Kontakt mit Sozialpsychiatrischen Dienst

  • Hallo zusammen,


    ich war so stolz auf mich. Ich hatte mich endlich durchgerungen und mich aufgerafft und wie es mir einige von Euch geraten haben, mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst (nächstgelegener Sitz bei mir um die Ecke: Ladenburg) Kontakt aufgenommen. Ich schilderte meine Situation, habe berichtet, dass mir zur Kontaktaufnahme hier im Forum geraten wurde und stellte die Frage, wie denn die Hilfestellungen von ihrer Seite her aussehen könnte.


    Die glauben mir meine Gewicht nicht und denken wohl, ich würde sie veräppeln. Wenn ich mit allem gerechnet hätte, aber damit nicht. :confused:


    LG Andreas

  • Super Andy!

    Normalerweise schaut doch jemand vom Dienst bei Dir vorbei oder vereinbart mit Dir einen Termin im Amt. Normalerweise klärt sich das mit dem Gewicht von Angesicht zu Angesicht dann von ganz alleine.

    Mensch, endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Weiter so!

  • Hallo Andy,

    ich habe deine Posts hier im Forum verfolgt und auch, wenn ich es nachvollziehen kann, dass es nach so einer Niederlage schwer sein muss: Du hast den ersten RIESEN Schritt hinter dich gebracht, und dafür applaudiere ich dir!
    Aber jetzt ist es umso wichtiger, dass du diesen Schritt auch vollendest! Greif zum Telefon und ruf dort nochmal an! Und wenn dir wieder nicht geglaubt wird, verlange nach dem Vorgesetzten, dann werden die lieben Leutchen dort wohl verstehen, dass es dir sehr wohl ernst ist!

    Ich drück dir auf jeden Fall ganz ganz arg die Daumen und wünsche dir viel Kraft!

    LG

    Chickenkuddel

  • Sorry, Andy aber ich kann die Geschichte kaum glauben. Ich hatte in einer Notsituation auch mal mit dem sozialpsychiatrischem Dienst zu tun und denke dass man dort auf Extremsituationen eingestellt ist und Anrufer erst mal ernst nimmt.
    Wenn es denn wirklich so gelaufen ist, dann musst Du Dich zeitnah nochmal dort melden und eindringlich Deine Situation beschreiben.
    300 kg + sind ein sehr hohes Gewicht, aber SO unglaublich nun auch wieder nicht.


    Notfalls würde ich an Deiner Stelle dann eben bei der Telefonseelsorge anrufen und dort um Rat bitten. Vielleicht können die vermitteln oder Dir eine Anlaufstelle nennen.

  • Hallo Big Andy,


    wollte nur kurz nachfragen, ob Du Dich denn dort nochmal gemeldet hast?


    Deine Anfrage einfach zu ignorieren ist eine Frechheit! Erst recht von einer Institution, die für genau solche Fälle geschaffen wurde.



    Du hast Hilfe nötig und ein Recht darauf, dass man Dich Ernst nimmt ... bitte gib nicht auf.


    Liebe Grüße
    Frl. Wunder

  • Ruf nochmal an. Du musst was tun .
    Und denke immer daran DU MACHST DAS NUR FÜR DICH, dir soll es besser gehen .

    Und noch ein riesen schritt hat er getan das Foto hier im Foto Thema , das war so mutig , siehste du kannst das . :)

  • Hallo Big Andy,

    ein guter Freund von mir hatte genau das selber Problem, nur war es bei ihm die Mutter und nicht die Großmutter. Vor zwei Jahren hat er sich aufgerafft, was zu tun, weil er endlich am Leben teilnehmen wollte. Er war unter anderem in einer Klinik für eine Weile. Die Mutterproblematik ist aber nach wie vor erhalten geblieben, nur kann er nun mit umgehen.
    Er ist heute viele glücklicher. Auch du solltest den nächsten Schritt tun.

    Gruß Raymonde

  • Hallo Andy


    ich bin eher die stille Leserin im Forum
    aber ich möchte dir meinen Respekt ausdrücken und sagen dein Foto war ein grosser Schritt und dafür ziehe ich meinen Hut und du kannst so stolz auf dich sein
    leider leben wir in einer Welt wo viele ihr Unwesen treiben
    und solche Beratungsstellen gerne veräppelt werden
    und diese eben sehr vorsichtig gewurden sind !
    Rufe bitte dort noch einmal an
    und bitte um einen Besuch


    ich drücke dir die Daumen und du bist auf dem richtigen Weg
    weiterso ... du schaffst das

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )



  • leider leben wir in einer Welt wo viele ihr Unwesen treiben
    und solche Beratungsstellen gerne veräppelt werden
    und diese eben sehr vorsichtig gewurden sind !
    Rufe bitte dort noch einmal an
    und bitte um einen Besuch


    sehe ich nicht so.
    Es kommt ja darauf an, wie sich Big Andy am Telefon eingebracht hat.
    Wenn er nur sein massives Übergewicht erwähnt hat, dann sind diese Dienste nicht zuständig.
    Es gibt allerdings bei den Wohlfahrtsverbänden Betreuungsvereine, die einen hilflosen Menschen auf seinen Wegen zu den einzelnen Einrichtungen begleiten und beraten, die dann weitere Massnahmen vorschlagen und in die Wege leiten.


    So wie sich B.A. hier im Forum präsentiert hat ist er meiner Meinung nach erst mal ein Fall für einen Arzt der ihm bei seinem lebensbedrohlichen Übergewicht hilft und dann wegbegleitend mit einer therapeutische Unterstützung eine Veränderung in seinem sozial Umfeld vornimmt.

  • ich finde weiterhin , dass Big Andy einen grossen Schritt nach vorne gemacht hat
    ob er nun dort richtig war oder nicht , spielt keine Rolle
    dass werden die ihm schon sagen und ihn weiterleiten
    aber der erste Schritt ist getan und da kann er mächtig stolz drauf sein


    schließlich ist es nicht einfach aus seinem Ich zukommen


    Big Andy ist auf dem richtigen Wege , nur weiter so
    der Lohn wird das Leben sein !!!

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Eigentlich wollten wir wissen ob du nochmal beim Psychosozialen Dienst bzw Seelsorge angerufen hast und nun dir weiter helfen lässt oder ob du es wieder beim Alten beläst?


    300 kg ist nun wirklich nicht so ein sonderfall und es ist schon unverschämt wenn die sich darüber lustig machen. Da solltest du dich beschweren.




    lg Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Lieber Andy,

    und? Hast Du da noch mal angerufen?

    Erst machst Du so einen Schritt und gehst dann nicht weiter. Wer hält Dich? Oma?? Du mußt doch nur noch einmal anrufen.

    Sag bitte Bescheid, was daraus geworden ist!

    LG
    mandan

  • wenn du hilfe brauchst meld dich bei mir da ich meine stelle gewechselt habe und selbst in solch einer stelle arbeite


    bräuchte nur deine eckdaten und die nummer wo sie dir nicht geglaubt haben .. den werde ich dann beine machen ;o)


    kann mir kaum vorstellen das sei dir nicht glauben..
    bei uns wird jeder fall überprüft


    und wir haben nicht nur solch fälle wie du sondern alles was mit
    psychiatrischen fällen zu tun hat bis hin zur behinderungen..


    lg

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute morgen getraut und habe beim Sozialpsychiatrischen Dienst angerufen.

    Zunächst hieß es, dass ich bei dem Übergwicht doch eher zu einem Arzt gehen sollte. Als ich dann erklärte, dass dieses "Wohingehen" eines meiner größten Probleme sei uind genau da Unterstützung bräuchte, sagte mir die Dame, dass ich aber doch zumindest versuchen sollte zu ihnen zu kommen.

    Sie gab mir für den 30.08. um 10.30 Uhr einen Termin. Bin total aufgeregt und habe auch schreckliche Angst vor dem Termin, habe aber fest vor ihn wahrzunehmen.

    Gerade bei dieser Hitze merke ich mein Gewicht sowas von extrem, dass ich kaum noch überhaupt aus dem Bett komme.

    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!