Notfallkoffer bevor Essanfall kommt

  • Hallo, ich wollte interessehalber mal nachfragen, ob jemand sogenannte Hilfsmittel (Aktionen) kennt und anwendet um sich von einem Essanfall abzulenken ?
    Ich gehe meist eine Runde spazieren oder mache Sport, finde es aber auch immer interessant von anderen Betroffenen vielleicht neue Iddeen aufzuschnappen.

    LG

  • Hello Smokie,

    also Respekt: wenn ich Gelüste auf Essen bekomme, dann schaffe ich es meist nicht mich zum Sport aufzuraffen :) Mir ist es wichtig, dass ich für solche Zeiten immer etwas zu hause habe, dass ich in größerer Menge essen kann ohne mich damit ins Kalorienchaos zu stürzen. z.Bsp. immer paar Äpfel im Kühlschrank und die dann so klein wie möglich schneiden.... Oder Naturjoghurt mit einem kleinen Löffel vernichten... Das ist was im Notfall mir hilft statt einer Pizza im Ofen.

  • Hallo


    besser als sich abzulenken ist es, es erst gar nicht soweit kommen zu lasen. Ich versuche also vorher schon gegenzusteuern. Wie ist ganz unterschiedlich, das kann ein Telefonat mit einer lieben Freundin sein, ein Buch oder auch Rausgehen.


    Noch wichtiger ist natürlich den Auslöser zu elemenieren, das kann heissen, Kontakt zu Menschen abzubrechen oder zu reduzieren, die mir nicht gut tun, sich einen weniger stressigen Arbeitsplatz zu suchen, den Ehemann rauszuschmeißen usw.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • hallo Mendi,
    klar ist es besser nicht so weit kommen zu lassen. Aber trotzdem passieren im Leben immer Dinge die sich nicht so planen lassen. Was meinst du denn genau mit den gegensteuern, merkst du beispielsweise dein Arbeitstag ist blöde verlaufen oder nach den stress mit deinem Mitmenschen, das du sofort was dagegentust ?

    LG

  • Hallo Smopkie


    ich meinte damit, daß man die Hintergründe der Essstörung zu beleuchten. Das heißt, sein Leben zu verändern, eben auch Freundschaften zu beenden, die einem nicht gut tun, seine Beziehung zu überprüfen.


    Natürlich ist das nicht immer von jetzt auf gleich möglich, aber zumindest sollte man es versuchen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Mendi,
    da hast du ja recht und klar ist es besser Situationen beziehungsweise Bekanntschaften zu ändern und zu beenden.
    Aber leider gibt es immer wieder Momente im Leben wo das nicht so klappt. Auch im familierten Kreise kann ich ja nicht so einfach den Kontakt so einstellen.

    Aber persönlich für mich gesagt, habe ich die Situationen/ Bekanntschaften schon recht gut im Griff, trotzdem ist es interessant was andere für sich gutes tun anstelle einen Essanfall zu haben. (Obwohl ich es auch nicht schlimm finde einen zu haben.... , ich kann den Essanfall inzwischen akzeptieren und sehe nicht mein gesamtes Dasein als schlecht an, was ich aber auch erst erlernen musste)

    Lg

  • Mir hat geholfen, den Grund für die sogenannte "Essattacke" zu suchen. Manchmal ists dann doch einfach Heißhunger, weil dem Körper danach ist. Gerade wenn man restriktive Essgewohnheiten hat, ist Heißhunger eine normale Reaktion. Ein Mechanismus des Körpers der uns gemahnt, etwas zu Essen zu heranzuschaffen, das unsere Defizite ausgleicht.


    Alternativ beruht der Heißhunger auf einer Fehldeutung emotionaler Bedürfnisse, bwz. Hinweis auf Ersatzhandlung. Klingt evtl. abgedroschen, ist aber so.


    Ich sehe Heißhunger Attacken auch gar nicht mehr als Problem an. Wenn ich mal einen Tag auf zwei Tafeln Schokolade Lust habe, oder auf 6 Steak, dann ess ich das halt. Das schlechte Gewissen deshalb hab ich abgelegt und siehe da, es hat keinen Einfluss auf mein Gewicht, das ich mich an manchen Tagen gehen lasse, sondern, eben vorrausgesetzt das schlechte Gewissen ist weg, einen positiven Effekt auf mein Wohlbefinden.

  • @ Smokie:

    Also das Einzige was dauerhaft etwas hilft, ist fast nur die Dinge zu tun, die gut für einen sind bzw. die man gerne macht (aus eigenem Antrieb) !!! Alles wozu man sich (be)zwingen muß oder nur unter Druck macht, enden im Desaster und führen zu neuen Essanfällen... Essanfälle sind heimtückisch.... bei mir hilft nichts mehr, wenn ich einen bekomme ..... nur mit viel Mühe kann ich ihn nach einer Weile unterbrechen... Ich denke, daß ich ihn einfach nicht schnell genug mitbekomme ....

    Stärke wächst nicht durch körperliche Kraft,
    sondern durch einen unendlich unbeugsamen Willen !!
    Les Rebelles

  • Das ist leider bei mir genauso...:oich bekomme es erst zu spät mit...da befinde ich mich meist schon auf dem Weg zum Kühlschrank u.wenn ich an diesem Punkt bin,gibt es kein zurück mehr...da ist der Kopf komplett ausgeschaltet u.ich werde nur noch von der reinen Gier
    regiert...:(

  • Tja, am besten hilft´s, wenn einfach nix daheim ist, was einem schaden könnte. Aber ab und zu geht´s einfach nicht anders, da hab ich wieder meine "Süß-Phasen" und dann leg ich eben ein paar Kilo zu... egal, solange ich mich dann wieder zusammen reisse und eben die Kilos wieder vernichte.
    Seit heute versuche ich, einfach ne Weile nichts, ausser vielleicht etwas Obst zu mir zu nehmen. So mach ich das alle paar Monate, sonst würde mir wohl nix mehr passen :) Aber diesmal muss doch etwas mehr runter... ich trage mich ja mit dem Gedanken, nächstes Jahr eine Familie zu gründen, ich mach mich also "Mama"-fit :D

  • Ich halte mein Gewicht seit 3 Jahren +/- 5kg - für mich ist es die optimale Lösung, da Ernährungsumstellungen bei mir nicht funktionieren.
    Ich bin glücklich mit der Methode, die kurzen "Hunger"-Phasen werden schnell mit Resultaten belohnt, mal klappt´s, mal kapituliere ich. Aber unter´m Strich ist alles top und ich kann mir meine vielen Ausrutscher genehmigen :D.

  • Tja, am besten hilft´s, wenn einfach nix daheim ist, was einem schaden könnte.



    Das finde ich nun überhaupt nicht. Ich hab zeitweise regelrecht Panik gehabt, wenn ich keine Süßigkeiten im Haus hatte. Das hat bei mir Essanfälle nur verstärkt. Wenn ich aber weiß, ich könnte naschen, wenn ich wollte, lasse ich es viel eher sein. Das beruhigt mich und bringt mich nicht in den Wahn eben schnell zur Tankstelle zu gehen um mir da Schokolade zu kaufen, die ich dann unter Garantie sofort verschlinge.

    Bei einem Essanfall müssen es ja auch nicht zwingend solche Sachen sein. Wenn das Bedürfnis da ist, wird eben irgendwas gegessen. Ich habe auch schon noch halbgefrorenes Brot ohne alles gegessen, Paniermehl, Kakao oder Zucker gelöffelt oder rohe Nudeln geknabbert, weil nichts anderes da war. Sowas macht mich dann noch mehr fertig.

  • Ich halte mein Gewicht seit 3 Jahren +/- 5kg - für mich ist es die optimale Lösung, da Ernährungsumstellungen bei mir nicht funktionieren.
    Ich bin glücklich mit der Methode, die kurzen "Hunger"-Phasen werden schnell mit Resultaten belohnt, mal klappt´s, mal kapituliere ich. Aber unter´m Strich ist alles top und ich kann mir meine vielen Ausrutscher genehmigen :D.


    Schön für dich, aber ich finde das überhaupt nicht zum grinsen. Das was du da beschreibst ist Hohn in meinen Augen - und zwar gegenüber jedem, der mit einer Eßstörung zu kämpfen hat. Offenbar hast du keinen blassen Schimmer, was diese Krankheit bedeutet. Bitte verschone mich hier im ES-Teil des Forums mit den Themen "Abnehmen", "Hungern", "Fasten" und allem was diese Themen als erstrebenswert darstellt bzw. diese verharmlost. Am besten hältst du deine Tasten in diesem Unterforum still, außer, du hast eine Frage.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Also ich finde es auch nicht richtig, nichts daheim zu haben... wobei es bei mir so ist, dass wenn ich ncihts im Haus habe, suche ich und wenn es dann hier ist, dann interessiert es mich nciht mehr... Soll heißen, ich gehe in den Laden, kaufe Schokolade, Chips, Kekse usw... Es beruhigt mich einfach zu wissen, dass ich es daheim hab...wenn ich dann heißhunger hab auf süßes, geh ich an den Schrank, schau rein, hol mir höchstens nen keks raus und geh dann wieder... ich weiß echt nicht, warum und wie das immer klappt... Wobei es dann im gegenzug so ist, dass wenn ich mal heißhunger hab und der schrank leer ist, ich solang in der wohnung rumtiger, bis ich was gefunden hab...

  • Mir hilft absolute Regelmäßigkeit der Nahrungsaufnahme: Drei Mahlzeiten täglich, immer zum gleichen Zeitpunkt, immer gleiche und nicht zu geringe Mengen essen, niemals versuchen, das Sättigungsgefühl mit Gemüseplörre oder Lightprodukten auszutricksen und, ganz wichtig, nie eine Mahlzeit verschieben oder ausfallen lassen. Solange ich mich an diese Grundsätze halte, hab ich meine Essstörung im Griff.


    Ich glaube, Heißhungerattacken sind so eine Art Panikreaktionen des Körpers, die immer dann auftreten, wenn ihm der Wille das Essen verweigern will. Der Körper wehrt sich dagegen. Er nimmt sich soviel Essen wie er kann, weil er ja nicht weiß, wann er wieder was bekommt. Aber wenn der Körper daran gewöhnt ist, dreimal am Tag ausreichend gefüttert zu werden, hat er keinen Grund mehr zur Panik.

  • Da das mein erster Post hier ist und nich mich nicht vorgestellt habe (Hallo alle! , :)) muss ich vielleicht noch dazu sagen, dass ich eine 20 Jahre lange Es-Karriere mit Anorexie, Bulimie und Binge Eating + Sportsucht hinter mir habe. Das mit den regelmäßigen Mahlzeiten ist das erste was eine Besserung meiner ES gebracht hat.

  • Ich muß auch immer was Süßes zuhause haben, sonst werde ich unruhig.
    Ich weiß, es gehört zu meiner Esssucht, aber es fällt mir einfacher damit umzugehen, wenn ich weiß, ich könnte essen, weils eben da ist...
    Ich kann ja dann immer noch versuchen etwas anderes zu tun. (Wems gelingt, Hut ab!)
    ICH MUß es aber nicht! Und siehe da, der Druck ist weg und mir gehts besser!
    Was sich bei mir geändert hat ist, dass ich nicht mehr zwischendurch esse. OK, meine Portionen haben sich vergrößert.. Aber wer weiß, vielleicht bin ich auf dem richtigen Weg?!


    Ich hoffe ihr konntet meinen etwas wirren Beitrag verstehen!
    Besser gehts grad nicht. :rolleyes:

    Vielen Dank an HamsterD: ich komme mir immer so blöd vor, wenn ich nicht alleine von Obst leben kann, es bei anderen aber immer so toll zu funktionieren scheint!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!