Problem mit meiner Mutter

  • Hallo ihr Lieben
    Habe ein Problem und wollte mal eure Meinung hören.
    Ich war gestern zu Besuch bei meiner Mutter, sie meinte dann ob sie mit mir reden könnte, was ich natürlich nicht verneinte. Sie sagte dann sie hat mir einen Termin für Donnerstag in einem Adipositas Zentrum gemacht. Ich war erstmal total baff und wusste nicht was ich sagen sollte. Dazu muss ich sagen dass wir vor einem halben Jahre das Thema schon mal hatten und ich zu Ihr gesagt habe, das ich auf keinen Fall eine Magenband OP oder ähnliches will. Sie meinte dann das es höchste Zeit für mich wird abzunehmen und so weiter. Und das ich die Augen vor der Wahrheit, das ich halt übergewichtig bin, verschließen würde. Ich denke ich bin mir durchaus bewusst, dass ich übergewichtig bin. Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, meine Mutter hat gemeint sie kann auch mitgehen, wenn ich das möchte. Ich finde es einfach zu Zeit sehr stressig mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, ich studiere, das ist zur Zeit sehr Zeitintensiv. Ich weiss aber auch das ich dringend was machen sollte, wegen des Gewichtes, aber halt keine OP, ist mir zu riskant, aber das sieht irgendwie meine Mutter nicht ein, oder sie will zumindest das ich mich mal darüber informiere.
    Na ja ich weiss nicht was ich machen soll, vor allem weil der Termin schon am Donnerstag ist und ich dann auch noch eine Überweisung vom Hausarzt brauche.
    Könnt ihr mir einen Rat geben? Wie seht ihr die Situation?
    Schonmal vielen Dank

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt fuer die Augen unsichtbar.

    (Antoine de Saint-Expury)

  • Hallo


    du bist erwachsen, wie kommt deine Mutter dazu, diiur irgendwelche Termine für dich zu machen und dann auch noch so kurzfristig bescheid zu geben?


    Was du tust und wann ist allein deine Angelegenheit. sie darf sich natürlich sorgen aber nicht für dich entscheiden oder bestimmen. Egal welche behandlung bringt nur etwas, wenn du selbst voll dahinter stehst, egal ob nun Ernährungsberatung, Sport oder sonstige Maßnahmen - du musst das machen, nicht deine Mutter. :mad:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Also DU bist groß genug und alleine zu wissen was DU willst . ich kenne das , ach vieleicht hat sie doch recht usw usw diese zweifel und das überlegen ob sie nicht doch recht hat . Ich habe das ungefähr 34 jahre mit mir machen lassen und mich regelrecht abhängig von der Meinung meiner eltern gemacht ihre tollen tipps waren meistens für den hintern auch wenn sie das niemals wahr haben wollen .
    Also wenn DU das nicht willst dann mach es nicht . Du musst dir von niemanden etwas auferlegen lassen . DU bist ein eigenständiger Mensch mit einer eignen Meinung und punkt . Sag ihr wenn du es nicht willst du willst es nicht lass mich damit in zukunft in ruhe fertig . DU musst keinen Grund angeben oder dich sonstwie rechtfertigen , das habe ich jahrelang getan , heute weiß ich es war ein fehler.

  • Es scheint mir, dass deine Mutter gar nicht weiß, was für eine folgenschwere OP ein Magenband ist oder andere Formen der AC sind. Du verstümmelst dich dabei selber und schränkst dein Leben total ein. Du solltest ihr klar machen, dass eine OP kein Allheilmittel für Übergewicht ist. Und lass dich auf gar keinen Fall von deiner Mutter zu etwas zwingen, was du nicht willst.

  • Du bist erwachsen und kannst deine Termine selbst machen. Wenn deine Mutter so übergriffig wird, dass sie selbst Termine für Dich ausmacht, dann geh nicht hin und sag ihr, dass das vollkommen neben dran ist.


    Ich habe selbst ein Kind, die ist noch in der Pubertät, also es dauert noch bis sie erwachsen ist und da waren schon öfter Termine zu machen, die für ihre Gesundheit wichtig sind. Vom Kieferorthopäden, über notwendige Impfungen bis hin zu Tierarztterminen für ihren kleinen Zoo. Im Leben käme ich nicht auf die Idee ihr das abzunehmen, es sei denn sie bittet mich darum. Termine zu machen und diese einzuhalten ist ein notwendiger Schritt zum Erwachsenwerden. Ich erinnere, aber ich mache nicht.


    Im Übrigen würde ich Dir empfehlen Deiner Mutter einen Termin in einer psychosozialen Beratungsstelle zu machen, ihr den Termin mitzuteilen und ihr dazu zu sagen, dass sie wohl ein massives Problem hat, wenn ihre "Sorgen" um ihre Tochter sie zu solchen Taten treiben und sie lieber eine lebensgefährliche, verstümmelnde OP vorschlägt, als ihrem Kind zuzuhören.

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu! Wie kommt sie dazu dich so zu bevormunden? Geht ja mal gar nicht... Geh einfach nicht hin. Schlechtes Gewissen brauchst du da gar nicht haben. Du willst nicht, und punkt. Und den Spieß umdrehen, wie babelfish es vorschlägt, hat echt was... ;)


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo,


    ich finde es auch mehr als unverschämt was Sie sich da herausnimmt. Egal ob es sich um deine Mutter handelt oder nicht, sie hat einfach nicht das Recht dazu einfach über deinen Kopf hinweg zu entscheiden.
    Ich hatte mit meiner Mutter auch dieses Problem und es gab manch deftiges Gespräch deswegen...ich hab ihr mal einen ganzen Schwung informationen organisiert (vorallem die Risiken hab ich besonders hervorgehoben), seitdem hab ich meine Ruhe.
    Lass dich nicht unterbuttern, soll sie erstmal lernen mit ihren "Schuldgefühlen" (um nix anderes wird es sich dabei handeln) umzugehen.


    LG, Sunny

  • Du bist 23 Jahre alt, ich würde mir das einfach nicht bieten lassen, daß meine Mutter ungefragt für mich irgendwo Termine macht. Daß sie Dich auch noch zu einer Operation überreden will, ist auch ein starkes Stück. Dagegen musst Du Dich wehren. Ich habe mir von meinen Eltern auch schon so einiges wegen meinem Gewicht angehört und meistens nehme ich das einfach hin, weil ich keine Lust auf Streit habe, aber wenn die jetzt für mich einem Termin im Adipositaszentrum machen würden, dann gäbe richtig Krach.

  • Es ist Jahre her, da hatte meine Muttwer sich auch einmal bemüßigt gesehen, für mich einen Termin bei einem Sportmediziner zu vereinbaren (es ging nicht um das Gewicht). Also habe ich ihr viel Spaß bei ihrem Termin gewünscht und das im Übrigen vollkommen ignoriert. Etwas Vergleichbares hat sie nicht noch einmal versucht. :evil:


    Gruß, star

  • Du musst Termine, die deine Mutter für dich macht, nicht wahrnehmen. Oder?

    Damit bringt Sonnenkuss es doch eigentlich schon auf den Punkt, oder?

    Zitat

    Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, meine Mutter hat gemeint sie kann auch mitgehen, wenn ich das möchte.

    Mitgehen? Ich lache mich schlapp. Und da Deine Mutter ja sooo objektiv ist, wird sie Dir sicherlich eine gute Beraterin sein.

    Scheinbar leidet Deine Mutter unter Deinem Übergewicht mehr als ihr gut tut. Sie scheint sogar bereit zu sein eher Dich zu opfern, als Dein Übergewicht zu akzeptieren. Ist die Frage ob es ihr nach einem evtl. Eingriff "besser" gehen soll oder Dir? Eine seltsame Form der Sorge um das Wohl der Tochter....

  • Ich bin echt erstaunt, auf was für Ideen manche Leute kommen... genauer gesagt: die eigene Mutter!
    Du solltest ihr auf jeden Fall mal die Risiken einer solchen OP vor Augen führen, denn ich denke nicht, das ihr diese überhaupt bewußt sind!

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.Habe meiner Mutter schon gesagt, dass ich es unmöglich finde, dass sie einfach einen Termin für mich macht, übrigens steht dieser schons seit 4 Wochen und sie sagt es mir 3 Tage davor. Ich habe zu Ihr gesagt sie könne ja hingehen wenn es sie so brennend interessiert, daraufhin meinte sie dann, das sie ja nicht die jenige ist die übergewichtig ist. Außerdem hat sie gemeint dass ich mich wenigstens beraten lassen könnte, aber ich habe schonmal zu Ihr gesagt, dass für mich eine OP unter gar keinen Umständen in Frage kommen würde. Ich habe mich durchaus informiert, sowohl Pro als auch Kontra, für mich ist einfach das Risiko zu hoch das mir mit 23 Jahren irgendwas passiert, das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Na ja meine Mutter findet es halt unmöglich, dass ich mich nicht drauf einlasse, aber ok, ich habe zwar keine schlechtes Gewissen, aber gedanklich beschäftigt mich das schon irgendwie alles.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt fuer die Augen unsichtbar.

    (Antoine de Saint-Expury)

  • Das hast Du richtig gemacht. Deine Mutter muss wissen, wo ihre Grenzen sind, auch wenn sie es ja bestimmt nur gut mit Dir meint.

    Du kannst soviel schlechtes Gewissen haben, wie Du wollst, nur nicht Deiner Mutter gegenüber.

  • Also ich denke deine Mutter macht sich nur sorgen um dich und hat das mit sicherheit nur gut gemeint... du musst diesenTermin ja nicht war nehmen.


    Ich selber habe so eine OP gemacht und denke sie schränkt am anfang das Leben etwas ein... aber das tut das Dicksein doch auch!


    Ich an deiner Stelle würde einfach mal da hingehen und mir das anhören, ist ja alles unbverbindlich.


    LG Jane

  • Ich selber habe so eine OP gemacht und denke sie schränkt am anfang das Leben etwas ein... aber das tut das Dicksein doch auch!

    Ich an deiner Stelle würde einfach mal da hingehen und mir das anhören, ist ja alles unbverbindlich.

    LG Jane



    Diese OP ist und bleibt eine Verstümmelung des Körpers.
    Sie schränkt am "Anfang" etwas ein ?
    Diese OP hat aus meiner Freundin einen kranken Menschen gemacht, die nach 4 (!) Nachoperationen, am Rande der Magersucht, ums Überleben kämpft.
    Zusammenbrüche, Tabletten, Infusionen, Erbrechen, Durchfall, einen mehr als eingeschränkten Speiseplan (so man das überhaupt noch so nennen kann) etc. 'DAS' hat diese OP aus ihr gemacht.
    Und wenn man mir hier 100 Jahre Kellerverlies androht, ich werde niemals aufhören gegen solche OPs hier auf die Barrikaden zu gehen ! :mad:


  • Hallo, Kornblume,
    ich weiss nicht, aus welchen Gründen Du die OP hast machen lassen - das ist natürlich Deine Entscheidung, aber wenn ich ehrlich bin: interessieren würde es mich schon...
    Ich kann nur für mich sagen, dass ich solch einen Eingriff mit den
    hohen Risiken und der Option lebenslanger Einschränkung nicht machen lassen werde.

    Aber zu Deinem Post:
    wenn die Mutter "es gut meint", sollte sie sich vorher nicht ausführlichst informieren, was sie ihrer Tochter zu tun rät?
    Wenn mein Kind übergewichtig (ohne gravierende gesundheitliche
    Probleme) wäre, würde ich als Mutter den Teufel tun, so eine
    OP überhaupt nur in Erwägung zu ziehen. Warum? Ich liebe mein
    Kind!


    lara schreibt nicht, dass sie sich eingeschränkt fühlt, nur, dass
    sie übergewichtig ist und meint, etwas dagegen tun zu müssen,
    lehnt aber für sich einen AC-Eingriff ab.


    Und: wenn mir jemand z.B. was verkaufen will und sagt, gucken Sie
    sich das mal "unverbindlich" an, klingeln bei mir schon alle Alarmglocken...


    Lieben Gruß
    tortilla

  • Hallo,ich habe diese OP und mir geht es wie Tessas Freundin ich bin jetzt schwerbehindert und habe 4 OP´s hinter mir-und abgenommen habe ich bei der ersten OP Anfangs dann habe ich wieder zugenommen mehr lch ich vorher hatte. Bin im Juni nochmal nach operiert worden weil ich wieder abnehmen wollte-ich habe bisher nicht ein Gramm abgenommen-Fazit die OP ´s waren fürn Arsch

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Hi. Ich habe die OP machen lassen da mir der Azrt sagte, das ich so wie ich da war maximal 25 jahre alt werden würde und das wollte ich nicht. Ich konnte auch kaum noch die Treppen steigen ohne das ich atemnot hatte. und war ständig krankgeschrieben, und das in meiner Ausbildung, die ich dadurch fst verloren hätte.


    ZU und auch zum anderen... meine Mutter hat mich in all dem nicht wirklich unterstützt. aber in so einem Adipositaszentrum geht es ja auch nicht nur um eine OP. die haben ja auch andere Möglichkeiten um einen zu helfen beim abnehmen. Zumindest ist das bei uns so.


    LG Jane


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!