schwitzen

  • hallo :)


    ich lese hier schon länger mit und vor einigen tagen habe ich mich dann auch angemeldet um mit zu quatschen und um rat zu fragen.


    ich bin 1,64m groß und wiege dabei 97 kilo, also ein richtiges moppelchen. was mir momentan total zu schaffen macht, ist das ewige schwitzen. ich habe mal gelesen, dass es warm- und kalttypen gibt und ich bin definitiv der typ für die kälte. sobald es über 20 grad ist, würde ich am liebsten in tshirt und kurzer hose raumlaufen und warm ist mir dabei trotzdem noch.


    sitze ich in der bahn, wird mir warm. stehe ich an der kasse an, wird mir warm. ich bekomme total schnell schweißausbrüche. ich rieche dabei nicht unangenehm, oder so, aber ich finde es trotzdem peinlich, dass ich ständig ne verschwitzte stirn habe.


    geht es hier jemandem genau so? das wird bestimmt am übergewicht liegen, oder was meint ihr? meine familie hat mir aber auch erzählt, dass ich schon als kind immer total warme hände und füße hatte. da war ich noch nicht moppelig.


    lieben gruß,
    möppi

  • Mir gehts auch so. :o ich hab aber festgestellt das es NICHT am Übergewicht liegt. Sondern an den Genen, mein Vater z.B. schwitzt bei Normalgewicht genauso viel wie ich, oder sogar noch mehr. Meinem Bruder gehts ähnlich. Meine Mutter hingegen schwitz trotz Übergewicht kaum. Deshalb würde ich nicht sagen, dass es mit dem Übergewicht zu tun hat. Also kommt auch noch ein Teil Vererbung hinzu.

  • huhu
    also ich denke nicht, dass es am Übergewicht liegt.. ich zb. bin um einiges schwerer als du und habe wirklich selten geschwitzt, konnte bei 30 Grad im Schatten noch mit Jacke laufen.
    Seit einigen Monaten schwitze ich sehr häufig, meistens an Stirn und Nacken, aber das lag bei mir auch nicht am Übergewicht sondern am Diabetes, ist mein Zucker in der Norm, schwitze ich auch nicht :)
    Meine Schwester zb. ist schlank (Kleidergröße 36/38) und die schwitzt immer und überall, sogar im tiefsten Winter.
    Also würd ich mich nicht verrückt machen, wahrscheinlich bist einfach ein "heißer Typ". ;)

  • also Übergewicht heißt nicht gleich schwitzen , es kann genetisch sein oder eine Zuckererkrankung , aber auch Bluthochdruck könnte die Ursachen sein oder eine Hormolle-Sache


    es könnte u.a an der Kleidung liegen, ich schwitze zb. in Polyester , deshalb kaufe ich dieses Schwitz u. Stinkematerial nicht und wenn ich mich von Kopf bis Fuss eincreme laufe ich förmlich aus deshalb creme ich mich nur noch ganz dünn im Sommer ein oder verzichte drauf und gut ist aber so ist es bei mir und nicht bei jedem


    das sind alles nur Thesen , am allerbesten läßt du dich erstmal vom Doc durchchecken um eine Erkrankung auszuschließen

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • also mein blutdruck ist am oberen grenzwert und diabetes ist auch auszuschließen. wegen schilddrüse bin ich in behandlung und vernünftig eingestellt. es war schon immer so, dass ich im winter mit tshirt rumlaufen konnte und im sommer sogar da noch die scheibe im bus manchmal beschlägt, wenn ich dort sitze.
    naja, vielleicht ist es einfach so, dass es typen gibt, die imemr frieren und solche, die immer schwitzen?!

  • Ich komm auch sehr schnell ins Schwitzen.
    Allerdings muss ich sagen... wenn schwitze ich nur am Kopf. Der Rest des Körpers bleibt da verschohnt. War deswegen auch schon beim Arzt, weil ich das Problem auch schon als Kind gehabt hab. Aber der konnte sich da einfach keinen Reim drauf machen, warum das so ist.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Mir gehts echt absolut genau so. Zu kalt kanns mir fast gar nicht sein und mit Hitze komm ich nur schlecht zurecht...

    Aber ich glaube auch nicht, daß es am Übergewicht liegt, da ich die Problme auch noch hatte, als ich zeitweilig schlanker war.

  • Dieses ewige Schwitzen kenne ich auch. Ich sitze in den öffentlichen Verkehrsmitteln und ich merke wie mir der Schweiß auf die Stirn tritt. Sobald ich dann mit einem Tempo fuchtel, glotzen auch schon welche. Ich freue mich dann immer, wenn es welche gibt, die nur mit sich beschäftigt sind, ein Buch lesen etc. pp.


    Auch an den Supermarktkassen wird mir warm. Ich wirke dann wahrscheinlich auch nicht sehr freundlich, weil es mich ärgert, wenn ich so schwitze und oft noch rot bin und einige aus der Schlange hinter mir starren mich so an ...


    Ich denke auch, dass es nicht unbedingt an der Körperfülle liegt. Mein Vater schwitzt auch immer so, ist superschlank und sportlich.


    Weil ich mich wegen meiner Rollen unterm BH hinten in der Öffentlichkeit schäme, habe ich draußen auch bei größter Wärme meist eine Jacke über. Ist zwar aus Baumwolle, aber bei 27 Grad eben zu warm.


    Eine Kollegin hat mich gestern schon gefragt, ob es mir nicht zu warm wäre, ich sagte ihr die Wahrheit und sie sagte: "Das verstehe ich!"

  • Dieses ewige Schwitzen kenne ich auch. Ich sitze in den öffentlichen Verkehrsmitteln und ich merke wie mir der Schweiß auf die Stirn tritt. Sobald ich dann mit einem Tempo fuchtel, glotzen auch schon welche.


    Kauf Dir einen hübschen Fächer.
    Mit so einem Ding saß mir nämlich grad letztens eine Superdünne in der S-Bahn gegenüber. Dabei war es noch nicht einmal warm genug, daß ich - als Sommerhasser vom Dienst - auf das Wetter geflucht hätte.


    Und vielleicht haben all die Leute, von denen Du Dich angestarrt gefühlt hast, genau dasselbe gedacht - weil es mit einem Tempo nun wirklich doof aussieht ;)

  • Ja ich kenn das auch.


    Ich trage am liebsten kurze Tshirts, mit langen Ärmeln is es mir bald zu unangenehm.


    Meine Bekannte kam neulich mit der Idee, ich sollte mir doch Botox in die Schweissdrüsen spritzen lassen, das würde dem Ganzen Abhilfe schaffen.


    Aber das kann´s ja wohl auch nicht sein.


    Die Fächer Idee finde ich wirklich gut. Sowas werd ich mir auch zulegen :)

  • hallihallo,

    also meine freundin, gr. 38 schwitzt wenn die sonne nur kurz rauskommt - ich gr. 54 schwitze ganz selten, mir ist eher immer zu kalt. denke nicht, dass es nur am übergewicht liegen kann, ist vermutlich veranlagung.
    wobei es ja wohl irgendwann in den wechseljahren jeden trifft?

  • Hallo, also ich hab das Problem auch total extrem,wobei ich viel im Gesicht schwitze, was ich sehr schrecklich finde. Mir ist immer warm !!! Könnt auch immer nur in kurzen knappen Sachen rumlaufen ( was ich natürlich nicht tu;) ) .
    Hatte das aber auch schon früher und da war ich gertenschlank. War deswegen beim Arzt und der meinte nur : ja da müssen sie auch mal was abspecken.
    Habe dem dann erklärt das es schon immer so war und mein Sohn ( 3 ) das auch hat und total normalgewichtig ist .
    Also liegt es doch an der Veranlagung. Würde nur gerne etwas dagegen tun bzw es am liebsten ganz weg haben.
    War denn schon jemand deswegen ernsthaft in Behandlung ?

  • Also ich fange an zu schwitzen, wenn mein Zuckerspiegel (habe Diabetis) rapide anfängt zu sinken, weil entweder a) das Langzeitinsulin gerade anfängt zu wirken oder ich b)dringend etwas essen oder trinken muß, weil der Zuckerspiegel einfach absinkt und sagt her damit.

    Das ist mir echt peinlich, weil mir das meistens irgendwo in einem Geschäft oder bei einer Besprechung passiert, weil ich ja da nicht einfach etwas zu essen auspacken kann. Traubenzucker finde ich ecklig, davon habe ich auch schon gek... .

    Mir läuft es dann in Bächen aus den Haaren, an den Schläfen runter, verfängt sich in meinen "Herrenwinkern" und läuft schön übers Kinn auf die Brust. Am Hals fängt es dann auch an und mit Papier abtupfen sieht nicht nur doof aus, da bleibt schon mal was hängen.

    In der Kur habe ich mir zwei schöne asiatisch bemalte Fächer gekauft. Davon habe ich einen im Büro und einen in der Handtasche, das schafft schon ein wenig Abhilfe.

    Außerdem habe ich echt Panik davor, daß ich mal jemanden antropfe. Da würde ich glaube ich echt vor Scham im Boden versinken.

  • Ich schwitze auch immer viel im Gesicht :(, und ich HASSE es! Ich will nicht immer glänzen wie eine "Glühbirne" bei der kleinsten Antregung (das war aber auch in "schlanken" Zeiten so :rolleyes:).


    Momentan bin ich ja obendrein auch noch schwanger und es ist so, dass das Gesicht echt KALT ist, aber halt nass, und mir bei der klitzekleinsten Antrengung schon der Schweiß perlt. Liegt sicher mit an den Hormonen :confused:. Echt total komisch.


    Wenn ich sonst gearbeitet habe, und bei uns die Bude (Kantine) gut besucht war, lief bei mir auch die "Suppe" nur so runter, wenn ich an der Essensausgabe gearbeitet habe (dort herrschen aber auch Temperaturen um die 50-60 Grad plus Wasserdampf:o. Dann wurds auch am Rücken sehr nass durch Schweiß, nicht nur im Gesicht. Aber der restliche Körper ging an und für sich immer... Nur ohne Dusche bin ich dann auch nicht nach Hause gefahren...


    Hab echt Angst, dass es momentan nicht nur die Hormone sind, sondern auch Bluthochdruck. ALLERDINGS hat der Gyn nie was festgestellt... Also, weiterhin damit leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!