Kindergerechte Antwort??

  • Sohn zu Mama:" Bekommt sie ein Baby?" Mama: "Ich habe es dir schon erklärt, dass jeder Mensch nun mal verschieden ist. Also ich weiß es nicht!" Sohn: "Aber Mama, vielleicht bekommt sie ein Baby?" Mama war bisserl genervt: "Ja, vielleicht!" Sohn zu der Frau: "Mama hat gesagt, du bekommst ein Baby!" Die Frau hat meine Freundin ganz schön böse angeguckt! Meine Freundin wollte bei ihr entschuldigen, aber die Frau war beleidigt und ging weg.:o


    nach so einem Dialog käme ich mir auch ganz schön vorgeführt vor.
    Und zwar von den Eltern,
    Wenn ich doch weiss, was im Moment das Lieblingsthema von dem Knirps ist, dann lenke ich ihn eben ab oder erkläre der Frau, dass für ihn jede Frau eventuell schwanger sein könnte.
    Diese Erklärung das es unterscheidliche Menschen gibt und den Hinweis auf Dicke, die kann man dann hinterher geben.


    Dass ablenken wunderbar geht, das habe ich mit der kleinen Tochter von Nachbarn praktiziert.
    Wir haben so eine Art betonierte Freitreppe zu unserer Haustür, oben ist dann noch so ein kleiner Vorplatz und da stand dann auch der Vater mit der ca. dreijährigen Tochter.
    - Das ist ein Ehepaar mit zwei kleinen Kindern, die auch fahrplanmässig zur Welt kamen. Wir hatten dann nach der Geburt des ersten Kindes auch gleich am schwarzen Brett einen Flyer mit Hinweisen über die Rechte eines Kindes und dessen Eltern hängen. -


    Ich stand also unten mit meinen Krücken und wartete bis die beiden die Treppe verlassen haben.
    Das Mädchen blieb bei meinem Anblick oben stehen und kam die Frage "Was hattn die Frau da?" der Vater: " Die Frau XY hat ein großes AUA" das Kind "Waaarum?" Vater: "das weiss ich auch nicht, frag doch die liebe Frau XY selbst"
    Die liebe Frau XY hat aber keine Lust dem Dreikäsehoch ihren Gesundheitszustand zu erklären und fragte ziemlich heimtückisch "Weisst Du eigentlich warum diese Treppe aus Beton ist und weisst Du auch was Beton ist?" Kind: "Neeiiin" und schaut fragend zu ihrem Papa hoch.
    Der Blick des Vaters zu mir, war mörderisch und plötzlich hatte er es auch furchtbar eilig.



  • sorry...du willst mir jetzt aber nich wirklich erzählen, dass der kurze das vom spielplatz aufgeschnapt hat ja??? ich bin selber mutter von 3kindern (das 4te hat uns überraschend verlassen), 2jungs, ein mädel und keins hat sich jemals für den dicken bauch eines fremden interessiert...weder als sie noch klein waren noch heute (gut über manch merkwürdige klamottenwahl aber das hat ja nix mit ner schwangerschaft zu tun:cool:)...was anderes wenn jemand im rollstuhl sahs oder wie toni an ner gehhilfe daher kommt...da hats aber auch schon gereicht wenn man sagte, derjenige ist krank und brauch das nunmal, damit war das gegessen und beim nächsten rollifahrer kein thema mehr!
    und wie toni schon sagt, man kann kinder in dem alter auch sehr gut von solchen themen ablenken...oder sie so richtig drauf festnageln...ja, die is schwanger, sag es ihr:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Nein , vom Spielplatz hat er nicht. Es war eine schwangere Frau da und unser Sohn hat gefragt, warum sie so ein dicker Bauch hat. Wir haben ihm erklärt, dass ein Baby drin ist. Seitdem fragt er ständig nach. Bei schlanke Frauen können man gleich erkennen, wenn sie schwanger sind, aber bei Mollige sind natürlich schwieriger zu erkennen, deshalb können wir nicht jedes Mal ja sagen, dass sie Babys bekommen. Es liegt vielleicht auch daran, dass unser Sohn zur Zeit total fasziniert von Babys sind und woher sie herkommen, u.s.w. Es ist nicht Schlimmes, aber wenn ich die peinliche Gesichtern von Frauen sehe, mache ich mir natürlich Gedanken. So bin ich halt.


    @ leslie


    Ich weiß nicht, was du damit meinst? Ich schrieb nicht alte Frauen, sondern ältere Frauen. Z.B. im Vergleich von einer 20-jährige ist eine 35-jährige eine ältere Frau. So meine ich. Oder meinst Du was anders?

  • :cool:)...was anderes wenn jemand im rollstuhl sahs :rolleyes:


    Ganz ganz großes Kino, RollstuhlfahrerInnen als "Kranke" vorzustellen. Damit ist grundgelegt, diese niemalsnicht als ganz normale Leute zu sehen, sondern das "Mitleid" mit dem armen Kranken ist lebenslang zementiert inclusive Rücksichtnahme, Fürsorge und implizierter Pflegebedürftigkeit.


    RollstuhlfahrerInnen als Menschen vorzustellen, die fahren, anstatt zu laufen, kommt dir sicherlich nicht in den Sinn. Da wäre ja die Behindertenfreundlichkeit als kaschierte Mitleids-Herablassung vor.

  • Das kommt drauf an. Erstens darauf wie alt man selbst ist und zweitens, ob es nicht wirklich kontrastiv zu jünger gemeint war. Wenn man jetzt ne kleinere und ne größere Frau vor sich hat, würde man das genau so sagen, ohne dass die eine gleich Zwergenwuchs hätte. Deshalb kann - grade angesichts von Super-Daddys Gehörlosigkeit - ältere (wohlgemerkt nicht alte) Frau nicht böse gemeint gewesen sein. Es gibt sogar "ältere Kinder", ohne, dass die die 50 bereits überschritten hätten.


    Und Mitschwestern:rolleyes:?!

  • Ganz ganz großes Kino, RollstuhlfahrerInnen als "Kranke" vorzustellen. Damit ist grundgelegt, diese niemalsnicht als ganz normale Leute zu sehen, sondern das "Mitleid" mit dem armen Kranken ist lebenslang zementiert inclusive Rücksichtnahme, Fürsorge und implizierter Pflegebedürftigkeit.


    RollstuhlfahrerInnen als Menschen vorzustellen, die fahren, anstatt zu laufen, kommt dir sicherlich nicht in den Sinn. Da wäre ja die Behindertenfreundlichkeit als kaschierte Mitleids-Herablassung vor.


    Du kennst einfach keine Grenzen mehr.


    Weshalb sitzt Du eigentlich im Rollstuhl? Bist Du zu faul zum laufen?


    und zu den "älteren Frauen"....
    unser Hausmeister hat mich letzte Woche vierzehn Jahre jünger geschätzt und das, obwohl er sein Jahrestrinkgeld von mir schon erhalten hat.
    Es war morgens um 8 Uhr und da kann er doch nochnicht einen in der Krone gehabt haben - kurzum Leut
    "Ich bin jetzt eine jüngere Frau".

  • Ganz ganz großes Kino, RollstuhlfahrerInnen als "Kranke" vorzustellen. Damit ist grundgelegt, diese niemalsnicht als ganz normale Leute zu sehen, sondern das "Mitleid" mit dem armen Kranken ist lebenslang zementiert inclusive Rücksichtnahme, Fürsorge und implizierter Pflegebedürftigkeit.

    RollstuhlfahrerInnen als Menschen vorzustellen, die fahren, anstatt zu laufen, kommt dir sicherlich nicht in den Sinn. Da wäre ja die Behindertenfreundlichkeit als kaschierte Mitleids-Herablassung vor.



    nö...kommt mir nicht in den sinn...warum hockt derjenige den im rolli? weil er grad fussfaul ist? meist steht doch ne krankheit im hintergrund oder nich???

    mein gott bist du verbittert!!!


    Zitat

    Ja, das ältere Menschen bei mir wesentlich später als älter bezeichnet werden.


    Ich würde da mal gern die Meinung von einigen Mitschwestern erfragen!


    LG leslie



    seh ich genauso, ältere menschen sind über 60j und älter...und wenn sie jung geblieben sind, dann noch nicht mal da! aber frauen ab 35 als ältere frauen abzutun ist nen armseelig...seine olle kommt auch dahin, ob sie von der bezeichnung begeistert wär oder wird dann ne neue, jüngere ran geholt???:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:


  • seh ich genauso, ältere menschen sind über 60j und älter...und wenn sie jung geblieben sind, dann noch nicht mal da! aber frauen ab 35 als ältere frauen abzutun ist nen armseelig...seine olle kommt auch dahin, ob sie von der bezeichnung begeistert wär oder wird dann ne neue, jüngere ran geholt???:rolleyes:


    jetzt muss ich aber schon mal eine ketzerische Frage stellen:


    ist denn dieser Begriff "älter" oder "alt" wirklich so negativ besetzt?


    Ist "sie ist alt oder älter " eine Beschimpfung?

  • ist denn dieser Begriff "älter" oder "alt" wirklich so negativ besetzt?


    Ist "sie ist alt oder älter " eine Beschimpfung?


    Eine Beschimpfung nun nicht direkt, aber wenn mich jemand als "ältere Frau" bezeichnen würde, wäre ich schon gekränkt.
    Für mich fängt "älter" ab ca 65 aufwärts an.
    Allerdings fand ich als Teeny auch alle über 30 alt ;)

  • Katze


    Meine Güte :eek::eek:, wie kann ein einzelner Mensch nur so viel Bitterkeit an den Tag legen - das kann einem schon fast Angst machen. Ich muß mich toni (mal wieder) anschließen... Deine Grenzen scheinen sich bis ins unendliche verflüchtigt zu haben.



    @Mitschreiber/innen bezüglich Alter


    Ich finde "älter" oder "ältere" nicht irgendwie beleidigend oder fasse es gar als Schimpfwort auf. Man muß es halt im Verhältnis betrachten und vielleicht auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Für einen Teenie bin ich eine "ältere Frau" - ja und? Stimmt doch, genauso wie meine Mutter mit knapp 57 eine ältere Frau für mich ist. Das schließt aber noch lange nicht aus, dass meine Mutter eine Frau mit viel Elan, Power und Pep ist... auch optisch/modisch macht sie mehr her als so manch junge Frau mit 25.


    Zugegeben... als mich damals ein Mädchen von knapp 18 aus dem Reitstall schon als "ältere Frau" betitelte, als ich 28/29 war, guckte ich auch erstmal ein wenig verdattert, weil ich mich einfach nicht so fühle. Aber ich nehme sowas mit Humor bzw. mit einem Lächeln und gucke eben auch, von wem so eine Äußerung in was für eine Art kommt - das macht es viel einfacher. :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @ leslie


    Also mir ist auch erstmal die Kinnlade runtergeklappt, als ich Super-Daddy´s Definition von "ältere Frau" gelesen habe.
    Hab dann aber gedacht, dass die etwas "unglückliche" Formulierung vielleicht mit seiner Gehörlosigkeit zusammenhängt.


    Grüße von der älteren Frau Marilyn68 ;)

  • Ganz ganz großes Kino, RollstuhlfahrerInnen als "Kranke" vorzustellen.


    RollstuhlfahrerInnen als Menschen vorzustellen, die fahren, anstatt zu laufen, kommt dir sicherlich nicht in den Sinn. Da wäre ja die Behindertenfreundlichkeit als kaschierte Mitleids-Herablassung vor.


    Und wie soll man Deiner Meinung nach einem Kind dann erklären warum derjenige im Rollstuhl sitzt ? Ja wohl nicht aus lauter Spass.


    Vor ein paar Tagen fuhr ich mit meinem 3jährigen Sohn mit der Bahn. Im Abteil für Fahrräder, Rollstühle und Buggys war auch ein Mann im Rollstuhl. Mein Sohn fragte: "Mama, warum sitzt der Mann im Rollstuhl ?" Der Mann hatte auch mehrere Körperbehinderungen und war kleinwüchsig. Ich erklärte meinem Sohn dass der Mann leider nicht laufen kann. Daraufhin sagte er: "Er ist krank, oder ?".
    Der Mann antworte dann selber und erklärte meinem Sohn das er eine Krankheit hat die ihm das Laufen leider nicht ermöglicht.
    Und mein Sohn hat sich danach die Bahnfahrt über mit dem Mann über eine Kinderserie unterhalten, ohne Scheu oder mitleidige Blicke.

  • jetzt muss ich aber schon mal eine ketzerische Frage stellen:



    hatte schon bedenken als ich das schrieb, so isses ja nicht...eigentlich dachte ich auch, nun werd ich ganz bestimmt der mittelpunkt des nächsten osterfeuers werden...nach deiner ketzerischen frage geb ich das aber gern weiter...der mittelpunkt zu sein:evil:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zu den "älteren Frauen":
    Ich hatte das eher als Vergleich verstanden, zum einen sehr junge Frauen, und dann ältere Frauen, die eben älter sind als die jungen Frauen. Nicht als stehenden Begriff "die älteren Frauen" im Sinne von "ziemlich alt im Vergleich zum Durchschnitt" oder so.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zu den "älteren Frauen":
    Ich hatte das eher als Vergleich verstanden, zum einen sehr junge Frauen, und dann ältere Frauen, die eben älter sind als die jungen Frauen. Nicht als stehenden Begriff "die älteren Frauen" im Sinne von "ziemlich alt im Vergleich zum Durchschnitt" oder so.


    Gruß
    Dani


    So hatte ich das auch verstanden. Allerdings bin ich zunächst auch drüber gestolpert. Denke aber Super-Daddy hat das nicht böse gemeint.


    Und als "ältere Frau" (;)) muss ich schon sagen, dass ich es heute auch viel lockerer sehen würde, wenn mich jemand für schwanger hielte, als noch mit 20. Da wäre mir das totpeinlich gewesen. Begeistert wär ich allerdings heute auch noch nicht drüber. Ich denke, irgendwie sieht man schon, ob jemand dick oder schwanger ist, aber ein Kind hat da wohl noch nicht so den Blick dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!