Verhütung

  • Hallo,


    sorry ich weiß nicht ob ich hier in der Kategorie richtig bin, aber stelle einfach mal meine Frage :)


    Wie verhütet ihr?


    Mein Mann und ich haben jetzt unser zweites Wunschkind und mit der Familienplanung abgeschlossen. Zur Zeit verhüten wir natürlich noch mit Kondom. Beim Frauenarzt habe ich das Thema Verhütung angesprochen und bekomme jetzt die Pille, allerdings hat er auch gesagt das die Pille oder die 3 Monats-Spritze nur bis 100kg sicher ist und er daher nichts garantieren kann.
    Ich wiege weit über 100kg und bis ich da runter komme dauert es ja ewig und drei Tage ... und wir wollen nicht so lange noch ein Kondom nutzen :D
    Daher würde mich Interessieren wie ihr Verhütet und wie ihr damit klar kommt?!?!


    LG
    marie

  • Die Spirale wäre doch noch eine Möglichkeit!
    Da ich keine Freundin habe verhüte ich mit Kondom :) oder wenn du mit der Kinder Planung abgeschlossen hast könntest du dir ja auch noch die Sterilisation durch den Kopf gehen lassen!


    ich hoffe ich konnte weiter Helfen


    lg

    Damals waren WIR das Land der Dichter und Denker,
    Heute ist es das Land der dichten und Henker!:mad:

  • Ich finde es ja mal wieder beachtenswert, daß Ärzte sich nicht zu schade sind sowohl ungewollte Kinderlosigkeit als auch ungewollte Schwangerschaft als Folge von Übergewicht aufzuführen.


    Wenn man so im Schwangerschaftsforum liest, sollte doch Dicksein die Verhütungsmethode schlechthin sein :evil: ... aber wer es dann doch tun will, bekommt zu hören, daß auch das bei Dicken nicht wirklich funktioniert.


    Jemand zu Hause, McFly?

  • Ich habe auch einige Jahre mit der Yasmin verhütet. Hatte auch nie Probleme damit, mal abgesehen davon, dass ich sie dummerweise ab und an mal vergessen habe und wir dann ohnehin zusätzlich verhüten mussten. Deshalb bin ich jetzt ganz davon abgekommen. Die Yasmin steht allerdings in Verdacht, verstärkt Blutgerinsel zu verursachen. Aber dass sie nur bis 100kg wirkt, ist Schwachsinn.

  • Es heisst ja nicht, dass die Pille nur bis 100kg wirkt - aber sie ist eben nur bis etwa 100kg ausgelegt und somit lässt die Wirksamkeit etwas ab.
    Ich denke jeder sollte wissen, dass Medikamente immer auf ein bestimmtes Volumen ausgelegt sind. Desshalb gibt es Medizin, die sowohl für Kinder & Erwachsene gedacht ist, sich aber stark in der Dosierung unterscheidet.
    Wer ein Haustier besitzt kennt vermutlich auch die Wiege-Prozedur und dann die oft merkwürdige Dosierungsanleitung des Tierarztes. Morgens und Abends eine 3/4te Tablette oder ähnliches.
    Es war sicher nicht böse gemeint und ich denke man kann auch davon ausgehen, dass die Pille immer noch die Funktion erfüllt (allerdings tut sie das NIE 100% und je mehr man wiegt, desdo unsicherer könnte es sein); schliesslich hat der Arzt die Pille auch verschrieben.

  • Ich nehme die Pille seit 7 Jahren jetzt ungefähr. Habe damals zwar noch weniger gewogen, aber egal wieviel ich zugelegt hatte, meine FA hat mir immer wieder die Pille verschrieben. Wir mussten im Laufe der Jahre andere Präparate ausprobieren, wegen der Dosierung der Hormone, aber sie hat niemals auch nur ein Wort verloren über mein Gewicht. Und ich wurde auch noch nie schwanger, obwohl ich immer wieder ein ausgeprägtes Sexualleben hatte :D


    In deinem Fall würde ich dir aber eher zu was langfristigem raten, wie Spirale, Spritze und was es nicht sonst noch alles gibt. Erkundige dich doch mal bei nem anderen Arzt, was der dazu sagt. Oder Internet. Ich vermute, die Dosierung der Hormone müsste nur etwas anders sein.

  • KleineMueh @ danke SEHR treffend geschrieben. Mein FA meinte es nicht böse, sondern wollte mich nur drauf hinweisen was ich sehr gut finde.


    Spirale kommt bei mir nicht in Frage weil meine Periode viel zu stark ist :(


    Mein Mann lässt sich bald sterilisieren, aber selbst dann muss man ja noch eine Zeit lang verhüten.
    Und da ich Probleme habe mit meiner Periode (starke Blutung und starke Schmerzen) wäre die Pille optimal ...


    Im Internet habe ich schon nachgelesen und KleineMueh hat es ja schon treffend geschrieben

    Zitat

    NIE 100% und je mehr man wiegt, desdo unsicherer könnte es sein


    Wir wollten halt eure Erfahrungen lesen beim Thema Verhütung


    Ende nächste Woche habe ich wieder einen Termin und werde mich noch mal genau Informieren, habe viel gutes über die 3 Monatsspritze gelesen.

  • Ja die Dreimonatsspritze wäre sicherlich geeignet, wenn eure Familienplanung abgeschlossen ist. Sonst bringt sie nämlich die Dinge teilweise ziemlich durcheinander und es kann ewig dauern, bis sich der Zyklus wieder normal einpendelt und man wieder schwanger werden kann. Aber ich sehe immer noch kein Problem in der Pille, es gibt ja schließlich verschieden dosierte (ich würde sagen, die Yasmin zählt zu den höher dosierten, wenn die hier offenbar alle nehmen).

  • Hallo,


    ich habe 17 Jahre lang die Pille (Marvelon) genommen und habe die überwiegenden Jahre über 100 Kilo gewogen (Maximalgewicht lag bei ca. 135 kg). Ich hatte immer ein reges Sexualleben und bin bis heute nicht schwanger geworden ;), obwohl ich lt. Frauenarzt in Sachen Eisprung, PCO usw. kerngesund bin, also eigentlich keine Probleme mit der Fruchtbarkeit habe.


    Also schließe mich den Damen vor mir an... diese 100 kg-Grenze ist Schwachsinn, es müßte wahrscheinlich nur eine etwas höher dosierte Pille sein (wozu die Marvelon allerdings auch zählt), was dann aber eben auch andere mögliche Risiken birgt. Sollte aber bei einer "Übergangslösung" bzw. bei Ausschluß weiterer Riskikofaktoren wie z. B. Rauchen kein allzu großes Thema sein. Ich würde die FÄ nochmal darauf ansprechen.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @Marie01: Meine Mutter hatte selbst jahrelang sehr starke Blutungen verbunden mit Schmerzen (teilweise bis zur Ohnmacht) bis sie den "Frauenmantel" Tee für sich entdeckte. Den nimmt man über den Tag verteilt 3x, lässt ihn nur eine halbe Minute ziehen. Mit einem Löffel Honig schmeckt der Tee ganz gut. Nehmen solltest du ihn als "Kur", 6 Wochen lang täglich!

  • Hi,
    ich (25) hatte etwa 5 Jahre lang die 3-Monats-Spritze (DepoClinovir). Mein maximal Gewicht in der Zeit war 95kg und schwanger bin ich nicht geworden. ABER ich hatte das erste Jahr nur Schmierblutungen (also bis zu 3Wochen im Monat schwaches tröpfeln), dann waren die Tage ganz weg *jiiipie*.
    Die nächsten Jahre war alles Prima, aber irgendwann (ich weiß es nicht mehr, aber schätze nach 3-4Jahren) bekam ich zunehmend Schmerzen beim Sex. Ich hab das so niemals mit der Spritze verbunden, dachte wär ne Kopf-Sache und dementsprechend laaang damit gelebt.... andere Nebenwirkungen hatte ich keine!
    Ich bin nie oft zum Gyn. und mein Alter hat sich auch nie groß gekümmert, aber dann bin ich zu 'ner Neuen und die hat die Hände über'm Kopf zusammen geschlagen, als sie gehört hat wie lang ich die schon nehm. Dank der Spritze dachte mein Unterleib wohl ich sei in den Wechseljahren und die Zellen in der Scheide wurden dünner!
    Hab dann die Spritze abgesetzt (etwa vor 1 1/2Jahren) und bekam ein paar Wochen eine Kortison-Creme, nach ein paar Monaten waren die Schmerzen weg. Ich hatte auch wieder einige Monate lang Schmierei (kann nicht sagen wie lang, da ich zwischendrin eimal die Pille-danach brauchte und diese ja auch wieder den Zyklus durcheinander bringt), aber inzwischen sind sie wieder "normal" (aber "anders" wie vor der Spritze).


    Fazit: Wenn Spritze, dann auch regelmäßig zu einen fürsorglichen Arzt!!!

  • Hi,
    ich (25) hatte etwa 5 Jahre lang die 3-Monats-Spritze (DepoClinovir). Mein maximal Gewicht in der Zeit war 95kg und schwanger bin ich nicht geworden. ABER ich hatte das erste Jahr nur Schmierblutungen (also bis zu 3Wochen im Monat schwaches tröpfeln), dann waren die Tage ganz weg *jiiipie*.


    würden solche Themen nicht besser in das "Schwangerschaftsforum passen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!