werdet ihr oft angepöbelt?

  • Zum Pöbeln fällt mir spontan eine Busfahrt ein. Ich saß mit meinem damaligen Freund da und eine Frau kam rein, die mir schon oft aufgefallen war, weil sie immer angetrunken wirkte.


    Naja, und die schaute mich an und ließ den Spruch los: Typisch Deutsch total fett. :mad:


    Naja, ich konnte ja die Klappe nicht halten und sagte beim Aussteigen: Typisch Deutsch, immer voll. Dummerweise stieg die Dame dort dann auch raus und rief mir Morddrohungen hinterher, dass sie meine fette Wampe mit nem Messer aufschlitzen würde, wenn sie mich mal nachts allein erwischen würde. Dazu ists zum Glück nie gekommen. :rolleyes:

  • Hallo, Ihr Lieben!

    Auch ich bin angepöbelt worden. Es war im letzten Jahr, als ich mit einer Freundin einen Fahrstuhl bestieg. Es passiert mir eingentlich ganz selten.
    Ich habe aber die Feststellung gemacht, wenn ich meinen Frust darüber gleich rausslasse, geht es mir hinterher besser. In diesem Fahrstuhl entwickelte sich so ein heftige Auseinandersetzung mit diesem Typ, dass er am Ziel angekommen meinte, ich solle ihn nicht belästigen. Da musste ich ihn aufklären, dass er damit begonnen hat. Etwas ist mir da klar geworden, dieser Typ wird sich nieeeee wieder trauen, so etwas zu machen. Vor dem werdet ihr alle sicher sein. Menschen, die so sind, bekommen von mir so eins von auf die Mütze, dass sie sich das nicht mehr trauen. Hatte mir beinahe leidgetan, armer Kerl! Weiss nicht mal mehr, was ich dem alles gesagt habe. War auch unwichtig! Habe trotzdem Spaß am Leben. Aber gefallen lasse ich mir das nicht, denn auf den Mund bin ich nicht gefallen.

    Alles Liebe, gisela M.:);)

  • Ich weiß nicht, krampfhaft weggucken ist genauso wie krampfhaft hingucken. .



    Nee so ist es auch nicht,also ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich schaue ich kurz hin,vieleicht auch mehrmals,aber ich achte darauf,dass meine Augenpaare nicht die ganze Zeit eine Person fixieren.
    Ich schaue mir nunmal gerne andere Leute an und achte auch darauf z.B keinen anderen Menschen lange zu beobachten. Bloß dicke Menschen finde ich interessanter ,weil die viel seltener anzutreffen sind ;)

  • Hallo,

    hm nein, eigentlich kann ich nicht sagen, dass ich in meinem bisherigen Leben oft angepöbelt worden bin und ich war noch nie gertenschlank.

    Sicher, damals in der Teenie-Zeit kamen schonmal dann und wann Kommentare von fremden Jugendlichen, in meinem direkten Umfeld allerdings wirklich sehr selten. Ich habe lange Zeit (und mit verlaub recht gut) Handball gespielt (bis zur 2. Bundesliga) und da war bei Mannschaften, auf die man das erste Mal getroffen ist fast immer jemand dabei, der sich über meine eben nicht gertenschlanke Figur (hatte schon immer dicke Oberschenkel und viel Hintern) lustig gemacht hat - da hörte ich durchaus Kommentare wie "was will die dicke Kuh denn hier?!". Na ja, das hatte sich dann meist aber nach den ersten 5 - 10 Minuten auf dem Spielfeld erledigt und besagte "Damen" konnten oft nur noch blöd überrascht gucken :p. Bei 1,72 m Körpergröße habe ich damals gute 80 kg auf die Waage gebracht.

    Heute wiege ich nochmal deutlich mehr, trotzdem werde ich nicht angepöbelt (oder ich bekomme es einfach nicht mit). Selbst im Schwimmbad bin ich bisher "verschont" geblieben, allerdings höre ich auch immer wieder, dass sich bei mir die Kilos recht gleichmäßig verteilen und alles halt recht "straff" ist. Selbst mein Arzt hielt mich für 20 kg leichter und hin und wieder höre ich (sollen wohl nett gemeinte Komplimente sein), dass ich eine "angenehm anzuschauende Dicke" wäre :rolleyes:

    Na ja, wie dem auch sei - ehrlich gesagt bin ich recht froh drum, denn auch wenn ich über ein gutes Selbstbewußtsein verfüge und nicht auf den Mund gefallen bin, würde es mir wahrscheinlich trotzdem zu knapsen geben und mich auch (je nachdem von wem soetwas kommt) verletzten.

    Viele Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und möchte auch mal berichten. Ich wurde und werde schon oft angepöbelt. Früher mehr, jetzt gsd weniger.
    Ich bin ein eher empfindlicher Mensch und wenn mich Erwachsene (Teenager sind mir eher egal) blöd anreden oder meinen mir sagen zu müssen, wie ich ausschau, dann trifft mich das oft sehr. Ich sag ihnen ja auch nicht, dass sie hässlich sind oder eine krumme Nase haben oder was weiss ich....:mad:

    Leider fallen mir auch selten passende Sprüche ein....Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber ich mag mich wie ich bin und mein mann und meine umgebung auch, nur manchmal wird mein selbstbewusstsein von solchen Vollidioten gestört....

    Ich mein: warum sagt eine alte Frau beim Arzt auf die Frage: "Wer kommt als nächstes?" "Die Dicke da" und nicht "Die blonde Frau"???? und vor allem: warum grinst sie dabei????:mad:

  • Hallo zusammen,
    cinnamon lady hat gerade die Behinderten ins Gespräch gebracht.
    Auch da finde ich es ganz normal,dass man mal kurz hinschaut.
    Ich habe selber eine behinderte Tochter und wenn ich mit ihr unterwegs bin,habe ich oft das Gefühl,die Leute sind überfordert.
    Sie wissen anscheinend dann nicht genau,wo sie zuerst hinschauen sollen,auf meinen dicken Hintern oder auf meine Tochter.Wenn man
    einfach nur mal kurz schaut ist es o.k.,aber manche gaffen uns an
    als wären wir nicht von dieser Welt.Meine Tochter hat das Down Syndrom und kann nicht sprechen,wenn sie dann Laute von sich gibt
    schauen die Leute schon richtig ängstlich.Aber ich denke man muss sich
    einfach ein dickes Fell anschaffen und sich nicht so sehr über andere ärgern.
    liebe grüsse von heavenly mom

  • Ich wurde nur in meiner Jugend mit Worten gehänselt.
    Bis vor 3 Jahren, hatte ich noch 140 kg und wurde lediglich schief angeschaut, böse Worte habe ich nie wahrgenommen. Aber es gab sie sicher ;)


    Nun habe ich 98 kg, fühle mich weiterhin begafft, obwohl mir Leute, die mit mir unterwegs waren sagten, dass niemand geschaut hat, ich sei denen völlig egal, alles Einbildung von mir.
    Also war ich neulich mit einer Freundin shoppen, habe mir Klamotten genommen und sie anprobiert. Früher war es ja so das die Leute mich schon beim aussuchen der Teile beobachtet haben, das ist jetzt tatsächlich nicht mehr so. Wir waren beim Bäcker und haben was gegessen, auch da hat niemand mehr geschaut.

  • Ich ertappe mich selber manchmal dabei,dass ich mich beim shoppen in der City z.B.,gar nicht richtig darauf konzentrieren kann,weil ich ständig schaue,ob mich jemand beobachtet.
    Oder wenn ich für meine 17jährige Tochter in Boutiqen gehe und etwas in Grösse 38 für sie mitbringe,befürchte ich ,dass die anderen denken,das passt der fetten doch sowieso nicht.
    Eigentlich habe ich auch noch nie etwas wirklich gemeines zu hören
    bekommen,aber ich habe auch wenig selbstbewusstesein,so das man sich manches auch wirklich nur einbildet.
    Ausserdem habe ich mir fest vorgenommen,mich so zu nehmen wie ich bin und nicht darüber nachzudenken,was andere über mich denken könnten.

  • Kurz nach dem ich mein zweites neues Kniegelenk bekam, saß ich mit einer etwas kürzeren Hose auf dem Deich von Büsum auf einer Bank. Unter meiner Hose sahen die richtig dicken, roten Narben hervor. Alle Menschen, aber auch jeder Blick viel auf diese dicken Narben, die ganze 35 cm lang sind. Das ging so lange, bis ein Mann im Rollstuhl ohne Beine vorbeifuhr.
    Da waren meine dicken Narben nicht mehr interessant genug. Was ich damit sagen möchte ist, dass die Menschen immer gaffen. Unfälle, Behinderte, Dicke. Ich denke, wenn wir uns das alles so zu Herzen nehmen, können wir kein glückliches Leben führen. Wenn man sich davon befreit, was andere Menschen sagen und tun, dann kommt man auch als dicker Mensch besser mit sich und der Umwelt klar.

    Alles Liebe, gisela M.:);)

  • @gisela M.: Das hört sich fast ein wenig buddhisdisch an. Schön gesagt. Mehr Weisheit kann man in so wenigen Zeilen nicht weitergeben. Respekt.

    Gruß

    Ggandalph

  • also die Anzahl der Pöbeleien hält sich eigentlich in Grenzen. Erst letzstens, als ich mein Rad in die Bahn schob und jugendliche Disco-Gänger den Gang blockierten, weil sie zwar schlank waren, die Intelligenz aber wohl nicht ausreichte, um aufzurücken, kam es zu einem kleineren Disput, in deren Verlauf einer der Jungs meinte, " und dann noch nen Meter abnehmen", na ja, an der Leibesfülle kann man "arbeiten", aber an mangelnder Hirnmasse?
    Eine Bekannte von mir ist auch eine absolute Glotzerin, da geht der Blick oft verbunden mit offenem Mund mehrmals rauf und runter am "Objekt" und es kommen auch öfters Fragen/Anmerkungen, ich habe ihr schon mehrfach gesagt, sie soll das bei mir lassen und sich einen Spielgel anschaffen, da könnte sie dann auch mal die eigene Figur, die langsam und sicher aus dem Ruder läuft, begutachten und vlt. würde ihr sogar auffallen, dass ihre Klamotten oft schmutzig und löcherig sind. Ich hasse dieses Geglotze echt... und daher reagiere ich auch wesentlich aggressiver als früher, denn normalerweise würde ich mich niemals zum Erscheinungsbild eines anderen Menschen äußern, es sei denn, er fragt um eine Meinung an.

  • Generell hab ich das Problem eigentlich recht selten. Öfters mal von kleinen Kindern (<10), aber die meinen's ja nicht wirklich böse und tangieren mich deshalb garnich. Lustig sind dann oft die von der Aussage ihrer Kinder geschockten Eltern die ganz und garnich mit der Situation umzugehen wissen. Denen sieht man die Peinlichkeit dann förmlich ins Gesicht geschrieben. Aber da hilft dann einfach ein offenes und ehrliches Lächeln meinersteits um die Situation zu "entschärfen".


    Von Jungendlichen oder Erwachsenen werd ich eigentlich nie "grundlos" angepöbelt.
    Allerdings, wenn sowieso schon ein ernsterer, unsachlicher Disput vorliegt (warum, bzw. worüber auch immer) kommt's schon vor das der "Kontrahent" versucht über die Gewichtsschiene "zu punkten".
    Das kann ich aber auch nachvollziehn, denn jeder sucht sich in einem unsachlichen, verbalen Streit vermeintliche schwächen des Gegners um ihn damit zu treffen. Würde ich ja genauso machen...

  • Hi,

    ich bin 1,82m groß und wiege etwa 150kg.
    Von Erwachsenen wurde ich eigentlich erst einmal blöd angeredet. Da war eine Frau mit ihrem Kind an der Supermarktkasse gestandnen, ich dahinter. Das Kind hat was von dem Wagen der Mutter in meinen geworfen. Die Mutter holte es aus meinem Wagen raus und meine zum Kind: Lass das, sonst schimpft DER MANN! :rolleyes: (hab recht wenig Oberweite) Ich sagte dann zum Kind: Ist nicht schlimm, die OMA hat es ja wieder rausgeholt. :D Oh mann hat die böse geguckt! :D
    Da kommt eher mal ein Kommentar von kleinen Kindern, wie oben genannt, unter 10.
    "Boah ist die dick" oder "Die passt ja gar nicht durch die Tür." Und die Eltern reagieren gar nicht oder ziehen ihre Kinder schnell weiter.
    Die Kinder können ja nichts dafür, aber können das die Alten den Kindern nicht beibringen? Dass man auf "anders" aussehende Menschen nicht glotzt und nichts sagt? Zumindest nicht so dass sie es hören?
    Ich versteh das net. Wenn mein Kind sowas machen würde würde es ein paar auf die Löffel kriegen. (nicht wörtlich - aber ich würde es unterbinden!)

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Hi,

    Da kommt eher mal ein Kommentar von kleinen Kindern, wie oben genannt, unter 10.
    "Boah ist die dick" oder "Die passt ja gar nicht durch die Tür." Und die Eltern reagieren gar nicht oder ziehen ihre Kinder schnell weiter.
    Die Kinder können ja nichts dafür, aber können das die Alten den Kindern nicht beibringen? Dass man auf "anders" aussehende Menschen nicht glotzt und nichts sagt? Zumindest nicht so dass sie es hören?
    Ich versteh das net. Wenn mein Kind sowas machen würde würde es ein paar auf die Löffel kriegen. (nicht wörtlich - aber ich würde es unterbinden!)


    Kinder haben nach Erkenntnissen der Psycholinguistik bis mindestens zur Einschulung noch sehr beschränkte Kenntnisse von dem, was wir "Höflichkeit" nennen. Solche Sprachmuster müssen sie erst erlernen (sie erkennen übrigens auch Ironie und Referenz mitunter noch nicht). Und sie lernen tatsächlich indem sie von der Mutter sanktioniert werden. Allerdings funktioniert das nicht gleich beim ersten Mal, solche Situationen müssen schon öfter auftreten. Klar ist es den Eltern peinlich, aber sie können im Grunde genommen nichts dafür (das ändert sich mit dem Alter, dann ist es wirklich Erziehungssache). Man sollte Kindern deshalb eigentlich keinen Vorwurf machen, es gibt immerhin über 400 Publikationen zum Thema Höflichkeit, es scheint schon mehr dahinter zu stecken...

  • Solche Sprachmuster müssen sie erst erlernen (sie erkennen übrigens auch Ironie und Referenz mitunter noch nicht). Und sie lernen tatsächlich indem sie von der Mutter sanktioniert werden.


    Hi cinnamon lady!


    Da sehe ich aber in der Praxis schon noch einen Unterschied. Höflichkeit würde ich jetzt nicht als "Sprachmuster" einschätzen, welches man erst frühestens ab der Grundschule erlernen kann. Das geht meiner Erfahrung nach auch schon deutlich früher. Aber dazu muss ich in geschilderten Situationen auch als Mutter reagieren. Dass ein Vorschulkind noch nichts mit Ironie anfangen kann ist klar. Da sind meine erzieherischen Möglichkeiten sicher begrenzt, das bringt das Alter.
    Aber ich bin schon der Meinung, dass man sein Kindergartenkind auch schon darauf hinweisen kann (muss das ja nicht gleich sanktionieren), dass man in irgendeiner Art "auffällige" Menschen (sei es dick, behindert, mit Warzen im Gesicht...) zwar anschauen kann und auch fragen, aber eben mit mehr Höflichkeit als "Boah schau mal die Fette, die passt ja gar nicht durch die Tür".
    Zumindest handhabe ich das so und ich glaube schon, dass sich das förderlich aufs Sozialverhalten auswirkt.


    Viele Grüße
    kugelblitz :)

  • hallo zusammen,
    also beim Thema Höflichkeit von Kindern kann ich ganz gut mitreden.
    Ich habe vier Kinder im Alter von 17,14,10 und 4 Jahren und ich muss sagen,das es schon sehr auf die Vorbilder ankommt,die die Kinder haben.Mein kleiner Sohn hat schon ein Gespür dafür,welche Ausdrücke einen anderen Menschen verletzen würden.Er würde nie jemanden
    beleidigen nur weil derjenige dick ist oder anders aussieht.
    Ich habe sehr früh damit angefangen meine Kinder für die Gefühle anderer zu sensibilisieren und ihnen deutlich zu machen,wie sie sich selber fühlen würden,wenn jemand nicht so nett über sie redet oder sie beleidigt.Klar gab es schon Situationen,in denen meine Kinder mal andere Leute angeglotz haben,weil sie krank oder behindert sind,aber da waren sie noch sehr klein.Ich habe dann mit ihnen geredet,ihnen erklärt wie man sich besser verhalten könnte und
    es hat geklappt.
    Ich bin sehr oft in der Situation angeglotz zu werden,nicht nur wegen meinem Gewicht sondern auch wegen meiner behinderten Tochter.Vor kurzem war ich mit meiner Tochter bei C&A,ich habe an einem Schmuckstand,der kurz vor der Kasse stand geschaut und dann bemerkt,dass ich bzw.meine Tochter,von einem Mädchen,das mit ihren Eltern an der langen Kassenschlange stand die ganze Zeit
    angestarrt wurde.Das Mädchen war ca.10 Jahre alt und die Eltern haben irgendwann gemerkt das ihre Tochter uns anstarrte und zwar ziemlich unangenehm.Das war so ein"iiiiih, wie sehn die denn aus Blick".Ich dachte die Eltern würden dem Kind nun etwas sagen,stattdessen glotzen die Eltern mit.Irgendwann habe ich dann sehr unfreundlich gefragt,was es denn zu glotzen geben würde.Daraufhin senkten sich die Blicke und es war ihnen schon sehr peinlich,denn ich habe sehr laut geredet.
    In solchen Situationen passt der Spruch:Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

  • Na, mehr als reden meine ich mit Sanktion ja auch gar nicht. Und Höflichkeit ist kein Sprachmuster was man erst in der Grundschule erlernt, es ist nur eines, was man erst ab einem bestimmten Alter wiedergeben kann. Eltern ermahnen ihre Kinder oft ganz automatisch, weil sie ja wissen, was richtig und falsch ist. Und das übernehmen die Kinder irgendwann, aber halt nicht sofort wenn sie anfangen zu sprechen. Höflichkeit umfasst ja auch noch mehr, sowas wie die "korrekte" Benutzung von Modalverben (Mama, ich will ein Eis! Nein Kind, wenn überhaupt möchtest du ein Eis.). Ich glaube auch nicht, dass Kinder wirklich beleidigen, Behinderte und Dicke entsprechen eben nicht der "Norm". Möglicherweise ist es bei Kindern mit dicken Eltern ein bisschen anders, die kennen den Kontrast zwischen "Norm" und "Mami" ja schon immer.

  • Ich denke auch dass Kinder da sehr früh darauf sensibilisiert werden können was andere trifft und was nicht. Glotzen der Kinder stört mich auch nicht, aber wenn dann Sprüche kommen und die Eltern dann GAR NICHTS machen find ich das nicht richtig. Es gibt große Menschen, kleine Menschen, dicke Menschen, dünne Menschen, hässliche und schöne. Und keiner ist weniger wert als der andere. Das sollte ihnen schon früh beigebracht werden finde ich.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Zitat

    Es gibt große Menschen, kleine Menschen, dicke Menschen, dünne Menschen, hässliche und schöne. Und keiner ist weniger wert als der andere. Das sollte ihnen schon früh beigebracht werden finde ich.



    Eigentlich müßte es das nicht, wenn die "Vorbilder" ihnen nicht erst mitteilen würden, daß so etwas wie Körpermerkmale und Behinderung makelhaft ist. Kleine Kinder werten so etwas gar nicht von alleine ab. Daß etwas schlecht ist, lernen sie doch erst von den Erwachsenen. Das Gehirn von Kindern ist darauf angelegt, zu lernen, also zu beobachten, Wissen zu sammeln und zu speichern. Und sobald die plappern können, teilen sie auch gerne mit, was sie so sehen. Da ist "Guck mal, die dicke Frau." und "Guck mal, der Mann ohne Beine." erstmal nichts anderes als "Guck mal, der blaue Himmel." Eine simple Feststellung, eine Tatsache. Daß, was der Kleine gerade sieht. Von Abwertung keine Spur.

  • @ cinnamon lady


    Nichts anderes meinte ich.
    Höflichkeit kann man einem Kind eben schon vor dem Grundschulalter nahe bringen und dies kann es in der Regel auch schon "ausdrücken".



    Kinder haben nach Erkenntnissen der Psycholinguistik bis mindestens zur Einschulung noch sehr beschränkte Kenntnisse von dem, was wir "Höflichkeit" nennen.



    In 400 Publikationen muss ja nicht zwingend 400x die Wahrheit stehen.
    Theorie entspricht ja oft nicht der Praxis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!