Ich bin geschockt

  • Bitte tu mir und dir den Gefallen und zieh auf keinen Fall mit dem zusammen. Such dir echt ne WG.
    Überleg mal:
    Besser wie jetzt kanns doch für deinen Freund nicht laufen, er stellt Mutti zufrieden und naja dich auch son bischen und dein Genörgel über die Wohnungssuche darüber kann ihm ja aufgrund der Entfernung egal sein. Den Rest wie Sex hat er auch und muss dafür kaum was tun, noch nicht mal zahlen...
    Bis jetzt konnte er sich von beiden Seiten (Mutti und Du) das beste rauspicken, musste dafür nur ein bisserl rumlavieren.
    Jetzt kanns für ihn prekär werden, Mutti kann was Spitz kriegen und bevor es da Zoff gibt trödelt er eben so rum, bei dir kommen dann so lauwarme Entschuldigungen an und für ihn is wieder alles Tacko. Biste sicher, der will an der, für ihn komfortabelen, Situation echt was ändern?
    Kümmer dich selbst um deine Sachen, sonste biste echt verloren, du hast da nen Kind und keinen Kerl vor dir, der sich, wenns hart auf hart kommen wird immer für Mutti entscheiden wird. Und dann stehst du da in Dresden...

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Oh Gott mir tat es wirklich im Herz weh als ich den Text gelesen hab und war froh, als du dann in der Mitte von Menschen gesprochen hast, die dich lieben und nehmen so wie du bist, sonst hätte ich gesagt entfern dich komplett von deiner Cousine und deiner Oma und allen die dir das Leben schwer machen!


    Ich hoffe wirklich sehr für dich, dass du es schaffst diese fiesen Übergriffen nicht zu sehr an dich ranzulassen! Umgib dich nur mit den Menschen, die es auch wert sind von dir geliebt werden, weil sie dich lieben! Ich hab auch schon von meiner Familie gesagt bekommen ich sollte doch abnehmen, aber dann ging es um gesundheitliche Aspekte und nie um mich als Mensch...wäre ja noch schöner...die Familie sollte einen eigentlich unterstützen!
    Das einzige was hier nämlich unterstützt wird ist das Lüstern nach Gossip und das macht alles noch viel schlimmer! Macht mich wirklich betroffen und wütend so etwas zu lesen! :mad::(


    ps: bezog sich auf den Eingangstext

  • Irgendwie bin ich jetzt am zweifeln, ob meine Beziehung mit meinem Freund überhaupt noch Sinn macht, wir sind jetzt fast seit 6 Jahren zusammen, aber wenn wir nicht zusammen ziehen, gehe ich wieder einen Schritt Rückwärts, und ich ziehe hauptsächlich wegen ihm nach Dresden und habe mich daher auch dort an einer Schule beworben.


    Wenn wir nicht zusammenziehen, kann ich gleich ganz wo anders hinziehen. Daher werde ich noch Bewerbungen an weitere Schulen schicken.


    Vielen Dank Schnegglein für dien Mitgefühl, aber so hat jeder sein kleines Päckchen mit sich zu schleppen, das hat wohl leider jeder.
    Du hast bestimmt auch dein Päckchen, was dir Sorgen im Leben bereitet.


    Die meiste Zeit, ist das alles normal für mich, muss mich halt nur dann immer aufregen, sobald wieder neue Sprüche kommen. Ich kenne das ja schon seit dem ich klein bin, da wundert es mich selbst noch, dass ich mich immer noh dadrüber oft aufrege, mitlerweile kann ich von meiner Familie eh nichts anderes mehr erwarten.

  • oh man...und ich dachte immer ich wär ne glucke aber die mutter deines freundes hat es ja voll drauf!!!
    ich hab meine jungs bei ihren auszug unterstützt, die ersten 14tage hat mein mittlerer auch noch jeden tag hier angerufen, er, nicht ich! dann wurde es unterbunden!

    mein ältester is ja jetzt erst im februar ausgezogen, auch ihn haben wir unterstützt, bei der wohnungssuche geholfen und beim umzug. mein mittlerer hatte einen kühlschrank von mir bekommen, mein ältester eine waschmaschine.

    mein ältester hatte ne schlimme zeit vor ein paar jahren durchgemacht. da hab ich auch seine finanzen in die hand genommen, da sein konto von der bank gekündigt wurde ging sein geld auf mein konto. wir haben über alles buch geführt.
    er hat heut wieder ein eigenes konto und führt immer noch ein haushaltsbuch.

    beiden jungs hab ich bei ihren auszug gesagt, dass sie bei uns immer ein zu hause haben.

    im nachhinein muss ich dazu sagen, ich hab mir den auszug schlimmer vorgestellt! als sie es mir sagten, dass sie in ein paar monaten sich eine eigene wohnung suchen wollen, da hab ich noch geweint aber als der zeitpunkt dann da war...sie wohnen ja nicht am andern ende der welt. mein ältester wohnt 30min über die autobahn weg und bei meinem mittleren fahr ich jeden tag wenn ich zur arbeit fahr vorbei.

    das einzige was blöd ist, dass haus wird immer leerer! aber jetzt an ostern kommt mein ältester ja wieder, bis dienstag bleibt er :D
    hab schon ne liste mit lieblingsleckerein die er gern essen möchte...also was ich kochen soll :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich verstehe diese ganze Aufbröselei nicht. Du kannst es doch ändern. Stell, wenn auch nur vorrübergehend, den Kontakt ein. Sonst wirst Du nicht einen Schritt weiter kommen, es wird immer so weiter gehen.

  • chila, glaub mir, da kommst Du vom Regen in die Traufe!

    Dein Freund ist ein von Mami manipuliertes Muttersöhnchen und für mich hört sich die ganze Geschichte nach totalem Ödipus-Komplex an.

    Dieser Mann kann solange er unter der Fuchtel seiner Mutter steht niemals ganz zu Dir stehen, denn sonst würde er ja Mami verraten.

    Such' Dir lieber eine WG, nabel' Dich von zu Hause ab und geh' Deinen Weg.

    Übrigens würde ich meiner Familie ein solches Benehmen verbieten, denn es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Ratschlag, wohlgemeinter konstruktiver Kritik und nervtötenden gemeinen Sprüchen. Mach' Dich nicht zum Opfer! Du hast nur dieses eine Leben, lass' es Dir nicht versauen!

  • Ich finde es ist momentan vollkommen gleichgültig welche Probleme Dein Freund hat Chila. Du solltest Dir im Moment am wichtigsten sein.


    Suche Dir eine Stadt und eine Schule, die Deinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht, das ist was jetzt zählt ... alles andere wird sich mit der Zeit zeigen.


    Überleg doch mal: Du sollst alles aufgeben, hinter Dir lassen und umziehen und Dein Freund bringt es (in einem vollen Jahr) nicht mal auf die Reihe eine gemeinsame Wohnung zu suchen?


    Jetzt ist es Zeit an Dich zu denken und Dir selbst zu helfen.

  • Ich habe noch eine Schule in München gefunden, die mich interessieren würde, ich hoffe nur, dass es noch früh genug für weitere Bewerbungen ist.


    In München wohnt meine Mutter, daher wäre ich auch nicht so ganz alleine und mit ihr verstehe ich mich gut. Würde aber trotzdem nicht mit zu ihr ziehen, sondern etwas eigenes suchen.


    Der Norden würde mich auch noch interessieren, nur da bin ich dann ganz auf mich alleine gestellt, was einerseits beängstigend ist, aber anderer seits mich schneller zur Selbstständigkeit zwingt.



    Werde aber erstmal meine Bewerbungen fertig machen und an verschiedene Schulen versenden. Wer weiß, ob die mich jetzt noch überhaupt annehmen.



    Ich bedanke mich bei Allen, die ihre Ratschläge mit mir geteilt haben und mir Mut für meine Zukunft gegeben haben.


    Liebe Grüße


    Chila

  • Alles Gute für deine Zukunft Chila.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Heute war ja wieder der Knaller,


    der 10 Jährige Sohn von meinem Cousin war bei mir, weil er gestern mich gefragt hat, ob noch mal zu mir darf um mit mir zu spielen usw.


    Da ich ihn sehr mag und nur selten sehe, habe ich mich gefreut und heute Morgen mit ihm Spiele gespielt. Da meine Großeltern heute beim Arzt waren, da mein Opa operiert wurde und zur Konralle und Fädenziehen musste, hatte ich gekocht.


    Der Cousin von meinem Sohn ist sonst immer anständig und normal und ausreichende Portionen, nicht zu vie.


    Aber heute, hat er nur ein kleines Eckchen Fleisch und einen kleinen Kloß gegessen.


    Da hab ich ihn gefragt, wieso er denn kein Gemüse möchte oder Salat und nur so wenig ist, weil es einfach untypisch für ihn ist.


    Er meinte er wäre satt, eben jedoch hatte ich nochmal meine Oma und Tante gefragt, wieso er so wenig isst.


    Da meinte meine Tante, tja er ist auf Diät. :eek: Ich habe gefragt wieso denn das?



    Da meinte sie, siehst du nicht wie dick er geworden ist. Nein ich sehe nicht wie dick er geworden ist.


    Er ist 10 Jahre alt, hat Schuhgröße 41 und ist bestimmt 165 cm groß und hat ein kleines Bäuchlein, aber keine dicken Arme, keine dicken Beine und das Bäuchlein ist wirklich nur ein Bäuchlein.


    Naja meine Tante und mein Cousin sind der Meinung, dass er unbedingt abnehmen muss, daher hat er sozusagen Essensverbot bekommen und das mit 10 Jahren.


    Ihm wird auch ständig gesagt, wenn er zu viel isst, sieht er irgendwann so fett und hässich aus wie ich.


    Ich kenne so viele Jungs, die weit aus mehr auf den Rippen in dem Alter hatten und mit der Zeit und mit dem Wachstum eine normale gesunde Figur bekamen.


    Nachdem ich meinte, dass das aber nicht gut sei für den Jungen, bekam ich nur zu hören, tja soll er denn später mal so aussehen wie du. Er hält wenigstens Diät, du aber nicht.




    Gestern konnte ich mich schon aufregen, als meine Cousine erzähle, dass sie eine Wasserfastenkur macht, um zu entschlacken.
    Sie ist PTA und hält sich für die Oberapothekerin (meine Tante auch und ist nichtmals Apothekerin, fährt nur seit 30 Jahren Medikamente in der Apotheke rund)
    Naja die wollte mir weiß machen, dass der Körper schlacke ansammelt und deshalb entgiftet werden muss.
    Sie wollte mir nicht glauben,d ass das ein Ammenmärchen ist und bewiesen wurde, dass der Körper keine Schlacken in dem Sinne hat.


    Dann konnte ich mir noch anhören, dass ich ja sowas eh von vornerein ablehne weil ich ja nichts mache was gesund sei. Alles klar... Und dann meinte meine Tante noch, tja hast bestimmt letzter Zeit wieder seh roft Rührei gegessen.


    Meine Tante und ihr Rühreiproblem, sie war einmal dabei, als es zum Abendbrot Rührei gab, weil meine Großeltern den ganzen TAg unterwegs waren. Ich selbst habe fast gar keins gegessen, aber seit dem ess ich nuuur noch Rührei. Dabei esse ich garnichtmal so gerne Eier und habe jetzt über Ostern 1 einziges Osterei gegesse. (Von 80 die ich gefärbt habe :D)


    Da die Hühner bei meiner Tante sind, bekommt die auch immer mit, wie viele Eier wir holen.


    Ach und mein Couin, der Vater von dem Jungen, verdreht bei fast jedem Satz den ich sage seine Augen und schüttelt den Kopf und bewertet somit alles. Z.B nachdem ich mit meinem Opa einen Scherz gemacht habe.(mein Opa und ich verstehen uns blendet und machen gerne kleine scherzereien) Da meinte meine Tante zu meinem Opa, wie du hast dich noch nicht gewachsen, da meinte mein Opa, ja nach der Krampfadern Op bin ich für mindestens 1 Woche doch eingewickelt an beiden Beinen, da darf ich nicht duschen gehen. Da dachte ich schon, Gott Gott Gott Tantchen... du super Apothekerin...


    Naja dann meinte ich zu meiner Tante, ja riechst du nicht wie sehr der Opa stinkt. :D war ironisch gemeint. Da lachten dann mein Opa und ich, mein Cousin meinte ich wre total respektlos und hat die augen verdreht. Einzig cool ist der Mann meiner Tante, der versteht auch so Späße und die Freundin von meinem Cousin


    Und gestern im Lokal beim Essen, hat sich meine Tante und Cousine nach den andern Leuten umgeschaut, wer denn alles so da ist, den man kennt und was die so essen, da hatte ein Bekannter einen Eisbecher als Nachtisch, dann haben die wieder angefangen, wie man nur so etwas nach so einem großen Essen noch essen kann.


    (Das Lokal bietet immer sehr große Portionen an)


    Naja das Verhalten war mir äußerst peinlich, aber Gott sei Dank konnten uns andere Gäste nicht sehen, weil wir 10 Personen waren und abgeschieden saßen. So wie meine Tante und Cousine gegafft habe, hätte das dann jeder mitbekommen.

  • Chila ich weiß echt nicht mehr was ich sagen soll. Ich bedauere dich wirklich,dass du so eine furchtbare Familie hast.

    Ich weiß auch nicht woher dieser "Sport" kommt,seine Kinder schon zum abnehmen zu zwingen. Mein Cousin ist 12 und muss jetzt auch jede Woche nach Köln fahren (vom Wohnort meines Onkels ungefähr 150 Kilometer pro Strecke!!) zu so einem Professor der ihm beim abnehmen helfen will.*augenroll*

    Okay er ist wirklich sehr moppelig geworden. Sowas wächst sich aber meistens raus,er ist 12!!!

    Fühle mich dann immer an mich selbst erinnert,meine Abnehmkarriere begann mit 9!! Jahren in einer Kurklinik. Heute weiß ich,dass ich damals nicht dick war,aber man redete es mir immer ein,weil ich keine Elfe war wie meine Mitschüler.

    Und was hat es mir gebracht??Am Ende waren es 165 Kilo vor einem Jahr..

    Heute kann ich selbst entscheiden,aber Kinder sollte man zu so etwas nicht zwingen.Wie soll man denn ein vernünftiges Verhältnis zum Essen aufbauen,wenn man am Tisch ständig hungrig weg geht und sich nicht sattessen darf oder dumme Kommentare fallen.

  • Weist du Chila, in meiner "Familie" wars nicht mein Übergewicht, was dazu führte dass ich der Außenseiter war, sondern irgendwelche anderen, vorgeschobenen Gründe. Irgendwann merkte ich dass diese Leute selber genug Probleme hatten und mich dazu nutzten, dass sie sich besser fühlten - ich war ja der, auf den man mit dem Finger zeigen konnte...


    Ganz ehrlich? Man sagt zwar Blut sei dicker als Wasser, aber der Spruch ist so ein großer Schwachsinn, das mir übel wird wenn ich ihn höre. Wenn diese Menschen dich nicht lieben, weil du ein liebenswerter Mensch bist, passt du nicht in diesen Kreis - oder der Kreis passt nicht zu dir.


    Lass sie links liegen und geh deinen eigenen Weg. Einen der dir nicht weh tut! Es ist dein Leben und du hast nur dass Eine! Grund genug es dir von niemandem verhageln zu lassen... ;)

  • Naja die wollte mir weiß machen, dass der Körper schlacke ansammelt und deshalb entgiftet werden muss.
    Sie wollte mir nicht glauben,d ass das ein Ammenmärchen ist und bewiesen wurde, dass der Körper keine Schlacken in dem Sinne hat.


    Dann konnte ich mir noch anhören, dass ich ja sowas eh von vornerein ablehne weil ich ja nichts mache was gesund sei.

    Genau solche Sachen meinte ich, als ich sagte, mit denen würde ich nicht rumdiskutieren. Ich hätte der Dame viel Glück bei ihrer Kur gewünscht und mir meinen Teil gedacht. Soll sie doch wasserkuren, wenn es ihr Spaß macht und sie meint, sich damit was Gutes zu tun. Das ist ja genausowenig Dein Problem, wie umgekehrt Dein Rühreikonsum das Problem Deiner Tante ist.


    Ob ich mich bei dem diätierenden Kind hätte zurückhalten können, weiß ich nicht, aber da geht es immerhin um ein Kind. Aber mit der Cousine zu debattieren - was bringt's?

  • Wenn ich das alles lese schwillt mir echt der Kamm , also ich an deiner Stelle würde wenn wieder so blöde Sprüche kommen , mit genausoblöden Sprüchen kontern , wie z.B. "Ich meine man könne die Schlackespur auch schon sehen die sie hinter sich herzieht ..." oder " Ach das liegt an den Rühreibergen dass mein Cholesterinwert bei 8500 liegt , und ich hab mich schon gewundert ..." .


    Was das Verhalten deines "Freundes" angeht , kann ich nur sagen , geh den Schritt nach Dresden nicht , bevor er sich ganz klar positioniert , entweder er packt bei seinen Eltern Fakten auf den Tisch , oder er ist es nicht wert , so blöd und traurig das auch klingt .


    Ich kann nur hoffen dass du Freunde hast die dich so nehmen wied du bist , wenn nicht dann such dir solche , denn " Freunde sind Gottes Entschuldigung für Familie".

  • Heute hatte ich meiner Oma meinen 1 Woche Low Fat Plan gezeigt, jeden Tag ein leckeres gesundes Gericht, mit nur einem kleinen Fettanteil, weil sie gestern beim Herzspezialisten war und sie wieder einen zu hohen Cholesterin hat, trotz Tabletten, die sie schon nimmt.


    Ich hatte das Ganze ihr dann so mitgeteilt, dass ich gerne noch besser auf meine Ernährung achten möchte. (das wäre ja für uns Beide dann gut)


    Dann ist sie ausgeflippt, dass sie doch nicht sowas kochen würde, sowas würde ja mein Vater und Opa nicht essen, die müssen ja auch satt werden usw. Dabei sind das Rezepte wo man gut satt wird, nur mein Vater ist immer so viel wie wir anderen zu dritt, gut er ist nicht wirklich dick, und ist den ganzen Tag arbeiten, aber er Wertschätzt das Essen nicht und umso mehr man ihm hinstellt, desto mehr isst er.


    Ich sag der Oma immer, sie soll ihm einfach weniger Essen hinstellen, aber nein, wir müssen Mittags wenig essen, damit mein Vater Abends genug hat.


    Ok ich schweife ab.


    Auf meinen Vorschlag, mit der 1 Woche mal low fat zu essen, reagierte meine Oma nicht gerade nett. Sie ist richtig ausgeflippt und meinte, dass sie so etwas nicht bezahlen würde, sie geht doch keine Succhini,Pilze, Paprika oder Aubergine kaufen, wenn sie im Garten Jahr für Jahr Gemüse zieht.


    Das ist ja alles schön und gut, ich bin auch wirklich froh, das wir immer so viel eigenes Gemüse haben, nur leider hätte ich auch mal gerne das Gemüse, was wir nicht Jahr für Jahr im Garten haben. Und dazu zählt auch mal eine Aubergine, Paprika oder Ähnliches.


    Wir haben im Garten eher Bohnen(verschiedenste Sorten), Wirsing, Manggold, rote Beete, Salate, Karotten, Kohlrabi, Erbsen, Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl ...


    Aber nichts "modernes".


    Naja sie kann, wenn sie erstmal in rage ist, was fast immer ist, wenn sie mit mir spricht, nicht mehr mit Vorwürfen aufhören.


    Sie meinte dann so zu mir, dass ich mal weniger Kochschinken und Putenwurst, sowie Käse (mager) essen sollte, weil das würde mich so dick machen. Ich sollte mal lieber mehr Marmelade oder Quark (haben immer 40% Quark im Haus) und mehr Brot Abends essen.
    Oder am Besten, sollte ich garnichts mehr essen, sondern mal fasten. (Meine Cousine hat da wieder was verbreitet:cool:)


    Da konnte ich nur meinen Kopf schütteln und bin dann wieder gegangen.
    Ich dachte da ja auch an Sie, nicht nur an mich und es hat sich ja nur um 1 Testwoche gehandelt. Und habe extra Gerichte ausgesucht, die mein Opa auch isst, somit nichts zu modernes genommen.


    Der Zweck dieser Woche wäre gewesen, um zu sehen, ob wir uns dann gesundheitlich etwas besser und fitter fühlen, aber das fällt dann ja jetzt ins Wasser. Daher wird meine Testwoche auf den Zeitpunkt verschoben, wo ich nicht mehr Daheim wohne.


    Einem wird permanent vorgehalten, man solle abnehmen, aber wenn man dann mal etwas in seiner Ernährung verändern möchte, auch wenn es nicht unbedingt zum abnehmen dienen soll, sondern einer allgemeinen körperlichen Verbesserung, wird es einem verweigert.


    Verdrehte Welt was!?

  • Chila, Du weißt doch langsam wie Deine Familie ist, warum versuchst Du es immer wieder ?
    Es wäre gar kein Problem zb Zucchini und Auberginen im Garten anzupflanzen, welches Gemüse da angepflanzt wird ist ja wohl herzlich egal, aber ich glaube langsam das meckern ein Hobby Deiner Oma ist, also laß sie doch.
    Freu Dich einfach auf Deinen Umzug. :)

    LG
    Tessa

  • Ich ziehe sogar Paprika und Gurken in kleinen Pflanztöpfen auf dem Balkon. Das geht angeblich auch mit kleinen Zucchini und Auberginensorten.

    Stell' Dir doch einfach einen Blumenkasten auf's Fensterbrett!

    Und bitte, keine Versuche mehr, Deine Familie zu überzeugen. Das ist verschwendete Zeit und Energie!

  • Ja, ich freue mich schon auf die Selbstständigkeit in einer Stadt, die weit genug von meiner Oma weg ist. Auf einen Alltag, den ich selber bestimmen darf und die Lebensfreude, die ich dort hoffentlich wieder zurück finden werde.




    Wir haben auch schon Succhini und Paprika und Gurken gezogen, nur jetzt nicht mehr, weil meinem Opa das nicht schmeckt.


    Außerdem haben wir auch die besten Möglichkeiten solche Sorten zu ziehen, denn Tomaten ziehen meine Großeltern auch jedes Jahr reichlich in verschiedensten Sorten.



    Ich bin froh, dass meine Chillipflanze nicht jedes Jahr heimlich von meinen Großeltern zerstört wird^.^, weil mein Opa hatte mal meine Chilipflanze die voller Früchten war, in den Heizungskeller gesperrt... über Monate... die arme Pflanze, eingesperrt und gefoltert, in einem dunklen heißen Raum ohne Sonnenlicht. Was für eine Qual.


    Leider ist es jetzt zu spät um selber noch Succhini und Paprika zu sähen, außer ich kaufe mir bereits kleine Pflanzen, das dürfte noch früh genug sein.



    Wie viele Früchte, kann eine Succhiniplanze im Durchschnitt denn tragen?


  • Ich dachte da ja auch an Sie, nicht nur an mich (...)


    Der Zweck dieser Woche wäre gewesen, um zu sehen, ob wir uns dann gesundheitlich etwas besser und fitter fühlen


    Na ja, Chila ... Du willst (zu recht) nicht, dass Deine Familie sich in Dein Essverhalten mischt ... dann ist es umgekehrt vielleicht genau so.


    Deine Oma hat Dich nicht darum gebeten eine Ernährungsumstellung für sie zu organisieren ... da musst Du ein "Nein" von ihr akzeptieren, egal wie lieb es von Dir gemeint war.


    Koch und iss das was Dir schmeckt und gut tut und ignoriere den Rest.
    Und wenn Du keine Ratschläge willst, dann verbitte sie Dir (umgekehrt musst Du sie anderen gegenüber aber dann auch lassen).


    Du willst nicht, dass man beobachtet was Du isst (Rührei) und Dir reinredet, dann lass doch aber bitte auch Deinen Vater die Dinge in den Mengen essen die er möchte statt darüber zu urteilen ob das zu viel ist oder ob er es genug wertschätzt. Letztendlich geht das Dich nichts an.


    So ganz unrecht hat Deine Oma mit dem Vollfettquark und dem Magerkäse m.E. übrigens gar nicht. Es gibt genug Studien die belegen, dass light-Produkte letztendlich eher dick machen.


    Willst Du nicht hören? Das ist in Ordnung, aber vergiss nicht, dass Du Dich gerade nicht anders als Deine Familie verhältst wenn Du ihnen Deinen Low-Fat Ansatz aufdrängelst.


    Nur weil Dir das richtiger oder besser vorkommt ist es nicht zwingend wirklich so.


    Und selbst wenn, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!