alt? nee, wirklich nicht.....

  • Es gibt junge Alte und alte Junge, ich fühle mich im Moment als
    junge Alte. Und trotzdem denke ich übers Alter nach bin ich doch
    voriges jahr mit 60 in Rente gegangen.Kommen doch schon hier und da Problemchen und wenn ich nicht färben würde auch die grauen Haare...

  • In meinem Umfeld hab ich allerdings beobachtet, dass Leute oft, wenn sie die erste richtig große Wohnung beziehen oder ein Haus kaufen, irgendwie unflexibler werden. Man lädt lieber zu sich nach Hause ein anstatt mal spontan in die Kneipe zu gehen. Kontakt mit Freunden wird oft weniger wichtig, sobald das erste Kind da ist. Vielleicht sind die Interessen dann einfach zu verschieden oder es hat zeitliche Gründe.


    Aber wieso ist es denn unspontaner oder unflexibler sich zu Hause zu treffen als in der Kneipe? Gut es gibt die Leute, die für einen Besuch erst mal monatelang putzen und backen, aber man kann sich doch auch spontan zu Hause treffen. Mach ich öfter mit Freunden.Den zweiten Punkt habe ich auch anders erlebt. Ich wollte meine Freunde gerne treffen, aber es ging nur zu Hause, da ich keine Betreuung für mein Kind hatte und auch nicht wirklich wollte und etliche meiner Bekannten, die spontan Parties feiern konnten oder mitten in der Nacht an den See fuhren, haben es nicht geschafft mal spontan mit nem Kuchen vorbei zu kommen.

  • Ich bin vor einigen tagen 50 geworden und fühle mich eigentlich wie immer.
    Mache blödsinn wie immer und frage mich immer wie sollte ich jetzt mit 50 sein??:)
    Eine Bekannte von mir ist auch in diesem jahr 50 geworden hat vollkommen in Panik ihre ganze Feier abgesagt ,das habe ich nicht wirklich verstanden, aber sowas gibt es auch.
    Wir haben am Freitag und Samstag Hochzeit von unserer dritten gefeiert und auch getanzt wie die verrückten(da habe ich schon gemerkt, huch bin keine 20 mehr)
    Und da ich eine Musikrichtung wie Unheilig unter anderen habe und auch danach getanzt habe, wurde ich von der Fam.meines Schwiegersohnes schön belächelt,denn die sind noch etwas älter.
    Meine Kidis sind froh so eine junge Mutter zu haben und auch mein 10 Jahre alter Enkel sagte letztens zu mir,weißt du Oma du bist jetzt 50 ,so alt sind die meisten Eltern von meinen Klassenkameraden,wenn ich dann sage so alt ist ja meine Oma schauen die immer ganz doof.
    Ich musste schon lachen.
    man merkt nur das man älter wird an den Kindern(31-30-27-24)
    und an den Enkelkindern(10-6-2)
    Ich hoffe das ich noch lange so bin wie ich bin :)

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • @ ela gz nachträglich .

    Ja ich werde bald 36 und fühle mich gut . Ruhiger wie früher auf jedenfall , es gibt sachen die mir an mir heute besser gefallen die ruhe zählt dazu . Man nimmt vieles gelassener .

  • Ich hätte da auch noch was "verrücktes" zu diesem Thema:
    wieso findet man es als sehr junger Mensch eigentlich gut für älter gehalten zu werden und ist mit zunehmendem Alter (wie ich über 50) immer gaaaanz happy, wenn man für jünger gehalten wird???

    Mein wirkliches Leben hat eigentlich erst mit Mitte 30 angefangen, vorher habe ich funktioniert und "aufgebaut", erst später habe ich wirklich Wichtiges für mich und mein Leben überhaupt erkannt und dann auch leben und genießen können.

    Ich genieße mein Leben - nur die Zahl, die kann ich trotzdem nicht leiden!!!


  • wieso findet man es als sehr junger Mensch eigentlich gut für älter gehalten zu werden


    Kann ich Dir sagen. Weil es nicht witzig ist, mit 20 in der 13. Jahrgangsstufe von Lehrern in der Pause aus dem Gebäude geworfen zu werden, weil sie einem partout nicht glauben wollen, daß man schon in der Oberstufe ist. Schülerausweis? Fake! Bei der großen Schwester geklaut. Habe natürlich keine, aber das ist ja egal. Beistand der Klassenkamerad(inn)en? Schnauze, sonst Eintrag wegen Lügerei.
    Immerhin hat man mich dank meines Personalausweises nach einiger Diskussion im Kino in Filme ab 16 gelassen :cool:


    Und nein, ich fühl mich nicht so alt wie ich "bin" ;)

  • Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen "erwachsen sein" und "alt sein". Wenn man noch jung/minderjährig ist, sehnt man sich danach, erwachsen zu sein und endlich die Dinge tun zu können, die Erwachsene halt tun (Führerschein machen etc.). Und wenn man dann erwachsen ist, stellt man fest, dass jetzt nur noch das Älterwerden kommt :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Aber wieso ist es denn unspontaner oder unflexibler sich zu Hause zu treffen als in der Kneipe? Gut es gibt die Leute, die für einen Besuch erst mal monatelang putzen und backen, aber man kann sich doch auch spontan zu Hause treffen. Mach ich öfter mit Freunden.Den zweiten Punkt habe ich auch anders erlebt. Ich wollte meine Freunde gerne treffen, aber es ging nur zu Hause, da ich keine Betreuung für mein Kind hatte und auch nicht wirklich wollte und etliche meiner Bekannten, die spontan Parties feiern konnten oder mitten in der Nacht an den See fuhren, haben es nicht geschafft mal spontan mit nem Kuchen vorbei zu kommen.


    Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Einladungen, die Wochen im Voraus geplant werden, um den Besuchern zu zeigen, was für ein tolles Haus man hat und wie gut man kochen und backen kann ... Leute, die solche Veranstaltungen ausrichten, gehen wahrscheinlich auch nicht so ganz spontan in die Kneipe. Ist hier alles ein bisschen schwer zu erklären. Es gibt natürlich solche und solche.


    Spontan bei Freunden vorbeigehen mach ich auch öfter. In meinem Freundeskreis ist das alles noch halbwegs relaxt. Wenn's bei mir aussieht wie im Saustall treff ich mich aber schon lieber in der Kneipe als zuhause. Das geht meinen Freunden genauso. Ich hab deshalb auch Hemmungen so ganz spontan - damit meine ich unangemeldet - bei anderen vor der Tür zu stehen.


    babelfish: Hast du deinen Bekannten mal vorgeschlagen, dass sie zu dir nach Hause kommen sollen/spontan vorbeischauen sollen? Ich glaube, da gibt's so Hemmschwellen. Vielleicht würden sie ja gerne und denken, sie kommen ungelegen?

  • Für mich ist das eher eine Sache der Freizeit und der persönlichen Grenzen. Früher war es selbstverständlich, dass einen die Schulfreunde besucht haben, aber nach den Schularbeiten hatte man ja auch nicht mehr viel zu tun.

    Wenn ich heute nach der Arbeit nach Hause komme, dann gibt es da noch einen Ehemann, drei Katzen, Haushalt, Sport, einkaufen... und IRGENDWANN will ich dann meine Ruhe und nicht noch Spontanbesuch.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Einladungen, die Wochen im Voraus geplant werden, um den Besuchern zu zeigen, was für ein tolles Haus man hat und wie gut man kochen und backen kann ... Leute, die solche Veranstaltungen ausrichten, gehen wahrscheinlich auch nicht so ganz spontan in die Kneipe.


    das hat aber weniger mit jungsein oder älter -bzw.altwerden zu tun.
    Wenn ich mir ein Haus zulege, Kinder habe, dann kommt es auch bekanntschaftmäßig häufig zu Brüchen.
    Einladungen (egal wie aufwändig sie gestaltet sind) die verpflichten meist zu Gegeneinladungen. Das kann jemand mit einer Junggesellenbude mit minalistischer Kochnische oder wenn man noch bei den Eltern wohnt, eben nicht machen.


    Eine Zeitlang wird hier zwar die gleichaltrige aber immer noch ledige allerbeste Freundin eingeladen, dann reduziert es sich auf Treffen ohne Ehegatten zum shoppen oder Tässchen, wo man so schön ungestört plaudern kann. Es geschehen hier oft ungewollte aber trotzdem frustrierende Ausgrenzungen.


    Ich habe das Gefühl, dass unsere Gesellschaft immer mehr in Schubladen gesteckt und katalogisiert wird.
    Nicht nur gewichtsmäßig sondern auch altersmäßig.


    Z.b. Freizeitmäßig gibt es oft unüberwindbare Grenzen. Bei Tanzveranstaltungen ist es z.B. die Musik und die Art des Tanzens.
    Große Bälle, wie ich sie als Mädchen mit meinen Eltern besucht habe finden so nicht mehr statt.
    Eine Max Greger Band spielte noch tanzbare Musik für jung und alt.
    Da hatte sogar noch die Oma die Chance ein Pflichttänzchen abzubekommen ohne hierfür in einen speziellen Altenclub gehen zu müssen.


  • Eine Max Greger Band spielte noch tanzbare Musik für jung und alt.



    :eek: Das ist aber nun wirklich nicht jedermanns Geschmack :eek: Abgesehen davon gab es diese Unterscheidungen doch schon früher - wenn ich meine Eltern so höre, wie ihre Eltern über die "Negermusik" und den "Krach" geschimpft haben :D Das ist kein wirklich neues Phänomen, dass die Generationen da nicht unbedingt zusammenfinden.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • ich war immer die jüngste. in der schule, ausbildung und in der arbeit. aber ich war auh stolz darauf.


    jetzt sehe ich bei meinen komilitonninen sehr oft folgendes bild:
    mitte zwanzig, bekommen das vesper von mama geschmiert, natülich wäsche gewaschen und taschengeld, arzttermine von mama gemacht, der papa kauft fürs wohnheim ein, es werden rosa herzen mit initialien des neuen lovers auf jedes blatt gemalt und und und...von demher war ich schon mit 20 alt, als ich all das lange hinter mir hatte...zum glück...

  • :eek: Das ist aber nun wirklich nicht jedermanns Geschmack :eek: Abgesehen davon gab es diese Unterscheidungen doch schon früher - wenn ich meine Eltern so höre, wie ihre Eltern über die "Negermusik" und den "Krach" geschimpft haben :D Das ist kein wirklich neues Phänomen, dass die Generationen da nicht unbedingt zusammenfinden.


    na ja, der Maxl Greger war auch ein begnadeter Jazzer - aber mit seiner BigBand machte er eben tolle Tanzmusik für "fast" Jedermann.
    Ich habe sehr gerne getanzt und war immer happy wenn ich einen guten Tanzpartner gefunden habe, der die gängigen Tänze beherrschte. Mein Ex war so einer und wir besuchten leidenschaftlich gerne große Bälle nicht nur in meiner Stadt.


    Zur Negermusik. damit ist wohl der Rock gemeint bzw. amerikanischer Country und Folkmusik.
    Da ich in Bayern aufgewachsen bin und da noch lebe musste ich schon mal in den Untergrund in gschlamperte Kneipen gehen nur um diese Musik zu hören. Diese Kneipen standen schulisch auf einem Index und der Besuch war stengsten verboten. Es wurde auch immer wieder kontrolliert und hagelte dann schlimme Verweise. Zuhause wenn niemand da war, schnell den Sender auf AfN gestellt und um später dann selig in vergammelten und verräucherten Kellerkneipen Skiffel und Dixie zu hören.
    Das muss heute kein Jugendlicher mehr.


    Rolling Stones, die Beatles, Schocker wie Frank Zappa das zieht sich musikalisch wie ein roter Faden durch mein Leiben. Dass ich mir heute mal Rammstein oder "ach herrlich" enter the Sandman" von Metallica reinpfeife hat nichts mit Jugendwahn zu tun, denn genauso beglückt leg ich mal den Ernst mosch auf und denk "nostalgisch verzückt" dran wie ich mit meiner Oma Polka tanzte. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!