„Übergewicht und Design – Die Relevanz von Menschen mit Übergewicht im Designprozess“

  • svente

    Ich kann dir einige Seiten nennen, die ein paar Schmuckstücke in Übergrößen vorrätig haben, aber wirklich spezialisiert ist darauf keiner, zumindest habe ich keinen Anbieter gefunden.
    Schau doch mal hier: fairsuchungen, schatzinsel-schmuck oder ringspezialist. Die ersten beiden mit der Endung für Deutschland, die letzte mit com (hoffentlich ist das so ok, nicht das ich jetzt Ärger mit der Forenleitung bekomme).:D
    Ab und an bieten auch einige Ebay-Shops solchen Schmuck an, aber eben auch nicht dauerhaft und nicht ausschließlich.
    Auch das Sortiment ist hier sehr eingeschränkt.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.:)

  • Also bei den Klodeckeln habe ich eher das Problem, dass die hinten an den Schrauben immer locker werden und dann rumeiern...
    Ein "Sitzring" ist mir da noch nie gebrochen, ey was alles passieren kann, da darf man gar nicht dran denken... :p

    Das denk ich auch jedesmal, wenn ich hier reinlese. Vielleicht sollte ich dem Thread besser fernbleiben.



  • @ JN89: Da wir ja quasi Kollegen sind, würde mich mal interessieren wo du studierst und vor allem hab ich keine Ahnung was ein C-Fach ist. Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären?



    Ich studiere in der Nähe von Bremen. Ich studiere Bachelor Combined Studies, auf Lehramt. Das C-Fach zählt nicht so viel wie das A-Fach. Alternativ hätte ich auch beide Fächer als "B" besetzen können. Ich kann dann später mit Design (Genauer gesagt studiere ich Designpädagogik) Werken oder Kunst in Grundschulen unterrichten :)

  • Naja, ich bin 174 cm und mir passen Normale oder Langgrößen. Kurzgrößen sind da definitiv zu wenig ;)
    Normale Größen sind für eine Körpergröße von 168 cm (bzw. etwas größer) ausgelegt. Vielleicht magst du es ja grundsätzlich etwas kürzer bei den Hosen? ;)


    Nein, eigentlich nicht. Mit ner Hose, die "Hochwasser" hat, würde ich ja noch kleiner aussehen. Oder wie dieser Urkel aus dem Fernsehen, nur dicker :D


    Davon ab: kaufst du eher im Laden oder online? Ich werde auch in meiner Größe eher online fündig als vor Ort - wenn es nicht schon ausverkauft ist... *seufz* "Leider" haben viele, die meine Größe tragen, einen guten Geschmack. :D


    Ich kaufe auch mehr online. Die Auswahl ist größer, und da ich meistens sowieso erst gegen 19 Uhr von der Arbeit komme, bleibt wochentags nicht viel Zeit, um in Geschäften herumzustöbern.

  • @ JN89: Danke für die Aufklärung :)


    Jetzt würde ich gern noch mal was in den Raum werfen. Ich habe mich gestern mit einer Möbelhändlerin unterhalten, die sich auf Möbel für Übergewichtige spezialisiert hat. Aktuell verkauft sie die Möbel noch in einem kleinen Ladenraum, hat aber jetzt ein Angebot bekommen, dass sie ihr Geschäft in die Räumlichkeiten eines größeren Möbelhauses verlagern könnte. Dort wäre sie dann in eine separate Abteilung, die auch vom Möbelhaus klar als eine Art "Spezialabteilung XXL" ausgezeichnet werden würde. Wir haben uns lange darüber unterhalten, ob das für sie sinnvoll wäre oder nicht. Jetzt würde mich mal inteessieren, was ihr dazu sagt. Würdet ihr lieber in einer "Spezialabteilung" eines großen Möbelhauses einkaufen, wo bestimmt mehr Ausstellungsfläche vorhanden und dieses wohl auch besser zu erreichen wäre oder lieber in einem eigenständigen kleineren Laden, wo eher (natürlich nicht ausschliesslich) nur Leute einkaufen, die selbst übergewichtig sind?

  • Am liebsten in einem Laden, wo alle einkaufen. Und die Möbel sollten einfach generell mehr aushalten. Aber das ist wohl nur eine nicht realisierbare Vision :)
    Aber für mich die beste Lösung , ich meine auch normal gebaute Menschen, haben Freunde mit Übergewicht und die haben dann wieder keine stabilen Möbel zuhause.
    Irgendwie komme ich mir so blöd vor (naja an die XXL Klamottenabteilungen habe ich mich langsam gewöhnt), von wegen: "Ja ich bin zu dick für einen normalen Stuhl ich gehe jetzt in die Abteilung dort hinten, um mir einen XXL Stuhl zu kaufen) ...
    Naja vielleicht gehe ich dann damit nur selbst falsch um :)

  • Ach, bitte, keine extra Ecke im Möbelhaus für XXL.
    Ich fühl mich ja schon im Kaufhaus (z.B. C &A, H&M) ausgegrenzt genug, da will ich nicht noch bei Segmüller, Mann Mobilia etc. in eine extra Ecke müssen. Maximal so ein "hält mehr als 100kg aus" Anhänger.
    Ganz ehrlich, DAS mag ich an M&S Mode : alles ist von 36 - 54 da, hängt am gleichen Ständer, auch wenns nicht immer Sinn macht, Schnitte einfach nur hochzukopieren1

  • Ach, bitte, keine extra Ecke im Möbelhaus für XXL.



    Möglichst noch mit einem grossen, roten Hinweisschild und dickem, weissen Pfeil über der Abteilung.:rolleyes:
    Finde ich auch nicht gut, die Idee mit der Möbel-Ecke.
    Die mit den Anhängern von Goldfisch schon eher.

    Ausserdem gibt es solche Möbelhäuser doch schon, macht doch O. Fischer immer Reklame für.

  • Da muß ich doch mal ganz dumm nachfragen: hab' ich diese Werbung falsch verstanden?

    Also bei den XXL-Möbelhäusern ist mit "XXL" doch wohl eher die Auswahl gemeint!
    (....und vielleicht auch der Preis ;))

  • Ottfried Fischer wurde wohl gewählt weil das XXL im Möbelhausnamen gut zu ihm passt, mit dem Sortiment hat das nichts zu tun ;)


    Ehrlich gesagt halte ich auch nicht viel von einer eigenen Ecke für "dicke" Möbel. Das hat für mich einen Geschmack von Kuriositätenkabinett und ich würde mir beim Besuch dieser Abteilung wie ein Fisch in einem Aquarium vorkommen.

  • Genau, die XXXL Möbelhäuser sind nur groß, machen aber definitiv keine anderen Möbel als alle Anderen. Ich fände eine Extra-Abteilung auch irgendwie nervig, es gibt viel zu oft gesonderte Abteilungen. Da finde ich ein kleines, alleinliegendes Atelier viel besser, weil man dann nicht in einer großen Menge von "normalen" Menschen wieder derjenige ist, der in die "Abteilung" muss.

  • Was sollte denn in so einer XXL-Abteilung überhaupt angeboten werden? Breitere Betten und breitere Stühle zum Beispiel? Ich denke für den Großteil der Übergewichtigen passt die Breite der Möbelstücke schon. Das Problem ist wohl eher die Belastbarkeit, und die ist auch gegeben, wenn man bei normalen Möbeln tiefer in die Tasche greift und Qualität kauft. Billigmöbel mit großer Belastbarkeit wird's wohl auch in der XXL-Abteilung nicht geben.

  • Hat jemand von euch schon an den Arztbesuch gedacht?

    - Blutdruckmessgerät: Sind meistens zu kurz und messen deswegen nicht richtig. Hier müssen lange genommen werden. IM KH fielen die mal fast in Ohnmacht, weil ich einen Blutsruck von 180 zu 140 hatte :eek:

    - Mit einer normalen Spritze hat meine Äeztim beim Blutabnehmen keine Chance. Da muss ein Butterfly her. Leider sind die Nadeln sehr kurz.

    - Liegen und Stühle beim Arzt wurde schon erwähnt. Auch der Stuhl beim FA ist meistens zu klein.

    - Sämtliche MRT, Röntgengeräte oder Röhren sind zu klein. Bei mir konnte ein CT nicht gemacht werden, weil die ein höchstgewicht von 120 hatte. Mit meinen damaligen 160 keine Chance.:o

    - Von Waagen will ich gar nicht reden. :rolleyes:

  • @ JN89: Danke für die Aufklärung :)


    Jetzt würde ich gern noch mal was in den Raum werfen. Ich habe mich gestern mit einer Möbelhändlerin unterhalten, die sich auf Möbel für Übergewichtige spezialisiert hat. Aktuell verkauft sie die Möbel noch in einem kleinen Ladenraum, hat aber jetzt ein Angebot bekommen, dass sie ihr Geschäft in die Räumlichkeiten eines größeren Möbelhauses verlagern könnte. Dort wäre sie dann in eine separate Abteilung, die auch vom Möbelhaus klar als eine Art "Spezialabteilung XXL" ausgezeichnet werden würde. Wir haben uns lange darüber unterhalten, ob das für sie sinnvoll wäre oder nicht. Jetzt würde mich mal inteessieren, was ihr dazu sagt. Würdet ihr lieber in einer "Spezialabteilung" eines großen Möbelhauses einkaufen, wo bestimmt mehr Ausstellungsfläche vorhanden und dieses wohl auch besser zu erreichen wäre oder lieber in einem eigenständigen kleineren Laden, wo eher (natürlich nicht ausschliesslich) nur Leute einkaufen, die selbst übergewichtig sind?


    Ich persönlich fände es besser, wenn es extra eine Abteilung in einem großen Möbelhaus gäbe. Ich schaue mich immer ganz gerne in Möbelhäusern um, auch in den Bad-/Küchen- und Dekoabteilungen, und das ginge ja nicht, wenn die Möbel in einem eigenen kleinen Geschäft wären. Und wenn ich, sagen wir mal, eine größere Anschaffung wie ein Sofa planen würde, dann würde ich mir gern eine große Auswahl von Möbeln anschauen, nicht nur die speziell für Übergewichtige. Dann fände ich es aber wieder nervend, für die letzteren extra in einen anderen Laden gehen zu müssen, der wahrscheinlich auch noch kürzere Öffnungszeiten hat. Ich fände es auch nicht peinlich, in diese Abteilung zu gehen. Wozu? Ist ja nicht so, als würden die anderen Leute mein Übergewicht nur dann bemerken, wenn ich die Möbel für große Größen ansteuere!

  • Was mich ärgert ist, dass es für dicke Menschen kaum vernünftige Sportkleidung gibt.


    Fast alle Badeanzüge ab größe 50 sind mit "Vordermieder" was soll denn da vorne gehalten werden wenns hinten nachgibt :eek:?
    Der einzige Effekt den so ein Vordemieder hat ist, dass es ewig braucht bis der Badeanzug trocken ist.
    Vollmieder im Badeanzug kann ich gar nicht gebrauchen, die engen ja nur ein, und ich will mich darin doch vernünftig bewegen können im Wasser.
    Dann haben die meisten Badeanzüge diese gemoldeten Cups in vermuteten B-Körbchen. Passt natürlich klasse wenn du D hast:mad:!


    Nach passender Fahrradkleidung habe ich jahrelang gesucht und nur Herrenklamotten in meiner Größe bekommen.
    Im Herbst habe ich durch Zufall endlich Damentrikots in meiner Größe gefunden, die auch bezahlbar waren.

  • Diese Badeanzüge mit Einsätzen vorne stören mich auch gewaltig... fast alle Anzüge haben Softcups, viele auch gleich einen ganzen Schaumstoffwulst vorne, von oben bis unten... schöne Anzüge ohne all den Kram findet man da nur unter erschwerten Bedingungen :cool:

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • svente

    Ich kann dir einige Seiten nennen, die ein paar Schmuckstücke in Übergrößen vorrätig haben, aber wirklich spezialisiert ist darauf keiner, zumindest habe ich keinen Anbieter gefunden.
    Schau doch mal hier: fairsuchungen, schatzinsel-schmuck oder ringspezialist.



    Also ich habe ein wirklich riesigen Herzanhänger aus Edelstahl mit ca. 4,5cm Durchmesser auf XXX gekauft. Der Name dieses Modells war xxx . Ich trage meinen riesigen Herzanhänger immer und werde auch oft darauf angesprochen. Meine Antwort ist immer: eine große Frau wie ich braucht auch so ein riesiges Herz ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!