Fragen zur Geburt

  • Hey, ihr lieben Mamis und Kugelbäuche! :)

    Ich bin in der 38. ssw und langsam wird mir mulmig. Es ist meine erste Schwangerschaft.
    Gestern war ich beim meinem Doc zur Kontrolle. MM ist schon weich aber noch nicht offen. Es ist auch schon etwas verkürzt von 2 cm auf 1,5cm. Baby liegt so das es natürlich geboren werden kann. Mein Arzt meinte ich solle quasi alles dafür tun, normal zu entbinden, weil ein Kaiserschnitt bei mir bedenklich wäre, wegen der schlechten Wundheilung. Ich bin dick und die Narbe wäre direkt unter ner "Fettschwarte"...
    Deswegen meine Frage: Hat jemand nen Kaiserschnitt von euch bekommen? Wenn ja, wie gut oder schlecht ist der verheilt?

    Und wer von euch hat normal entbunden? Und wie war das? Ich schwebe so zwischen zwei Gefühlen zur Zeit:
    - es gibt so viele Menschen die mal Babys waren, ich schaff das! Tschaggggaaa!
    ...und...
    - oh gott, oh gott, ich bin so ein Weichei, ich schaff das nie.

    Ich freu mich voll und hoffe das mein Baby bald "rauskommt" denn langsam wirds echt mega beschwerlich... aber paar Minuten später hätt ich gern das es vielleicht doch drin bleibt... ;) Kennt ihr das?

    Dann hab ich zur Zeit auch Angst wegen meinem Blutduck, ich nehm jetzt Belok-Zok und hab damit nen Blutdurck von ca 130/80 - 140/95... aber wenns dann an die Geburt geht, dann ist man doch furchbar aufgeregt und ich hab Angst das ich dann nen Blutdruck jenseits von gut und böse bekomme und dadurch das Baby unterversorgt wird und somit garkeine Chance besteht das ich "normal" entbinde.

    Eigentlich sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen, ich weiß. Es gibt Tage an denen schaffe ich das wunderbar und bleib voll cool, aber es gibt auch Tage... naja, wie heute, wo ich mir millionen Gedanken mache.

    Wär nett wenn ihr mir eure Erfahrung preisgebt! :rolleyes::)

    Liebe Grüße
    FlyingTinker

  • Ja, du machst dir zuviele Gedanken.


    Einen Punkt, aber nicht nur bei Dir, werde ich wohl nie verstehen.


    Es gab Zeiten, da war ein Kaiserschnitt die Notlösung, wenn es auf natürlichem Wege nicht ging.
    Heute machen sich die Frauen Gedanken über das Pro und Contra eines Kaiserschnittes, es wird abgewägt was wohl praktischer ist.


    Wieso??


    Solange nichts gegen eine natürliche Geburt spricht, warum wird da überhaupt an einen Kaiserschnitt gedacht?
    Sobald er medizinisch notwendig wird, sind die Nachteile davon (z.B. die Wundheilung) eh komplett zweitrangig und solange er nicht notwendig ist ebenfalls, weil man sich keine Gedanken darüber machen muss.


    Lass es einfach auf dich zukommen, du wirst schon merken zum Zeitpunkt der Geburt bist du wahrscheinlich wesentlich ruhiger als jetzt, wo du dir die dollsten Gedanken machst.
    Es ist ein ganz normaler, natürlicher Vorgang, wenn es soweit ist dann wirst du, bzw dein Körper automatisch richtig reagieren, absolut kein Grund zur Panik

  • Hallo FlyingTinker!

    Ich kann Deine Aufregung gut nachvollziehen. Es kommen halt viele Dinge auf einen zu die man noch nicht erlebt hat, man hat Angst vor Schmerzen und und und. Ich will gar keinen Zwangsoptimismus verbreiten um Dir die Angst zu nehmen, aber eines kann ich Dir mit Überzeugung raten: Ruhe bewahren, denn wenn es soweit ist, dann läuft vieles mit Normalität und nicht krampfig.

  • Hallo!


    Hatte gerade erst vor 10 Wochen einen Kaiserschnitt weil Madame einfach nicht kommen wollte. Ich bin auch dick und meine Narbe ist gut verheilt und hat mir sehr wenig schmerzen bereitet. Das einzige was nicht sooo gut verheilt sind die Enden der Narbe, also da wo der Faden verknotet ist. Meine Hebi meinte der Knoten reizt das Gewebe und deswegen heilt das nicht so schnell und gut ab wie der Rest.


    Aufgeregt sind/waren wir alle!!! Ich hab das einfach auf mich zukommen lassen und versucht mir nicht so viele Gedanken zu machen. Mir hat man immer gesagt: Drin geblieben ist noch kein Baby! Und Recht haben sie!


    Viel Glück bei der Geburt und viel Spaß mit dem Baby!


    LG, Marina

  • Also mein Kaiserschnitt ist Morgen auch erst 9 Wochen her und meine Narbe war superschnell verheilt.


    Ich konnte etwa 2-3 Wochen noch nicht soviel machen, weil halt das Gewebe darunter ja auch gerissen wurde (wird ja heute nicht mehr geschnitten und genäht) aber danach wars super.


    Und wenn ich mir meine ganzen Freundinnen angucke, war der Kaiserschnitt rückblickend sogar wesentlich angenehmer als die natürliche Geburt.


    Wir wollten zwar auch ursprüngliche eine normale Geburt, unser Kleiner wollte aber einfach nicht auf die Welt und wurde daher nach 11 Tagen drüber halt per KS geholt.


    Jetzt finde ich es aber super OK so, ich hatte durch den KS viel weniger Wochenfluss. War nach 2 Wochen alles schon gegessen und da die Narbe auch in Ordnung war, konnte ich dann auch schon wieder ausgiebig baden und so relaxen.


    Achja, und Kuscheln ging auch sehr schnell wieder :D


    Letztendlich habe ich den KS nicht bereut.


    Aber planbar ist bei einer Geburt anscheinend sowieso nichts :)

  • Ich hatte 2 Kaiserschnitte mit Übergewicht von 140 kg und absolut keine Narbenprobleme. Wenn es so sein soll, daß du per KS entbindest, einfach Kompressen in die Hautfalte bzw. Luft ranlassen. Bezüglich Bluthochdruck und Medikamente war ich die ganze Schwangerschaft über hochdosiert eingestellt. Das wichtigste ist eine gute ärztliche Überwachung. Bei hohen Spitzenwerten wirst du halt engmaschiger überwacht. Laß es auf dich zukommen. Alles Gute für den Endspurt.

  • Hi,
    wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.
    Hatte auch, nach 2 Tagen einleitung, einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose und alles super verheilt bin 3 Tage später heim. Ich muss aber dazu sagen, das die Klinik wo ich entbunden habe,sowieso die Wunde Klammern.Hält halt besser. Wünsce dir eine hoffentliche spontane entbindung und ganz viel Glück

  • Hallo


    Als ich zu ersten mal schwanger war habe ich mir nie die frage gestellt ob KS oder normal für mich war klar das baby kommt normal und wann wird es sich auch auch suchen.
    Als es dann so weit war einen tag vor ET war ich froh das es endlich soweit war. Als ich dann 18stunden in den wehen lag und ich schon die PDA hatte war ich froh das die ärzte sagten er passt da wohl nicht durch und wir machen ein KS.Ja die schmerzen sind schon sehr hart aber das gute ist nach ein paar wochen hat man sie vergessen (so war es bei mir).Mitlerweile habe ich schon den § ks hinter mir und ich hatte bei keinen irgenwelche wundstörung und ich wiege nicht wennig und mein bauch hängt auch ganz schön.
    Ich würde dir raten denk nicht so viel nach geniese die letzten wochen und lass es auf dich zu kommen irgendwie wird dein wurm schon raus kommen


    Liebe Grüße

    Babea mit justin (4j) Leila (18m) Finja (32ssw 3M)

  • Hallo, Mädels! :)
    Danke für die Antworten!

    @ Carmen: Ich will eine normale Geburt! Ich wäge nicht ab was besser oder schlechter ist. Es ist nur so: Mein Blutduck macht was er will und vor gut einem halben Jahr hat meine Tante (bei der die ganze Schwangerschaft super war und nie einer an nen Kaiserschnitt gedacht hat, sie ist auch stark übergewichtitg) nen Notkaiserschnitt gebraucht, weil Blutduck 180/120 war... Und da mein Blutduck jetzt hald auch nicht der beste ist, zieh ich da Parallelen.
    Ich bin absolut gegen einen "Wunschkaiserschnitt". Lieber wärs mir schon wenn alles ganz normal abläuft.

    Zur Zeit mach ich mir auch Gedanken um nen Kaiserschnitt weil ich ziemlich Erkältet bin und total geschwächt da durch. Schaff ich da ne normale Geburt überhaupt? Ich hoffe die Erkältung geht bald wieder weg. Kämpf schon zwei Tage damit und es wird schlimmer statt besser :(

    Wünsch euch n schönes Wochenende!
    FlyingTinker


  • Jetzt finde ich es aber super OK so, ich hatte durch den KS viel weniger Wochenfluss. War nach 2 Wochen alles schon gegessen und da die Narbe auch in Ordnung war, konnte ich dann auch schon wieder ausgiebig baden und so relaxen.


    [Blockierte Grafik: http://i957.photobucket.com/albums/ae60/Pompeloni/Smileys/uebel.gif]



    Spaß, gell? ;)




    Zur Zeit mach ich mir auch Gedanken um nen Kaiserschnitt weil ich ziemlich Erkältet bin und total geschwächt da durch. Schaff ich da ne normale Geburt überhaupt? Ich hoffe die Erkältung geht bald wieder weg. Kämpf schon zwei Tage damit und es wird schlimmer statt besser :(

    Du schaffst eine spontane Entbindung auch erkältet. Es ist der Wahnsinn, welche Kräfte der Körper da mobilisiert - die stecken in dir und sind da, wenn du sie brauchst, keine Sorge. Je entspannter du bleibst, desto leichter wird es gehen. Überlass doch die Sorge um deinen Blutdruck und alles andere den Ärzten und lass es einfach auf dich zukommen. Ich wünsche dir alles Gute. :)

  • ...ich gebs ja zu... ich bin ein kleiner Kontrollfreak ;)

    Aber du hast vollkommen recht Murmel... nur leider ist das ja nicht so einfach... das alles auf sich zukommen zu lassen...

    Erkältung ist übringends wesendlich besser... :) Also keine Angst mehr da... :)

  • ich mein, du gehst in ein krankenhaus zum entbinden und nicht in den wald! heut wird doch alles getan um es mutter und kind so angenhem wie möglich zu machen, es wird doch kaum noch etwas dem zufall überlassen! warum lässt du dich nicht auf die spannende erfahrung einer geburt ein?
    ich hab 3mal eine spontane geburt gehabt, jede war anderst aber alle waren ein erlebnis für sich. klar haste schmerzen durch die wehen aber wenn alles rum ist, ist der schmerz vergessen, glaub es mir!
    wie sagte mal ein zahnarzt zu mir, kinder kriegen wäre schlimmer...fand ich nun gar nicht:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Liebe Flying Tinker!


    Ich habe mich vor der Geburt meiner zwei Kinder auch immer total verrückt gemacht und es ging mir genau wie Dir.


    Ich war über jeden Tag dankbar, den ich noch nicht ins Krankenhaus musste. Ich hatte richtige Panik.
    Ich machte mir die ganze Schwangerschaft über Gedanken und konnte die Zeit gar nicht richtig genießen.


    Heute weiß ich, dass Du der Geburt ganz entspannt entgegenblicken kannst. Mach Dir keine Gedanken. Du bist nicht allein bei der Geburt
    und Deine Werte werden regelmäßig kontrolliert.
    Sollte etwas unerwartetes passieren, ist ein Arzt schnell da.


    Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein, wieviel Kraft Du besitzt.
    Alle Frauen die einen Kinderwagen schieben, haben es "überlebt".


    Und sei Dir sicher, wenn Du Dein Baby in den Armen hälst, sind alle Schmerzen und Anstrengungen eh vergessen.


    Liebe Grüße,


    Anja

  • Hallo Flying Tinker...


    Bei mir ist nun schon Nr. 4 unterwegs :D, und die anderen drei sind auch auf natürlichem Weg zur Welt gekommen (und ich war ich bei allen übergewichtig).


    Bei meiner Jüngsten wurde zwar kurz über die Möglichkeit eines Kaiserschnitts gesprochen, aber auch nur weil bei ihr in der 22. Woche ein Herzfehler diagnostiziert wurde. Jedoch war dieser "nicht weiter beunruhigend", dass sie auch natürlich zur Welt gekommen ist. ...
    Welche Gedanken ich mir aber ab dieser Dianose über mein Baby gemacht habe, kann sich wohl jede Mutter vorstellen. Der Rest der SS war die HÖLLE... Aber sie kam ganz normal und "gesund" zur Welt. Der Herzfehler ist nicht schlimmer geworden, aber laut Kinderkardiologen wird er wohl auch nie ganz weggehen...
    Aber was solls, wenn sie trotzdem gesund ist...


    Ich glaube wir Mütter machen uns generell zu viele Gedanken. Zumindest ist es oft leider so... Und bei mir ist es auch bei 4 Schwangerschaften nicht besser geworden :D...

  • Hallo, ihr lieben!
    Wollte mich ausm Krankenhaus zurück melden!

    Ich bin nun Mami! :D:)

    Meine Kleine, Lyra Walburga ist am 12.01.2011 mit 2500g per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Wir sind daheim und uns gehts beiden richtig gut.
    Kaiserschnitt wurde leider nötig weil die kleine sehr hohe Herztöne hatte beim Ctg und ich nach einem Blasensprung trotz Einleitung keine Wehen dafür aber hohes Fieber bekommen hab.

    Wer das hier verfolgt hat:
    Ja, wir Schwangere/Mamis machen uns einfach zu viele Sorgen, das kann ich nun bestätigen. Es kommt wies kommt. Ich bin total glücklich das alles gut gelaufen ist. Ein Kaiserschnitt ist auch keine Katastrophe. Wunde verheilt wunderbar. :) Und eigentlich ist einem die Wunde (entschuldigt...) scheißegal (!!!) den man ist nur froh sein Baby im Arm zu halten.
    Dieses Gefühl gibt es kein zweites Mal! Wow!

    Danke euch für eure Antworten!
    Liebe Grüße


    FlyingTinker

  • Hallo Flying Tinker,

    erstmal auch dir nun herzlichen Glückwunsch.
    Nun hast du es auch hinter dir.

    Bei mir musste auch ein "Notkaiserschnitt" gemacht werden.
    Nach 7 Stunden wollte die Hebamme und die Ärztin keine weitere Verantwortung übernehmen und haben mir zu einem Kaiserschnitt geraten, der dann auch " in aller Ruhe" noch vorbereitet werden konnte.

    Der kleine Schatz hatte mit jeder neuen Wehe , abfallende Herztöne. Ich war am Boden zerstört, da ich auch unbedingt eine normale Geburt wollte. . . .
    Letzendlich stellte sich heraus das die Maus sich die Nabelschnur ums Bauch und Hals gewickelt hatte.

    Meine Narbe ist auch genau in der unteren Falte.
    Mir hat die Hebamme und Ärztin geraten, immer eine Mullkompresse in die Falte zu legen damit es trocken bleibt. Eben so nach dem Duschen vorsichtig abtrocknen und trocken Fönen ( hört sich lustig an, funktioniert aber prima).
    Tja, nun 5 Wochen später ist die Narbe recht gut verheilt, und das was noch zu sehen ist verheilt auch weiterhin.

    Wünsch dir noch ganz viel Spass mit deinem Nachwuchs.

    Belinda32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!