Haarausfall nach Geburt!

  • Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück!

    Ich habe vor 6 Monaten entbunden und habe seit 4 Monaten ca. extrem starken Haarausfall, auf dem Vorderkopf sieht man schon stark lichtes Haar, es sieht wirklich jeder und viele sprechen mich drauf an :( Mich macht das echt sehr traurig, traue mich kaum raus, bin voll fertig mit der Welt!

    Ich war beim Hautarzt und zeitgleich auch beim Gynäkologen. Der Gyn nahm Blut ab und testete meinen Hormonspiegel, der Hautarzt entnahm mir mehrere Haare mit Wurzel um sie im Labor zu testen.

    Letzte Woche bekam ich das Ergebnis vom Gyn, keine Hormonstörung, Testostoronwert im Normbereich, alles ok!

    Gestern war ich beim Hautarzt und er meinte aber, ich hätte gesicherten Alopecia androgenetica und es wäre ein hormoneller Haarausfall, hää? Ich blicke da nicht mehr durch, müssten dann die Werte beim Gyn nicht auch schlecht sein? Was soll ich denn nun glauben, bzw. machen? Er meinte, er könne mir nicht mehr helfen, gab mir ein Privatrezept mit einer Lösung für die Kopfhaut und sagte, meine Gyn müsste mir da weiterhelfen, ich solle mir schnellstmöglich einen Termin geben lassen :confused:

    Ich werde echt noch wahnsinnig! Hat oder hatte jemand schonmal solche Probleme nach der Schwangerschaft wie ich? Meine Freundin meint, ich solle nichts unternehmen, die kämen eh irgendwann wieder aber ich sehe seit 4 Monaten keine Besserung, ich habe echt kahle Stellen auf dem Vorderkopf und mein einst so dickes, volles Haar ist sehr dünn, stumpf und trocken geworden.

    Auf Anraten des Arztes benutze ich seid ca. 2 Wochen nur noch Babyshampoo und nehme Eisentabletten. Dies ist meine 2. Geburt gewesen, bei meiner 1. hatte ich keinen Haarausfall, im Gegenteil, so schönes Haar hatte ich noch nie.

    Ich muss auch dazu sagen, das ich sehr im Stress war, wir haben uns ein Haus gekauft, sind umgezogen, 2 Todesfälle in der Familie, meine Kleine schlief nachts kaum, was sich Gott-sei-Dank gebessert hat usw. usw.

    Ich weiss, das Stress Gift für die Haare ist, aber den habe ich eigentlich immer, alleine wegen meinem Sohn und vorher aufgrund meiner Arbeit.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch was berichten könntet, von euch, Bekannten oder so. Googlen tu ich auch hin und wieder mal, aber das bringt mich nur noch mehr durcheinander :(

    Liebe Grüsse

    Nicki

  • Hallo Nicki,
    also bei mir ist es auch so, das ich aber direkt nach der Geburt noch nicht mal eine Woche danach extremen Haarausfall bekommen habe und das jetzt auch seit circa 6Monaten immer noch habe. Wenn ich mir die Harre gewaschen habe hatte ich bei jedem mal in die Haare fahren direkt ein büschel Haare in der Hand. Hab bis jetzt aber nichts dagegen gemacht und da ich sehr dickes Haar habe sieht man auch noch nichts aber sie sind extrem dünn geworden. Habe mir nur damit bis jetzt geholfen von lang auf extrem kurz die Haare zu schneiden.
    Und ich muss sagen es hat wirklich schon geholfen es sind weniger geworden die rausfallen, habe halt jetzt auch mit Haarkuren und Haarmilch angefangen. Es ist nicht weg aber schon besser geworden.

  • Wurde denn auch dein Urin untersucht und wurde dir mehrfach in bestimmten Zeitabständen Blutabgenommmen?


    Bei mir ist das jedenfalls der Fall, wenn meine Hormone untersucht werden.


    Am Besten gehst du in eine Klinik für Frauenheilkunde, die sich auf Hormonkrankheiten spezialisiert haben.


    Achso, es kann zwar sein, dass deine Hormone jetzt in Ordnung sind, es aber bis vor einigen Wochen, Monaten nicht so war. Es dauert immer einige Monate bis man am Körper die schlechten Hormonwerte spürt. Das heißt jetzt fallen erst deine Haare aus, weil vor einem halben Jahr deine Werte schlecht waren. Daher musst du auch wieder einige Monate warten bis die positiven hormonwerte sichtbar werden.( haare nicht mehr ausfallen).


    Trotzdem würde ich noch eineb Spezialisten aufsuchen.

  • Hallo Nicki,

    schon mal bei einem Endokrinologen gewesen? Der kennt sich nämlich mit dem Hormonhaushalt im Körper und allen Körpersäften sehr gut aus.

    Ich habe auch sehr dünne Haare vorne auf dem Kopf und bei mir kann man ständig die Kopfhaut durchschimmern sehen. Bei mir kommt das durch PCOS (polizystische Ovarialsyndrom), das viele Ärzte, wenn sie es nicht im Studium hatten, kaum erkennen könnnen, denn die Symptome sind vielfältig. Darunter gehören u.a. starkes Übergewicht, zuviel männliche Hormone, Damenbartwuchs, Schilddrüsenunterfunktion, Insulinresistenz, schlechtes Hautbild und eben auch dünner Haarbesatz.

    Laß' bei einem Endokrinologen ein großes Blutbild machen und auch einen Insulinresistenztest. Da wird man bestimmt etwas sehen können.

    Übrigens, selbst wenn die Werte im normalen Bereich sind, können sie für Dich persönlich schon so an der Grenze liegen, daß Du behandelt werden kannst und mußt.

  • Hatte das nach 3 Monaten bis kurz vor dem 7. Monat. Mir hat das Essen/Trinken von Soja-Lebensmittel (Milch, Margarine etc.) geholfen. Als mir das geraten wurde, musste ich zwar lächeln, aber in der Not... ;)
    Und...fast wieder normaler Haarausfall.

  • Hallo Nicki,
    ich hatte auch das Problem, wenn auch nicht direkt nach der Geburt, sondern erst so 6 Wochen später. Mein Haar wurde im Verlauf der Schwangerschaft immer voller, ich hatte nur noch Ausfall von wenigen Haaren und sie haben wunderbar geglänzt (Hatte lange Haare).


    Und dann, 6 Wochen nach der Geburt musste ich mir nur durchs Haar fahren und hatte gleich ein Büschel in der Hand. Das ging soweit, dass ich eigentlich keinen Pferdeschwanz mehr tragen mochte, weil es an den Seiten, also links und rechts von den Schläfen, extrem ausgedünnt war und die Kopfhaut ordentlich durchschimmerte. Das sieht bei dunkelbraunen Haaren dann besonders auffällig aus! :rolleyes:
    Meine Gynäkologin sagte, dass sei ein Stück weit normal und ich solle es im Auge behalten.
    Als mein Sohn dann so 12 oder 13 Wochen alt war, war ich beim Friseur und habe sie mir knapp über die Schulter lang abschneiden lassen und da konnte die Friseurin dann aber deutlich sehen, dass überall Haare nachwachsen.
    Jetzt ist die Geburt ein gutes Jahr her und man sieht gar nichts mehr, auch wenn die nachgewachsenen Haare noch nicht die Länge haben, wie der Rest..
    Ich wünsche Dir, dass der Haarausfall bald nachläßt, vielleicht wäre ein Friseurbesuch wirklich eine Möglichkeit, den aktuellen Zustand zu optimieren..;)

  • Hallo, wollte mich nochmal zurückmelden und mich erkundigen, wie es bei euch mittlerweile mit dem HA ist. Also ich habe euren Rat befolgt, Haare ganz kurz schneiden lassen (vor 3 Monaten), mache nach jedem waschen eine Kur vom Friseur rein, habe mir wirklich alles an Vitaminkapseln reingehauen, die es für die Haare gibt usw usw..


    Aber nein, ich verliere jeden Tag immernoch büschelweise Haare, bin auf dem ganzen Kopf licht geworden, nehme auch seit 4 Monaten die Diane 35, alles hilft nichts :( Mich macht das seelisch voll kaputt, ich sehe schrecklich aus und gehe so gut wie garnicht vor die Tür.


    Wie sieht es denn bei euch aus, ich hoffe es hat sich zumindest bei euch gebessert!


    LG, Nicki

  • Bei mir wurde es besser, als meine Tochter 6 Monate alt war. Wenn bei dir keine Besserung in Sicht ist solltest du weitere DIagnostik anstreben. Wie schon oben geschrieben wurde, lass dich zu einem Endokrinologen überweisen.

  • Hallo Viviane, danke erstmal für deine Antwort! Was müsste denn ein Endo normalerweise bei mir machen? Ich war vor 3 Monaten bei einem, er hat nur Blut abgenommen, mehr nicht. Blutwerte sind ok, hat er mir dann noch telefonisch mitgeteilt. Ich habe seit meiner Kindheit Unterfunktion der SD, die ist aber dank Euthyrox eingestellt.


    Weiss nicht mehr weiter :(


    LG, Nicki

  • Danke dir MeiersJulchen, ich werde es auf jeden Fall versuchen, mein Hausarzt überweist nur nicht so gerne, muss ich da unbedingt zum Endo oder macht das auch der Hausarzt? Da steht, das es sich nach 1 Jahr bei fast allen von alleine regelt aber nichts von Haarausfall, jedenfalls habe ich nichts davon gelesen!

    Ich komme gerade von der Dusche, also das das Wasser konnte nicht mehr abfliessen, so voll war das Sieb wieder :(

    Ich musste die ja sogar schon 1 Woche lang zählen für den Dermatologen, ca. 200-320 am Tag und nach jedem waschen (3 mal die Woche etwa), über 500!! Das ich überhaupt noch Haare auf dem Kopf habe, wundert mich. Sie fallen diffus aus, aber man sieht nur auf dem Oberkopf lichte Stellen :(

    Danke nochmal, ich hoffe es pendelt sich doch irgendwann mal ein..

    LG, Nicki

  • Hallo Nicki,

    ich hatte Dir ja bereits den Rat mit dem Endokrinologen gegeben.

    Ich hatte auch SD-Probleme (ist mittlerweile entfernt) und zusätzlich PCO. Leider bin auch ich auf dem Oberkopf (wie bei einer Männerglatze) sehr licht. Auch ich bekomme die Diane 35 und nehme Euthyrox 200 einmal am Tag.

    Der Haarausfall hält sich in Grenzen, aber die Haare kommen leider nicht wieder. Meine Mutter hat das Problem auch. Mittlerweile ist sie oben auf dem Kopf kahl und trägt ein Haarteil. Am Hinterkopf hat sie übrigens Haare, die sehr dick und dicht sind. Bei mir ist das auch der Fall.

    Ich werde auf keinen Fall mehr irgendwelche Hormontinkturen und Pülverchen an meine Kopfhaut lassen, das hat mir null gebracht. Ich habe eine klasse Friseurin gefunden, die mir meine Haare in einen exzellenten Strubbelkopf verwandelt hat, damit man meine lichten Stellen nicht so sieht. Solange sie mir die Haare machen kann, brauche ich kein Haarteil. Wenn dann nichts mehr geht, dann nehme ich auch ein Haarteil oder eine Perücke.

    Denen sieht man heute bei guter Beratung und Paßform nämlich nicht mehr an, daß sie künstlich sind und bei PCO übernimmt sogar die Krankenkasse die Kosten für mindestens ein bei Publikumsverkehr sogar für 2 Haarteile. Immer her damit, dann kann ich noch mehr experimentieren.

    Also noch mal rasch den Endo aufsuchen, vielleicht einen, der auch gynäkologisch erfahren ist, Hormonstatus bestimmen lassen und gucken, was dann zu tun ist. Eventuell mußt Du die Euthyrox-Dosis anpassen.

  • Hallo mandan und danke für deine Antwort!


    Ich hatte schon erwähnt, das ich beim Endo war, kam aber auch nichts bei raus :( Dir geht es ja dann wie mir, ich habe auch hinten dichtes, dickes Haar, aber oben drauf nur wenig Haare und sehr lichte Stellen.


    Hast du denn auch diffusen HA, oder fallen die bei dir nur oben aus? Wie lange hat's bei dir in etwa gedauert, bis sie so licht wurden und wächst da garnichts mehr nach? Es scheint bei dir ja familiär bedingt zu sein, bei mir hat ausser meinem Bruder jeder sehr schönes Haar. Ich weiss mir auch keinen Rat mehr :(


    LG, Nicki

  • Ne, diffusen Haarausfall habe ich nicht. Das ist eine Folge von PCO und ähnelt sehr der männlichen Glatzenbildung.

    Mein Bruder ist ebenfalls betroffen, der war schon mit Mitte 20 kahl, dabei hatte er so schöne blonde Ringellocken (*vorNeidimmernocherblass*).

    Bei mir hat sich das erst so massiv in den letzten 5 Jahren entwickelt. Trocken und spröde waren meine Haare schon immer, aber das lag ja an der SD. Ich konnte richtig zugucken, wie die eine Kur aufsaugten.

    Bei meiner Mutter hat der ganze Prozeß so ca. 10 Jahre gedauert. Meine sind einfach nur lichter geworden, so richtig viele Haare hatte ich nie in der Bürste, auch beim Waschen nicht.

    Gott sei Dank ist meine Friseurin ein Engel mit viel Ideen und hat in mir eine Kundin mit viel Mut gefunden. Ich lasse mir mittlerweile sogar wieder 3-farbige Strähnchen machen und wie gesagt, der mittellange Strubel ist einfach optimal. Auch ein durchgestufter Bob eignet sich durchaus, aber mir war mit dem Bob einfach in der letzten Woche zu warm. Also wieder ab damit.

    Ich kann Dir leider keinen weiteren Rat geben, als das durchzustehen und abzuwarten wie sich das entwickelt. Ich weiß, Frauen und Haare sind ein Thema für sich, aber mein Mann sagte zu mir, es gäbe auch schicke Tücher und schöne Hüte und auch damit wäre ich mehr als nur liebenswert (süß oder und dabei sind wir nächste Woche schon 19 (!) Jahre verheiratet!).

  • Hallo


    Habe 4 Geburten und 5 Schwangerschaften hinter mir....lass Dir gesagt sein das ist gaaaaaaaaaaaanz normal, zwar erschreckend aber das geht vorbei bevor du eine Glatze bekommst. Meist nach 6 Monaten auf jeden Fall aber bevor das Kind 1 Jahr wird.


    Lg!!

  • Hallo

    Habe 4 Geburten und 5 Schwangerschaften hinter mir....lass Dir gesagt sein das ist gaaaaaaaaaaaanz normal, zwar erschreckend aber das geht vorbei bevor du eine Glatze bekommst. Meist nach 6 Monaten auf jeden Fall aber bevor das Kind 1 Jahr wird.

    Lg!!



    naja, sooo normal ist das nicht! ich hatte nach meinen schwangerschaften nie haarausfall...nur bei überfunktion der sd, da brauchte ich auch nur mit den fingern durch die haare streifen und hatte die hände voll!

    Nicki, kann es sein das du vielleicht gerade viel streß oder probleme hast, die dich sehr beschäftigen? einer freundin von mir ging das mal so, dass die vor lauter stress ihre haare erloren hat!
    sie war bei einem hautarzt deswegen in behandlung, wegen des haarausfalls.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo zusammen, ich habe auch fünf Schwangerschaften und vier Geburten "hinter mir". Jedes Mal hatte ich nach der Geburt irrsinnigen Haarausfall, auch mit gaaaanz kahlen Stellen. Beim ersten Baby habe ich soooo geweint und soooo gefeiert, als nach ein paar Monaten ganz viele winzige Haare nachwuchsen :).

    Ich habe vor zwei Monaten entbunden und nun ist es wieder so weit, seit dem dritten Baby finde ich es einfach nur nervig, aber ich weiß ja, dass sie wiederkommen. Unternommen habe ich gar nichts, weder medikamentös, noch ernährungstechnisch.

    Dennoch- lieber zum Arzt gehen, wenn ihr unsicher seid- aber viel. beruhigt es ja ein wenig.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!