Beiträge von möppi

    House M.D. ...
    Dem Stresshormonsystem ist es vollkommen wurscht, wie der Stress aussieht, der zur Ausschüttung von z.B. Cortisol führt. Das können widrige äußere Umstände sein, aber auch z.B. eine Angsterkrankung.


    Unter anderem auch deswegen, weil die in Stresshormon gebadeten Menschen oft einen Hunger auf schnelle Kohlehydrate entwickeln. Das sind dann gern Süßigkeiten und andere Dinge, die oft sehr energiereich sind.
    Der Körper will unter Stress schließlich stets einen hohen Energielevel vorhalten können, um schnell fliehen oder sich verteidigen zu können, obwohl das natürlich Unsinn ist. Da er nicht flüchtet oder kämpft (im Falle der Angsterkrankten müssten diese schließlich vor sich selbst flüchten ...) , diese Energie also nie verbraucht, landet das Zeug dann auf der Deponie namens Bauch.


    ich denke, dass dies bei mir ein großer grund ist. ich habe zwar schon immer zu überwicht geneigt, aber hatte vor der angsterkrankung vielleicht 15 kilo zu viel.
    seit ich die ängste habe und dazu noch antidepressiva nehme, habe ich nochmal 20 kilo drauf gepackt.


    ich esse oft aus angst, umzukippen und dann meistens auch eher dinge, die schnell zu packen sind, wie zum beispiel schoki, traubenzucker, kekse... dieses verhalten hat sich so eingeprägt, dass ich schon angst bekomme, wenn ich mal drei, vier stunden nichts gegessen habe (auch wenn ich keinen hunger haben sollte).


    laut arzt liegt bei mir keine zuckerkrankheit vor, also ist die angst vorm unterzuckern und umkippen ja eigentlich nicht so berechtigt. und auch meine therapeuting geht davon aus, dass ich mir nur nicht selber traue und versuche das durch essen auszugleichen.


    was aber im endeffekt genau zu meinem übergewicht führt, weiss ich nicht. ich kanns nur vermuten ;)

    ja, wirklich schade cinnamon :/ habe auch niemanden direkt in meiner nähe.
    habe gerade mal nachgeschaut, bei unserer vhs gibts leider gar keinen nähkurs :(

    soweit ich weiss, gibt es für schüler und studenten bei der vhs oft nachlässe. so ein nähkurs wäre wirklich mal eine überlegung wert.


    heute ist übrigend eine bluse von bon prix angekommen, die sitzt echt supertoll, habe sie gleic nochmal in einer anderen farbe bestellt. warum geht das mit dem kleid nicht so einfach? :rolleyes:


    aber freut mich zu hören, dass es Menschen gibt, die das mögen... :rolleyes:


    nee, schwüles wetter hasse ich auch wie die pest, aber bis vorgestern wars ja einfach nur kühl, ohne schwül. nass und (für andere) ungemütlich und kühl.
    DAS finde ich gut :rolleyes:

    mal sehen, vielleicht warte ich bis meine laune besser ist und versuche es dann nochmal ;)


    gestern hatte ich ein kleid an, das war im empire schnitt, aber leider habe ich eine ziemlich kleine oberweite, besonders im gegensatz zu meiner figur. jedenfalls habe ich mir einfach mal versuchsweise einen breiten gürtel geholt und den relativ weit oben drum gemacht, also auf rippenhöhe.


    das sah wirklich nicht schlecht aus, außer eben, dass es ein gürtel war. ich hätte gerne was, was auf rippenhöhe eher kaschiert und runter dann weit ausläuft. und kein langes teil, eher knielänge. ich glaube ich mache mich später noch mal auf die suche.

    habe das kleid vorhin wieder weggegeben und nach ein paar anproben von anderen kleidern bin ich frustriert nach hause gegangen. die haben zwar gepasst, aber ich fühlte mich in jedem wie eine geplatzte leberwurst.
    ich glaube das kleid-vorhaben schminke ich mir ab.

    ich habe seit ein paar monaten ein wasserkissen, darauf schlafe ich wirklich super und je nach bedürfnis kann man das kissen mit mehr, oder weniger wasser befüllen.
    seitdem habe ich nach dem aufstehen kaum noch nackenschmerzen.

    gleich nochmal zu c&a.
    wenn ihr lust habt, könnt ihr ja mal bilder von euch im kleid oder mit rock zeigen? würde mich wirklich mal interessieren, was euch so steht :)

    ja alke, das habe ich auch schon überlegt. deswegen habe ich die preisschilder noch dran gelassen, falls ich es doch noch umtauschen will ;)


    was sagst du denn zu dem schnitt?

    ich habe mittlerweile ein paar kleider anprobiert und da hat sich mir folgende frage gestellt:
    gibt es irgendwas, was man drunter anziehen kann, damit der bauch nicht so schwabbelig ist?
    ich hasse meinen bauch, ich habe ne fettschürze und die macht mir alles kaputt!

    hey natasha :)


    dieses bild gibt es in vielen köpfen und ich denke das ist so, weil die ersten antidepressiva damals auch teilweise abhängig machen konnten.


    heute ist die entwicklung aber weiter fortgeschritten und moderne präperate machen nicht abhängig. es ist so, dass viele menschen sopäter angst haben, sie abzusetzen, weil es ihnen dann schlechter gehen könnte, aber das ist ja keine körperliche abhängigkeit.


    es gibt eine reihe an beruhigungsmitteln, die abhängig machen, wie beispielsweise tavor, aber das sind eher notfallmedikamente, die oft nicht auf die dauer verschrieben werden.


    trotzdem sollte man antidepressiva nicht einfach leichtfertig einnehmen. eine absprache mit dem arzt und eine begleitende therapie ist oft der weg zum erfolg.


    lg,
    möppi