auch nichts erklären / mich rechtfertigen- das hat bei Leuten wie Dir, die gerne verdrängen und keine andere Meinung zulassen / die Erfahrung Anderer und deren Tatsachen, eh keinen Sinn....


    In welcher Form gebe ich denn zu erkennen, daß ich "gerne verdränge"?


    Andere Meinungen lasse ich übrigens gerne zu sofern sie die von Dir- sogar noch explizit erwähnten - Stichpunkte erfüllen.


    Aber ich glaube kaum, daß die Beobachtung oder beiläufigen Erzählungen fremder Leute, die man nicht wirklich auf ihrem kompletten Weg begleitet hat oder die nur in Presse oder minuten- und tageweise im OP (und dann auch noch in Form fetter Tiere :rolleyes: ) an einem vorübergezogen sind als Erfahrung verbuchen kann.


    Ich kann jedenfalls wunderbar damit umgehen, wenn man mir Fragen zu meinen "Absonderungen" stellt, weil ich es immer aufs schärfste vermeide mir etwas aus den Fingern zu saugen, und grundsätzlich Infos dazu habe wie ich auf die ein oder andere Aussage gekommen bin.


    Du solltest Dich vielleicht erst einmal ein wenig einlesen, bevor DU hier rumpampst.

  • Rosenrot

    MJ ist damit aber nicht alleine!

    Und wo bitte ist der Ton pampig?

    Wer keine andere Meinung zuläßt, scheint mir hier nicht die Frage zu sein.:eek:

    Ich kenne MJ als durchaus integeren Menschen mit einem gesunden Menschenverstand und vor allem viel Etikette. Darum ist sie ja auch MOD!

  • naja, wie gesagt, ich hatte noch keine Fistel..weiß also nicht, ob das ohne Narkose geht.


    Um mal aufs Thema zurückzukommen - eine Fistel ist ein Gang, der dort nicht hingehört. Im einfachsten Fall endet der blind, also sozusagen einfach nur ein tiefer schmaler Krater - im schlimmsten Fall frisst sich die Infektion z.B. hier im Fall der Lendenwirbelsäule in Richtung Wirbelsäule/Gefäße/Muskulatur vor. Gerade an der Oberfläche heilt sowas schnell zu (wir reden ja nicht von einem großen Loch mit großer Außenfläche, sondern von einem von außen sichtbaren Löchlein).


    Wenn Das nur äußerlich zuheilt, ist an die Erreger nicht mehr ranzukommen und diese vermehren sich im "besten" Falle explosionsartig --> Eiter --> weitergehende Infektion bis Sepsis möglich. Deswegen sollten Fisteln offen gehalten werden, gespült werden und so langsam von untern heilen.


    Nachdem die Fistel schon so lange besteht, muss diese entweder komplett entfernt werden oder das chronisch infizierte Gewebe abgetragen werden (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9bridement) um die Heilungschancen zu verbessern.


    Das aber alles nur in der Theorie ohne die Wunde gesehen zu haben.


    Gefährlich wird es immer dann, wenn sich die Erreger in Richtung sensible Strukturen vorarbeiten. Gibt es Anschluss ans Gefäßsystem, kann es systemische Enzündungen (bis zur Sepsis) geben, genauso unschön wäre ein Ausbreiten Richtung Nervenstrukturen(Knochen und im LWS-Bereich Richtung Spinalkanal.


    Alles unbedingte Gründe einen Chirurgen aufzusuchen. Die Verbände inkl. Wundbeurteilung würde ich keinem Hausarzt überlassen. Das erfordert dann allerdings, dass Du zum STERILEN Verbandswechsel regelmäßig bei Arzt erscheinst. Dieses "Geschmiere" seit Monaten ist für solche Erkrankungen nicht akzeptabel und man kann deutlich erkennen, dass dies nicht zum gewünschten Erfolg führt ;)



    Schokosahne
    Da merkt man aber den Bücherwurm:)!


    Findste? Kam aus der Nachtschicht :D Da kann ich eigentlich am wenigsten klar denken :rolleyes:

  • Die Verbände inkl. Wundbeurteilung würde ich keinem Hausarzt überlassen.


    Es gibt solche und solche. Auch bei einem Hausarzt ist eine gute, moderne Wundversorgung möglich, andererseits kann es auch in Wundzentrum Ärzte geben, bei deren Anordnungen man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.



    KittyCat, du hast unabhängig davon, ob du mit deinem Arzt zufrieden bist, die Möglichkeit, dir eine Zweitmeinung einzuholen. Dazu kannst du dir einfach eine weitere Überweisung von deinem Hausarzt holen oder aber du invetsierst noch einmal 10€ und gehst ohne Überweisung zu einem anderen Chirurgen.
    Gibt es bei euch nur einen ambulanten Chirurgen oder überhaubt nur einen Chirurgen?


  • Ich kenne das wie gesagt von überfetteten Haustieren, wo ich oft bei OP´s anwesend war. Ist ja im Endeffekt dasselbe...


    Es ist wirklich kein Vergnügen / auch schwer zu sehen, wenn alles voller Fett ist, was einem entgegen quillt und man kaum die Eingeweide findet oder das, was man sonst sucht (in der Klinik waren das meist Kastrationen oder Zysten / Tumore). Ich hab das selber gesehen und ICH möchte da nicht der Chirug sein, mal ganz ehrlich...


    Ausserdem wurden die Tiere sehr viel schwerer wieder wach als schlanke Tiere und die Narkose ist auch schwerer zu dosieren. E s ist halt eben doch nicht alles so "easy", wie es hier abgetan wird!
    .


    Also sag mal... das finde ich als Vergleich schon recht grenzwertig! Mag sein dass du Operationen bei übergewichtigen Tieren als unangenehm empfunden hast. Aber zu deiner Information, hier in diesem Forum hast du es mit MENSCHEN zu tun! Und ich als Mitglied der Spezies "Mensch" möchte nicht in Vergleich mit Tieren gebracht werden.
    Abgesehen davon finde ich es auch grenzwertig wie du über Tiere sprichst, die für ihr Gewicht nichts können!


    also bitte schalte den Respekt- und Empathieknopf wieder ein!!!


    Vielen Dank auch!


    Lg Lavendelzwerge

  • Es gibt solche und solche. Auch bei einem Hausarzt ist eine gute, moderne Wundversorgung möglich, andererseits kann es auch in Wundzentrum Ärzte geben, bei deren Anordnungen man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.



    KittyCat, du hast unabhängig davon, ob du mit deinem Arzt zufrieden bist, die Möglichkeit, dir eine Zweitmeinung einzuholen. Dazu kannst du dir einfach eine weitere Überweisung von deinem Hausarzt holen oder aber du invetsierst noch einmal 10€ und gehst ohne Überweisung zu einem anderen Chirurgen.
    Gibt es bei euch nur einen ambulanten Chirurgen oder überhaubt nur einen Chirurgen?


    Hallo, bei uns gibt es nur diesen einen ambulanten Chirurgen LEIDER :(
    Darum werde ich im Krankenhaus nachfragen :rolleyes:

  • Handelt es sich hier um eine Steissbeinfistel? Ich habe mir ein solches Exemplar vor 10 Jahre entfernen lassen. Die Wunde war recht tief und musste tamponiert werden (danke, Mama!), ist aber schnell und gut verheilt. Laut Chirurg war es ein recht ausgepraegtes System von Abszesshoehle und etlichen Fistelgaengen.

  • Handelt es sich hier um eine Steissbeinfistel? Ich habe mir ein solches Exemplar vor 10 Jahre entfernen lassen. Die Wunde war recht tief und musste tamponiert werden (danke, Mama!), ist aber schnell und gut verheilt. Laut Chirurg war es ein recht ausgepraegtes System von Abszesshoehle und etlichen Fistelgaengen.


    Hallo, nee es ist keine Steißbeinfistel.
    Die sitzt genau da, wo ein hoch geschnittener Hosenbund sitzt. Genau in der Mitte..

  • Huiiiii,


    ein Arzt, der eine Fistel nicht näher untersucht, einem einfach ne Salbe zur oberflächlichen Anwendung verordnet, ohne Nachuntersuchungen und mit einer klaren Abneigung gegenüber einer OP?
    Das klingt doch hart nach Wechsel!


    Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen und ein paar km weiter fahren, um kompetente Hände zu erwischen.


    Wünsch dir jedenfalls alles Gute. Und lass dich nicht so einfach abspeisen. Man sieht ja anhand von Schokosahne wie schön sowas einem erläutert werden kann.
    (P.S. Ich les deine Beiträge sehr, sehr gerne Schokosahne :D)

  • Mein Mann hat in seinem Betrieb viele Mitarbeiter mit diesem Problem.

    Obwohl die Toiletten da jetzt extremst desinfiziert werden und die Mitarbeiter penibel auf ihre persönliche Hygiene achten, bricht bei dem einen oder anderen immer mal wieder eine aus. Der letzte ist jetzt schon 3 Monate nach einer SteißbeinfistelOP krankgeschrieben, weil die Wunde nur sehr langsam von unten zu heilt.

  • Hallo ihr Lieben!
    Ihr seid so lieb :) Danke dafür das ihr mir Mut gemacht habt!!


    Ich war beim 2. Chirurgen! Und er erwähnte rein GARNIX von meinem Übergewicht! Die Praxis war toll und die Arzthelferinnen waren super nett :) Nicht zu vergleichen mit dem 1.


    Der neue Chirurg ist gewillt mir das Ding rauszuschneiden. JUHU :)


    Ich hatte schon richtig Angst dort hin zu gehen! Aber auch ich hatte mal Glück :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!