Hilfe! Ich muß Fleisch kochen! Hilfe!

  • Huhu Ihr Lieben!
    Am Sonntag kommen meine Eltern zum Essen. Mein Problem ist, daß ich selbst höchstens Geflügel esse, von daher bin ich bei der Zubereitung von Fleisch ne echte Nullnummer ;)
    Wer hat Rezepte, Ideen, kann mir sagen was wie lange dauert?
    Am liebsten wäre mir ja was im Backofen, da kann ich bestimmt nicht soviel falsch machen, oder? Die Bilagen suche ich dann aus wenn ich weiß welches Fleisch es gibt. Also bin ich da ungebunden. Am liebsten was in Richtung Hausmannskost, nix ausgefallenens...wenn ich meinem Papa und meinem Bruder nochmal Geflügel vorsetze kommen die nie wieder zum Essen, von deher muß ich mir was einfallen lassen. Und Raclette gabs schon die letzten 2 Male! ;)
    HILFE!!!!!!!!!!


  • Wie wärs mit Fondue? *g*


    Nee, was hälst Du denn nem Hackbraten? Oder Frikadellen? Geht schnell, ist nicht schwierig und sehr lecker.


    Ansonsten kannst Du Dir sehr gute Anregungen holen auf chefkoch.de.

  • lecker schweine- oder rinderbraten, mit ködel und blaukraut oder so.


    ordentlich durchwachsenes stück fleisch kaufn, für die soße nehm ich gern das wurzelgemüse für eintöpfe.
    fleisch anbraten (würzen nicht vergessen), mit heißen wasser aufgiesen, wurzelgemüse putzen und kleinschnippeln und dazu geben. kurz aufkochen lassen und das dann in die backröhre bei 150° oder so, ne stunde drin lassen. soße muss aber noch nachgewürzt und angedickt werden.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von sunny73


    Wie wärs mit Fondue? *g*


    Nee, was hälst Du denn nem Hackbraten? Oder Frikadellen? Geht schnell, ist nicht schwierig und sehr lecker.


    Ansonsten kannst Du Dir sehr gute Anregungen holen auf chefkoch.de.


    Auf Chefkoch habe ich gestern meinen ganzen Abend verbracht. Aber mir gehts um Erfahrungsberichte und vorallem Tips für das jeweilige Gericht. Da hab ich echte Reizüberflutung auf der Seite! ;)

  • Zitat von KerstinN

    lecker schweine- oder rinderbraten, mit ködel und blaukraut oder so.


    ordentlich durchwachsenes stück fleisch kaufn, für die soße nehm ich gern das wurzelgemüse für eintöpfe.
    fleisch anbraten (würzen nicht vergessen), mit heißen wasser aufgiesen, wurzelgemüse putzen und kleinschnippeln und dazu geben. kurz aufkochen lassen und das dann in die backröhre bei 150° oder so, ne stunde drin lassen. soße muss aber noch nachgewürzt und angedickt werden.


    An Rinderbraten hatte ich auch schon gedacht. ABer ich hab Angst daß ich den in ne Schuhsohle verwandel...;)

  • oder mach schweinebraten, wenn du bei rind dir nicht sicher bist, richtig gemacht (vielleicht noch mit senf verfeinert) wird der nicht zu trocken und is auch lecker :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von MeiersJulchen

    Geh doch zum Metzger und bestell ein schönes Stück echten Sauerbraten (also einer, der wirklich 2 Wochen "gezogen" hat). Das bleibt sehr zart.
    Und Wenn Du mutig genug bist, nimmst Du ein "ganz" echtes Stück aus Pferdefleisch *ähem*


    Julchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Pfui!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab doch selbst ein Hottehüh, ich ess kein Pferdefleisch!!!!

  • doch, schwein wird eher trocken... aber wenn es durchwachsen ist (also kein fettfreies stück fleisch) und nicht zu lange im ofen, dann dürfte das nicht passieren :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • soweit ich weiß ist der einzige Schweinebraten der sehr schnell trocken wird der magere Rückenbraten - wobei ich lieber nur Steaks vom Schweinerücken mag und mein Freund eher Schweinebraten aus Schulter oder Nacken macht - der ist aber nie trocken....


    Sauerbraten mag ich auch nur vom Rind, aber auch der muss lange eingelegt werden - dann ist der auch sehr lecker *mjam*


    Wenn man einen schönen "bratensatzgeschmack" haben will, kann man das Gemüße natürlich auch "anbraten" mag ich lieber wie das "nur gekochte".


    Ich muss aber zugeben das ich seit längerem kaum noch selbst koche sondern lieber nur den "Spüldienst" nach dem Essen erledige - mein Freund ist nunmal der "eindeutig Bessere Koch" bei uns.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hmm, wie wäre es denn mit richtig schönen Wiener Schnitzeln (aus Kalbfleisch!) und einem sommerlichen Kartoffelsalat mit Salatgurke und Kräutern? Ist auch Hausmannskost aber wesentlich weniger zeitaufwendig als ein Braten...O.K. wobei ich beim Braten immer das Problem der Soße habe (bin wohl zu doof eine gescheite Soße zu machen...:o) und von daher nicht so erpicht drauf bin welche zu machen...
    Grüßle,
    Kesh!

  • Ich machr braten immer so egal ob rind oder schwein .


    Also zwiebeln klein würfen, öl in pott fleisch rundrum anbraten dann zwiebeln dazu mit anbraten und dann ein bischen wasser dazu weiter schmoren ( gibt einen tollen geschmack) dann mit wasser auffüllen andicken und weiter schmoren lassen so wird es zart und saftig . Und beilagen kann man vielfälig aussuchen .

  • Mach' doch einfach Gulasch. Das ist nicht schwer zuzubereiten, es geht schnell, es paßt vieles an Beilagen dazu, so daß Du da flexibel bist und zur Hausmannskost zählt es auch.

  • Zitat von vollmond

    Julchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Pfui!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab doch selbst ein Hottehüh, ich ess kein Pferdefleisch!!!!



    Macht nix!

    Ich hab zwei im Stall und ein halbes in der Gefriertruhe.:D

    Ich hätt auch ein geniales Rezept für Pferdefrikadellen, aber ich fürchte das wird dich weniger interessieren.;) :p

    Mega lecker und ohne Tücken in der Zubereitung ist Schweinerückenbraten wenn man in in Baccon wickelt. Der kommt dann bei 200° 35-40 min in den Backofen bis der Baccon ausgelassen und knusprig ist. Dazu passt bei den aktuellen Temeraturen auch gut ein Stück Baguette und Salate. Bei kälterer Witterung passen ebenfalls Kartoffen oder Pürre und Gemüse dazu.

    Ansonsten wenn du Schwein machen möchtest und hast Angst das es dir zäh wird, kauf ein Stück Kamm. Schön würzen (ich nehm dazu gern Hähnchenwürzsalz) und bei 200° eine gute Stunde in den Backofen. Du kannst den Kamm aber genau so gut rundum anbraten und mit Wurzelgemüse schmorren.

    Oder du brätst Schnitzel kurz und scharf an (dann kannst du für dich auch Geflügel machen) und machst auf jedes einen Klecks Kräuterfrischkäse und eine Scheibe Gouda, das ganze im Backofen ca. 20 min überbacken. Dazu schmecken Bandnudeln und Salat. Du kannst auch Schmand und Champignonscheiben auf die Schnitzel legen, oder Tomatenscheiben letzteres wird aber mit Nudeln zu trocken. Da empfehlen sich als Beilagen Kartoffelpürre, Pommes, Kroketten oder ein Risotto.

  • Hallo,
    kauf doch einfach beim Metzger einen schönen Spießbraten, fertig gewürzt und gerollt. da fragst du gleich wie lange bei wie viel Grad der in den Ofen muss. Da kann garnix schief gehen und da kann auch nix trocken werden. Also meinen Vater und Bruder kann ich damit wirklich glücklich machen .


    Liebe Grüße


    pfundgrube



    "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt." - Dante Alighieri

  • schweinefilet wär auch noch ne idee... meine mutter würzt das immer mit salz und pfeffer, schmiert das dann mit senf ein und brät das mit zwiebeln an... und wenns dann durch is macht sie dann lecka sößchen mit sahne und stärke (zum binden) an


    wobei en schnitzelchen auch nich zu verachten wäre ;)

  • Man ergreife ein Filet vom Schwein (oder auch zwei oder 3, je nach Größe der zu verköstigenden Horde), bestreue es hinterrücks mit etwas Salz und Pfeffer. Überrascht durch diesen Angriff ,lässt sich das Filet in seiner Wehrlosigkeit ohne große Gegenwehr mit Senf bestreichen und satt mit Thymian bestreuen. Zur Verschleierung dieser Schandtaten wickele man das so geschundene Schweineteil in Speckscheiben (z.B. Frühstücksspeck) und lege es in eine leicht gefettete, ofenfeste Form, welche man mit Bedacht in das entsprechende Küchengerät stellt. Die Garzeit hängt von verschiedenen Variablen ab, ich würde es mit 160° und 45 Min versuchen. Evtl. mal ein Probestück anschneiden. Perfekt ist es, wenn es im Kern noch leicht rosa ist. Außerdem ist so ein Filet nur mit allergrößten Fahrfehlern zäh zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!