Freund streikt

  • Hi ihr lieben!
    Sonst bin ich ja eher seit langer langer Zeit stille Mitleserin,aber heute brauche ich mal euren Rat....Ich bin seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen.Als wir uns kennengelernt haben hatte ich etwa 145 kg (ich bin 1,75 und 28 Jahre alt),und hab mich super wohl gefühlt.Nun habe ich durch verschiedenste Gründe das knappe Jahr lang massiv zugenommen,und fühle mich absolut nicht mehr wohl.Ich möchte auch in nicht allzu ferner Zukunft schwanger werden und ich bin mir so enfach zu viel.Deswegen habe ich mich für eine gesunde,vegetarisch orientierte Ernährungsumstellung entschieden,über die ich jetzt aber auch gar nicht reden möchte,die spielt an sich keine Rolle.Es ist einfach ein guter Weg für mich mich wieder gesünder zu fühlen.Und vor allem wieder wohl in meiner Haut.Nun zu dem eigentlichen Problem.Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung,und sehen uns etwa alle 2 Wochen für ein paar Tage.Er isst gerne fettig und fleischreich,paniert frittiert und alles was zu meiner neuen Ernährung so gar nicht passt.Ich habe ihm schon gesaagt das ich da auch seine Hilfe brauche,denn bei allen guten Vorsätzen werde ich es nicht schaffen wenn er neben mir sitzt mit fettigem Fleisch,Burgern,deftigen Sossen usw..ich habe ihm auch verständlich gemacht das ich an seiner Figur (er ist selbst sehr dick) absolut nichts ändern will und das das keineswegs ihn betrifft,nur mich und mein Bedürfnis mich besser zu fühlen.Das alles habe ich ihm gerade erklärt,und bin auf absolutes Unverständnis gestossen.Er wolle niemals auf sein Fleisch verzichten,und auf gutes deftiges essen auch nicht so lange er hier ist.Ich bin so enttäuscht.....ich bräuchte so dringend seine Unterstützung,die ich aber so wies aussieht nicht bekommen werde.Was würdet ihr an meiner Stelle tun?Hartnäckig "meine" Küche durchziehen (schliesslich ist es ja meine Wohnung) auch wenn er zu Besuch ist,oder würdet ihr obwohl es verdammt hart wird separat für ihn kochen?
    Ich bin dankbar für jeden Ratschlag,denn ich weiss nicht mehr weiter!
    Sunny

  • Na ja, eigentlich wäre eine Mittellösung ganz gut. Allerdings weiß ich nicht genau, inwieweit ihr da beide bereit seid. So ein mageres Stück Fleisch könntest du ja auch essen (vorausgesetzt du möchtest dich hauptsächlich vegetarisch ernähren, weil es dir gesünder erscheint und nicht aus irgendwelchen Prinzipien) und er müsste sich eben in punkto Soßen und Fett etwas einschränken. Da ihr euch nur alle zwei Wochen seht, sollte das doch irgendwie möglich sein, sich da in der Mitte zu treffen...

  • das hab ich auch gehofft,aber irgendwie blockiert er total.....:( ...das mit dem Fleisch ist totale Geschmackssache,das hat nichts mit Prinzipien zutun,ich hab gerade nur so ein inneres "Aber" dagegen,so ungefähr wie wenn man schwanger ist und einem von bestimmten Sachen übel wird....ich brings einfach nicht fertig im Moment..warum lässt er mich meinen Weg nicht gehen???

  • Eine Essensumstellung als Liebesbeweis einzufordern kann's aber auch nicht sein, oder?


    Ich kann mit meinen Allergien/Unverträglichkeiten ein Lied von getrennter Küche singen, wenn Besuch kommt oder ich mich anderswo kurzzeitig häuslich niederlasse.
    Entweder bringe ich meine Sachen mit oder mein Besuch einen Freßkorb für sich, wenn er meint, sich mit meinen beschränktem Angebot nicht ausreichend bewirtet zu fühlen.


    Und wenn das Essen nicht zur Religion erhoben sondern ganz einfach als individuelle Notwendigkeit betrachtet wird, dann gibt es auch kein böses Blut und Rumgejaule von wegen "Meine Sachen sind Dir wohl nicht gut genug?" oder "Billigheimer".


    Wenn allerdings allein der Anblick fremden Essens eine derart mächtige Versuchung darstellt, sollte man sich die Frage stellen, ob die neue Ernährungsform/Lebensstil die richtige Wahl gewesen ist und dem angestrebten Ziel gerecht werden kann.

  • ..warum lässt er mich meinen Weg nicht gehen???


    Hallo,


    Gegenfrage: warum läßt du ihn seinen Weg nicht gehen? - mein Ehemann hat nie Schweinefleisch gegessen, wäre aber niemals auf die Idee gekommen mir mein Schnitzel zu verbieten. Hatte eben jeder seine Pfanne, seinen Teller, kein Problem.


    Klar, es wäre einfacher für dich wenn er mitmacht, aber ehrlich alle vierzehn Tage wirst du das schon schaffen und wenn nicht, was macht es wenn du ab und zu mal ein Stück Fleisch ißt? - Das als Zeichen seiner Liebe einzufordern finde ich auch nicht richtig. Da könnte er genauso argumentieren.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • ... ich würd´auch sagen: Trefft euch in der Mitte...


    Du kannst auch sehr gesund leben, wenn du dir ein Putenschnitzel brätst... davon wird kein Mensch der Welt dick. Ihm machst du dazu ein durchwachsenes Schweineschnitzel mit Sauce (die du ja nicht essen musst) und schon passt die Sache wieder. Und wenn er sein Fleisch paniert will, dann nimmst du für ihn halt ne extra Pfanne... und das Gemüse, das du für dich dazu machst, muss er ja nicht essen, oder? Und so kann man sicher noch ein paar andere Beispiele aufzählen...


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Sunny,


    Dein Problem kommt mir so ein bisschen bekannt vor...
    Bei mir ist es so, dass ich ein "Vorratsesser" bin. Was zu Hause ist, wird auch gegessen! Zumindest trifft das auf viele Dinge zu.. Mein Mann will immer alles da haben, damit er es essen kann, wenn er Lust drauf hat. Ich dachte auch erst, er müsse doch für mich, aus Rücksicht, darauf verzichten. So in etwa habe ich ihm das auch vorgetragen, so dass er auf stur stellte, zu keinem Komprmis bereit war und nur so lapidar meinte, dann solle ich es halt einfach nicht essen :rolleyes:


    Ein paar Monate später habe ich (aufgrund eines Gesprächs mit meiner Therapeutin) nochmal mit ihm darüber geredet und direkt zu Beginn klargestellt, dass meine Intention nicht darin besteht, dass er wegen mir auf irgendwas verzichten muss. Habe ihm mein Problem nochmal in Ruhe erklärt und mit ihm ausgemacht, dass er unter Woche essen kann, was er will. Ne Woche lang nur Pizza, Dosenfraß, Fritten, Chips und all die anderen Sachen, die ich eigentlich nicht essen möchte. Ich werde nicht meckern. Am Wochenende koche ich, was bedeutet, dass er auch mal Gemüse bekommt ;)
    Und wir kaufen so ein, dass am WE nicht der Keller voller Snickers und Twix liegt, sondern Sachen, die er sehr gerne ist, die ich aber nicht sehr gerne esse, wie z.B. Lakritze ;)
    Das funktioniert! Er hat sich darauf eingelassen und sogar notiert, was er nicht kaufen sollte!


    Versuch es bei Deinem Freund einfach mal mit weniger Druck. Geh Deinen eigenen Weg! Vielleicht ist er irgendwann von sich aus bereit, Kompromisse einzugehen :)


    Puh, langer Text ;) Hoffe, ich konnte Dir was helfen!

  • Hallo Sunny,
    ich koche auch öfter getrennt. Ich habe eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Außerdem isst mein Mann auch einige Dinge gerne, die ich nicht mag und umgekehrt. Du schaffst es schon getrennt zu kochen, du musst nur wollen, dann klappt das schon.

  • Warum muß sunny "wollen", warum kann das nicht ihr Freund?

    Wenn man schon bei so Kleinigkeiten keinen gemeinsamen Nenner findet, dann würde ich mich fragen, ob wir überhaupt geeignete Partner sind. Einen Mann, der auf sein "Recht" besteht und auf mich und meine Bedürfnisse so wenig Rücksicht nimmt, den würde ich nicht wollen.

    sunny, geh deinen Weg, notfalls alleine!

  • Warum muß sunny "wollen", warum kann das nicht ihr Freund?


    Hallo Linda,


    bist du überzeugter Singel? - hier war von Kompromissen die Rede, friß oder stirb wird sowieso von beiden Seiten zu nichts führen. - Wenn mein Mann mir mein Schnitzel verboten hätte, hätte ich ihn rausgeschmissen, wenn ich ihn gezwungen hätte eins zu essen wäre er gegangen, so einfach ist das. Das ist ja eben die Kunst im Zusammenleben, Kompromisse zu finden mit denen beide gut leben können.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich bin etwas irritiert:
    er will auf sein Essen nicht verzichten, verlangt aber, daß Du für ihn auf Deins verzichtest? Bzw. weiter üppig ißt und kochst?
    Warum kocht sich nicht jeder sein eigenes Essen? Kann er denn kochen?
    Genausowenig wie Du ihn auf Zwangsdiät setzen kannst, kann er von Dir verlangen, Dinge zu essen, die Du nicht möchtest.
    Wie wäre es mit gegenseitiger Rücksichtnahme?


    Oder ist es so, daß Du Deinen Ernährungsplan neben seiner deftigen Kost nicht durchhälst?


    :confused:


  • Oder ist es so, daß Du Deinen Ernährungsplan neben seiner deftigen Kost nicht durchhälst?


    :confused:


    So hatte ich das verstanden, daß sie Angst hat ihre Ernährung nicht durchzuhalten wenn er seine fettreiche Ernährung vor ihren Augen weiterführt.:

    Ich habe ihm schon gesaagt das ich da auch seine Hilfe brauche,denn bei allen guten Vorsätzen werde ich es nicht schaffen wenn er neben mir sitzt mit fettigem Fleisch,Burgern,deftigen Sossen usw..

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • das eben ist es ja.Ich muss aber nu mal klarstellen das ich niemals von Liebesbeweis oder Zwang oder Druck geredet habe.Alles was ich wollte war seine Hilfe die schwere Anfangszeit durchzuhalten.Er ist diesen Monat noch genau 5 Tage da,nichtmal am Stück,ich weiss nicht warum es so viel verlangt ist an diesen Tagen mal kein Fastfood oder üppiges Essen zu essen.Daheim kocht er doch eh wie er mag,ist es echt von mir zuviel verlangt das er für mich ,anreise abgerechnet ,4 Tage auf seinen Braten und seinen überbackenen Käse zu verzichten?Und ja natürlich ist es schwer für mich,auch wenn ich mir sicher bin das ich diesen Weg gehen mag.Keiner hat behauptet es sei leicht,aber muss ich mir die Verführung direkt vor die Nase halten?Ich behaupte ja auch nicht das er von Knäcke und Dosensuppe leben muss,ich koche auch lecker ohne Panade,Sahne,Käse und co.Und es verletzt mich irgendwie das wir uns um diese 4 Tage "kloppen" müssen für eine sache von der er weiss wie wichtig sie mir ist.....Ich würde ihm nie vorschreiben was er essen soll,ohje,niemals!Ob er seine 10 Cheeseburger oder seine 3 Döner oder Torte oder Grillfleisch mit Käse isst ist mir egal,das ist mir nicht wichtig,das muss er selbst entscheiden.Niemals käm da von mir auch nur ein Blick,dafür esse ich selbst viel zu gern.Alles um was ich ihn bitte sind 4 Tage an denen´s mal Gemüse oder Nudeln oder Reis gibt.....ich bin nu echt verunsichert,ist das wirklich so unverschämt von mir??:confused:

  • das eben ist es ja.Ich muss aber nu mal klarstellen das ich niemals von Liebesbeweis oder Zwang oder Druck geredet habe.Alles was ich wollte war seine Hilfe die schwere Anfangszeit durchzuhalten.Er ist diesen Monat noch genau 5 Tage da,nichtmal am Stück,ich weiss nicht warum es so viel verlangt ist an diesen Tagen mal kein Fastfood oder üppiges Essen zu essen.Daheim kocht er doch eh wie er mag,ist es echt von mir zuviel verlangt das er für mich ,anreise abgerechnet ,4 Tage auf seinen Braten und seinen überbackenen Käse zu verzichten?Und ja natürlich ist es schwer für mich,auch wenn ich mir sicher bin das ich diesen Weg gehen mag.Keiner hat behauptet es sei leicht,aber muss ich mir die Verführung direkt vor die Nase halten?Ich behaupte ja auch nicht das er von Knäcke und Dosensuppe leben muss,ich koche auch lecker ohne Panade,Sahne,Käse und co.Und es verletzt mich irgendwie das wir uns um diese 4 Tage "kloppen" müssen für eine sache von der er weiss wie wichtig sie mir ist.....Ich würde ihm nie vorschreiben was er essen soll,ohje,niemals!Ob er seine 10 Cheeseburger oder seine 3 Döner oder Torte oder Grillfleisch mit Käse isst ist mir egal,das ist mir nicht wichtig,das muss er selbst entscheiden.Niemals käm da von mir auch nur ein Blick,dafür esse ich selbst viel zu gern.Alles um was ich ihn bitte sind 4 Tage an denen´s mal Gemüse oder Nudeln oder Reis gibt.....ich bin nu echt verunsichert,ist das wirklich so unverschämt von mir??:confused:



    Nein, ich kann Dich schon ganz gut verstehen. Ich stelle mir das auch schwierig vor für ihn zu kochen und dann selbst etwas anderes zu essen, gerade am Anfang einer Ernährungsumstellung.
    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber vielleicht wäre es ihm ja möglich mal kurz essen zu fahren zu Burgerking o.ä., sich da seine zwei oder drei Whopper reinzuhauen und Dir dann beim Essen zuhause Gesellschaft zu leisten.
    Ich meine Du bist seine Freundin, aber nicht seine Köchin. Etwas Rücksichtnahme seinerseits auf Deine Situation kannst Du schon erwarten.

  • richtig SIE WILL etwas ändern... Wenn sie selbst schon davon ausgeht nichtmal stark genug zu sein um solch einer Versuchung zu widerstehen und ihr Willen offensichtlich nicht stark genug dafür ist, hat das vielleicht auch garkeinen sinn...


    Ich habe den festen willen MEINE ernährung umzustellen... und genau eben MEINE... und nicht die der anderen. weder für einen tag noch für 4 noch fürs ganze leben. Das darf und MUSS jeder selbst für sich entscheiden...


    Was meinst du denn, wie stolz du auf dich sein kannst, wenn du für dich gesund kochst und er isst ungesund? Wenn du dem standhalten kannst dann wächst dein Stolz und deine stärke und dein bewusstsein etc...


    Du sagst du redest nicht von zwang und Druck etc... aber sprichst die ganze zeit von VERLANGEN... "ist es zu viel verlangt" ja ist es... gerade WEIL ihr euch so selten seht kann ER genauso sagen "du kannst doch wohl 4 Tage im monat aushalten der versuchung zu widerstehen" ;)


    Allein schon dass du dich hier an dieses Forum wendest zeigst du dass du es ERWARTEST - VERLANGST - FORDERST...


    Und du bist entsetzt dass er das nicht tut... Vielleicht reagiert er auch nur auf das was du ihm gibst...


    Wie man in den wald hinein ruft so schallts heraus :D

  • Hi Sunny,
    ich kann schon verstehen, dass es dir schwer fällt ihm beim Essen zuzusehen, evtl. sogar zu kochen.
    Vielleicht schwingt bei ihm aber auch die Angst mit, dass du ihm entwächst? (Entschrumpfst;))
    Ich koche auch immer getrennt, mein Freund ist Vegetarier und will auch kein Fleisch essen. Ich hingegen esse sehr gern Fleisch... :D Unserer Beziehung täte es nicht gut, wenn ich ihn zum Fleischessen überreden wollte!
    Vielleicht ein Tipp: öfter mal Essen gehen.. ;)

  • Hallo Linda,

    bist du überzeugter Singel?



    Mitnichten :D, ich bin seit 30 Jahren glücklich verheiratet und darum weiß ich, dass man nicht immer nur Kompromisse finden kann oder muß, sondern einfach auch den anderen mal unterstützen muß. Wenn sunny ihrer Gesundheit wegen ihre Ernährung umstellt, dann ist es aus meiner Sicht von ihrem Freund nicht zuviel verlangt, wenn er sich da ein wenig anpasst, zumal er ohnehin nur tageweise bei ihr ist.

    Ich sehe das Problem auch nicht so isoliert, also nur auf das Essen bezogen, das ist vielleicht nur der Anfang.

  • Was meinst du denn, wie stolz du auf dich sein kannst, wenn du für dich gesund kochst und er isst ungesund?


    Preisfrage: Ist eine Lebensweise, die selbst bei kleinsten äußeren Einflüssen den Wunsch nach "fremder" Nahrung geradezu übermächtig werden läßt, gesund und sollte man stolz darauf sein, verbissen einen Weg zu verfolgen, der anscheinend nicht zum ursprünglich angedachten Ziel zu führen scheint?


    Zumindest meine eigene Erfahrung geht dahin, daß eine Ernährungsumstellung, die sich tatsächlich als passend herausstellt, dies durch völlig willensunabhängige Zufriedenheit, an der auch das leckerste Essen des Nebenmannes nicht rütteln kann, zu erkennen gibt - und zwar innerhalb weniger Wochen.


    Als Unding würde ich es höchstens ansehen, wenn der Freund bei seinen Besuchen nicht nur sich eine Tasche voll Leckereien mitbringt sondern gleich für 2 Portionen gesorgt hätte und dann einen auf beleidigte Leberwurst macht, wenn man es nicht essen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!