Finde einfach keine Hilfskraft

  • So,jetzt suche ich schon seit Monaten nach einer geeigneten Hilskraft für meine Tochter und bin echt ratlos.Gibt es denn niemanden der so eine Aufgabe übernehmen möchte.
    Ich verstehe das einfach nicht.Ich finde einfach niemanden,der zuverlässig und verantwortungsvoll ist.
    Habe schon mehrfach bei ebay Kleinanzeigen Anzeigen aufgegeben,haben sich ja immer Leute gemeldet,aber es war nie jemand dabei,wo ich sagen konnte,das paßt.
    Immer wenn ich dann geschrieben habe,was meine Tochter hat,kam keine Antwort mehr zurück.Oder die Leute wohnen zu weit weg.Habt Ihr nicht noch ne Idee,wo ich jemanden finden kann ,der eine Behindertenassistenz übernehmen möchte. Bin echt ratlos:(.

  • Hast du es mal mit Aushängen in Pflegeheimen, Krankenhäusern, Universitäten etc. versucht? Also da, wo sich eh schon viel (angehendes) Pflegepersonal "rumtreibt"?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Das Problem ist fast immer,daß sich die Betreuungszeiten nicht mit den Dienstplänen vereinbaren lassen.An den Unis brauche ich gar nicht suchen,da die Lebenshilfe ja eh von dort die Leute holt.
    Ich hätte gerne jemanden,der schon etwas Erfahrung hat.Bei den jungen Studenten oder Leuten,die gerade in oder aus der Ausbildung waren, ist es bisher immer so gewesen,daß sie schnell überfordert waren,oder unzuverlässig,unehrlich,unpünktlich.....
    Ich will das gar nicht verallgemeinern,sicher gibts auch andere,aber die habe ich noch nicht gefunden.Meine Erfahrungen waren da sehr negativ.Leider.Daher wollte ich mal eine andere Altersklasse ausprobieren.

  • Ist das körperlich sehr anstrengend? Vielleicht dann das andere Ende des Altersspektrums, also Leute, die gerade pensioniert wurden, aber noch arbeiten möchten.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hm, worum gehts denn genauer?
    Deine Tochter beschäftigen? Sozusagen Nanny sein?
    Sind pflegerische oder gar medizinische Maßnahmen bei?


    Finds komisch, dass sich da niemand findet.
    Ansonten vllt mal Stichwort "Leih-Oma" bei Guggle eingeben.
    Oder einen Aushang bei deinem Arbeitsamt.


    Drück dir die Daumen, dass du jemand tolles findest.


    Wärend meiner Krankenpflegeausbildung haben manche von uns auch nebenher als Heimbetreuung gearbeitet.
    Jedoch war das mit dem Dienstplan wirklich schwer zu vereinbaren. Und erlaubt waren grademal 12Stunden im Monat. Nur du sagtest ja schon, dass du jemand erfahrenen möchtest. (Schade, dass du da so negative Erfahrungen machen musstest :/)


    Vllt wäre noch eine Option bei Einrichtungen wie der Caritas oder der "Dorfhelfeirn" Ooooder kirchlichen Einrichtungen.
    Die haben manchmal auch den Draht zu Leuten, die sogar gerne ehrenamtlich betreuen.

  • Wenn es nicht nur ums Aufpassen geht, sondern auch pflegerische Tätigkeiten mit dazugehören, dann würde mir noch ein spezieller Kinderpflegedienst einfallen.
    Bei uns in Karlsruhe gibt es so etwas, ich nehme mal an, dass das keine Ausnahme ist. Die kümmern sich nicht nur um intensivmedizinisch zu betreuende Kinder, sondern auch um viele viele andere Fälle.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es um eine ehrenamtliche Tätigkeit geht, aber wenn ich recht verstanden habe, ist deine Tochter schwerbehindert, da zahlt ja evtl. auch die Kasse für eine Betreuung?!

  • Ja ,es geht auch um pflegerische Maßnahmen.Sie braucht in jeder Hinsicht Hilfe und muß auch gewickelt werden.Die Krankenkasse bezahlt ja diese Betreuungsstunden,es wird eben über die Lebenshilfe abgerechnet.Es wird ein Ehrenamtsvertrag mit den Leuten abgeschlossen und als Aufwandsentschädigung werden 9,-Euro die Std.gezahlt.
    Das Problem ist nur,daß die Lebenshilfe mir die Leute dann schickt und das sind nur ganz junge Studenten oder Leute,die gerade in oder aus der Ausbildung sind.Ich darf aber auch selber suchen,nur die Leute müssen sich dann bei der Lebenshilfe anmelden und einen Erste Hilfe und Pflegekurs absolvieren.
    Kinderpflegedienste pflegen nur,passen aber nicht auf,wenn Mama mal Entlastung benötigt.Wäre auch zu teuer.Dazu kommen auch noch die Vorgaben von der Krankenkasse,welche Pflegedienste ich nehmen darf.
    Freiwillig zahle ich dann noch die Fahrtzeiten/kosten und runde die Std. immer auf.Schließlich sollen die Leute ja auch Geld verdienen,aber ich erwarte auch,daß man ehrlich zu mir ist und mich nicht noch beschei..,oder in der Zeit an meinem PC sitzt um bei Facebook irgendwas zu posten.Tja,ist mir alles schon passiert.Ich hoffe ich finde doch noch mal jemanden.

  • Hm, also ich habe eine gute Bekannte, die Teilzeit bei einem eben solchen Kinderpflegedienst arbeitet. Von ihr weiß ich, dass sie auch mal "nur" zur Entlastung der Mutter kommt. Ich weiß jetzt nicht, ob die das speziell anbieten. :confused:
    Und wenn du dort einfach mal nachfragst, ob sie nicht jemanden mit Qualifikation wüssten? Sonst fällt mir leider auch nix dazu ein. :(
    Hoffe, Du wirst bald fündig.

  • Da würde mir wirklich nur die Familienhilfe, bzw Dorfhilfe, oder, dass du eine gelernte Pfelegekraft findest. Reicht ja auch Pflegehilfskraft.


    Vllt übers Arbeitsamt? Bei uns gibts da auch ein schwarzes Brett.


    Drück dir nachwievor die Daumen.

  • Hallo Ela72,


    ganz ehrlich, wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, ich würde sofort kommen. (Gelernte Erzieherin und Heilpädagogin, mit Erfahrung in der Arbeit mit menschen mit Behinderung).


    Ich habe, allerdings als Arbeitnehmer, mit der lLbenshilfe leider nur schlechte Erfahrungen amchen müssen.
    Frage doch einmal bei der Caritas nach, die bieten so etwas auch an.
    Private Pflegedienste gibt es auch, vielleicht können die dir jemanden vermitteln. Es gibt, zumindest hier, auch einen Pfelegedienst extra für Kinder mit Behinderung.


    Warum muss das denn bei dir über die Lebenshilfe laufen?


    LG

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Ich scheue mich etwas den Anbieter zu wechseln,weil ich dort schon seit sooo vielen Jahren bin.Aber da ich ja eh nicht zufrieden bin,sollte ich dann doch mal wechseln.Ich hatte ja jetzt eine neue Kraft,die sollte heute zum zweiten Mal kommen,aber sie kam nicht.Aber die 1 Std. fürs Vorstellungsgespräch bei uns zu Hause,hat sie sich als Arbeitszeit aufgeschrieben.Ich wollte gerne zwei haben,damit auf jeden Fall immer jemand da ist,aber es ist echt Mist.Da ich bei der schon so ein ungutes Gefühl hatte,habe ich ja weitergesucht.
    Ich werde am Montag mal die verschiedenen Pflegedienste anrufe.mal sehen wie es da läuft.
    Es macht mich schon etwas traurig,daß ich niemanden finde,der ein großes Herz für ein liebenswertes behindertes Mädchen hat.

  • Ich würde nochmal bei der Uni mein Glück versuchen - bei den Medizinern gibt es einen nicht unerheblichen Prozentsatz von Pflegekräften und zwar in allen Alterstufen. Ich habe Kommilitonen die nach 20Jahren Pflege nochmal umsatteln und gerade solche Stellen suchen, die sich besser mit dem Studium vereinbaren lassen als starre Klinikdienstpläne.


    Wenn man wirklich eine gute Pflegebetreuung sucht, muss man erstmal viele Frösche küssen. Das ist mittlerweile in fast jeder Dienstleistungssparte so :(


    9EUR die Stunde sind zumindest für Studis ein sehr guter Stundenlohn - also nicht entmutigen lassen!

  • Ja,das habe ich.Ich habe einen Antrag auf ein sogenanntes Persönliches Budget gestellt.Damit hätte ich andere Möglichkeiten und würde quasi zum Chef werden und könnte selber mit den Hilfen einen Arbeitsvertrag abschließen.Der wurde aber nach 8 Monaten Bearbeitungsdauer abgelehnt.
    Zur Begründung hieß es:
    Im Rahmen der Eingliederungshlfe müßten auch Ziele vereinbart werden,was mit der Behindertenassistenz geübt/gemacht werden soll.Z.B.Dem Kind beibringen,wie es sich im Straßenverkehr verhalten soll o.ä.
    Ich habe in meinem Antrag u.a. geschrieben,daß es wichtig sei,daß meine Tochter auch außerhalb der Schule Kontakte zu anderen Kindern hat und das jemand mit ihr ab und zu mal Freizeitunternehmungen durchführt.Da sie diese aber alleine nicht wahrnehmen kann,brauche ich eine Hilfe.Da war aber das Sozialamt der Meinung,meine Tochter sei mit Pflegestufe drei sowieso zu behindert um Kontakte mit anderen Kindern zu knüpfen und sie hätte in der Schule ja genug Kontakte zu anderen.Außerdem hätten andere behinderte Kinder auch nicht viel mehr Freizeit und die Freizeit die sie hat würde völlig genügen.
    Als ich das las ,war ich etwas sprachlos,sehr wütend,aber auch sehr,sehr traurig.
    Es gibt diese Hilfen zwar,aber anscheinend nur auf dem Papier und nur für die Öffentlichkeit um zu zeigen,was nicht alles für behinderte Menschen in Dortmund oder anderswo gemacht wird,aber die Realität sieht leider ganz anders aus.

  • Bei uns gibt es einen Verein der heißt Hilfe für das behinderte Kind e.V. Habe mich mal einige Zeit mit denen auseinander gesetzt weil sie ein neues Firmenlogo von uns (Hochschule) wollten. Die haben da einiges Angeboten, über Betreuung zu Hause, Beratung, Kindergärten und Schulen , Frühförderung usw.
    Weiß jetzt nicht was deine Tochter hat, habe den Thread nur überflogen, aber vielleicht gibt es auch etwas bei dir in der Nähe und die können dir da weiterhelfen.
    Meine Kommilitonin arbeitet auch für den gleichen Träger, allerdings nicht mit Kindern sondern jungen Erwachsenen und ist damit auch sehr glücklich. Sie macht ihre Arbeit, soweit ich das beurteilen kann auch sehr gut, wurde auch in Urlaube mitgenommen usw. Also denke schon dass man unter Studenten da durchaus Leute finden kann, aber das muss eben passen.
    Drück dir die Daumen bei deiner Suche.

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Da war ich schon am Rande der Verzweifelung und siehe da,es haben gestern Abend und heute noch vier Leute auf meine Suche geantwortet und bei zweien klingt alles sehr vielversprechend.Eine kommt schon am Montag um uns kennenzulernen.
    Dann drückt mir mal die Daumen:).LG,ela

  • Hallo ela,
    ich möchte nicht unverschämt sein, aber welche Art der Behinderung hat deine Tochter denn? Und woher kommt es? Kam sie schon so auf die Welt?

    Meine beste Freundin arbeitet bei einer häuslichen Kinderintensivpflege (allerdings in München) und hat dutzende solcher Fälle in denen die Kinder 24 Stunden intensiv medizinische Betreuung brauchen.

    Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Stadt?

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Hallo Anja,

    meine Tochter hat das Down Syndrom,einen schweren Herzfehler und hatte bereits im Mutterleib einen Schlaganfall.Dazu ist sie Hyperaktiv und hat auch noch eine verengte Speiseröhre bedingt durch eine Gefäßanomalie des Herzens.

    Sie ist trotz ihrer Behinderung sehr lebendig und tobt gerne.Sie ist eine richtige Kämpfernatur.
    Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben und solange suchen,bis ich die richtige Person für meine Maus gefunden habe.
    Ich brauche ja nur eine stundenweise Betreuung,wenn ich mal alleine einkaufen gehen möchte oder mit den anderen Kindern Termin habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!