Seniorenhandys

  • nachdem meine Mutter (81) letztstens gestürzt ist (glücklicherweise nichts gebrochen), sie einige Zeit im Krankenhaus verbracht hat, in der Kurzzeitpflege aufgrund der Ferien kein Platz ist (!!??), kümmert sich meine Schwester nun hauptsächlich um sie.


    Meine Mutter hat nun große Angst nochmal zu stürzen und traut sich noch weniger, sich zu bewegen als vorher.


    Darum (und weil meine Schwester auch nicht dort schlafen will/kann) wollen wir ihr nun ein Handy besorgen, was sie um den Hals tragen kann.


    Nun versuche ich mich im Internet schlau zu machen, denn in die Geschäfte braucht man ja weiter nicht zu gehen, da sie "so etwas" nur im Giftschrank haben und wenn dann höchstens 1, so dass man da auch nicht weiterkommt.


    Es ist wirklich ziemlich schwierig, ich hatte schon eins rausgesucht, was nur 5 Tasten hat und mir am ehesten geeignet schien, da es nur darum geht, im Notfall alle Nrn. runterzutelefonieren. Jetzt habe ich aber wieder eine megaschlechte Kritik darüber gelesen und bin erneut verunsichert.


    Meine Mutter ist Technik ggü. hilflos und nicht sehr lernwillig/-fähig...


    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir da weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung..


    Danke!


  • Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir da weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung..


    Danke!


    vor Pfingsten bin ich auch in meiner Wohnung gestürzt und lag Nachts stundenlang bewegungsunfähig in meiner Küche.
    Das war echt ein Schock für mich und seitdem bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch so ein Alarmgerät zulege.
    Ein Handy hat ja viele Funktionen, aber mit so einem Alarmgerät kann man nur einen Notdienst alarmieren.
    Eine Nachbarin meiner Eltern trägt so ein Gerät wie eine Armbanduhr, das gibt es auch zum umhängen.
    Mit wurde gesagt, dass ich mich an meine Krankenkasse wenden soll.

  • @ Toni Bei mir hier in Lüneburg wird dieser "Alarmknopf" u.a. vom Paritätischem Dienst angeboten. Das ist ein simpler Druckknopf den man problemlos um den Hals hängen kann (auch unter der Kleidung).
    Dazu gehört ein kleiner Kasten der das Signal aufnimmt und an die Notrufzentrale weiterleitet.

  • Mein "Schwiegervater" hat auch seit einem schweren Sturz letztes Jahr einen Hausnotruf, in seinem Fall vom DRK. Den Knopf gab es in 2 Varianten, entweder als "Kette" um den Hals oder als "Armband". Er hat die 2. Variante gewählt und trägt den Knopf so wie eine Armbanduhr den ganzen Tag.
    Wenn er den Knopf drückt, dann wird er direkt mit dem Telefondienst verbunden. Die fragen nach (durch einen Lautsprecher an einer Zusatzbox am Telefon) was los ist und entscheiden dann was sie tun. Entweder informieren sie nur mich bzw die anderen Ansprechpersonen oder sie rufen direkt den Notarzt. In der Premiumversion haben sie auch einen Schlüssel bei sich hinterlegt und schicken im Zweifelsfall einen Mitarbeiter vorbei.


    Für alle Beteiligten ist es eine große Beruhigung so und ich kann das nur jedem empfehlen. Seniorenhandys sind sicherlich nicht schlecht, aber als ständiger Notruf eventuell zu unhandlich.


    Google doch einfach mal nach "Hausnotruf" und schau nach, was es in Eurer Gegend für verschiedene Anbieter+Möglichkeiten gibt.

  • erstmal danke für Eure Antworten. der "Notruf" von der KK kostet 40,00 Teuronen im Monat, ist meiner Mutter zu teuer.... und da ich auch nicht gerade im Geld schwimme und sowieso noch eine Menge Kosten auf mich zukommen in dieser Angelegenheit, würde ich gerne mit der Einmalanschaffung günstiger kommen...


    Aber ich schau mal nach den Hausnotrufen, vlt. gibt es da ja auch unterschiedliche Anbieter..

  • Hallo Berchen,
    den Hausnotruf bieten mittlerweile auch schon sehr viele Pflegedienste an. Auch als Armband oder Kette um den Hals. Dort wird dann auch erst versucht den Patienten zu erreichen ist dies nicht möglich wird die zuständige Pflegekraft dort hingeschickt. Und ich meine dass es pro Einsatz abgerechnet wird.

  • Was man recht gut einsetzen kann ist kein Handy für Senioren, sondern eins für Kinder. Es hat keine Tastatur sondern lediglich 4 große Tasten auf denen sich 4 Nummern einspeichern lassen.


    Die Person die es benutzt muß als lediglich eine dieser Tasten benutzen und kann so mit dem gewünschten Gesprächspartner telefonieren.


    Grade für jüngere Kinder oder auch für Senioren ist es gut geeignet, da es unkompliziert und leicht zu bedienen ist.


    Nur mal als Beispiel, so sieht das ungefähr aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.kinderhandy.org/wp-content/uploads/2008/12/mo1.jpg]

  • Schau doch mal auf der Seite "Sehhelfer", da gibt es ein sogenanntes Großtasten-Handy. Ich habe für meinen Vater dort schon mal einen sprechenden Wecker bestellt, weil er nicht mehr so gut sehen kann.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ja so sehen da auch 2 modelle aus wo ich gestern war , also so selten sind die auch nicht man muss sich nur drum kümmern .


    Ich war in 2 "Fach"läden hier und die Verkäuferin machte einen ziemlich gequälten Eindruck und hatte wie gesagt nur 2 Handys irgendwo hinten im Lagerraum. Ansonsten habe ich schon viel Zeit im Internet verbracht und mich informiert, von wegen man muss sich kümmern...
    aber so geht's dann nochmal ab in die großen Discounter, anscheinend ist da die Auswahl größer und besser als bei irgendwelchen kleinen Fachgeschäften!:confused:
    Ist mir in anderen Zusammenhängen auch schon aufgefallen, dass das so ist..,


    Derzeit läuft jetzt das Verfahren wegen Pflegestufe und allem, was da zugehört. Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • Da wirst du kein handy und keinen drücker bekommen wegen der pflege . Ich weiß nicht was du für eine vorstellung hast was alles dazu gehört aber viel gibt es da nicht mehr . Und bis die pflege stufe ermittelt ist können machmal jahre vergehen wenn sie nicht gleich zugesprochen wird . Einfacher ist das nur wenn die person in ein pflegeheim oder altersheim geht da geht das dann sehr schnell .

    Und zum thema kümmer , habe hier 2 schwerstpflege fälle und weiß was das heißt und 2 läden ist nix wenn man sowas sucht . Egal bei was in dieser hinsicht . War auch nicht böse gemeint aber leider ist das so .

  • Beim onlinehändler pearl gibt es das Simvalley xl-915 für ca. 69 €.
    Eine nähere Beschreibung hatte ich gestern hier schon hereingetippt, ist aber jetzt alles verschwunden.
    Man kann sich das Ding auch um den Hals hängen.

  • Wieso rennt ihr denn immer in die Fachgeschäfte?


    Einfach mal auf z.B. Ebay schauen, vergleichen, Design angucken und dann kaufen. Ganz einfach.


    Ja, da hast Du Recht! Aber ich bin deswegen ins "Fachgeschäft" gegangen, weil ich so ein Ding mal sehen und anfassen wollte, um eine Vorstellung davon zu haben, dann würde ich es auch im Internet/second hand holen..


    Warum ich in zig-Geschäfte rennen soll, habe ich jetzt auch nicht verstanden, aber egal, kümmern sieht für mich nicht so aus, sinnlose Gänge zu machen und evtl. ein teures Handy zu kaufen, mit dem meine Mutter nicht klarkommt, macht auch keinen Sinn, dann lieber ein bißchen Zeit nehmen für die Entscheidungsfindung und von den Erfahrungen anderer profitieren!


    Frage mich derzeit echt, wovon die wahnsinnig vielen Mobilanbieter in den Straßen unserer Städte leben bei dem einseitigen Angebot. Hippe Handys kaufen doch eher junge Leute und die hängen ja noch mehr im Internet rum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!