Erfahrungen mit Ikea Sessel POÄNG ???

  • Hihi sesselkauf war bei uns vor 3 wochen auch ein thema . Also ich würde den niemals kaufen , klar er hält 170 kg laut beschreibung , nur setz dich mal rein , ich kam nicht mehr hoch (128 kg ) nee das ist nix mehr für mich . Mein Mann (70 kg ) wollte ihn auch nicht mehr . Wir haben uns für den schaukelstuhl Lillberg entschlossen , er hat eine super breite sitzfläche . super dicke auflagen , verstellbar ist die lehne , er schaukelt , ja also das war nach 2 min mein traumsessel. Klar ich gleube er ist teuer aber er ist mein traumsessel. Jeder muss das ja auch für sich selber entscheiden . Hast du den schonmal versucht ? Hast du ein ikea in der nähe dann versuch es einfach . Es gibt ja auch den billigen bruder vom Poang den pelle oder pello glaube ich der ist noch schlimmer .

  • Ich habe den POÄNG schon seit über 15 Jahren, allerdings den Schwungsessel, das Fussteil ist extra. Mein Gewicht ist seitdem stetig gestiegen, trotzdem hält er mich noch locker aus. Bei mittlerweile über 150 kg fällt mir das Aufstehen schwer, das stimmt schon. Aber vllt. hat das eher damit zu tun, dass ich nicht besonders gelenkig bin, bzw. keine Kraft in den Armen habe, um mich richtig abzustützen. Die Tragkraft ist jedenfalls ok.

    Ich nehme an, Du meinst den POÄNG-Liegesessel, oder?

  • flöhchen:
    Den Schaukelstuhl Lillberg hab ich mir mal gerade ageschaut (online) Der sieht tatsächlich schön bequem aus. Die schreiben eine Sitzhöhe von 43cm, das sieht ja auch recht niedrig aus. :confused:
    Ok, preislich hab ich mir was anderes vorgestellt, aber ich schau mir den mal in echt an.


    @isis73:
    Doch ich meine den Sessel. :) Ich weiß es gibt auch noch den Schaukelstuhl und Liegesessel, die aber meine ich nicht.
    Bei Ebay hab ich da nämlich so einen mal in der Beobachtung ;)
    Mal schauen was da so geht.

  • Ja viel höher ist er vieleicht nicht aber der geht ja nicht weiter runter hinten als ziemlich gerade sitzfläche , also mir fällt es um einiges leichter aus dem aufzustehen .

  • Also ich habe so einen Schwingsessel :D
    nicht von Ikea aber von Privat.
    Ich wiege ca. 115kg und mich hält er gut :)
    auch wenn ich wippe :D

    Gemüüüütlich ist er aufjedenfall!
    Und mit Hocker vorne dran könnte man sogar fast einschlafen! :p:D

    Also mein Ding ist es aufjedenfall :D <3

  • Also ich hab viele Jahre diesen Sessel gehabt -2Stk-, habe sie nur in Rente geschickt, weil sie total abgenudelt und zerfleddert von den Katzen waren und wir in der letzten Wohnung keinen Platz hatten.
    Jetzt in dieser Wohnung haben wir uns die Aldi-Version letztes Jahr geholt.
    Beide Versionen halten mich mit knapp 160kg problemlos.

  • Kenne mich zwar nicht aus mit den Sesseln von Ikea, aber sollten sie in der Tat was taugen, dann würde ich Ikea stärkstens zu einer Überarbeitung der Produktnamen raten und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Würde es mich durchaus nicht wundern wenn der Sessel dicke Menschen abschreckt, weil sie glauben er wär zu 'ÄNG' für ihren 'PO'


    2. Könnte man meinen es handelt sich um 0815-Zeug, denn wenn man 'POÄNG' etwas schneller prononciert kommt 'PENG' bei raus.


    Mich würde das erheblich verunsichern bei eventuellem Kauf eines Sessels.:p:D

  • Genau und du klopfst dann für den Konzern mal alle Landessprachen ab, ob da die Produktnamen vielleicht missverständlich sein könnten.


    Ich hab selbst so nen Sessel und kann da sogar mit meinem Freund zusammen draufsitzen (zusammen dürften wir etwa 180kg wiegen). Er knackt zwar ein wenig, aber ich hab meinen schon seit vielen Jahren und er hält super.

  • huhu..ich hab den Sessel auch.Ich hab ihn schon länger und hatte als ich ihn gekauft hab noch weniger gewogen. MIttlerweile hab ich so 140 kilo und ich würd ihn nicht mehr kaufen , weil ich da schlecht hochkomme,Mein Mann 70 kilo nutzt ihn meistens. Aber er würde ihn heut auch nicht mehr nehmen weil er für mich so unbequem ist..er findet es unmöglich.Laut IKEA soll er ja so 170 kilo halten.Aber er knackt schon sehr wenn ich drin sitze, also is mir das zu heikel:-))

  • Tja, wir haben schon den 3. Sessel, weil 2 unter meinem Mann (140 kg) zusammen gebrochen sind. Also der geht schon ganz schön in die Knie, wenn sich da jemand über 100 kgs reinsetzt. Daß er die 170 kgs hält, ist schon richtig, die Frage ist nur wie lange und auch beim Wippen. Außerdem finde ich das Aufstehen (ist ja fast auf dem Boden) nicht so toll und mit Rückenproblemen eh' etwas unschön.

    Aber er sieht halt toll aus. Unser hat 'nen Lederbezug in hellbraun.

    Probier's halt aus, wenn er nicht zu teuer ist. Wir mußten ja Gott sei Dank nur 2x den Korpus kaufen.

  • Ich hab diesen Sessel nun ca ein dreiviertel Jahr und er hält mich super, auch wenn ich weit über der magischen 100kg Grenze bin. Klar it es schwieriger dort rauszukommen, aber er ist soooo bequem und hab da auch schon meine Technik raus. Knackt auch nichts.

  • Hm, ich hab mit ca. 130kg auch shcon einen kaputtgekriegt. Dabei war die Schwachstelle die Leiste vorne an den Kniekehlen, wo der Sitzbezug mit drüber ist. Die hat "knack" gesagt und auf einmal saß ich schief drin... 10cm darunter ist nämlich noch eine Stabilisierungsleiste, zum Glück. Sonst hätt ich plötzlich auf dem Boden gehockt... :D

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mein Mitbewohner hat zwei Poängs.....hin und wieder sitz ich beim Fernsehen auf einem von denen - vom Gewicht her ist das überhaupt kein Problem. Ich find die Sessel nur wahnsinnig unbequem. Das Aufstehen ist an sich auch kein Problem, aber man hängt da so komisch drin. Mir geht das ziemlich auf den eh schon kaputten Rücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!