Diät oder nicht?

  • Ich bin 15 Jahre alt, 1.78m groß und wiege 80kg.. seit neustem probiere ich eine diät..
    weniger essen, keine süßigkeiten mehr..
    ich habe zwar schon [..] abgenommen aber fühle mich trotzdem noch von den blicken der andern gedemütigt?
    Macht es überhaupt sinn in meinem Alter eine Diät zu machen?:confused::confused:

  • Der Sinn oder Unsinn einer Diät hängt nicht vom Alter ab. Du solltest das tun, womit Du Dich wohl fühst.

    Aber nehmen wir mal an DU bist dünn und die Blicke der anderen demütigen Dich immer noch! Was dann?

    Yoda würde sagen: Erforsche Deine Gefühle, junger Padawan! :D

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • (..)
    Macht es überhaupt sinn in meinem Alter eine Diät zu machen?:confused::confused:


    Es ist nie sinnvoll eine Diät (im Sinne von 'Abnehmen um jeden Preis') zu machen. Lies Dich einfach mal hier im Forum ordentlich ein und Du wirst wissen warum.


    MfG

  • Hallo Karina Paul,

    Weißt Du, es ist ein Teufelskreis: Je mehr Du versuchst Dich den anderen anzupassen und je mehr Du es allen Recht machen willst, desto angreifbarer bist Du für Demütigungen.

    Setze Deine eigenen Maßstäbe und Du bestimmst das Spiel!
    Such Dir liebe, intelligente Freunde die nicht nur dumm nachplappern was andere (z.B. die Medien) ihnen vorgaukeln oder ihre Macht an Dir erproben wollen (obwohl/weil sie eigentlich ganz arme Fuzzis sind), Freunde, die sich ihre eigene Meinung bilden wollen und Fragen ans Leben haben.

    Übrigens bist Du nicht dick, aber selbst wenn Du´s wärst wär´s egal.
    Leute, die ständig nur an ihr Gewicht denken haben ganz andere Probleme als ihr Gewicht!

    Wenn Du Dich gesund ernähren willst: prima, aber nicht wegen Deines Gewichts.
    Und tu alles nur für Dich selbst, weil Du Dich lieb hast.

    Und ja, Diäten (vor allem in deinem Alter) sind gefährlich.
    Schau Dich im Forum um, habe schon einiges zu dem Thema gelesen und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen dass eine Diät der erste Schritt in eine Essstörung sein kann (hab ich in beide Richtungen schon gehabt, viel zuviel und viel zu wenig).
    Übrigens fielen mir bei einer Diät die Haare büschelweise aus, ich war elend schwach und unterzuckert und bekam Depressionen.
    War nicht so schön…

    Lass Dich von anderen nicht verunsichern.
    Und hinterfrage kritisch die Behauptungen anderer.
    Übernehme die Verantwortung für Dich!

    Lieben Gruß,
    Esk

    PS: Wir sind übrigens gleich groß :)

  • Statt Diätrezepten solltest du lieber mal die Forenregeln lesen. Danke.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Statt Diätrezepten solltest du lieber mal die Forenregeln lesen. Danke.



    Sie hat doch überhaupt nicht nach Rezepten gefragt! Ich finde ihre Frage sogar gut, vor allem dass sie sie in ihrem Alter fragt!

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Dass sie was fragt? Ob es bei minimalem Übergewicht Sinn macht, eine Diät zu machen, nachdem sie schon X Kilo abgenommen hat, und das Ganze in einem diätfreien Forum? :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich bin 15 Jahre alt, 1.78m groß und wiege 80kg.. seit neustem probiere ich eine diät..
    weniger essen, keine süßigkeiten mehr..
    ich habe zwar schon [..] abgenommen aber fühle mich trotzdem noch von den blicken der andern gedemütigt?
    Macht es überhaupt sinn in meinem Alter eine Diät zu machen?:confused::confused:


    Nein, es macht keinen Sinn.
    Und das mit den "Blicken" liegt daran, dass die Menschen Augen haben und nun mal schauen müssen um was zu sehen.

  • Also ich kann jedem nur davon abraten, eine Diät zu machen ( mal davon abgesehen, das dies hier ein diätfreies Forum ist:)) . Aber um trotzdem mal grob aufzuzählen,warum es absolut sinnlos ist (scheint ja doch noch ne Menge Leutchen zu geben, die meinen eine Diät würde sie evtl. glücklicher machen) .
    1. wird der Körper total unterversorgt,weil er zuwenig bekommt,denkt er,es herrscht ne Hungersnot.Der Stoffwechsel verlangsamt sich,klar, er passt sich dem " ich geb ihm nicht mehr genügend zum leben" Schema an. Also es ist auf Dauer absolut nicht gesund!
    2. klar, der Körper entzieht sich praktisch selbst die notwendigen Nährstoffe (muß ja von irgentwas leben) und klaut sozusagen aus den Muskeln das Eiweiss, sprich,er baut Muskelmasse ab!
    3.Was der Körper nicht dringend zum über- leben braucht, stösst er ab zb. Haare ( daher Haarausfall) ,genauso Fingernägel ( die dann brüchig werden).
    Ich möchte nicht allzu sehr ins Detail gehen, aber ich habe selbst früher sehr viel Dummheiten:o mit meinem Körper gemacht. Teilweise bewußt, zum Teil auch, weil ich in best.Phasen nichts mehr richtig essen konnte. Also kenn auch ich nur zu gut, was da mit dem Körper passiert,wenn man diätelt. AUF DAUER BRINGTS NIX!
    Wenn, dann ernähre dich weitgehend gesund, aber nicht um abzunehmen, sondern um gesund zu bleiben;) . Sofern man das heut zutage noch kann...:rolleyes: .Jedenfalls schaden Diäten dem Körper nur; ich denke da sind wir uns alle einig!?;)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Hallo,

    na ja, Karina ist ja erst 15 und in diesem Alter hat man noch nicht soviel Selbstbewußtsein um auf die Meinung der anderen nichts zu geben. Und in der Schule kann es manchmal schon sehr grausam zugehen wenn jemand nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht.

    Karina, ich würde mich an deiner Stelle einfach gesund ernähren, nicht allzuviel Fastfood und nicht soviel Süßes aber auf keinen Fall hungern! Das bringt nämlich überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. Dazu ein wenig Bewegung mit deinen Freunden, z. B. Radfahren, Inlineskaten, Tanzen, Schwimmen oder was dir Spaß macht. Dann fühlst du dich wohl in deiner Haut.

    Von Diäten, besonders den Crashdiäten, halte ich überhaupt nichts. Ich habe schon selbst soviel probiert und habe immer Pleiten erlebt. Die ganze Mühe war einfach nur für die Katz.

    Lass dich nur nicht von anderen verrückt machen :cool:

  • Jetzt lese ich in manchen klugen Beiträgen zum wiederholtsten Male:
    "...du musst dich nur gesund ernähren..." und frage mich, was das denn bitte darstellen soll?
    Oder war das jetzt der Aprilscherz des Forums, dann bin ich drauf reingefallen.

  • Dass sie was fragt? Ob es bei minimalem Übergewicht Sinn macht, eine Diät zu machen, nachdem sie schon X Kilo abgenommen hat, und das Ganze in einem diätfreien Forum? :rolleyes:




    Dass sie sich überhaupt Gedanken macht, ob eine Diät etwas bringt.
    Ich sehe so viele unreflektierte Mädels in dem Alter, da finde ich das schon beeindruckend.
    Und es ist doch GERADE sinnvoll, in einem diätfreien Forum danach zu fragen - warum ist es denn ein diätfreies Forum? Wieso hat man sich dazu entschlossen? Das ist doch interessant und aufschlussreich.

    OK, es sind Osterferien, von daher kann es auch nur Langeweile entsprungen sein, aber da hätte ich dann eher Beiträge im Stil von Ex-Dicke/Babsi erwartet. ;oP

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Wenn man Interesse daran hat kann man auch als 15 jährige auf gesunde Ernährung achten.

    Ich verstehe unter gesunder Ernährung eine gesunde Mischkost mit frischem Gemüse und Obst, vollwertige Kohlenhydrate und hin und wieder möglichst mageres Fleisch und alles in einem ausgewogenen Verhältnis.

    Zuviel Fett und zuviel Zucker sollte man möglichst reduzieren, besser noch vermeiden.

    Wichtig ist aber auch, dass man den Spass am Essen nicht vergisst.

  • Das mag schon sein, daß DU das darunter verstehst. Was aber für andere gesund sein könnte, solltest Du schon den Betreffenden selbst überlassen und nicht zur Verbreitung abgedroschener Phrasen beitragen, die offensichtlich kaum je jemandem geholfen haben.

  • Zitat

    Ich verstehe unter gesunder Ernährung eine gesunde Mischkost mit frischem Gemüse und Obst, vollwertige Kohlenhydrate und hin und wieder möglichst mageres Fleisch und alles in einem ausgewogenen Verhältnis.

    Zuviel Fett und zuviel Zucker sollte man möglichst reduzieren, besser noch vermeiden.

    Genau. Das ist ja auch alles ganz klar. Klick!

  • Hallo


    und irgendwann werden sie noch herausfinden daß Kaffe und Cola gesund sind und dann eben wir alles glücklich und zufrieden im Cola, Kaffee, Fettland. :D:D

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo,

    ich habe nicht für fettarme oder gar fettreduzierte Nahrungsmittel eine Lanze gebrochen.

    Ich habe nur geschrieben, dass man möglichst auf zu fettes Essen verzichten soll. Der Tagesbedarf an Fett liegt bei 60 - 80 Gramm/Tag und das sollte man für längere Zeit nicht überschreiten. Ich galube nicht, dass das jemand ernsthaft bestreiten will.

    Daselbe gilt für zu süße Sachen. Es ist alles erlaubt, man sollte nur einfach Maß halten können.

    Ich esse gerne Sahne, auch mal ein Stück Torte, das aber in Maßen. Ich schmiere mir auch Butter aufs Brot und mit fettreduziertem Käse kann man mich jagen.

    Ich plädiere einfach für eine ausgewogene Mischkost, die schmeckt.

    Ich frage mich was ist daran falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!