Beiträge von Raymonde

    Beruflich hab ich die letzten zehn Jahre Schwerstbehinderte betreut. Bei dem Beruf waren die Ärzte von Anfang an skeptisch, wäre nur noch möglich gewesen, wenn ich eine Pflegestelle mit nur mittelschwerer Hebetätigkeit hätte bekommen können. Aber mein Arbeitgeber bietet definitiv nur Betreuung für körperlich sehr eingeschränkte Menschen an. Die haben einen ganzen Monat alle Möglichkeiten durchgespielt, gab keine Stelle, die machbar gewesen wäre mit meiner Einschränkung. Auch hat man früher mal versucht, jemanden mit einem ähnlichen Krankheitsbild wieder einzugliedern und das ging daneben.

    Da meinten sie, das Risiko sei zu groß und die Gesundheit geht eben vor. Stimmt ja auch, kann und will nichts mehr riskieren mit dem Rücken, auch wenn ich keine Behinderung habe laut Aktenlage. Hab nun die Kündigung zum 31.01.2012 bekommen, baue in der Zeit noch alten Urlaub ( noch von 2010 ) und jede Menge Überstunden ab, damit komme ich bis Januar hin.
    Kündigungsschutzklage ist schwierig, solange die läuft, ruht das Arbeitslosengeld. Und einen Job einklagen, den ich nicht mehr machen darf, ist auch sinnlos. Abfindung wäre auf einen Auflösungsvertrag rausgelaufen, da wäre ich 12 Wochen gesperrt, bringt also auch nur Nachteile, auch wenn es rechtlich machbar wäre.

    Werd nun zu einer Beratung gehen beim Arbeitsamt, mal schauen, was für mich überhaupt in Frage kommen könnte.
    Hab zwar noch eine kaufmännische Ausbildung, aber lange Sitzen kann ich auch nicht.

    Alles irgendwie verfahren zur Zeit ...

    Hab auch viel gehört, MSM, Gelatine, Hagebuttenextrakt ... nimmt kein Ende. Aber was wirklich hilft ? Noch hab ich keine Ahnung...

    Gruss

    Ich glaube, dass die Spondylarthrose so ähnlich ist wie die Facettengelenksarthrose, sind beides die kleinen Wirbelgelenke, nur jeweils andere.
    Aber leider bei Kälte durchweg schmerzhaft, im Sommer ging es mir wesentlich besser. Ich werde mal im Auge behalten, ob die Ernährung da was verschlimmert oder nicht, aber auf keinen Fall da irgendeine Zwangsdiät einhalten. Habe nun wieder mit dem Rehasport angefangen und das tut mir ganz gut, vor allem das Schwimmen.
    Bin dann aber auch leider ab Januar arbeitslos, da man mich in der Pflege nicht weiter beschäftigen kann. Was mir zumindest viel Zeit für Sport einbringt ;-).

    Momentan bin ich auch ratlos, welche Arbeit ich überhaupt in Angriff nehmen könnte, mal sehen, wie man mich da berät. Orientieren konnte ich mich nicht wirklich, Kündigung kam erst heute früh, man hat geprüft, ob es einen leichteren Job gäbe, ist aber leider nicht der Fall, da Schwerstbehindertenpflege ja immer körperlich anspruchsvoll ist.

    Hast du schwere Einschränkungen im Job, Hummele ?

    Lieben Gruss und schmerzfreie Zeit

    Also als man damals wegen dem Bandscheibenvorfall das MRT gemacht hat, war die Arthrose laut Befund "aktiv", da ist eine Entzündung nachgewiesen. Nur tritt ja infolge der Bandscheibenvorfalls L 5/ S1 ebenfalls in der akuten Phase eine Entzündung auf, daher konnte man das laut Bildgebung nicht genau trennen.

    Die Arthrose ( zusammen mit einer Osteochondrose, es wird also Knochenmaterial "angebaut" an falscher Stelle ) liegt im Bereich L3/L4/L5...höchstwahrscheinlich auch in der Brustwirbelsäule, da hab ich noch nächste Wochen einen Termin beim Orthopäden, wurde erst in der Reha festgestellt.

    Der detaillierte Befund kommt ja erst, bin ja gerade erst entlassen und hab nur den Kurzbericht in der Hand, da steht nicht viel.
    Bei dieser Ernährungsumstellung ist es so, dass es sowas wie eine Beratung gab, relativ allgemein, es war kein Zwang und kein "Du musst" dabei .

    Bloß hat man es eben Leuten mit Arthrose nahegelegt, weil es ja nicht aufzuhalten ist. Basische Ernährung und alle sogenannten Entzündungsbotenstoffe ausschalten, also am Besten keine tierische Nahrung.

    Ich hab in meinem Beruf jahrelang schwer heben müssen, Pflege eben. Da kam ja auch der Bandscheibenvorfall letztendlich her.

    Mein kompletter unterer Rücken ist "instabil", schmerzhaft, starr und ich hab arge Anlaufschmerzen, wenn ich mal kurz "in Ruhe" bin, sitze oder liege. Nächste Woche beginnt meine Irena Rehanachsorge, da geht es mit Sport weiter ... bisher geh ich schwimmen und mach Nordic Walking daheim.

    Sport wird auf Dauer wohl mehr bringen als diese komische Diät. Eigentlich soll die Nahrungsumstellung angeblich die Schmerzen verbessern, würde man nach einer Weile merken...nur wie ? Schwer vorzustellen..
    Mich hätte daher intressiert, ob jemand da andere Erfahrungen gemacht hat. Ich persönlich halte es für fragwürdig, sowas vorzuschlagen, einseitig und schwer durchzuhalten.

    Ach Hummele, du hast es aber auch nicht einfach. Facettengelenksarthrose ist auch sehr schmerzhaft. Ist es bei dir bei Nässe und Kälte auch schlimmer als im Sommer ?
    Dir auch gute Besserung !

    Gruss

    Also ich hab eine Spondylarthrose, eine Arthrose der Wirbelsäulengelenke. Wurde per MRT festgestellt, weil ich einen Bandscheibenvorfall hatte.
    Die Sache kam hauptsächlich daher, dass ich beruflich in der Schwerstbehindertenbetreuung gearbeitet habe und diese Abnutzungserscheinungen nach 10 Jahren dort nunmal die logische Konsequenz sind. Egal ob ich dick oder dünn wäre - sicher ist mein Gewicht nicht gerade förderlich :) - die Hauptursache war nunmal die körperliche Belastung in meinem ehemaligen Job.

    Also die Therapeuten raten zu einer Arthrosefreundlichen Kost, die das Fortschreiten der Abnutzung angeblich hemmen soll. Basische Ernährung, kein Fleisch, kaum Milchprodukte ausser Magermilch /-quark. Kein Zucker, keien Eier, keine Fertiggerichte, kein Getreide ausser Dinkel. Keine Tomaten, kein Kaffee, kein schwarzer Tee, kein Alkohol...aber ab und zu Kaltwasserfisch wegen dem Omega 3.
    Also schon recht gewöhnungsbedürftig, da bleib ja nicht viel übrig.
    Und aufhalten kann man die Sache ja nicht damit, nur die Schmerzen sollen geringer werden. Weil die Entzündungsstoffe, die man mit tierischer Nahrung angeblich aufnimmt, wegfallen.
    Soweit ich weiss, ist das immer fließend, Arthrose / Arthritis, wenn die Entzündung aktiv ist. Jedenfalls hab ich gerade bei Kälte wieder enorme Probleme..mach aber weiter Rehasport und versuche, aktiv zu bleiben.

    Wirkt es sich positiv aus, wenn du Schweinefleisch weglässt oder merkst du keinen Unterschied, Maxmama ?

    Gruss

    Hallo, war eine Weile nicht hier. Wegen meinem schweren Bandscheibenvorfall und der Wirbelsäulenarthrose war ich in Reha.
    Lief ganz gut, natürlich viel Sport, war aber zu schaffen. Leider sind die Schmerzen von der Arthrose im Rücken gerade mal wieder übel, liegt an der Kälte. Hab con Therapeuten gehört, man soll die Ernährung umstellen, aber das wäre wirklich radikal, so wie die es fordern ( geht es da nicht wieder ums Abnehmen, nur anders ausgedrückt ?)
    Hat da jemand vielleicht Erfahrung ? Bringt es was, die Ernährung komplett zu ändern ( also nicht mal mehr Käse oder so ).
    Oder hat jemand Tipps parat, was man bei Arthrose so machen kann ?
    Moderat bewegen tu ich mich schon ( Schwimmen, Spazieren ).

    Wär dankbar, ist schon eine arge Einschränkung :-(...
    Gruss Raymonde

    Also ich bin auch damals ( 2001 ) über 400 km weggezogen (Jobangebot ) zu meinem damaligen Freund, obwohl wir uns erst kurz kannten. Im Hinterkopf hatte ich immer den Gedanken, dass es schief gehen könnte. Weil das Leben eben nicht berechenbar ist. Da muss eine Beziehung nicht schon angeknackst sein im Vorfeld, es kann ja immer was reinstören bzw man verträgt sich nicht täglich und im Alltag. Was hätte mir denn passieren können ? Schlimmstenfalls hätte ich mir in der Gegend was Eigenes gesucht. An Wendepunkten im Leben ( und Studium ist einer ) muss man ein wenig riskieren, aber auch vorher realistisch alle Eventualitäten abwägen. Bei mir hat es geklappt, hätte aber auch anders sein können. Steckt man eben nie drin.

    Vielleicht liegt es auch an der Kräfteverteilung in eurer Beziehung. Du hast eben deine Probleme ( und auch die Depressionen ), aber dennoch ein gewisses Selbstbewußtsein, du leidest zwar auch, aber du bekommst die Dinge in den Griff. Und gerade bei Depressionen ist das so eine Sache. Kann allein deshalb irrsinnig belastend sein ( ich hab auch welche gehabt ), weil ein Partner einen leiden sieht, aber im Grunde genommen nicht viel tun kann, außer eben "Verständis zu haben", was ihn in eine eben relativ passive Rolle drängt. Und ihn hilflos macht. Gerade Männer wollen aktiv helfen und gehen Probleme lieber handfest an.
    Du hattest Phasen, wo du einen heilsamen, mentalen Rückzug gebraucht hast. Und er hätte sicher helfen wollen, konnte aber nicht ( weil da keiner richtig helfen kann, weiß ich selber von mir).
    Red mit ihm, ob er sich zu sehr "außen vor " gefühlt hat, zu hilflos, zu sehr als Zuschauer, der dir beistehen wollte, aber nicht konnte.
    Warst du zu verschlossen, zu stark ? Hast alles mit dir selber ausgefochten ?

    Dieses komische Mädchen war ein Ausweg. Warum solche Mädels sich zu produzieren ist halt die Frage, ich denke, sie haben kein Selbstbewußtsein, werden im realen Leben ignoriert und untergebuttert, fühlen sich minderwertig und keiner kümmert sich um sie. Kann aus einer lieblosen Kindheit - in der einem keiner zuhört - resultieren.
    Auch sie bot "Probleme", aber in ihrem Fall "durfte" er irgendwo helfen, zuhören, sich einbringen. Und sich auch als Ritter auf dem weißen Pferd fühlen ( " sie braucht mich, sie leidet, sie hat doch nur mich, wie soll sie nur ohne mich zurechtkommen ?"), der heldenhaft für sie da sein darf ( wenn auch nur online ). Schmeichelt einem männlichen Ego ungemein. Sie war zwar durchgeknallt, bot ihm aber einen breiteren Aktionsradius. Vielleicht hat er ihr "helfen" wollen, weil du zu stark warst und er dachte, bei dir kann er nicht viel aktiv tun ?

    Männer lieben es zu beschützen und brechen gerne eine Lanze für schwache Frauchen. Wenn sie sich dann männlich und stark fühlen dürfen, wächst ihr Selbstbewußtsein. "Mann" in komplizierter Lage kann sich in soviel wohltuendem
    Gebrauchtwerden gerne mal verlieren. Aber es ist ein Egoding, er hat sie nicht geliebt oder so, er hat es nur geliebt, eben von jemandem "gebraucht zu werden", es war das Gefühl, ein Held sein zu dürfen. Vielleicht hätte er gerne all das für dich getan - und das nehme ich an - aber du warst einfach zu stark. Oder zu verschlossen. Und sie war munter problematisch und sowas von dankbar für seine Hilfe. Ich denke, für sie tat er das, was er liebendgerne für dich hätte tun wollen. Bis er letzendlich merkte, dass es zu weit ging und vollkommen falsch war.

    Frag ihn mal, ob das seine Motivation war. Helfen wollen, selber der starke Mann sein dürfen, der um Rat gefragt wird, der gebraucht wird von einer anlehnungsbedürftigen - aber offenen -Frau. Vielleicht ging es ihm im übertragenen Sinne immer nur um dich, aber sie bot ihm die Möglichkeit, ein Instantheld zu sein. Und du gabst ihm nur das Gefühl, alleine alles zu wuppen.

    Ich denke, die Zeit wird zeigen, was kommen mag. Und oft sind solche Aussetzer heilsam für die Beziehung und man wächst gemeinsam dran. Wäre zu früh, die Flinte ins Korn zu schmeissen :) Liebe ist oft irrsinnig kompliziert.

    Ich hatte genau das selber Problem, bei mir war es eine allergische Reaktion auf eine Wärmesalbe, welche Beinwellextrakt enthielt.
    Die ist bei manchen extrem hautreizend.

    Ich benutze nur noch Naturkosmetik ( sensitive, ohne Parfum und Paraffin / Parabene ) und habe seitdem keine Probleme mehr.

    Ich finde auch, dass es ein krasser Vertrauensbruch war. Wenn man die Summe von Allem nimmt. Aber solche Geschichten bauen sich ja eher langsam auf und wenn dein Freund vielleicht aus purer Langeweile oder Neugier die Sache begonnen hat, war ihm vielleicht nicht klar, was da passiert. Oder an wen er da gerät. Das Mädchen scheint gezielt Männer mit allem möglichen Kram um den Finger wickeln zu wollen, appeliert an Beschützerinstinkte und je nach Bedarf an sexuelle Bedürfnisse, bietet manipulativ das volle Programm, welches einen jungen Mann echt total anziehen und gleichzeitig überfordern kann. Sowas passiert aber nicht plötzlich, ich denke nicht, dass dein Freund wußte, wie ihm geschah, er wurde bloß immer weiter in ihre konstruierte Phantasiewelt gezogen. Und wußte wohl nicht, ab wann es zu weit ging. Dir wehtun wollte er sicher nicht. Solche Mädels machen sich einen Spaß draus, zu testen welche Macht sie haben, zu verführen und zu manipulieren und sie lieben es, andere auszuboten. Daraus schöpfen sie Selbstbewußtsein, weil sie meist nur auf Aufmerksamkeit und Machtspielchen aus sind.
    Wenn er wirklich ehrlich bereut, würde ich ihm langsam ( aber ganz vorsichtig ) wieder eine Annäherung gestatten ( wenn du damit leben kannst ). Aber zu deinen Bedingungen. Schließlich ging er ja instinktiv auf Abstand bei ihr und hat sie nie getroffen.

    Ich hatte auch mal einen Typen, der unsere Beziehungsprobleme mit allen möglichen Internetweibern durchgekaut hat. Auch intime.
    Mir ging das zu weit und ich fand es unter aller Kanone. Ich hab es nicht verzeihen können, weil es ein Vertrauensbruch war, den ich selber nie begangen hätte.

    Wenn du ihn liebst, gib ihm eine Chance, sich zu beweisen.
    Bist du zu verletzt, tu dir den Gefallen und vergiss ihn, überleg, was gut für DICH ist und leide nicht aus den falschen Gründen.

    Hallo Big Andy,

    ein guter Freund von mir hatte genau das selber Problem, nur war es bei ihm die Mutter und nicht die Großmutter. Vor zwei Jahren hat er sich aufgerafft, was zu tun, weil er endlich am Leben teilnehmen wollte. Er war unter anderem in einer Klinik für eine Weile. Die Mutterproblematik ist aber nach wie vor erhalten geblieben, nur kann er nun mit umgehen.
    Er ist heute viele glücklicher. Auch du solltest den nächsten Schritt tun.

    Gruß Raymonde

    Na ja, die Flecken gehen eher ins rotbräunliche, daher wäre es einen Versuch wert, es mit Camourflage zu versuchen. Stört mich ungemeint, weil bei meiner Haut sowas gleich auffällt. Hab übrigens auch das alnatura beige Nr. 10, geht zwar, ist aber doch ein wenig zu dunkel für mich. Es muss doch Makeup für sehr helle Haut geben oder ist der Wintertyp an sich so selten ? Ansonsten mag ich meinen Typ, ich kann schönen, knallige Farben tragen und bin froh, mal eine Farbberatung gemacht zu haben, früher lag ich meilenweit daneben mit meinem Styling, heute weiß ich, welche Farben mir stehen, dass ist ein echter Vorteil. Ich werd mich mal demnächst in der Makeup Abteilung umsehen, danke für die Tipps!

    Ich hab mich heut bei alverde umgesehen wegen dem Camouflagemakeup - Alverde ist es gut, weil ich Naturkosmetik bevorzuge - da gab es aber nur so ein grünes Abdeckpulver, kein flüssiges Makeup. Ich werd das mal ausprobieren, danke für den Tipp ! Ich hab halt Probleme mit dem blöden Fleck auf der Stirn - heftige Aknekrise vor einem Jahr - nun ist da ein gut 4 cm großer Fleck in Sichelform, auf den mich sogar Männer ansprechen, die sonst nie was mitbekommen :-). Dazu kommt, dass ich eben ein Wintertyp bin, also sehr hellhäutig mit schwarzen Haaren, da sieht man sowas gleich noch deutlicher. Mit normalen Abdeckstiften fällt es immer noch auf. Aber zum Glück verschwinden solche Flecken ja irgendwann mal wieder. Bin mal gespannt, was der grüne Puder kann.
    Danke und Gruß Raymonde

    Ich denke mal, das heutzutage propagierte Schönheitsideal ist auf keinen Fall wegweisend. Ich kenne viele Männer, denen eine molligere Frau sehr viel besser gefällt eine eine eher unweiblicher Dünne. Warum sollten wir schlechter weggkommen als andere, Attraktivität liegt im Auge des Betrachters, man muss eben lernen, Komplimente auch anzunehmen. Jeder Mensch ist schön auf seine individuelle Art.

    Bei mir ist problematisch, dass ich große Akneflecken auf der Stirn habe ( ein großer dunkler Fleck, der schon auffällt ) und daher mein Make up immer fleckig aussieht, ich würde gerne nur Puder benutzen, aber der Fleck fällt halt ins Auge. Hab aber noch nichts gefunden, womit ich ihn zufriedenstellend überdecken kann, hat jemand vielleicht Erfahrung mit sowas ?

    Gerade im Bereich Orthopädie gibt es viele schwarze Schafe. Ging auch schon mit Schmerzen im Bein zu so einem Könner, dessen Untersuchung darin primär darin bestand, mich in Unterhose auf und abgehen zu lassen und dabei "...oh Gott...wie sehen Sie denn nur aus..." zu seufzen, dann mal kurz an meinem Bein zu ziehen, worauf seine Diagnose lautete : Klar tut das Bein weh, hängt ja auch Masse genug dran....:evil:
    Es gibt aber auch jede Menge nette Kollegen, man muss eben ein dickes Fell und die nötige Geduld aufbringen, wenn man leider gezwungen ist, die Spezies der Orthopäden näher kennenzulernen.
    Mit dem Beschwerdebrief finde ich toll, ich würde von dem Arzt eine persönliche, schriftliche Entschuldigung haben wollen.
    Gruss

    Ich hab den erklärten "Vorteil", dass ich mit -7 Dioptrien auf beiden Augen nicht sehen kann, ob mich irgendwer anstarrt oder nicht. Ich bin meist nahezu blind im Schwimmbad/Saunabereich unterwegs und nehme Leute unbebrillt nur als vage Umrisse war. Deshalb habe ich nur positive Erfahrungen mit dem Thema Sauna machen dürfen :), keiner guckte mich je komisch an:D