Videoaufnahmen

  • Hallo :)


    kennt ihr das Gefühl euch selbst UNERTRÄGLICH auf Videoaufnahmen zu finden?! Sich selbst danach regelrecht zu hassen und das Gefühl zu haben mit so einem Körper nicht rumlaufen zu können?! Genau so ging es mir jetzt..


    War die Woche über auf einem Seminar und lief eigentlich alles super! Natürlich waren auch ein paar blöde Leute dabei die es nicht lassen konnten sich über einen lustig zu machen! Insbesondere ein Typ konnte sein "Missfallen" über meine Figur nicht verstecken! Als wir uns alle zum Schluss umarmt haben und er vor mir stand konnte er sich nicht "überwinden" mich zu umarmen und klopfte mir mit einem verächtlichen Blick auf die Schulter, zieht einen natürlich schon runter so ein Verhalten! Aber so Leute kann man nun einmal nicht ändern .. :rolleyes:


    Zu den Videoaufnahmen: Das Team hatte die Idee eines "Blindenfrühstücks"! Wir wurden mit verbunden Augen herumgeführt in einen Speiseraum und mussten uns dort selbst zurechtfinden mit Essen und Geschirr! Jedenfalls wussten wir allerdings NICHT das wir dabei GEFILMT werden, was ich im nachhinein überhaupt nicht toll fand!
    Und sich das Ganze auch noch anschauen zu müssen ebenfalls nicht! Man hat schon germekt, dass man da als dicker Mensch von den Anderen aufs Korn genommen wird, sieht ja alles auch lustiger aus wenn da jemand dickes rumtorkelt und sich die Brötchen schmiert..:(


    Wäre das Ganze mit "vertrauten" Personen geschehen z.B. Freunden hätte das durchaus eine lustige Sache sein können aber diese Videoaufnahmen haben mich echt runtergezogen! Konnte an nichts anderes mehr denken an wie ich WIRKLICH aussehe und wie unglaublich dick ich doch bin .. war mein Selbstbewusstsein im Eimer! Wofür soll ich mich überhaupt noch schön anziehen wenn ich so ein dickes Ekel wie in dem Video bin?! Konnte es teilweise garnicht fassen! Gehe auch Fotos immer aus dem Weg und erwische ich dann später doch mal eins bin ich immer geschockt!


    Wollte jetzt einfach nur wissen, kennt ihr das und vor allem wie geht ihr mit sowas um?! Spiegelt ein Video tatsächlich die Realität wieder oder sehen einen Andere Menschen tatsächlich etwas schlanker?! Sehe ich nämlich selbst im Spiegel fine ich mich immer recht hübsch aber auf Fotos/Videos, ich weiß nicht was da immer passiert! ;)

  • Hallo Boschy,


    am besten einfach so schnell wie möglich abhaken und vergessen.


    Den Typen der meint Dich nicht umarmen zu können als allererstes.
    Der hat einfach ein Problem mit sich selbst.


    Zu den Aufnahmen: ich denke das kennt jeder. Eine Tonaufnahme von der eigenen Stimme (das ist ja nun unabhängig vom Gewicht) findet jeder erstmal schrecklich. Und auch bei Bildern oder Filmaufnahmen sind die meisten unzufrieden.


    Ich behaupte mal: wer sich blind ein Brötchen schmieren muss KANN nicht gut dabei aussehen ;)


    Davon abgesehen ist es tatsächlich so, dass man auf Filmaufnahmen oft dicker aussieht.


    Warum Du Dich schön anziehen sollst? Weil es sich besser anfühlt, weil man darin ganz anders geht und weil es einfach Spaß macht.


    Vergiss die Deppen. Und dem Seminarleiter würde ich auch einen dezenten Hinweis geben, dass die heimliche Filmerei nicht in Ordnung war.


    Alles Liebe
    Frl. Wunder

  • Die Gedanken (Warum soll ich mich überhaupt schick machen) kenn ich nur zu gut. Aber wenn ich es tue, fühle ich mich doch besser.


    Bei mir sind Fotos ein Graus. Videos gehen eigentlich, in Bewegung sehe ich mich lieber als in einem unvorteilhaften Winkel festgehalten ;)

  • @Fräulein Wunder: Es war ja schon so, dass neben den zwei Seminarleitern mindestens fünf, sechs Leute von dem Vorbereitungsteam über die Filmerei Bescheid wussten! Das Ganze sollte ja auch eine große Überraschung werden..


    Ganz am Anfang des Films bin ich auch schön in Nahaufnahme zu sehen wie ich mit verbundenen Augen aufstehe und mir erst einmal die Hose hochziehe und meinen Pulli zurechtrücke und das sieht sagen wir es mal so nicht sehr "elegant" aus .. :(

  • Ach Mensch den Typ würde ich total abschreiben :)


    Das mit den Bildern kenne ich mag auch keine von mir weil ich immer denke Boa bist du hässlich und im Nachhinein werden sie doch toll aber Videos finde ich ganz schrecklich.


    Muss dir auch mal ein Lob anbringen wenn du es geschafft hast dich mit verbundnen Augen, in einen fremden Umfeld zurecht zu finden und auch noch ein Brötchen zu schmieren Respekt ich wurde es nicht hin bekomm.


    Euren Dozenten wurde ich auch an deiner Stelle etwas sagen weil finde das etwas frech es ohne Einverständnis zu Filmen oder es zu zeigen.


    Desweitern auf deine Aussage warum du dich noch schön machen sollst kann ich nur sagen fur dich selbst weil du bist egal was ist ein ganz besonderer Mensch das sind wir alle blöde Bilder oder Videos hin und Her :)


    Lg melanie

  • Ich glaube, ehrlich gesagt, dass man auf Videoaufnahmen immer dicker aussieht. Egal ob dick oder dünn. Ich würde denen auch eine Beschwerde schicken und notfalls die Szenen mit dir rausschneiden lassen, denn du hast die Rechte an deinen eigenen Bildern. Der Sinn eines Blindenfrühstücks erschließt sich mir auch nicht, aber seis drum.


    Vergiss diese Leute, es sind doch nur Fremde, die dich wahrscheinlich nie mehr zu Gesicht bekommen, nicht wahr? Dann muss man sich den Mist auch nicht wieder anhören.

  • Valentina: Danke für die lieben Worte! Würde ich Sie nicht mehr zu Gesicht bekommen wäre mir das ganze noch egal, "leider" muss ich noch mindestens vier Seminare durchstehen!


    Das Seminar war zusätzlich zu meinem Freiwilligen sozialen Jahr und wir nahmen die Woche "Beeinträchtigungen" unter die Lupe (hatten unter Anderem auch einen sogenannten ROLLI-Tag an dem wir uns im Rollstuhl durch die Stadt bewegen mussten!) ich denke mal das "Blindenfrühstück" sollte dann auch irgendwie zur "Sensibilisierung" dienen! Allerdings habe ich mich anschließend halt VORGEFÜHRT gefühlt! :(

  • ne heimliche filmerrei tät mir auch nicht gefallen, wie ich mich kenne würde ich mir nämlich auch erstmal die hose hochziehn:o

    was mich persönlich aber am meisten stören würde, wäre die gruppenumarmung...auf sowas stehe ich nun überhaupt nicht! ich hätte keinen von euch umarmt!!!:cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • KerstinN: Jop, die "Gruppenumarmung" fand ich gleich bei meinem ersten Seminar EXTREM UNANGENEHM! Anders kann ich es einfach nicht ausdrücken! Ich meine wir kamen klar aber das war dann doch zu viel des Ganzen! Ich meine wenn ich jemanden mag dann mach ich das schon von mir aus aber nicht wenn zwei Betreuer daneben stehen und mich sozusagen "anfeuern" und jetzt habt ihr euch alle schön lieb! ;)

  • Hallo


    ich mag auch nicht gefilmt werden, beim ersten Mal als ich mich gesehen habe, fand ich das auch shcrecklich. Aber weisst du was? - die anderen sehen auch nicht vorteilhafter aus.


    Jeder Mensch egal ob schlank oder dick hat etwas an sich, was er nicht mag, und genau das ist meist auf Videos am besten zu sehen, weniger hat mich mein Gewicht gestört, als daß meine dünn gewordeen Haare so deutlich zu sehen waren.


    Inzwischen schaue ich darüber hinweg, ebenso wie auf Fotos.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich weiß nicht wie es bei euch ist,darüber mag und kann ich auch nicht urteilen.

    Aber ich selbst sehe mich im Spiegel auch schlanker als auf Videos und Fotos. Das hat bei mir nix damit zu tun dass man im Film dicker aussieht,die Ausrede lasse ich nicht gelten. Ich bin schlicht und ergreifend so dick! Und andere sehen mich auch so. Da gibt es nichts schönzureden.

    @Threaderstellerin Sahen die anderen auf dem Video denn auch viel dicker aus als normal? Ich vermute fast mal nein.

  • Ich hab mich bisher nur ein einziges Mal auf einer Videoaufnahme gesehen und da war ich auch wenig begeistert, vor allem, weil ich noch meinte, ich sei an dem Tag vorteilhafter gekleidet gewesen.


    Den Eindruck, dass man auf Videos 10 kg mehr auf den Rippen hat, kann ich nicht teilen, weil das ja dann auch für die anderen gelten müsste. Aber die sahen so aus, wie ich sie halt sonst auch sehe, daher fürchte ich schon, dass das eben die Realität ist.


    Dasselbe gilt auch für Fotos, da hab ich mir schon ab und an gedacht, oh je... Aber die anderen sahen auf dem Foto aus, wie sie halt sonst auch aussehen, abgesehen natürlich vom Gesichtsausdruck, der in der Momentaufnahme ja immer merkwürdig sein kann. Aber der Umfang ist halt, wie er ist.


    Ich mein aber schon, dass man bei sich selbst den Blick vielleicht allzu gezielt auf die vermeintlichen Schwachpunkte (oder besser: allzu starken Punkte...) richtet, während man doch immer ein Gesamtbild abgibt. Bei anderen schielt man doch auch sicher nicht immer gleich auf vermeintliche "Fehler".


    Aber was solls - bin halt ich und als ich das Video ein zweites Mal angeguckt hab, ohne diesen gezielten Blick auf die Mitte, fand ichs gar nicht so übel.


    Vielleicht ist dein Blick auf dich selbst doch zu kritisch.

  • Ob man jetzt auf Videos 10 kg schwerer ausschaut oder nicht möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Aber ich denke schon, dass dieses „dann müssten die anderen ja auch anders aussehen“ einen ganz anderen Grund hat. Wir sind es gewohnt, „die Anderen“ aus eben dieser Perspektive zu sehen. Wir sind es gewohnt, sie während dem Reden zu sehen (wo auf Fotos ja durchaus mal sehr furchtbare und witzige Aufnahmen bei rauskommen können), während sie mit den Armen rumfuchteln, etc.
    Uns dagegen kennen wir nur aus dem Spiegel. Zusammengesackt, posend, Grimassen ziehen oder einfach nur so. Ich glaube nicht, dass das was mit einer verzerrten Sicht in dem Sinne zu tun hat, dass man sich im Spiegel schlanker sieht oder sich schlanker fühlt. Ich glaube, dass es einfach der Tatsache geschuldet ist, dass wir in diesem Moment die Perspektive auf uns wechseln. Und da wir ja sowieso schon unzufrieden mit unseren Äußeren sind … was erwarten wir da zu sehen? Hier spielt auch die eigene Erwartungshaltung mit rein.


    Ich selbst habe das selbstverständlich auch schon erlebt, ob Fotos oder Videos. Gru-se-lig. Aber je weiter ich den Weg gehe, der mich und meinen Körper ins Reine bringt, desto einfacher wird es.


    Ich kenne ein junges, schlankes Mädel, die … wie soll ich es sagen … einfach normal ausschaut. Auf Fotos und Videos, egal wie die entstanden sind, sieht sie immer unglaublich „Wow“ aus. Genauso kenne ich Mädels, die ich als wunderhübsch betiteln würde, die von der Kamera aber so gar nicht geliebt werden. (Und nicht nur Mädels, mein Mann gehört auch zu den absolut unfotogenen Menschen)


    Mein Fazit: Die Art, wie wir uns aus dieser anderen Perspektive wahrnehmen ist sehr eng verknüpft damit, wie wir selbst zu uns stehen.

  • Also, ich muss ganz ehrlich sagen auch die Anderen sahen TEILWEISE wirklich etwas dicker/breiter aus! Allerdings hat mich mein Anblick nach wie vor am meisten geschockt! :(


    Außerdem kam ich mir teilweise wirklich sehr "gedemütigt" vor wie ich da unbeholfen am "rumtasten" war und ganz hinten an der Gruppe dran hing, das war schon so keine wirklich schöne Erfahrung aber das Ganze dann auch noch zu filmen .. hat mir dann wirklich den ganzen Tag vermiest und ich konnte nur noch dran denken wie ich da als DICKES ETWAS mich total blamiere und einfach nur furchtbar aussah!


    Ich glaube übrigens schon, dass man gut und gerne 10 kg "dicker" aussieht auf Videoaufnahmen und je nachdem auf welchem Format man später das Video anschaut! Haben wir früher Videos auf unserem alten Fernseher angeschaut hat jeder gleich angemerkt wie BREIT er doch wirkt und das auch wirklich bei sehr sehr schlanken Menschen! Ich denke da ist also durchaus etwas dran auch wenn 10 kg mehr oder weniger bei meinem Gewicht auch nicht den Riesenunterschied machen! :p

  • Hallo - was ich sehr taktlos finde ist, wenn man gegen seinen Willen gefilmt / fotografiert wird!


    Mir ist das letztens auf einer Grillparty passiert!


    Gab natürlich wieder eine Steilvorlage a la "Guck Dir mal die Fette an; und dann frisst die auch noch Brot und Fleisch!"


    Stellte dann fest, dass mich ein "lieber Mitanwesender" (den ich bis dato nicht kannte) mich heimlich und auch noch von hinten gefilmt hat.
    Wir saßen auf so Biergartenbänken und er fand das wohl toll, meinen Ar... zu filmen! Fand ich unmöglich! :mad:


    Mein Bekannter hat ihn dann noch ritterlich zur Rede gestellt und der Typ meinte, es wäre "Zufall" und er hätte die anderen Leute ja auch gefilmt". Jaja.....Aber nicht von hinten und speziell auf den Ar.... gehalten! Manche haben ein Benehmen wie ein Gartenschlauch....:mad:

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Das hat bei mir nix damit zu tun dass man im Film dicker aussieht,die Ausrede lasse ich nicht gelten.



    Das ist keine Ausrede, hast Du schon mal den einen oder anderen Promi in real life gesehen. Ich schon und die sind in der Tat meist wesentlich schlanker als sie im Fernsehen oder Film rüberkommen.


    Davon abgesehen hast Du den Satz aus dem Zusammenhang gerissen.
    Er war EIN Satz von vielen. Mitnichten hatte ich behauptet dass das alles Einbildung und Ausrede ist.

  • Rosenrot: Über den Spruch mit dem Gartenschlauch musste ich jetzt erstmal herzhaft lachen, GRANDIOS! ;)


    Oha, was der Typ da bei dir abgezogen hat war aber in der Tat ziemlich übel! Ich finde es auch immer total lächerlich wenn einen Leute im Speisesaal und/oder auf einer Feier schief "anschauen" wenn man sich den Teller "vollädt" bzw. einfach nur eine normale Portion isst! Soll ich jetzt etwa so tun als wäre ich auf Diät nur damit der "Dickenhasser" in der Ecke zufrieden ist?! :rolleyes:


    Auroli: Ich wollte jetzt auch nicht hören, dass ich in Wahrheit superschlank bin und die 50 kg Übergewicht auch nur auf dem Video zu sehen sind - das ich dick bin ist mir durchaus bewusst! Nur manchmal wirkt man halt PLUMPER auf Videos, das kann durchaus sein! Was im wahren Leben als "leicht pummelig" durchgeht und einem im Alltag nicht einmal so auffällt kann auf Video schon recht füllig wirken!


    Und was mit den Videoaufnahmen jetzt geschieht und wer die sonst noch so zu sehen bekommt würde mich auch mal interessieren!

  • Stellte dann fest, dass mich ein "lieber Mitanwesender" (den ich bis dato nicht kannte) mich heimlich und auch noch von hinten gefilmt hat.
    Wir saßen auf so Biergartenbänken und er fand das wohl toll, meinen Ar... zu filmen! Fand ich unmöglich! :mad:


    Mein Bekannter hat ihn dann noch ritterlich zur Rede gestellt und der Typ meinte, es wäre "Zufall" und er hätte die anderen Leute ja auch gefilmt". Jaja.....Aber nicht von hinten und speziell auf den Ar.... gehalten! Manche haben ein Benehmen wie ein Gartenschlauch....:mad:


    Joa... ungefähr das gleiche lahme Argument wie das, was kam, nachdem auf einer Klasssenreise Fotos ausgetauscht bzw. Abzüge bestellt wurden. Auf einem Foto war ich zu sehen... aber halt von hinten, und halt ein Foto in Großaufnahme von meinem Hintern. Und da war ich normalgewichtig! Ich fands trotzdem nicht lustig. :cool: Ich fühlte mich eher zum Objekt degradiert, und das ist unabhängig vom Gewicht nicht in Ordnung.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!